TadiThemenstarter441 Beiträge · seit 201227. Juni 2015 · #1Hallo Ihr Lieben,
wir planen unseren Trip 2016. Werden über KTP in den CKGR fahren. Anschließend gern Norden nach Namibia. Wir wollten in Divundu einkaufen um anschließend 10 Tage im Mamili und Mudumo zu verbringen.
Wie sieht es in Divundu mit Einkaufsmöglichkeiten aus? Vor allem Fleisch, Gemüse und Brot ist interessant, da wir den Rest auch schon in Ghanzi besorgen können.
Weiß jemand von Euch ob das Möglich ist oder welche Einkaufmöglichkeiten es sonst noch gibt.
Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße aus Hamburg mit verhangener Sonne
Petra
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200927. Juni 2015 · #2Hallo Tadi,
in Divundu an der Tankstelle (an der Teerstraße rechts kurz vor der Brücke über den Okavango) gibt es einen kleinen Supermarkt.
Dort kannst du das nötigste Kaufen.
Ob und wie groß die die Auswahl an Obst/Gemüse ist, ist unklar....
Für die Region und den Laden in der Regel sehr gut... Aber natürlich nicht mit einem größeren Supermarkt in einer Stadt zu vergleichen...
Auch das Angebot an Wurst und Fleisch könnte rar sein.
Erwartet keine Fillet-Steaks.
T-Bone-Steaks bzw. Fleisch mit Knochen (namibisch eben...) und evtl. etwas corned beef in Dosen ...
Es ist kein Problem sich für 10 Tage dort zu versorgen, aber es ist natürlich eine geringe Auswahl und evtl. (aber nur evtl.) nicht gerade die Fleisch und Obst-Qualität wie in Europa....
Ich meine nicht unhygienisch, aber ein paar gesunde Zähne solte man evtl. schon haben für manche Steaks. 🙂
Ansonsten ist mir keine weitere Einkaufsmöglichkeit dort bekannt.
In Kongola ist es das Selbe (wobei da Divundu meist die bessere Auswahl bzw. ein größeres Sortiment hat)... Der "Supermarkt" in Kongiola ist n der Tankstelle rechts nach der Brücke über den Kwando.
Größere Supermärkte mit perfektem Sortiment gibt es nur in Rundu und Katima Mulilo.
LG
Otjikoko
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Juni 2015 · #3Hi Tadi,
ab April 2016 in der Divundu Mall (
http://safland.com/projects/ad/future,10/divundu-crossing-divundu,14).
Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TadiThemenstarter441 Beiträge · seit 201228. Juni 2015 · #4Hallo Christian,
danke für die Info aber da wir im Mai dort sein werden, finde ich das mit der Eröffnung im April zu unsicher.
Wir planen jetzt doch nach Katima Mulilo zu fahren und die Strecke dann von hinten aufzurollen.
Nochmals Danke
Liebe Grüße aus Hamburg (heute mit etwas Sonne)
Petra
Hey Otjikoko,
Dank auch Dir für die Informationen. Da ich unheimlich gerne esse und gut esse, kann ich mir wenig vorstellen 10 Tage auf zähem Fleisch und vertrocknetem Gemüse rum zu kauen. Deshalb fahren wir lieber den kleinen Umweg.
Danke trotzdem
Petra
michi1111192 Beiträge · seit 200814. Mai 2021 · #5Hallo,
ich habe das Thema bei der Suche gefunden und krame es nochmal raus, ist ja schon etwas älter.
Ist das noch aktuell, man kann sich also in Divundu mit dem gebräuchlichsten an Essen und Getränken versorgen?
Der Link zur Divundu Mall funktioniert nicht (mehr). Auf den Karten geht es nicht so deutlich hervor, vielleicht umbenannt? Könnte das die "Stina Mall" sein?
Danke schonmal!
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201714. Mai 2021 · #6michi1111 schrieb:Hallo,
ich habe das Thema bei der Suche gefunden und krame es nochmal raus, ist ja schon etwas älter.
Ist das noch aktuell, man kann sich also in Divundu mit dem gebräuchlichsten an Essen und Getränken versorgen?
Der Link zur Divundu Mall funktioniert nicht (mehr). Auf den Karten geht es nicht so deutlich hervor, vielleicht umbenannt? Könnte das die "Stina Mall" sein?
Danke schonmal!
In Divundu an der Shell Station (B 8) kannst du einkaufen.
Wenige Meter daneben biegt die Straße zum Mahango NP ab. Gleich nach der Abzweigung ist auf der rechten Seite ein "Metro".
michi1111192 Beiträge · seit 200814. Mai 2021 · #7Scheint also probemlos möglich. Danke 🙂
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201714. Mai 2021 · #8michi1111 schrieb:Scheint also probemlos möglich. Danke 🙂
Vor rd. vier Wochen war es noch problemlos möglich.
pollux1'677 Beiträge · seit 200714. Mai 2021 · #9Das Angebot in Divundu ist immer noch sehr dürftig, was Frisches und Fleisch anbelangt. Es gibt den Hombe Markt an der Tankstelle, und um die Ecke einen Metro C&C. Man darf sich da nur keinen deutschen Metro vorstellen. Milch, Eier, Dosen und Alkohol ist ok, für Filetsteaks und Gemüseauswahl muss es schon Katima sein.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201714. Mai 2021 · #10pollux schrieb:Das Angebot in Divundu ist immer noch sehr dürftig, was Frisches und Fleisch anbelangt. Es gibt den Hombe Markt an der Tankstelle, und um die Ecke einen Metro C&C. Man darf sich da nur keinen deutschen Metro vorstellen. Milch, Eier, Dosen und Alkohol ist ok, für Filetsteaks und Gemüseauswahl muss es schon Katima sein.
