condor

69 Antworten · 12,6k Aufrufe · gestartet 01. Sept. 2015 von boris
Antworten
401 Beiträge · seit 201121. Okt. 2015 · #21
wir haben im September 24Std vorher online eingecheckt (ohne Sitzplatzreservierung, die Preise finde ich unverschämt) und wurden mit 3 personen auf verschiedene Plätze verteilt, obwohl noch genügend nebeneinander frei waren!!!! Zum Glück konnten wir am Schalter bei Gepäckabgabe noch tauschen, weil wir früh genug da waren und das Bodenpersonal sehr nett und bzgl unserer Plätze auch nur Unverständnis zeigte.
Lottas Anhang
Reisebericht Südafrika 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/283407-suedafrika-ost-im-juni-juli-2014.html Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287457-namibia-ktp-od-schlangen-gibt-s-erst-ab-okt.html url=http://www.quick-ticker.de]
663 Beiträge · seit 201522. Okt. 2015 · #22
Kann man beim Online Checkin auch kurz vor dem Flug die Plätze inzwischen nicht mehr selbst anwählen? Das Condor schlecht ist wusste ich ja, aber das wäre noch mal die Krönung.

Abgesehen davon kann man da dann halt nur die nicht-reservierten Plätze auswählen, je nachdem wie viel reserviert ist wir die Auswahl dünn, vor allem wenn man nicht hinten außen sitzen will, man muss beten dass Condor nicht mal wieder kurzfristig die Maschine tauscht und man umgesetzt wird und für den Rückflug kann man den Online-Checkin in Namibia unterwegs kaum machen.
1'086 Beiträge · seit 200922. Okt. 2015 · #23
Hallo zusammen,

Air Namibia muss gar nichts tun um besser zu werden. Die Konkurrenz schießt sich selber aus dem Rennen.

Gruß Klaus
33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2015 · #24
Hi Namibia-Neuling,
Kann man beim Online Checkin auch kurz vor dem Flug die Plätze inzwischen nicht mehr selbst anwählen?
doch, für €19,99...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'287 Beiträge · seit 200822. Okt. 2015 · #25
Hallo,

ohne dass ich jetzt Condor oder Air Namibia für besonders gute Fluglinien halte (insbesondere Kundenfreundlichkeit betreffend), so will ich doch ein Anmerkung hinsichtlich "unseres Reservierungswahns" machen.

Ich kann mich noch erinnern, dass man früher einfach mit dem Ticket kurz vor dem Abflug zum Schalter ging und dort einen Platz zugewiesen bekam. Da dies alle machten, waren die Chancen einen recht guten Platz zu bekommen ziemlich hoch, ausser man kam wirklich ganz am Schluß und wollte noch bestimmte Plätze, wenn möglich nebeneinander, haben.

Leider hat es sich durchgesetzt, dass viele (mich eingeschlossen) auf Nummer sicher gehen wollen und schon Wochen/Monate vorher einen bestimmten Platz reservieren. Das führt aus meiner Sicht zu mehren Problemen:
1.) Am Tage des Abfluges sind mit Sicherheit alle Fensterplätze weg.
2.) Die zur Auswahl stehenden "freien" Plätze sind "Überbleibsel", also selten nebeneinander.
3.) Die Fluggesellschaften haben tatsächlich einen Mehraufwand (extra Reservierungssystem mit zusätzlichen Umbuchungen und Stornierungen) und manchen lassen sich das eben bezahlen.

Kurzum unser aller Wunsch möglichst lang im Vorfeld alles durchgeplant und festgeklopft zu haben führt eben auch dazu, dass die Flexibilität verloren geht und wir Nachtteile haben.

