Route steht- Tipps für Aktivitäten

11 Antworten · 1'932 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2015 von Sledge
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 201505. Aug. 2015 ·
Hallo,
mit Hilfe vieler Tipps aus dem Forum habe ich die Route für unsere erste Namibia-Tour festgelegt und über Terra-Vist gebucht.
Die Tour steht also. Jetzt wären noch ein paar Tipps hilfreich, um nichts zu verpassen bzw. weniger sehenswertes zu streichen.
Hier die Tour und die geplanten Aktivitäten:
Tag 1 Reisetag Düsseldorf - Windhoek (15.09.)
Shuttle zur Ranch

Tag 2 Windhoek - Kalahari 16.09
Shuttle zum Flughafen
Auto aufnehmen
Einkaufen in Windhoek Maerua Superspar
Fak.: Hardap Damm mit Rundfahrt
Fak.: Wanderung in der Kalahari mit Siedelwebernestern in Akazienbäumen/Kameldornbäumen
Fak.: Rundfahrt im 30 km entfernten Gondwana Kalahari Park (selbst?) > Karte in der Anib Lodge besorgen
Fak.: Wanderung im Gondwana Kalahari Park

Tag 3-4 Kalahari - Fish River Canyon 17. - 18. 09
Köcherbaumwald (National Quiver Tree Forest) kurz vor Ketmanshoop
Giants Playground (riesige Felsblöcke, die aufeinandergestapelt sind)
heiße Quellen von Ais-Ais (zu weit)
Aussichtspunkte des Canyon zum Sonnenunter/-aufgang ( nicht, da unsere Lodge auf der anderen Seite des Canyons liegt!)
Fahrt/Wanderung zum Fish River View Point (ggf. auch noch einmal zum Sonnenuntergang)
Fahrt ins westliche Richtung entlang der Canyonkante
Fak.: Canyonfahrt

Tag 5 Fish River Canyon - Aus 19. 09
Kirche von Aus
Garub Wasserstelle: Wildpferde am späten Nachmittag oder am frühen Morgen
Old Car Hudson 1930er Schutztruppentrail (Scout)
Prisoner of war camp (Scout)

Tag 6 Aus 20. 09
Wildpferde in Gharub 25 km westlich von Aus am frühen Morgen 1h
Kolmanskuppe, die Geisterstadt Namibias 2h
Besuch Lüderitz mit Bummel durch die Bismark, Zeppelin- und Kirchstraße zur Lesehalle und zur Felsenkirche 2h
Fahrt zur Haifischinsel mit Lüderitzdenkmal 1h
Rundfahrt auf der Lüderitzhalbinsel mit Diaz Spitze, 2h
Fak.: Agate Beach 1h

Tag 7 Aus - Tirasberge 21. 09
Wildpferde von Garub
Vom Hotel angeboten: Geführte Wandertouren, Botanische Wanderung, Vogelbeobachtung, Geführte Wüstenwanderungen, Sternenbeobachtung , Naturfahrten

Tag 8 Tirasberge - Sesriem 22. 09
Schloss Duwiseb
Besuch Sossusvlei zum Sonnenuntergang mit Wanderung zum Hidden Vlei und/oder Besteigung oder Elim-Dune
Fak.: Helikopterflug

Tag 9 Sossusvlei, 23. 09
Fak.: Aufstieg auf Düne 45 (Big Daddy o.a.)
Besuch Sossusvlei zum Sonnenaufgang
Deadvlei
Fak.: Hidden Vlei
Sesriem Canyon
Fak.: Hubschrauberflug am späten Nachmittag
Fak. Ballonfahrt am späten Nachmittag
Fak. Besuch Sossusvlei zum Sonnenuntergang mit Elim Dune

Tag 10-12 Sesriem – Swakopmund 24. - 26.09
Solitaire: Apfelkuchen
Fak.: Kuiseb Canyon
Walvis Bay > Pelican Point: Lagune mit Flamingos und Pelikanen
Fak.: Bummel durch Swakopmund

