LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201117. Aug. 2015 · #1
Nun haben wir seit einem Jahr gebucht, geplant etc. und in 3 Wochen geht es endlich zum 3. Mal nach Afrika 🙂 Unsere Route: 5.9. Flug Condor FFM - WDH 5. - 6-9. Ondekararemba 6.-8.9. Bagatelle 8.-10.9. KTC 10.-12.9. Urikaruus 12.-13.9. Pension Gessert 13.-15.9. Fishriver Lodge 15.-18.9. Eagles Nest 18.-20.9. Farm Kanaan 20.-22.9. Zebra River Lodge Wir freuen uns riesig - haben nun aber doch noch ein paar praktische Fragen - wäre toll, wir würden von den "Erfahrenen" eine Antwort bekämen- vorab schon mal lieben Dank 😛 1. Wir bekommen sonntags (6.9.) morgens unseren Wagen von Caprivi Car Hire, direkt gegenüber ist ein Supermarkt, der auch geöffnet hat - Luis Supermarkt, sonntags von 8.00 - 21.00 Uhr geöffnet- aber Bier und Wein???? 2. Wir dachten uns, am 7.9. von Bagatelle nach Mariental zu fahren und uns mit Lebensmitteln für den KTP einzudecken; auch mit Bier und Wein :-)) Fleisch wollten wir vor den Toren Mata Maras einkaufen (finde den Namen der Farm nicht mehr 🙁 Tranendahl oder kurz vor der Grenze??? Irgendwas mit F ) - geht das noch ??? Und auch Kartoffeln (Alufolie bringen wir mit), oder die lieber in Mariental? 3. Wir grillen im KTP - das können wir auch richtig gut im heimischen Garten mit Holzkohle - aber ich bitte Euch um ein paar Tipps: Wie mache ich das mit Feuerholz???? Erst runterbrennen lassen bis Kohle da ist? Wie lange dauert das und was mache ich am besten mit meinen Folienkartoffeln? - Mein Mann würde mich bei diesen Fragen wahrscheinlich umbringen; denn er meint, das Grillen im Blut zu haben und bräuche keine Tipps-ich hätte aber gerne nette Steaks und nicht vekokeltes Fleisch 🤪 4. Gibt es mittlerweile einen ATM in Aus (meine Infos von 2010)? Oder müssen wir uns in Keetmanshoop mit Bargeld eindecken? 5. Gilt auch für Bargeld für Kanaan und Zebrariver - Wo am besten Geld ziehen - wirklich noch in Lüderitz??
Vielen lieben Dank für alle Anrworten Wir freuen uns Lotta
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201117. Aug. 2015 · #3
Wenn ich ganz ehrlich bin - JA 🤨 Und meinem Mann brauch ich da gar nicht zu fragen - der freut sich schon auf Holz, Feuer, Fleisch etc 🤪 Bitte ein paar praktische Tipps - reicht auch die Kurzfassung, so dämlich sind wir nicht 😛
Am Sonntag gibt es m M nach keine Möglichkeit Bier oder Wein zu kaufen, die Bottlestores sind da geschlossen. Eine Möglichkeit um Wein/Bier schon dabei zu haben ist im Dutyfree in Frankfurt. Farm Tranendaal, oder Reddunecamp, da haben wir super Fleisch bekommen, das kannste ja sogar per email bei Marrietta bestellen. Oder den Farmstall kurz vor Mata Mata, den kenne ich aber nicht. Also wir grillen auch mit Eierholzkohlen und ein wenig Feuerholz , da fangen wir mit an dann kommen die Eierkohlen und um das Feuer ein wenig länger anzuhaben, das Holz ist absolut hart. Unsere Folienkartoffeln koche ich bis sie fast gar sind dann kommen die in der Folie und in der Glut.
Wünsche euch eine tolle Reise.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Clamat1'425 Beiträge · seit 201317. Aug. 2015 · #5
Hi Lotta,
den Tipp mit der Holzkohle wollte ich dir auch geben 😄
Alkohol am Sonntag, ist leider nicht. Habt ihr vielleicht noch ein Eckchen im Gepäck frei, dann würde ich euch zu einem mitgebrachten heimischen Tropfen raten (vielleicht auch von Duty Free am Flughafen, schlägt nicht auf das Gesamtgewicht beim Einchecken 😗 ) Alufolie gibt es auch am Sonntag zu kaufen 🤪 Probier mal statt Folienkartoffeln: 1 Scheibe leckerlabber Namibiatoast mit ein paar Zwiebelringen, Tomatenscheiben und Käse belegen 2. Scheibe leckerlabber Namibiatoast drauf, in Alufolie packen und mit auf den Grill legen. Ist eine super Grillbeilage.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200717. Aug. 2015 · #6
Hallo Lotta,
Bier und Wein bekommt ihr Sonntag nicht zu kaufen, da müsst ihr bis montags warten.