Von den Reservierungen von Campsites in Botswana will ich hier gar nicht anfangen 😈

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2015 · #26
Hi Carl,

also so lange ich lebe und fliege (was etwa fast der gleiche Tag waren) reserviere ich Sitzplätze - damals eben gleich mit Buchung im Reisebüro und immer für umsonst. Jetzt, wo alles vollautomatisch läuft, sollte man eher noch Geld bekommen, wenn man im Internet seinen Sitzplatz reserviert, als die Dame am Checkin damit zu belämmern.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2015
2'240 Beiträge · seit 201122. Okt. 2015 · #27
....ja man kann eben auch heute nicht alles haben:
- günstiger Flug
- die besten Sitzplätze
- hochmodernes Entertainment System
- Non-Stop Flüge
- moderne Flotte
- freie Campsites, die auf einen warten und mich beim heranfahren anlachen

heute zahlst Du für all Deine (Extra-) Wünsche und das meist im Voraus....ich beobachte aber "heute" auch ein anderes Phänomen: die Leute wollen nur das Beste für nix bezahlen....so flexibel ist kein System...

Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
401 Beiträge · seit 201122. Okt. 2015 · #28
beim 24 std vorher online check in hat man keine Wahl auf die noch zur Verfügung stehenden freien Plätze. Beim letzten Klick werden die Plätze automatisch vergeben und man hat auch keine Möglichkeit nachträglich etwas zu ändern. Nur am Schalter bei der Gepäckabgabe.
Gruß Lottas Anhang
Reisebericht Südafrika 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/283407-suedafrika-ost-im-juni-juli-2014.html Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287457-namibia-ktp-od-schlangen-gibt-s-erst-ab-okt.html url=http://www.quick-ticker.de]
33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2015 · #29
Hi Lotta,
beim 24 std vorher online check in hat man keine Wahl auf die noch zur Verfügung stehenden freien Plätze. Beim letzten Klick werden die Plätze automatisch vergeben und man hat auch keine Möglichkeit nachträglich etwas zu ändern.
doch, wie gesagt für €19,99 - dafür bekommt man auch noch Priority Boarding etc. - Was alles inkludiert ist, findet man hier https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/check-in/online-check-in.jsp

Viele Grüße
Christian
324 Beiträge · seit 200922. Okt. 2015 · #30
Früher.....also damals als Mc Fly ins Jahr 2015 gereist ist.....

- hat man auch in der Bahn noch umsonst Plätze reservieren können
- hat man auch für Kinokarten keine Reservierungsgebühr bezahlt
- hat man einen Fensterplatz beim Fliegen bekommen oder eben nicht - Reservierung "mehr Beinfreiheit" war Zukunftsmusik
- hat man in Restaurants nirgends "Gedeckgebühren" bezahlt
- selbst auf Oktoberfest und Stuttgarter Was'n zahlt man heute Gebühren nur für die Reservierung

Am Ende ist es eine Dienstleistung, die der Kunde in Anspruch nimmt, wie sie erbracht wird (ob z. b. online oder manuell), muss dem Dienstleister überlassen bleiben. Früher wurde im Verhältnis zu Einkommen und Lebenshaltung viel mehr Geld für einen Flug bezahlt. Heute muss das Geld in den "Transport-Unternehmen" (und nicht nur in diesen) eben an vielen Stellen verteilt verdient werden.

Mc Fly ist zurückgereist und früher ist vorbei.....