Living Desert Tour
Fak.: Bummel durch Swakopmund
Fak.: Flug über die Namib oder Hubschrauberflug über die Namib
Fak.: Delphin-Bootstour (Meer sehr ruhig) um 09:00 ab Walvis Bay

Kayak Tour bei Eco Marine (Start 07:45)

Tag 13-14 Swakopmund - Twyfelfontein 27. - 28.09
Eher nicht: Skelettküste mit Robbenkolonie erst ab 10:00 Uhr geöffnet
Fak.: Phillips-Grotte mit Buschmanzeichnungen (2 Stunden mehr Fahrtzeit + Wanderung zur Höhle 2x45 Min)
Fak.: Bulls Party Felsformation
Fak.: Brandberg mit White Lady Felszeichnung
Wüstenelefanten Tour von Doro Nawas aus

Wüstenelefanten Tour von Doro Nawas aus
Fak.: Verbrannter Berg
Fak.: Orgelpfeifen
UNESO Welterbe Twyvelfontain > steinzeitliche Gravuren
„Versteinerter“ Wald

Tag 15 Twyfelfontein - Etosha Nationalpark (West) 29. 09
Fak.: Otjitotongwe Lodge >> zahme Geparden
Karte des Parks kaufen
Fak.: Geführte Pirschfahrt am Nachmittag (500 N$ pro Person)
Eigene Pirschfahrten

Tag 16-17 Etosha Nationalpark (Zentral) 30. 09 - 01. 10
Pirschfahrten auf eigene Faust

Tag 18-19 Etosha Nationalpark (Ost) / Onguma Game Reserve 02. - 03. 10
Pirschfahrten auf eigene Faust

Tag 20-21 Onguma Game Reserve - Waterberg Plateau 04. - 05. 10
Otjikotosee
Fak.: Tsumeb Museum
Fak.: Hoba Meteroit
Fak.: Otjiwarongo > Crocodile Ranch
Fak.: Cheetah Conservation Fund

Fak.: Cheetah Conservation Fund
Fak.: Africa Cat Foundation Okonjima Lodge (2 h einfache Fahrt) > Drive um 11:00 Uhr
Wanderungen am Wilderberg (History Path)

Tag 22 Waterberg Plateau - Windhoek 06. 10
Fak.: Africa Cat Foundation
Fak.: Okahandja > Holzschnitzermarkt
Tintenpalast, Sitz des namibischen Parlaments
evangelisch-lutherische Christuskirche
Bummel durch Windhoek mit Post Street Mall und Independance Ave.
Alte Feste mit Reiterdenkmal
Botanischer Garten

Tag 23-24-Windhoeck –Düsseldorf 07.10-08.10
Fahrt zum Flughafen
Abgabe Auto

Folgende Fragen habe ich auf jeden Fall noch:
1: Soussusvlei
Wird sind 1,5 Tage dort. Wie nutze ich sie optimal?
Hubschrauberflug bzw. Ballonfahrt wollte ich eher nicht machen, sondern dann eher einen Flug von Swakopmund aus
Sind Dünenbesteigung, Death Vlei, Sossusvlei, Hidden Vlei und Sesriem Canyon zuviel an einem Tag?

2. Tag 7 Aus - Tirasberge 21. 09
Wir übernachten hier in der Namtib Desert lodge Fahrtstrecke an diesem Tag sind nur 120 km. An möglichen Aktivitäten habe ich nichts gefunden. Einfach nur die wohl sehr schöne Strecke geniessen und die Seele baumeln lassen?

3. Waterberg Plateau
Am zweiten Tag würde ich gerne entweder die Africa Cat Foundation (2 h enfernt) oder den Cheetah Conservation Fund (1,5 h) besuchen. Was lohnt mehr?

