Hoanib - Durchquerung im Juni/Juli

4 Antworten · 1'235 Aufrufe · gestartet 10. Juli 2015 von Pascalinah
Antworten
Themenstarter2'772 Beiträge · seit 200610. Juli 2015 · #1
Hallo liebe FoMis,

ich bin noch relativ am Anfang unserer Planung für unsere Kaokoveld-Runde. Auch steht noch aus, ob wir nun einen Bushcamper (very expensive!) , oder "nur" einen Toyota Hilux 4x4 und feste Unterkünfte nehmen. Mein Herz tendiert zum Campen... ok, das steht auf einem anderen Blatt...

Die grobe Strecke steht, nur am Hoanib bleibe ich hängen.

Ist die Strecke überhaupt an einem Tag zu schaffen? Ist das machbar, oder utopisch?

a) Angedacht ist den Hoanib von Sesfontein aus über Amspoort und dann durch den Tsuxub nach Purros zu fahren, oder

b) von Sesfontein aus den Hoanib über Ganamub oder Obias zurück nach Sesfontein zu fahren.

Mein Problem ist, dass ich die Zeiten nicht so recht einschätzen kann. Kann man sich auf die angegebenen Zeiten (als RICHTLINIE !) von Tracks4Africa verlassen oder nicht? Dass immer etwas dazwischen kommen kann, ist mir klar.

Ich habe schon viel hier im Forum in RB`s gestöbert, doch auf meine Frage keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Kann mir jemand von euch helfen?

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2015
5'479 Beiträge · seit 200910. Juli 2015 · #2
Hallo Pascalinah,

das ist völlig utopisch. Von Sesriem brauchst Du ja schon fast 2 Tage um überhaupt bis zum Hoanib zu gelangen. 😣 😎

Allerdings glaube ich, dass Du Sesfontein meintest und nicht Sesriem. Von dort sind beide Strecken ganz locker in einem Tag zu schaffen. Habe ich beides schon mehrfach gemacht. Die Zeiten in T4A sind meist viel zu hoch gegriffen. Die reinen Fahrzeiten sind meist deutlich kürzer.

Hier meine Erfahrungswerte hinsichtlich der reinen Fahrzeiten.

Sesfontein - Abzweig Ganamub: 1/2h
Ganamub bis De Poort: 1/2 - 1h
Hoanib von De Poort bis Amspoort: 1/2 - 1h
Amspoort - Purros Canyon: 1h
Purros Canyon bis Purros: 1h

Du siehst, es bleibt noch reichlich Zeit für Pausen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter2'772 Beiträge · seit 200610. Juli 2015 · #3
Sorry, sorry, sorry, klar meine ich Sesfontein... werde es im Post korrigieren, danke!

Danke dir für deine detaillierten Angaben. Vielleicht können wir uns in Bremen ja mal ein wenig unterhalten, wäre schön.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'535 Beiträge · seit 200710. Juli 2015 · #4
Hallo Topobär,
Topobär schrieb:

Hier meine Erfahrungswerte hinsichtlich der reinen Fahrzeiten.
Sesfontein - Abzweig Ganamub: 1/2h
Ganamub bis De Poort: 1/2 - 1h
Hoanib von De Poort bis Amspoort: 1/2 - 1h
Amspoort - Purros Canyon: 1h
Purros Canyon bis Purros: 1h

Du siehst, es bleibt noch reichlich Zeit für Pausen.
Nicht, dass ich deine Erfahrungswerte in Frage stellen würde, aber würdest du bezüglich Amspoort - Purros Canyon nochmal nachschauen? Das sind ja ca. 65 Kilometer, ist die Strecke dort tatsächlich so gut beieinander, dass man das Tempo dort fahren kann? Wir sind im Jänner ja die östlichere Strecke von Purros weg und dann über den Fearless-Pass und über den Obias in den Hoanib gefahren, aber 65 km/h hätten wir dort nirgendwo fahren können...

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
5'479 Beiträge · seit 200910. Juli 2015 · #5
Hallo Woldgang,

ich meine die Strecke, die via Tsuxub den Hoanib verlässt und in der Mitte des Purros Canyons diesen erreicht. Nicht die ganz östliche Strecke. Ich will mich jetzt nicht auf die Minute festlegen, kann auch sein, dass man 70min. braucht. Die Strecke läst sich jedenfalls fahren wie ein D-Pad. Dafür geht wahrscheinlich der Canyon auch deutlich unter einer Stunde. Wir hatten dort aber noch viel Schlamm und haben viele Passagen zunächst zu Fuß erkundet.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2015