VG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
663 Beiträge · seit 201522. Okt. 2015 · #31
Wenn Du schon Beispiele bringst: Selbst der Bahn zahlt man inzwischen keine Reservierungsgebühr mehr, und davor waren es 1,5 Euro pro Strecke. Und nicht 19,99 Euro. Im Kino habe ich noch nie Reservierungsgebühren bezahlt, Gedeckgebühr im Restaurant kenne ich nur wenn man bei Feiern den Kuchen selbst mitbringt, und irgendwas muss der Wirt dann ja verdienen, er hat schließlich auch Kosten für Personal, Spülen, ... . Und auf dem Oktoberfest kostet die Reservierung selbst auch nichts, es gibt eben nur einen Mindestverzehr. Die Vergleiche finde ich alle sehr unpassend.
8'672 Beiträge · seit 201022. Okt. 2015 · #32
Namibia-Neuling schrieb: Die Vergleiche finde ich alle sehr unpassend.
Ich glaube Melanie geht es eher ums Prinzip. Ich bin auch mit Condor geflogen - und zwar einfach deshalb (mal davon abgesehen dass ich Tagflüge mag, aber das ist ja nun auch Schnee von gestern) weil der Flug um Längen billiger war als Air Namibia. Außerdem war AN als ich gebucht habe ein Wackelkandidat, was Zuverlässigkeit betraf. In letzter Zeit liest man da nicht mehr so viel Negatives.

Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn man einen Grundpreis zahlt und dann entscheiden kann, was einem die Extras wert sind. Solange die Summe immer noch unter dem Preis der Konkurrenz liegt müsste es aus Verbrauchersicht ja in Ordnung sein? Oder worüber regt man sich hier gerade auf?

Liebe Grüße von Bele

P.S.: Dass man bei der Bahn nichts mehr zahlen muss für Sitzplatzreservierung wusste ich nicht - würde aber Sinn machen, weil die Züge ja eh meistens nicht fahren 😄
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'287 Beiträge · seit 200822. Okt. 2015 · #33
Hallo Chrisitan,

okay ich bin "früher" auch nicht nach Afrika geflogen. 🙂
travelNAMIBIA schrieb:Jetzt, wo alles vollautomatisch läuft, sollte man eher noch Geld bekommen, wenn man im Internet seinen Sitzplatz reserviert, als die Dame am Checkin damit zu belämmern.
Glaub mir "vollautomatisch" ist bei den Systemen sicher nix. Ist halt nur "digitalisiert". Zum Glück (für mich*) werden diese Systeme dann bzgl. Aufbau und Unterhalt so komplex, dass es manchmal vielleicht günstiger wäre, würden das aussschliesslich die Damen und Herren am Ticketschalter erledigen.

Gruß
Carl

*Ich arbeite in der IT und verdiene mir so das Geld für meine Afrikareisen. Also alles ist schön. 😎
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
324 Beiträge · seit 200922. Okt. 2015 · #34
@ Namibia-Neuling:

Entschuldige bitte, aber Du solltest die Richtigkeit Deiner Aussagen vor der Besserwisserei überprüfen.

Ich habe gestern noch 4,50 EUR pro Sitzplatz in der Bahn gezahlt. Mach mal eine Onlinebuchung mit Sitzplatz, 2. Klasse ist ausreichend, auch da kostet es. Im Gegenteil, sie haben es vor einigen Jahren von vormals EUR 3 auf EUR 4,50 erhöht.

Reservier mal online Karten in der Kinokette Cinemaxx. Kostet 0,50 EUR oder mehr je nach Bezahlart.

Geh mal zu einem teuren Italiener und Du zahlst Gedeckgebühr.

Mein letzte Buchung beim Wasn war in diesem September und es kostete pro Platz 3 EUR zzgl. Verzehrbon.
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
663 Beiträge · seit 201522. Okt. 2015 · #35
Freak9965 schrieb:
Entschuldige bitte, aber Du solltest die Richtigkeit Deiner Aussagen vor der Besserwisserei überprüfen.

Ich habe gestern noch 4,50 EUR pro Sitzplatz in der Bahn gezahlt. Mach mal eine Onlinebuchung mit Sitzplatz, 2. Klasse ist ausreichend, auch da kostet es. Im Gegenteil, sie haben es vor einigen Jahren von vormals EUR 3 auf EUR 4,50 erhöht.
Stimmt, bislang ist es nur in der ersten Klasse gratis, man plant aber es auch in der zwieten Klasse kostenlos zu machen.
Nö, weder beim billigen noch beim teuren. Zumindest nicht bei denen, die ich kenne, Preisklasse zwischen 15 Euro für Essen und Getränk pro Person bis 80 Euro für ein Menü mit Getränken pro Person.
Reservier mal online Karten in der Kinokette Cinemaxx. Kostet 0,50 EUR oder mehr je nach Bezahlart.
Wie gesagt, noch nie gezahlt. Weder im Multiplex (Cinestar-Gruppe) noch im kleinen Kino in der Stadt.