Vielen Dank schon mal vorab für alle Tipps
Nimm dir Zeit um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen
663 Beiträge · seit 201505. Aug. 2015 ·
Sledge schrieb:Sind Dünenbesteigung, Death Vlei, Sossusvlei, Hidden Vlei und Sesriem Canyon zuviel an einem Tag?
Nein, das geht. Sesriem Canyon zum Schluß machen, unten drinnen ist es schattig. Du solltest nur sehr früh aufstehen und los fahren damit Du möglichst viel gelaufen bist bevor die Nachmittagssonne am brutzeln ist.
66 Beiträge · seit 201405. Aug. 2015 ·
Hallo Sledge 🙂
Mir ist aufgefallen, dass Du die Wildpferde 3x besuchen willst ?
Wir haben bei unserer 2. Reise den CCF besucht und sehr interessant gefunden. Es gibt eine Führung durch die Anlage mit Fütterung und danach noch eine Jeepfahrt durch ein großes, umzäuntes Gelände, um die dort lebenden halbwilden Cheetas zu suchen.
Den Besuch bei der White Lady haben wir etwas bereut: viel Fahrerei, eine rel. lange Wanderung und dann (meine Meinung !) ziemlich unbeeindruckende Zeichnungen 😐
Cape Cross mit den Robben würde ich allerdings mitnehmen. Diese unvorstellbare Menge von Tieren incl. Geruchs- und Geräuschkulisse ist schon beeindruckend
Namibia is not for sissies :D
1'250 Beiträge · seit 200905. Aug. 2015 ·
Hallo,

habe eben Deine Ausführungen "überflogen" und habe spontan zwei kleine Hinweise;

Der Apfelkuchen in Solitäre schmeckt zwar ganz gut (??), aber in Helmeringhausen ist er definitiv besser (meine Erfahrung vom März 2015).
Vielleicht ist es ja anderen auch schon aufgefallen: wir waren z.B. im März 3 x in Solitäre und jedes Mal standen auf den Tischen unter der Lapa der Bäckerei größere Reste vom Apfelkuchen für die Vögelchen herum.........

Die Crocodilefarm in Otjiwarongo kannst Du Dir eigentlich sparen. Diese "Tierquälerei" muss man sich wirklich nicht anschauen (ich würde die Zeit jedenfalls besser nutzen).

Weiterhin eine schöne Planung Deiner Reise wünscht
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Namibia-Neuling schrieb:
Sledge schrieb:Sind Dünenbesteigung, Death Vlei, Sossusvlei, Hidden Vlei und Sesriem Canyon zuviel an einem Tag?
Nein, das geht. Sesriem Canyon zum Schluß machen, unten drinnen ist es schattig. Du solltest nur sehr früh aufstehen und los fahren damit Du möglichst viel gelaufen bist bevor die Nachmittagssonne am brutzeln ist.
Schon mal gut zu wissen, das dass paßt! 😉
sunny63 schrieb:Hallo Sledge 🙂
Mir ist aufgefallen, dass Du die Wildpferde 3x besuchen willst ?
Wir haben bei unserer 2. Reise den CCF besucht und sehr interessant gefunden. Es gibt eine Führung durch die Anlage mit Fütterung und danach noch eine Jeepfahrt durch ein großes, umzäuntes Gelände, um die dort lebenden halbwilden Cheetas zu suchen.
Den Besuch bei der White Lady haben wir etwas bereut: viel Fahrerei, eine rel. lange Wanderung und dann (meine Meinung !) ziemlich unbeeindruckende Zeichnungen 😐
Cape Cross mit den Robben würde ich allerdings mitnehmen. Diese unvorstellbare Menge von Tieren incl. Geruchs- und Geräuschkulisse ist schon beeindruckend
Wir haben kützlich einen Bericht über die Wildpferde gesehen und wollen sie unbedingt sehen. Wenn Sie beim ersten mal schon an der Tränke zu sehen sind, können wir uns die beiden weiteren Besuche sparen.
Also die halbzahmen Geparden reizen uns sehr. Zumal man sie in freier Wildbahn wohl eher seltener zu Gesicht bekommen wird.Am Tag der Anreise ist das Programm leider zu voll. Von der Waterberg Wilderness lodge sind CCF und ACF ziemlich gleich weit entfernt, von daher meine Frage, was sich mehr lohnt.
White lady werden wir canceln 😉 Höhlenzeichnungen haben wir in Australien schon reichlich gesehen und der Weg scheint mir auch zu weit.
Cape Cross ist eigentlich raus, weil die Robbenkolonie erst um 10:00 öffnet und wir Robben auch schon in diversen Urlauben schon reichlich gesehen haben. Da meine Frau aber Bulls Party nicht sehr attraktiv findet, ist vielleicht dafür doch Zeit. 🙂
Hängt wahrscheinlich davon ab, wann die Wüstenelefanten-Tour in Dorao-Navas startet.
Elchontherun schrieb:Hallo,

