Botswana mit CKGR

6 Antworten · 1'382 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2015 von egade
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 201205. Aug. 2015 · #1
Servus Zusammen,

ich bin gerade in der Planung für eine Botswana Tour in 2016 (September)

Eigentlich bin ich schon ziemlich weit mit der Planung und da es nach Nambia das erste Mal Botswana sein wird, werden natürlich die Higlights, wie Chobe, Savuti und Moremi nicht zu kurz kommen.

Für die Fahrt zurück nach Windhoek hätte ich eigentlich die Route über den Makgadikgadi Pans National Park favoritisiert.

Aber wie dann weiter? Gerne über den CKGR, aber uns bleibt dann nur eine oder zwei Übernachtung dort. Macht das Sinn, z.B. 1 Übernachtung in der Dinaka Safari Lodge und 1 im Tau Pan Camp. Wie lange braucht man von Tau Pan bis Ghanzi.
Ich kann das mit den Tiefsandpisten nicht einschätzen. Wäre evtl. Camping die bessere Alternative?

Recht herzlichen Dank für Eure Tips.

Grüße aus Oberbayern
Helmut
152 Beiträge · seit 201306. Aug. 2015 · #2
Hallo Helmut,

wir waren im letzten Jahr in Botswana gewesen. Eins Streckenbeschreibung findest du hier klick me
Es ist nicht ganz die Strecke die du fahren willst aber einige Orte wirst du dort finden.
Was die Strecke von der Tau Pan bis Ghanzi anbelangt, kann ich Dir nur dazu sagen das Ihr sehr früh aufbrechen müsstet um dies überhaupt zu schaffen. Wir sind damals in Piper Pan gestartet
klick me und bis Ghanzi gefahren. Der Zustand der Strecke war zum Teil sehr tiefsandig und ruppig.
Dadurch brauchten wir aber den kompletten Tag zum fahren von (8-9 h). Von der Tau Pan ist es ja noch ein ganzes Stück mehr … ob ihr das schafft? …. Weniger ist manchmal mehr. Das war so unsere Erfahrung aus der Reise. Vielleicht solltet Ihr eine zusätzliche Übernachtung einlegen z.B. Piper Pan sofern verfügbar.
Viele Grüße Der Reisende ________________________ Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus Meine Reiseberichte
71 Beiträge · seit 201206. Aug. 2015 · #3
Hallo Helmut.

Wir sind auch gerade in der Planugsphase für Namibia/Botswana im September 2016. Nach zwei Urlauben (2012 Namibia und 2014 Namibia/Südafrika) interessieren wir uns auch für Botswana. Ich werde diesem Beitrag gespannt folgen.

Grüße aus Karlsruhe
Oliver
2'610 Beiträge · seit 200706. Aug. 2015 · #4
Hallo Helmut,

ich bin die Strecke selbst auch noch nicht gefahren, aber für nur 2 Tage würde ich gar nicht erst in das CKGR hinein. Es ist viel zu schade, zu schön, um nur als Durchgang genutzt zu werden. Wir sind immer von Ghanzi ans Xade Gate,dann Piper Pan, Lethiahau od. Phokoje, Passarge Pan, Sunday Pan und Desception Valley. Wir haben uns wie du siehst, richtig viel Zeit gelassen und die Einsamkeit genossen. Ich kenne die Preise der Tau Pan Lodge nicht, aber wenn du nicht campst und bezahlbar, würde ich da aber mind. 3 Tage einplanen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter26 Beiträge · seit 201210. Aug. 2015 · #5
Danke für die Tips.

Die Reisplanung steht nun mehr oder weniger fest.
Wndhoek - Waterberg - Divundu - Kwandu - Kasane - Savuti - Moremi - Makgadikgadi Pans - Nordrand CKGR - Ghanzi -
Goabis - Windhoek.

Ihr habt recht, nur für eine Nacht in den CKGR macht keinen Sinn, deshalb haben wir jetzt einen Kompromiss gefunden.

Wir fahren nur an den Nordrand in die Dinaka Safari Lodge. Bleiben dort 2 Nächte und dann gehts nach Ghanzi.

Es wird insgesamt eine Mischung aus Lodge und Camping. Bis auf 3 Stationen bleiben wir immer 2 oder auch mal 3 Nächte.

Die Reservierungen sind gerade in der Mache und wir hoffen bis Ende August, also 1 Jahr vorher, alles fixieren zu können.

Viele Grüße
Helmut
962 Beiträge · seit 200711. Aug. 2015 · #6
Also Helmut bei allem Respekt vor deiner Planung, aber was versprichst du dir eigentlich davon in 13 Tagen durch die abenteuerlichsten schönsten Regionen Namibias/ Botswanas durchzudüsen.
Auf dieser Sand-Ralley , wirst du ausser Fahrproblemen die deine vollste Konzentration fordern sehr wenig haben.
Hat dich jemand so beraten oder ist dir die Tour als
Afrika-Newcomer spontan in den Sinn gekommen.
Wir sind für eine ähnliche erweiterterte Tour 28 Tage straff unterwegs.
Ich rate dir dringend diese Runde in deinem Sinne abzukürzen.
Die Strecke Kasane-Savuti-Makgadikgadi wird dich voll fordern normalerweise benötigt man mindes wie es seiestens 4 Nächte um von dieser Traumregion etwas zu haben.
Wie du dich entscheidest liegt nun bei dir.
Mein Tipp
Hör auf erfahrene Botswanakenner, die dieses schon oft durchfahren haben
rät dir Myrio
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
Themenstarter26 Beiträge · seit 201212. Aug. 2015 · #7
Hallo Myrio,
danke für den guten Ratschlag. Wie kommst Du auf 13 Tage?
Wir haben 22 Tage dafür angesetzt.!

In Kasane bleiben wir 3 Nächte, in Savuti 2, in Moremi 2 und dann gehts auf die Dombo Farm. D.h. für die Strecke von Kasane-Savuti-Makgadikgadi haben wir 7 Nächte angesetzt.

Jetzt mal im Detail:

1 Nacht Windhoek
2 Nächte Waterberg
2 Nächte Mahangu Geb
2 Nächte Mdumu
3 Nächte Kasane
2 Nächte Savuti
2 Nächte Moremi
2 Nächte Makgadikgadi
2 Nächte kratzen wir nun den CKGR am äussersten Nordrand (Dinaka Safari Lodge)
1 Nacht Ghanzi
1 Nacht Goabis

Was meinst Du? Passt das? Wir waren bisher nur in Namibia, haben dabei festgestellt, das mind. 2 Nächte je Station für uns am besten sind.

Ich freue mich auf Deine Meinung.

LG
Helmut