Dann ist das auf'm Wasn so, vom Oktoberfest kenne ich nur den Mindestverzehr.
663 Beiträge · seit 201522. Okt. 2015 · #36
Champagner schrieb:Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn man einen Grundpreis zahlt und dann entscheiden kann, was einem die Extras wert sind. Solange die Summe immer noch unter dem Preis der Konkurrenz liegt müsste es aus Verbrauchersicht ja in Ordnung sein? Oder worüber regt man sich hier gerade auf?
Das Problem ist eben, dass meistens nur Leistungen aus dem Grundpaket rausgenommen und extra kassiert werden, der Grundpreis sich aber nicht ändert.
33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2015 · #37
OFF TOPIC
-----------------
Hi Carl,
werden diese Systeme dann bzgl. Aufbau und Unterhalt so komplex, dass es manchmal vielleicht günstiger wäre, würden das aussschliesslich die Damen und Herren am Ticketschalter erledigen.
ob ich nun online meinen Sitzplatz selber anklicke (bei Condor für knapp 20 Euro) oder die Dame (im gleichen System, andere Eingabemaske) am Schalter für "umsonst" macht dem IT-System weder mehr Arbeit, noch wird es dadurch irgendwie Komplexer. Aber das weicht jetzt sehr vom Thema ab 😉

Hi Champagner,
Solange die Summe immer noch unter dem Preis der Konkurrenz liegt müsste es aus Verbrauchersicht ja in Ordnung sein? Oder worüber regt man sich hier gerade auf?
stimme ich Dir 100% zu - ich habe bisher noch zu keiner Jahrszeit auch nur einmal einen Preis von Condor buchen können (zzgl. alle gewünschten Extrakosten) der auch nur annähernd günstiger als die Konkurrenz war. Das kann aber auch an meinem "Flugverhalten" liegen. Das einzige was mich Condor buchen lassen würde, ist die Tatsache, dass die Sitzplatzreservierung für Familien mit Kleinstkindern kostenlos ist (Sorry, alle anderen Condor-Kunden, ihr müsst das halt quer-finanzieren ;-))

Hi Freak 9965,
Das habe ich un Deutschland noch nie erlebt (und ich gehe v.a. gerne zu Italienern). Wo gibt es denn sowas?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
324 Beiträge · seit 200922. Okt. 2015 · #38
@ Namibia Neuling

Es ist NICHT gratis in der ersten Klasse in der Bahn. Sonst hätte mein Chef nicht bezahlen müssen 😈

Wenn Du keinen Italiener mit Gedeckgebühr kennst: herzlichen Glückwunsch! Es gibt sie dennoch 🤩

Aber da Du ja ansonsten die Welt so gut kennst belassen wir es dabei...
324 Beiträge · seit 200922. Okt. 2015 · #39
@ Christian:

Kanntest Du evtl. noch z. B. Il Ristorante im Hamburger Hof (gibt's nicht mehr)?

Da hast Du "Coppa" sogar für evtl. nicht erschienene Personen bezahlt, sofern diese in der Anzahl der gebuchten Personen drin waren und evtl. verhindert/krank.

Musste man dann hinterher immer der bei der Abrechnung im Büro erläutern, weil es nicht zur Auflistung der Teilnehmer passte..... 🤪

VG
Melanie
33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2015 · #40
Hi Melanie,

ja, das "kannte" ich... war ich aber nie (und nun weiß ich warum ;-)).

Viele Grüße
Christian