Darf ich ergänzen?
Frischfleisch wird an der dem Metro gegenüberliegenden Straßenseite verkauft.
Offener Stand mit Hackklotz und Holztisch und das Fleisch (Tierhälften) hängen an einem Ast direkt daneben.
Die Fleischversorgung, sofern dies gewünscht wird, dürfte dort gesichert sein.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202114. Mai 2021 · #11Naja, Einlaufen ist auch relativ. Obwohl eine neue Mall in Divundu entsteht, bleibt es derzeit bei der Versorgung mit dem Nötigsten. Egal ob beim Hombe oder der Metro.
Es ist zu empfehlen, die etwas 'edleren " Dinge in Rundu oder Katima einzukaufen.
Es ist in Divundu nicht sicher ob Eier, Butter, Gemüse oder Obst gerade vorrätig sind. Von daher nicht allzugroße Erwartungen an die Auswahl haben.
Bargeld ist auch unzuverlässig zu bekommen. Vor allem Trinkwasser in Kanistern war letzzens rar und ich habe 3 Tage gebraucht um welches zu bekommen.
Logi16,9k Beiträge · seit 201214. Mai 2021 · #12michi1111 schrieb:
Hallo michi1111,
alle relevanten Infos zu Divundu werden bei Tracks4Africa aufgelistet =>
https://tracks4africa.co.za/listings/item/w181223/divundu/Nicht unwichtig sind mE auch die Vet Fences Infos:
VET FENCES:
Officials do spray vehicles at the Bengani vet fence (just east of the Okavango river at Divundu), however they do not always ask or check for meat at this post.
A sticker with the grocery store name and date, vacuum packed, will not get you through the fence. The rule would be NOT TO cross a vet fence with meat regardless of where you bought it. LG
Logi
NYNyanga582 Beiträge · seit 202114. Mai 2021 · #13Also doch lieber die Frischfleisch Theke die von Gila empfohlen wurde 🤩 😄
pollux1'677 Beiträge · seit 200714. Mai 2021 · #14Na ja, so ganz aktuell ist T4A nicht mehr. Man kann z.B. inzwischen wirklich bei fast allen Tankstellen in Nam mit KK zahlen, sogar oft mit einem wireless Gerät an der Zapfsäule.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Logi16,9k Beiträge · seit 201214. Mai 2021 · #15pollux schrieb:Na ja, so ganz aktuell ist T4A nicht mehr. Man kann z.B. inzwischen wirklich bei fast allen Tankstellen in Nam mit KK zahlen, sogar oft mit einem wireless Gerät an der Zapfsäule.
Da scheint sich dann ja in den letzten 4 Monaten viel getan zu haben ... 😎
LG
Logi
NYNyanga582 Beiträge · seit 202114. Mai 2021 · #16@Logi,
geht zur Not auch in Divundu, man muss nur in den Hombe rein um das Tanken mit KK zu zahlen.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200614. Mai 2021 · #17Nyanga schrieb:
Vor allem Trinkwasser in Kanistern war letzzens rar und ich habe 3 Tage gebraucht um welches zu bekommen.
Für solche Situationen habe ich immer einen Wasserfilter dabei. Der filtert so ziemlich alles an Krankheitserregern raus und notfalls kann man das Wasser aus einem Fluss trinken.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
NYNyanga582 Beiträge · seit 202114. Mai 2021 · #18Btauchte6nur welches, weil mein Kanister versehentlich über Nacht ausgelaufen war.
Ne schleppe so nen Filter nicht mit. Bin froh mein Auto so bereinigt zu haben das nichts unnützes drin rumliegt. Zur Not tut es auch Cola oder Bier.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200615. Mai 2021 · #19Nyanga schrieb:
Ne schleppe so nen Filter nicht mit. Bin froh mein Auto so bereinigt zu haben das nichts unnützes drin rumliegt. Zur Not tut es auch Cola oder Bier.
Wo ich unterwegs bin, gibt es oft weder Cola noch Bier. Und wenn es auch kein Trinkwasser gibt, ist ein Wasserfilter nicht unnütz, sondern manchmal der wichtigste Ausrüstungsgegenstand überhaupt.
Und 500 Gramm bringe ich selbst auf dem Rad noch unter.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
NYNyanga582 Beiträge · seit 202115. Mai 2021 · #20Nö, on einem solchen Fall nehme ich Wasser was da ist, gieße es durch einen Kaffeepapierfilter ,koche es 20 Minuten ab und gieße es nochmal durch einen Papierfilter. 2 Wochen So in Malawi gemacht.
Was für den einen wichtig, ist für den anderen unnütz. Was solls.
Außerdem bin ich mit Auto unterwegs und da sind Dinge unwichtig die zu Fuß oder per Rad wichtig sein mögen. Und es ist unnütz, für eine 4 wöchige Reise durch Namibia einen Katadynfilter anzuschaffen und mitzuschleppen