habe eben Deine Ausführungen "überflogen" und habe spontan zwei kleine Hinweise;

Der Apfelkuchen in Solitäre schmeckt zwar ganz gut (??), aber in Helmeringhausen ist er definitiv besser (meine Erfahrung vom März 2015).
Vielleicht ist es ja anderen auch schon aufgefallen: wir waren z.B. im März 3 x in Solitäre und jedes Mal standen auf den Tischen unter der Lapa der Bäckerei größere Reste vom Apfelkuchen für die Vögelchen herum.........

Die Crocodilefarm in Otjiwarongo kannst Du Dir eigentlich sparen. Diese "Tierquälerei" muss man sich wirklich nicht anschauen (ich würde die Zeit jedenfalls besser nutzen).

Weiterhin eine schöne Planung Deiner Reise wünscht
Elch
Den Apfelkuchen-Tipp habe ich aufgenommen, zumal es einer der wenigen Tage ist, wo wir wirklich Zeithaben. 🙂
Die Crocodilfarm werden wir wohl streichen. Schon in Australien hat uns das nicht wirklich gefallen, ganz anders als die Jumping-Crocodile-Tour.... 🤩
663 Beiträge · seit 201505. Aug. 2015 ·
Der Apfelkuchen schleckt auf jeden Fall sehr gut, auch wenn es sicher auch anderswo guten Apfelkuchen gibt. Da es zwischen Sesriem und Swakopmund sonst nicht viel gibt bietet sich Solitair auf jeden Fall als kleiner Stop an.
1'250 Beiträge · seit 200905. Aug. 2015 ·
Hallo,

😗 😗 😗 .......selbstverständlich muss man in Solitaire einen Stopp einlegen, weil man das einfach gesehen haben muss!! Tanken und Trinken sind ja auch wichtig....... In der Lodge kann man auch lunchen.

Es ging ja hier lediglich um den Apfelkuchen.

Viele Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
173 Beiträge · seit 201405. Aug. 2015 ·
Sledge schrieb:
Cape Cross ist eigentlich raus, weil die Robbenkolonie erst um 10:00 öffnet und wir Robben auch schon in diversen Urlauben schon reichlich gesehen haben. Da meine Frau aber Bulls Party nicht sehr attraktiv findet, ist vielleicht dafür doch Zeit. 🙂
Hängt wahrscheinlich davon ab, wann die Wüstenelefanten-Tour in Dorao-Navas startet.
Hallo,

Was ich auf dem Weg von Swakopmund Richtung Damaraland empfehlen kann, ist die Spitzkoppe. Ihr hättet zwar nicht allzu viel Zeit dafür, aber wir waren auch nur als Zwischenstopp auf dem Weg nach Twjfelfontein dort. Und die Landschaft dort fanden wir grandios. Haben uns fast ein bissl geärgert, dass wir dort keine Nacht geblieben waren. Bei einer nächsten Tour in der Gegend würde ich auf jeden Fall eine Nacht dort einplanen.

