Fredi1Themenstarter284 Beiträge · seit 201028. Aug. 2015 · #1
Hallo zusammen,
mein Lieblings Afrika Spruch ist immer noch: : "Alles, was ich jetzt wollte, war,nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen,aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." ( E.Hemmingway, die grünen Hügel Afrikas )
Kennt ihr noch weitere schöne Afrika Sprüche? Was ist euer Lieblingsspruch?
Gruß
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200728. Aug. 2015 · #2
Hallo Fredi,
das ist auch mein Lieblingsspruch!
In Kenia haben wir immer den benutzt, wenn wir zu aufdringlich angebettelt wurden:
M`safiri maskini, a ya pokufa sultani (weiß nicht, ob ich es richtig geschrieben habe) und heißt:
Ein Reisender ist arm, auch wenn er als Sultan kommt.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
"Was Du auf dem Feld Deines Lebens anbaust, ist wichtiger als die Größe des Felds" 😉
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201328. Aug. 2015 · #4
Der Thread gefällt mir, eigentlich kann man ja nur einen Lieblingsspruch haben - aber wenn die Situationen und Stimmungen wechseln, kann eine größere Sammlung nicht schlecht sein. Deshalb freue ich mich auf viele weitere Beiträge. 😉
Wichtig ist nicht, wo du bist, sondern was du tust, wo du bist. (Swahili)
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Sambia)
Und dies erlebt man selten in Europa, aber oft in Afrika:
Große Stille hat eine mächtige Stimme. (Swahili)
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200628. Aug. 2015 · #5
... ich habe solche Sprüche und Weisheiten lange gesammelt. Hier mal einige aus der Erinnerung:
Die Angst vor der Gefahr ist schlimmer als die Gefahr selbst. (Malinke - Guinea)
Der Weg zur Macht führt durch die Paläste. Der Weg zum Reichtum führt durch die Basare. Der Weg zur Weisheit aber führt durch die Wüste. (arab. Sprichwort)
Nur ein Lügner ist in Eile. Nimm einen Stuhl und setz dich.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt
Es gibt vierzig Formen von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand. (Ghana)
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
"Sehen ist anders als erzählt bekommen" - aus Kenia
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200728. Aug. 2015 · #7
Hallo,
ich habe auch noch einen guten "Reisespruch" -wenn auch nichts afrikanisches!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Kultur und Reisen. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, reise! (Wilhelm Busch)
und damit noch etwas afrikanisches dazu kommt:
Wo 2 Elefanten sich streiten, leidet das Gras!
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
THBiker1'366 Beiträge · seit 201128. Aug. 2015 · #8
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Ich möchte Torsten gern ergänzen, denn sein Gedicht von C.Emily-Dibb "Der Ruf Afrikas" hat eigentlich drei Strophen.
Wenn Du Dich sehnst, die Elefanten zu sehen, das Lied des Kuckucks zu hören, wenn der Mondaufgang Dein Herz entfacht, dann warst Du schon zu lange fort. Löse die Fesseln und folge dem Ruf Deines Herzens – hinter den fernen Horizont, wo Deine Seele weilen will.
Africa is waiting - come! Since you've touched the open sky And learned to love the rustling grass, The wild fish-eagles cry. You'll always hunger for the bush, For the lion's rasping roar, To camp at last beneath the stars And to be at peace once more.
C.Emily-Dibb
Leider habe ich nie eine Übersetzung für die dritte Strophe gefunden. Vielleicht kann ja jemand helfen.
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Fredi1Themenstarter284 Beiträge · seit 201028. Aug. 2015 · #13
Africa is waiting - come! Since you've touched the open sky And learned to love the rustling grass, The wild fish-eagles cry. You'll always hunger for the bush, For the lion's rasping roar, To camp at last beneath the stars And to be at peace once more.
Freie Übersetzung: Afrika wartet - komm! Seit du den weiten Himmel berührt hast und gelernt hast, das raschelnde Gras und den Schrei des wilden Fisch-Adlers zu lieben, wirst du dich immer nach dem Busch sehnen, nach dem rauhen Brüllen des Löwen, um endlich unter den Sternen zu campieren und wieder den Frieden gefunden zu haben.
Gruss
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Burschi4'140 Beiträge · seit 200928. Aug. 2015 · #14
Hallo, noch ein paar Sprüche aus Namibia:
von den Ovaherero: Otyingundi tyi enda ku matyi orerua. Ein Armer geht hin, wo ihm zugelächelt wird.
Ouye otyirunduruka onya yohorongo. Die Welt ist veränderlich wie das Horn des Kudu. (Das Horn des Kudu ist im Ansatz glatt, hernach gebogen und gedreht.)
von der Herero: Ache ngu mave hungire mae yaruka muo oveni. Was man sagt, fällt auf einen selber zurück.
Eyova kombanda, nozondunge moukoto. Dumm nach außen, klug nach innen.
Ve se ve hungire ete; nanga ve tu hungire outuku nomutenya, ka pe nokupohoka otyihongo. Laßt Menschen reden; wenn sie auch Tag und Nacht von uns reden, so bricht deshalb doch kein Geschwür auf.
und schnell noch ein paar aus Madagaskar (leicht zu übersetzen!) The child of a rat is a rat.--
Nothing is so difficult that diligence cannot master it. -
Do not boast about your wealth if you are a father. --
Don't praise your wife before a year. -- Gruß: Burschi
Aus unserer Zeit in Südafrika: "Was könnte aus Afrika werden, wenn es bis acht Uhr hell wäre". Das war wahrscheinlich nur wirtschaftlich gemeint. Gruß Marga
Margrit403 Beiträge · seit 200628. Aug. 2015 · #16
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,dann fallen die Schatten hinter Dich. Mir gefällt dieses Zitat sehr & es stammt von Südafrika.
LG Margrit
Fredi1Themenstarter284 Beiträge · seit 201028. Aug. 2015 · #17
Jedesmal wenn ich Afrika verlassen muss, bleibt ein Stück von mir zurück (Verfasser unbekannt)
Gruss Fredi
TiaRosario215 Beiträge · seit 201229. Aug. 2015 · #18
Burschi, du hast recht. Ich habe den Eintrag übersehen. Tut mir leid.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200929. Aug. 2015 · #19
Hallo TiaRosario, hast du den Thread oben nicht gelesen oder hast du nur die Übersetzung der Zeilen von Dibb nicht erkannt? 😉 😉 Den Text hatten wir nämlich schon! 😉 Burschi