Farmstall Sitzas steht bei mir auf der Liste für 2016 für den Fleischeinkauf/KTP
Wenn ihr unbedingt ohne Grillkohle auskommen wollt, dann denkt aber an die Anzünder. Wir sind nicht so ambitioniert und grillen ganz wie zu Hause mit Holzkohle. Später legen wir dann Holz drauf und haben unser Feuer!
Schönen Urlaub Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201117. Aug. 2015 · #7
erst schon mal Euch allen vielen Dank für die Antworten. Hab aber noch 'ne Frage: müssen wir Batterien von zu Hause mitnehmen oder gibt's AAA und AA Zellen auch dort in normalen Supermärkten überall zu kaufen??
Lotta schrieb:erst schon mal Euch allen vielen Dank für die Antworten. Hab aber noch 'ne Frage: müssen wir Batterien von zu Hause mitnehmen oder gibt's AAA und AA Zellen auch dort in normalen Supermärkten überall zu kaufen??
wir nehmen die von hier mit, die wiegen ja nicht so viel
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
@Zugvogel547 Beiträge · seit 201417. Aug. 2015 · #9
Fleisch vor dem KTP:
Tranendal Farm: dort bekamen wir im Juli leckere (und günstige) Oryx Steaks, häufig gibts dort auch Springbockfleisch Kalahari Farmstall: die hatten Ende Juli nur noch Lamm (anscheinend haben die Südafrikaner alles andere leer gekauft 😠 ). Das Lamm war immerhin sehr lecker. Und natürlich ist es gut möglich, dass die Auswahl wieder grösser ist, wenn ihr dort seid. Sitzas Farmstall (kurz vor dem Mata-Mata Gate): Dort gabs Ende Juli ebenfalls nur Lamm-Fleisch (aber auch lecker).
Wir haben dann teilweise auch im KTP (tiefgefrorenes) Fleisch gekauft (Rind und Hühnchen), welches ebenfalls sehr lecker war.
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201118. Aug. 2015 · #10
Vielen Dank, wir werden nun auch Grillkohle kaufen und Fleischadressen habt Ihr ja genug geliefert - also verhungern werden wir nicht 😄 Weiß denn noch jemand, ob es in Aus einen ATM gibt???? 🙄
1. Wir bekommen sonntags (6.9.) morgens unseren Wagen von Caprivi Car Hire, direkt gegenüber ist ein Supermarkt, der auch geöffnet hat - Luis Supermarkt, sonntags von 8.00 - 21.00 Uhr geöffnet- aber Bier und Wein????
der Laden hat mit einem Supermarkt wenig zu tun. Wenn ihr für Camping für mehrere tage einkaufen wollt, dann würde ich einen richtigen Supermarkt ansteuern. Die haben alle Sonntag bis mind. 15:30 Uhr geöffnet. Alkohol dann erst wieder am Montag.
4. Gibt es mittlerweile einen ATM in Aus (meine Infos von 2010)? Oder müssen wir uns in Keetmanshoop mit Bargeld eindecken?
Keetmanshoop! Aber wofür brauchst Du Unmengen Bargeld, außer vielleicht zum Tanken?
Viele Grüß aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
reisetiger281 Beiträge · seit 201418. Aug. 2015 · #12
Moin, 1. Wir haben 2014 Ostersonntag bei Pick&Pay (Nähe Asco Car Hire) eingekauft und einfach doof getan. Mit viel Gelächter haben die noch sehr jungen Kassiererinnen unsere Bier und unsere Weinflaschen ganz geschwind und geschickt in braune Papiertüten verschwinden lassen, aber korrekt gebont. 😎 Das hatten wir dann aber nicht wieder erlebt.
2. Zwischen Bagatelle und Mata Mata sind zwei größere Ansiedlungen mit Geschäften. Direkt vor Mata Mata sind "nur" Lodges und Campingplätze, in Mata Mata ist das Angebot übersichtlich 😉
3. Holz ist getrockneter Kameldorn. daumen bis unterarmdicke Scheite, die mittelschnell runterbrennen. Kommt aber immer drauf an, wie trocken sie lagerten. Ausprobieren. Wir haben am liebsten mit Halzkohle und Briketts gegrillt, da wir nur selten wirklich trockenes Feuerholz bekommen hatten. Besonders das Feuerholz, was in Plastiktüten verpackt war, war schwer entzündlich, weil zu feucht. Warten bis das Feuer bis zur Glut runtergebrannt ist. Wenn man länger tafelt, linke Seite Feuer, rechte Seite Glut und dann die Glut vom Feuer nach rechts befördern. Tipp1: Feuerfeste Arbeitshandschuhe mitnehmen. Damit lässt sich die Glut managen, lassen sich die Kartoffeln aus dem Feuer holen und die Reifen wechseln. Tipp2: Kartoffeln und Zwiebeln ohne Folie in die Glut legen. Zwiebeln heuten, Kartoffeln mit Küchenpapier sauberrubbeln und auslöffeln. Es gibt ein tolles Buch: "Grillen über offenem Feuer" Tipp3: Suche verwenden. Grillen ist hier schon episch diskutiert worden. Pyramide versus Quaree usw.
