BillieJeanThemenstarter3 Beiträge · seit 201516. Sept. 2015 · #1Hallo liebes Forum,
im Juli nächsten Jahres planen wir unsere erste Namibia Reise.
Die Flüge habe ich bereits gebucht, 18 Tage Namibia und anschließend noch drei Tage zu den Vic Falls.
Wir wollen selber fahren mit irgendetwas aus dem Allradbereich und übernachten auf guest farmen oder Lodges, weil es (mir)zum campen zu kalt sein wird und auch mein Rücken nicht mehr so mitmacht, wie ich es gern hätte…
Eine erste Routenplanung steht bereits und ich bin gespannt auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
Wichtig zu erwähnen ist vielleicht, dass ausschließlich mein Freund fahren wird. Ich habe beim Linksverkehr in SA so gnadenlos versagt, dass unser Deal ist: Ich kümmere mich um die Route, er fährt 🙂
Deshalb wüsste ich gerne, wie ihr die Entfernungen einschätzt, ob die machbar sind oder ob wir doch lieber noch Übernachtungen einschieben sollten und dafür dann Aufenthalte verkürzen.
Außerdem wollen wir wirklich eine entspannte Reise und lieber nochmal wieder kommen, als alles im Eiltempo abzuhaken, deshalb die meist mehrtägigen Aufenthalte.
1.Tag Ankunft früh morgens in Windhoek
2.Tag Mariental
3.&4. Tag Helmeringhausen
5.,6.&7. Tag Sossusvlei
8.,9.&10. Tag Swakopmund
11.,12. Tag Damaraland
13.,14.&15. Tag Etosha (welche camps?)
16.,17. Tag Otjiwarongo
18. Windhoek und weiter zu den Vic Falls
Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt und komme bei der Planung für die Vic Falls bestimmt wieder auf euch zurück 🙂
Viele liebe Grüße
Billie
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200716. Sept. 2015 · #2Hallo Billie,
willkommen im Forum!
Ich fahre auch nicht im südl. Afrika- also bist du schon einmal in bester Gesellschaft!
Ich verstehe die 2 Tage in Helmringhausen und in Otjiwarongo nicht-was hast du da jeweils geplant ? Ansonsten finde ich die Fahrstrecken o.k.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
BillieJeanThemenstarter3 Beiträge · seit 201516. Sept. 2015 · #3Hallo Jambotessy,
ich dachte, dass Helmeringhausen ein guter Ausgangspunkt für die Tirasberge ist und Otjiwarongo für die Waterberg Gegend.
Ehrlich gesagt habe ich dort außer 'wandern und gucken' an gar nichts spezielles gedacht.
Meinst du dort reicht jeweils ein Tag?
Hast du in den Gegenden schöne Alternativen für mich?
Liebe Grüße!
Logi16,9k Beiträge · seit 201216. Sept. 2015 · #4Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200716. Sept. 2015 · #5Hallo,
statt Helmringhausen würde ich dir 2 N direkt an der 707 vorschlagen. Wir waren dort noch nicht -Betonung auf noch - im Oktober sind wir 2 N auf Koiimasis.
Statt 2 N Otjiwarongo würde ich 1 N noch zu Etoscha packen - 1N Dolomite,2 N Okaukuejo (Waterwhole Chalet)und 1 N Halali od. außerhalb vor Namutoni. Man könnte Otjiwarongo auch ganz weglassen und evtl. direkt vor Windhoek noch1 N nehmen. Für mich ist der Waterberg nicht unbedingt ein muss, aber das sieht jeder etwas anders.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200917. Sept. 2015 · #6Hallo,
ich verstehe gar nicht, warum hier immer so "gegen" Helmeringhausen gepostet wird.....?
Zwei Nächte müssen nicht sein, aber für eine Nacht lohnt es sich auf jeden Fall! Absolute Ruhe, sehr freundlich, schöner Garten, gutes Essen, nette Campsite, Wandern möglich; und außerdem für uns der beste Apfelkuchen Namibias 🙂 🙂
An der D707 empfehle ich statt zwei Nächten Koiimasis auf jeden Fall eine Nacht auf Gunsbewys bei Frau Gräbner.
Natürlich ist alles Geschmacksache; jeder muss für sich entscheiden, was ihm besser gefällt.
Viel Spaß bei der Planung.
Gruß vom Elch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Sept. 2015 · #7Hallo Billie,
bei mir würden in 18 Tagen die Gebiete südlich des Sossusvlei ausfallen. Ich würde wie folgt planen:
- Windhoek (1 Nacht)
- Kalahari (2)
- Sesriem/Sossusvlei (2)
- Swakopmund (3)
- Damaraland (2)
- Etosha-West (1)
- Etosha-Zentral oder außerhalb (2)
- Etosha-Ost oder außerhalb (2)
- Waterberg (2)
Viele Grüße aus Windhoe
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BillieJeanThemenstarter3 Beiträge · seit 201517. Sept. 2015 · #8Hallo,
erstmal vielen lieben Dank für eure Anregungen!
Ich denke ich werd mich noch mehr einlesen und mir eure Vorschläge mal genauer anschauen.
Heute erzählte mir eine Arbeitskollegin, dass Fish River Canyon absolut unbedingt sein müsste und auch bei einer 18 Tage Tour ohne Stress zu bewerkstelligen sei.
Wie seht ihr das?
@Christian, du hast ja schon gesagt, dass du alles südlich von Sossuvlei weglassen würdest
Viele Grüße
Billie
Do287 Beiträge · seit 201317. Sept. 2015 · #9Hallo Billie Jean,
Mut zur Lücke, ich würde den Fish River weglassen. Bei 18 Tage wäre mir das zu stressig. Ich kann mich nur Christians Vorschlag anschließen.
Liebe Grüße
Do
marimari2'240 Beiträge · seit 201117. Sept. 2015 · #10BillieJean schrieb:Hallo,
erstmal vielen lieben Dank für eure Anregungen!
Ich denke ich werd mich noch mehr einlesen und mir eure Vorschläge mal genauer anschauen.
Heute erzählte mir eine Arbeitskollegin, dass Fish River Canyon absolut unbedingt sein müsste und auch bei einer 18 Tage Tour ohne Stress zu bewerkstelligen sei.
Wie seht ihr das?
Viele Grüße
Billie
Hallo,
ich sehe das gleich. Es ist halt immer ein Abwägen, was einen interessiert - bei vollen 18 Tagen würde ich so planen:
1 Nacht Windhoek
1 Nacht Kalahari
2 Nächte Fish River
2 Nächte 707
2 Nächte Sossusvlei
2 Nächte Swakop (uns hat sogar 1 Nacht genügt - je nachdem ob Du da die Touri-Touren mitmachen möchtest - ansonsten wären für mich die Naturziele immer attraktiver...)
1 Nacht Erongo
2 Nächte Vingerklip
4 Nächte Etosha
1 Nacht irgendwo zwischen Etosha und Windhoek (Etosha: Namutoni nach Windhoek lässt sich aber auch gut in 1 Tag fahren)
Geschmäcker sind verschieden - das ist so...mir hat die Fish River Lodge super gefallen - es war eines der Highlights unserer Reise...(wir hatten weniger Zeit wie ihr..)
Gruss M.