pollux1'682 Beiträge · seit 200715. Mai 2021 · #21Logi schrieb:pollux schrieb:Na ja, so ganz aktuell ist T4A nicht mehr. Man kann z.B. inzwischen wirklich bei fast allen Tankstellen in Nam mit KK zahlen, sogar oft mit einem wireless Gerät an der Zapfsäule.
Da scheint sich dann ja in den letzten 4 Monaten viel getan zu haben ... 😎
LG
Logi
Eben nicht erst seit neuestem.
Oktober 2020 Tanken KK: Nkurenkuru, Rundu, Divundu, Kongola, Katima (schon seit Jahren)
März 2021 Tanken KK: Stampriet, Aroab, Karasburg, Grünau, Keetmanshoop, Helmeringhausen, Betta, Maltahöhe
Auch 2019 war das meistens schon so.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
BikeAfrica7'297 Beiträge · seit 200615. Mai 2021 · #22Nyanga schrieb:Nö, on einem solchen Fall nehme ich Wasser was da ist, gieße es durch einen Kaffeepapierfilter ,koche es 20 Minuten ab und gieße es nochmal durch einen Papierfilter. 2 Wochen So in Malawi gemacht.
… und ich pumpe 1 Liter Wasser in 1-1,5 Minuten durch den Filter und kann es sofort trinken. Dafür nehme ich seit Jahren i.d.R. weder Topf noch Kocher mit.
Mein Topf (falls ich ihn dabei hätte) fasst 1,2 Liter Wasser. Ich habe z.T. 10-15 Liter Wasser am Tag getrunken. Da wäre die Idee des Abkochens absurd gewesen, zumal man jedes Mal nach dem Kochen abwarten muss, bis das Wasser wieder abgekühlt ist und ich hätte mehr Volumen an Gaskartuschen mitnehmen müssen als der Wasserfilter benötigt hat.
Ist man mit dem Auto unterwegs und hat ein halbes Supermarktregal an Vorräten im Kofferraum verstaut, kann man sich das natürlich schenken. Da werden die meisten genug Reserve dabei haben.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
NYNyanga582 Beiträge · seit 202115. Mai 2021 · #23Es ist zwecklos mit dir zu diskutieren Wolfgang. Es scheint dir schwer zufallen, die Erfordernisse an eine Radreise und einer Autoreise aiseinander zu halten...
BikeAfrica7'297 Beiträge · seit 200615. Mai 2021 · #24Nyanga schrieb:Es ist zwecklos mit dir zu diskutieren Wolfgang. Es scheint dir schwer zufallen, die Erfordernisse an eine Radreise und einer Autoreise aiseinander zu halten...
Das kann ich sogar sehr gut, da ich im Gegensatz vieler anderer bereits auf beide Weisen unterwegs war. Und aus der Sicht eines Anhalters oder Reisenden mit öffentlichen Verkehrsmitteln kenne ich die Situation auch.
Ich wünsche ein schönes Wochenende und schlage vor, Du kochst im Zweifelsfall weiterhin Dein Wasser ab und ich benutze einen Wasserfilter und wir sind beide glücklich mit unserer jeweiligen Variante. 😉
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
NYNyanga582 Beiträge · seit 202115. Mai 2021 · #25Glaube nicht, dass nur du die drei Reisearten kennst....
Ich gebe keinen Autotouristen Ratschläge, die für Radfahrer relevant sind....
Zu 99,99 % muss ich kein Wasser abkochen. Wie wahrwcheinlich 99.99 der in Namiba Reisenden auch nicht ihr Wasser aus einem Fluss oder Pfütze beziehen müssen.
Dein Ratschlag ist in etwas so relevant, als wenn ich einem Autofahrer rate einen Speichen Schlüssel mitzunehmen oder einem Radfahrer einen Kompressor für die Panne.....
Edit. Das ärgerliche daran ist ,das der vielleicht nicht so erfahrene Reisende nun Bedenken hat und sich so nen Filter für was weiß ich 100€ kauft, den mitschleppt, ihn nie braucht weil in der Regel in Namibia immer Trinkwasser zur Verfügung steht, diesen dann unbenutzt zurück schleppt und ihn für nen Appel und nen Ei bei ebay verkaufen muss.... .
BikeAfrica7'297 Beiträge · seit 200615. Mai 2021 · #26Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
NYNyanga582 Beiträge · seit 202115. Mai 2021 · #27Ich weiß jetzt nicht was du mit deiner Beweisführung erreichen willst.....
Es gab trotzdem 3 Tage kein Wasser in Divundu und man sollte mit dem Wissen vielleicht in der vorher gelegenen größeren Stadt 3 Kanister Wasser mehr ins Auto pack, falls er länger am Kavango ist...
Ich texte immer ohne Grußformeln, falls du das noch nicht bemerkt hast....
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201115. Mai 2021 · #28Hallo Nyanga,
...und weil DU immer ohne Grußformel textest, ist es höflich? Das hatte ich in der Tat noch nicht bemerkt. Umgangsformen sind halt nicht jedem wichtig, wichtiger ist es, Recht zu haben.
