Hi Guido,
Mir hat mal ein Vermieter hier in Windhoek erzählt (ich kann das aber nicht verifzieren) dass er die Preise der 4x4-Mietfahrzeuge um 80-100% anheben müsste um die Haftungseinschränkungen aus den Mietverträgen (bestimmte Geschwindigkeiten, bestimmte Streckenverbote) rauszuhalten. Ansonsten rechnet es sich kaum noch zu vermieten, da Versicherungen praktisch nichts mehr bezahlen. Es gibt ja auch schon Vermieter, die zur Eigenversicherung für eigene Schäden übergegangen sind, d.h. ein Anteil der Miete wird auf ein Konto gelegt und im Schadenfall wird damit beglichen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Immer neue Limits zu setzen kann aber auch nicht die Lösung sein. Das gilt auch für das Offroadfahren. Die 4x4-Vermieter werben fast alle mit coolen Offroad-Fotos und fetzigen Offroad-Videos und verkaufen die große Freiheit. Die Mietverträge sind dann aber zunehmend so ausgestaltet, dass man mit den Autos eigentlich nur mal die B1 mit 60 km/h hoch und runter fahren soll.das finde ich auch! Deshalb: Nur noch normale PKW für Touristen 😉 Das Unfallproblem ist ja auch kein rein touristisches (die Unfallrate ist hier ja bei allen Fahrzeugen, Straßentypen und Fahrweisen einfach zu hoch) und darum ist in Südafrika schon generell 100 km/h anstatt bisher 120 km/h im Gespräch. Ob das hilft?
Mir hat mal ein Vermieter hier in Windhoek erzählt (ich kann das aber nicht verifzieren) dass er die Preise der 4x4-Mietfahrzeuge um 80-100% anheben müsste um die Haftungseinschränkungen aus den Mietverträgen (bestimmte Geschwindigkeiten, bestimmte Streckenverbote) rauszuhalten. Ansonsten rechnet es sich kaum noch zu vermieten, da Versicherungen praktisch nichts mehr bezahlen. Es gibt ja auch schon Vermieter, die zur Eigenversicherung für eigene Schäden übergegangen sind, d.h. ein Anteil der Miete wird auf ein Konto gelegt und im Schadenfall wird damit beglichen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!