Mietauto Reifenprofil abgefahren

13 Antworten · 3'991 Aufrufe · gestartet 20. Juli 2015 von Nik
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201520. Juli 2015 · #1
Hallo.
Ich bin gerade mit einem Toyota Hilux (Vermieter Hertz) unterwegs durch Namibia und sorge mich etwas um die Reifen. Das Profil ist nach ca. 3500km nun schon sehr abgefahren - es liegt allerdings noch einiges an Stecke vor uns (Sesfontein - Epupa - Oshakati - Etosha - Windhoek). Ich habe noch zwei neue Ersatzreifen an Bord. Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Ersatzreifen montieren damit mindestens 2 Reifen ordentliches Profil haben oder beim Vermieter nachfragen ob ich evtl. irgendwo neue kaufen soll oder weiterfahren bis das Profil komplett abgefahren ist?
Danke schon im Voraus und Grüße aus Namibia,
Nik
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2015
466 Beiträge · seit 201020. Juli 2015 · #3
Hallo Nik,
ich würde die 2 guten Reifen aufziehen - aber auf eine Achse, also z.B. nur vorne oder nur hinten.
Dem Vermieter würde ich telefonisch deine Bedenken äussern und mitteilen dass du die Räder wechselst. Höchstwahrscheinlich wird er dir aber nicht erlauben neue Reifen zu seinen Lasten zu kaufen. Die abgefahrenen Reifen taugen immer noch als Reserve...

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
5'479 Beiträge · seit 200920. Juli 2015 · #4
Hört sich vielleicht banel an, aber ich würde einfach mit den abgefahrenen Reifen weiterfahren. Sollte es dann tatsächlich eine Panne geben, kann man immer noch den Reifen wechseln. Es ist immer besser, gute Reifen in der Hinterhand zu haben, anstatt mit guten Reifen zu fahren und Ersatzreifen zu haben, denen man nicht traut.

Ich weiss, der Mitteleuropäische Autofahrer tut sich mit dem afrikanischen Standardprofil schwer, aber es ist erstaunlich, wie lange selbst vollkommen abgefahrene Reifen noch halten.

Dazu eine kleine Anekdote. Vor einigen Jahren hatten wir einen Landcruiser gemietet. Die montierten Reifen waren fabrikneu; ebenfall einer der Ersatzreifen. Der zweite Ersatzreifen hatte überhaupt kein Profil mehr. Schon nach wenigen Tagen hatte ich eine Panne und montierte gem. der oben genannten Devise den abgefahrenen Reifen. Mein Schwiegervater war damit überhaupt nicht glücklich und versuchte mich täglich zu einem erneuten Reifenwechsel zu bewegen. Ich blieb stur und der alte Reifen machte die gesamte restliche Reise (Kaokoveld, Caprivi, Savuti, Moremi) problemlos mit. Ich hatte jederzeit das gute Gefühl, zwei neuwertige Reservereifen in der Hinterhand zu haben und sparte mir gleichzeitig einen weiteren Reifenwechsel.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'490 Beiträge · seit 200620. Juli 2015 · #5
Topobär schrieb:

Ich weiss, der Mitteleuropäische Autofahrer tut sich mit dem afrikanischen Standardprofil schwer, aber es ist erstaunlich, wie lange selbst vollkommen abgefahrene Reifen noch halten.
Stimmt. Diesen Viehtransport haben wir 2006 auf einer Farm im Süden miterlebt. Ich hätte nicht geglaubt, dass das gut geht.

Aber das kann und sollte man nicht mit einem PKW vergleichen!
LG helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
16,9k Beiträge · seit 201220. Juli 2015 · #6
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2026
Themenstarter2 Beiträge · seit 201520. Juli 2015 · #7
Danke für die Antworten!
1'523 Beiträge · seit 201120. Juli 2015 · #8
1) Reifen mit tollem Profil.............in der Seitenwand ist nicht selten eine "unsichtbare"

Verletzung und der Reifen zerfleddert richtiggehend.....überrascht........ 🙁 🙁

2) Profil gibt zu denken..........Seitenwände unverletzt (eventuell)

Reifen hält "wunderbarerweise"......... 🙂 🙂

Beides schon vorgekommen.............

BMW
7'296 Beiträge · seit 200620. Juli 2015 · #9
Logi schrieb:Wer braucht hier Profil?

Profil wird völlig überbewertet!

... das kann man so nicht sagen.
Bei einem solchen Zustand würde man in Kamerun ein neues Profil in die Lauffläche schnitzen.
Kein Scherz ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200620. Juli 2015 · #10
Nik schrieb:Das Profil ist nach ca. 3500km nun schon sehr abgefahren
Wie war das Profil denn zu Beginn der Tour? Auf 3.500 km fährt sich ein Autoreifen ja nicht soo immens ab.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'450 Beiträge · seit 200620. Juli 2015 · #11
BikeAfrica schrieb:
Nik schrieb:Das Profil ist nach ca. 3500km nun schon sehr abgefahren
Wie war das Profil denn zu Beginn der Tour? Auf 3.500 km fährt sich ein Autoreifen ja nicht soo immens ab.

Gruß
Wolfgang
Sag das nich!!
Wir sind einmal in Argentinien mit fabrikneuen Reifen beim Autovermieter abgefahren und nach ca. 2000 km haben wir durch Zufall festgestellt, dass beide Vorderreifen auf der Innenseite total abgefahren waren, bei einem kam schon die Leinwand durch.
Wie sich in der Werkstatt rausstellte, war die Spur total falsch eingestellt.

Beate
663 Beiträge · seit 201520. Juli 2015 · #12
BikeAfrica schrieb:Wie war das Profil denn zu Beginn der Tour? Auf 3.500 km fährt sich ein Autoreifen ja nicht soo immens ab.
Doch, das kann schon sein, zumal wenn der Luftdruck evtl. nicht auf die Gegebenheiten der Strecke angepasst wird.

Wenn wechseln: Beide mit gutem Profil nach hinten.
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/gute-nach-hinten/default.aspx
Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.
7'296 Beiträge · seit 200620. Juli 2015 · #13
Namibia-Neuling schrieb:
BikeAfrica schrieb:Wie war das Profil denn zu Beginn der Tour? Auf 3.500 km fährt sich ein Autoreifen ja nicht soo immens ab.
Doch, das kann schon sein, zumal wenn der Luftdruck evtl. nicht auf die Gegebenheiten der Strecke angepasst wird.
... und das schraubt die Lebensdauer auf 5% oder weniger herab?
Dann liegt die Schuld aber nicht ausschließlich beim Vermieter, oder?
663 Beiträge · seit 201521. Juli 2015 · #14
BikeAfrica schrieb:... und das schraubt die Lebensdauer auf 5% oder weniger herab?
Wie viel % kann ich nicht sagen, aber zu hoher oder zu niedriger Luftdruck ist auf jeden Fall schlecht für den Reifen. Das in Kombination mit schlechtem Untergrund... Nachdem ich unsere Reifen im Vorher-Nachher Vergleich nach gut 3000 Km gesehen habe war ich mir schon relativ sicher, dass die keine 20.000 Km auf Schotter durchstehen. Ist halt war anderes als 20.000 Km Autobahn.
Dann liegt die Schuld aber nicht ausschließlich beim Vermieter, oder?
Um die Diskussion gar nicht zu führen sind die Reifen ja meist in der Versicherung mit drinnen.