Aber wenn man(n) alles (besser) weiß, passt auch das wahrscheinlich. (Zitat aus einem anderen Post von Dir: "Und merke, ich mutmaße nichts. Ich weiß.")
Viele Grüße
Karin
P.s. Wikipedia: texten: umgangssprachlich: langweilig daherreden, Monologe halten, häufiger in den Zusammensetzungen volltexten und zutexten...
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
BikeAfrica7'297 Beiträge · seit 200615. Mai 2021 · #29Nyanga schrieb:Ich weiß jetzt nicht was du mit deiner Beweisführung erreichen willst.....
Ich versuchte (offenbar erfolglos), begreifbar zu machen, dass ich die Seite des Reiseradlers und die Seite des Autoreisenden kenne. Das hattest du mir ja zuvor abgesprochen. Umgekehrt kennst du beide Seite vermutlich nicht.
Schade, dass du das nicht begriffen hast,
Solltest du zufällig mal ein Forentreffen in der Zukunft besuchen wollen, dann sprich mich bitte nicht an, falls wir uns begegnen.
Du bist offenbar ziemlich auf Krawall gebürstet.
Ich bin eher der friedliche Mensch und lege keinen Wert auf Kontakt mit Leuten, die Konfrontation suchen.
Ich reagiere darauf u.U. unkonventionell.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202115. Mai 2021 · #30Es ist immer gut wenn Leute Wikipedia Wissen haben....wer sich auf Wikipedia bezieht hat wohl wenig eigenes Wissen...
Man beachte meine ersten 2 Texte zu dem Thema, warum brauscht das so auf?
Scheinbar sind selbst nutzlose Tips für manchen wertvoll.
Welches Forumstreffen? Kenne ich nicht, muss ich auch nicht.
Und Wolgang, was glaubst du was der Satz bedeutet wenn ich dich ansprechen.. .und glaube nicht, das nur du die drei Arten des Reisens kennst.....
Ich könnte mich immer amüsieren über das "man(n)"... .
BikeAfrica7'297 Beiträge · seit 200615. Mai 2021 · #31?
Dunkel ist der Rede Sinn.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202115. Mai 2021 · #32?
Wenn er nicht recht bekommt wirds halt..... Kennt man von solchen Typen. Um es unkonventionell zu beantworten.
BikeAfrica7'297 Beiträge · seit 200615. Mai 2021 · #33Nyanga schrieb:
Ohne Worte, manche Leute sind geboren und gut.
Ich mag solche Selbstbeschreibungen.
Danke für die Vorstellung im Forum.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202115. Mai 2021 · #34Wohin driftest du nun noch....deine Pralerei geht mit auf die Nerven.....ich muss mich nicht öffentlich selbst darstellen. Das tuen Leute wie du schon zur Genüge.
BikeAfrica7'297 Beiträge · seit 200615. Mai 2021 · #35In nahezu jedem Thread, in dem du dabei bist, läuft es früher oder später auf eine Stänkerei und Pöbeleien raus.
An den allermeisten Threads davon bin ich nicht beteiligt.
Du kannst ja mal überlegen, wer daran ursächlich beteiligt sein könnte.
Ausdrücklich grußlos.
Und hoffentlich begegnen wir uns nie persönlich.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202115. Mai 2021 · #36Jetzt kommen mir fast die Tränen Wolfgang.......
NYNyanga582 Beiträge · seit 202115. Mai 2021 · #37Edit. Kannst dir natürlich nicht vorstellen warum gepöbelt wird.....
Das passiert wenn bestimmte Leute beteiligt sind die glauben, die Meinungshoheit über ihre langjährige Mitgliedschaft hier in dem Froum erlangt zu haben....dich eingeschlossen. Jüngstes Beispiel Sicherheit in Südafrika.....
Keine Sorge, wir begegnen uns nicht, ich sortiere bereits von weitem aus.
pollux1'682 Beiträge · seit 200715. Mai 2021 · #38Hm, eigentlich ging's doch um Einkaufen in Divundu ...
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
NYNyanga582 Beiträge · seit 202115. Mai 2021 · #39pollux schrieb:Hm, eigentlich ging's doch um Einkaufen in Divundu ...
Ja leider....
BikeAfrica7'297 Beiträge · seit 200615. Mai 2021 · #40Nyanga schrieb:Edit. Kannst dir natürlich nicht vorstellen warum gepöbelt wird.....
Das passiert wenn bestimmte Leute beteiligt sind die glauben, die Meinungshoheit über ihre langjährige Mitgliedschaft hier in dem Froum erlangt zu haben....dich eingeschlossen. Jüngstes Beispiel Sicherheit in Südafrika.....
Ich weiß ja nicht, was du rauchst, aber rauche einfach weniger davon.
Was habe ich denn kürzlich zu diesem Thema geschrieben?
Für mich ist jetzt hier Ende des Themas.
Anonym lässt sich hier schön provozieren und pöbeln. Wenn wir uns real gegenüberstehen, kannst du weiter pöbeln.
Das würde dann das letzte Mal sein.