Gruß
Strubi
6'152 Beiträge · seit 200605. Aug. 2015 ·
hallo Sledge,

bei der Kalahari Anib Lodge, kannst Du keine Farmrundfahrten alleine machen, sondern nur die angebotenen
Gamedrives der Lodge buchen. Es gibt markierte Wanderwege die man laufen kann, wenn man in der Lodge wohnt.
Auf der Namtib Lodge kannst Du sehr schön wandern, direkt von der Lodge aus führen markierte Wanderwege
ich in sehr schöne Landschaftsgebiete. Die Farmrundfahrt/Sundowner Tour ist auch sehr empfehlenswert.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2015
Strubi86 schrieb:
Sledge schrieb:

Hallo,

Was ich auf dem Weg von Swakopmund Richtung Damaraland empfehlen kann, ist die Spitzkoppe. Ihr hättet zwar nicht allzu viel Zeit dafür, aber wir waren auch nur als Zwischenstopp auf dem Weg nach Twjfelfontein dort. Und die Landschaft dort fanden wir grandios. Haben uns fast ein bissl geärgert, dass wir dort keine Nacht geblieben waren. Bei einer nächsten Tour in der Gegend würde ich auf jeden Fall eine Nacht dort einplanen.

Gruß
Strubi
Die Spitzkoppe habe ich eigentlich aus Zeitmangel wieder rausgeworfen, denn Zeit für eine Wanderung hätten wir nicht. Lohnt sich das trotzdem?
Hanne schrieb:hallo Sledge,

bei der Kalahari Anib Lodge, kannst Du keine Farmrundfahrten alleine machen, sondern nur die angebotenen
Gamedrives der Lodge buchen. Es gibt markierte Wanderwege die man laufen kann, wenn man in der Lodge wohnt.
Auf der Namtib Lodge kannst Du sehr schön wandern, direkt von der Lodge aus führen markierte Wanderwege
ich in sehr schöne Landschaftsgebiete. Die Farmrundfahrt/Sundowner Tour ist auch sehr empfehlenswert.
Sonnige Grüsse
Hanne
Lohnt sich ein Game-Drive im Gondwana Kalahari Park oder reicht auch eine Wanderung um sich einen Eindruck zu verschaffen?
Wanderung auf der Namtib Lodge klingt schon mal sehr gut und dazu noch eine Sundowner Fahrt perfekt! 🙂
173 Beiträge · seit 201405. Aug. 2015 ·
Ob sich die Spitzkoppe für euch lohnt, kann ich nicht beurteilen. Wäre halt eine etwas längere Pause (wie aber ja im Grunde jede andere Unternehmung auf der Fahrt auch) in schöner Landschaft. War bei uns genauso. Wir waren insgesamt so 1-2Std in der Gegend. Bereuen tue ich es aber nicht, da die Landschaft wirklich toll ist und man schöne Fotos machen kann.
6'152 Beiträge · seit 200606. Aug. 2015 ·
hallo Sledge,

eine Farmrundfahrt oder Gamedrive finde ich persönlich lohnt sich immer, einfach um auch mal das Gebiet zu
sehen wo man wohnt und wie gross die Grundstücke in Namibia sind, man bekommt tolle Eindrücke der Landschaft
erfährt einiges was wächst über versch. Gräser, welche Gräser Tiere bevorzugen, welche sie meiden usw.
wenn man dann noch Game sieht zum Abschluss bei Sonnenuntergang einen GT geniesst , das ist auch Afrika und ich liebe diese Momente. Ich bin sehr dankbar diese Augenblicke mit sehr netten Menschen, Farmern die über die trockenen Jahre erzähtlen, nicht wussten wie sie die Rinder durchbringen, Weideland dazumieten mussten,
das möchte ich nicht missen, deshalb gehört es für mich dazu, eine Farmrundfahrt zu machen.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2015