4. Ich habe entweder aus D, oder am ersten Tag das komplette Bargeld für Diesel besorgt und im Brustbeutel deponiert. Im Supermarkt kann man mit Karte zahlen und dann eben halt zwischendurch ein bisschen Geld für Kaffee, Kuchen gezogen. Man muss sich die Taktik aber genau überlegen, da nicht alle Geldinstitute dieses Verfahren mit fairen Umtauschbedingungen begünstigen. 😎 Mit dem blauen Riesen und befreundeten Bankangestellten, habe ich hier gute Bedingungen.
---------------------------------------------
carpe diem
wüstenfee749 Beiträge · seit 200618. Aug. 2015 · #13
hallo Lotta,
zu dem "leckerlabber Namibiatoast" von Clamat :
es gibt einen Toaster für den Gaskocher ..............
wir haben uns jahrelang über dieses schlabberige Brot geärgert bis wir diesen Toaster entdeckt haben. Gibt's in D in jedem Outdoor Laden und auch in NAM Leider weiß ich nicht wo, meine Freunde haben ihn dann irgendwann entdeckt.
Unserer lagert in der Garage von den Freunden und wartet auf uns !
tollen Urlaub ........... lg wüstenfee
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200618. Aug. 2015 · #14
Aber ein Brot muss man doch nicht unbedingt mit dem Toaster toasten, das geht doch genauso gut in einer Pfanne (ohne Fett) auf dem Gas.
wir haben ausschließlich mit Holz gegrillt. Gelernt haben wir das von unserem sehr tollen Guide: Reichlich Holz schichten, mit Anzünder (kleine Stäbe) anzünden, runterbrennen lassen zu Glut, grillen. 🤩
Kartoffeln (der Länge nach), Butternut oder Gemsquash halbieren, mit Zwiebelringen belegen, dick und ohne Lücken in Alufolie wickeln und in die Glut legen, einmal wenden. Nach dem Garen und Auswickeln (Kürbisse "entkernen") würzen und viel Butter zugeben, lecker!
In den KTP darf man kein Holz einführen, wir haben es aber in den Shops im Park bekommen, Qualität fanden wir o.K. Alles andere war kein Problem (Fleisch, Gemüse ...), nur das Gemüse durften wir nicht mehr ausführen sondern mussten es dort aufessen. Kontrolliert hat aber niemand, nur gefragt.
Liebe Grüße und viel Spass Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200619. Aug. 2015 · #16
OK, da ich sehe dass mein link nicht funktioniert: suchen in der Bucht: BBQ-FALTGRILL-KLAPPGRILL-HOLZKOHLE-MINI-GRILL-KOHLE-MINIGRILL-CAMPINGRILL-/310419141358
(Damit habe ich den ganzen Link abgeschrieben)
Ist faltbar, wiegt fast nichts und hält locker 4-Wochen aus. Es passen genau 2 Steaks drauf. Vorteil: man braucht nur sehr wenig Holzkohle Nachteil: man hat kein Lagerfeuer
Aber für schnell mal grillen ohne grossen Aufwand ist der ideal.
Beate
Clamat1'425 Beiträge · seit 201319. Aug. 2015 · #17
Hi,
in Chile haben wir dieses Jahr einen Gastoaster, so ähnlich wie diesen
in unserem Camper vorgefunden (wusste erst gar nicht, was das sein soll 😗 ) Ging ganz gut damit, es passten 2 Scheiben Toast drauf, oder Brötchen zum nochmal kurz aufbacken. "Leckerlabber Namibiatoast" - gibt es auch in der "leckerlabber Neuseeland-" oder "Australien"- ausführung 🤩 kaufen wir eigentlich ganz selten, ich backe Brötchen im Topf.
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201119. Aug. 2015 · #18
Super, DANKE, Euch allen 😁
Meine Fragen sind beantwortet: Einkaufen in Mariental Fleisch in Tranendal, Farmstall etc. Holzkohle zum Grillen, Feuerholz und Anzünder/Streichhölzer fürs anschließende Lagerfeuer Bargeld ziehen in Keetmanshoop
Die restlichen Tipps merk ich mir, falls wir uns doch einmal an einen Dachcamper rantrauen 😉 LG Lotta