MAMaiglöckchenThemenstarter5 Beiträge · seit 201519. Juni 2015 · #1Hallo Fories,
Dank der tollen Berichte und Informationen aus diesem Forum steht der „Grundriss“ unserer 3-wöchigen Namibia Reise Ende August/Anfang September 2015.
Wir - das sind mein Freund (36) und ich (30) – planen, bis auf wenige Ausnahmen zu campen. Flüge, 4x4 Hilux und einige Übernachtungen (ich kennzeichne sie mal mit x) sind bereits gebucht.
1. Tag: Ankunft Windhoek (Casa Piccolo) x
2. Tag: Windhoek – Mariental (Game Drive Bagatelle) x
3. Tag: Mariental – Tirasberge (Ranch Koiimasis)
4. Tag: Tirasberge (Ranch Koiimasis)
5. Tag: Tirasberge - Sesriem (NRW)
6. Tag: Sesriem – Gamsberg (Rooiklip)
7. Tag: Gamsberg (Rooiklip)
8. Tag: Gamsberg - Swakopmund (Unterkunft bei Bekannten)
9. Tag: Swakop
10. Tag: Swakop
11. Tag: Swakop – Spitzkoppe (Erongo Plateau Camp)
12. Tag: Spitzkoppe (Erongo Plateau Camp)
13. Tag: Spitzkoppe – Damaraland (Marisa oder Hoada)
14. Tag: Damaraland (Marisa oder Hoada)
15. Tag: Damaraland - Ethosa (Okaukuejo) x
16. Tag: Ethosa (Okaukuejo) x
17. Tag: Etosha (Halili) x
18. Tag: Etosha – Otjiwarongo (Weaver’s Rock)
19. Tag: Goche Ganas x
20. Tag: Goche Ganas x
21. Tag: AbflugWindhoek
Unsicher sind wir insbesondere bei folgenden Fragen:
Ist die Strecke Bagatelle – Tirasberge innerhalb eines Tages machbar?
Machen insg. vier Nächte Damaraland und Erongo Sinn, oder würdet ihr sie zugunsten von Aus und Lüderitz kürzen?
oder vielleicht von Swakopmund über die Salt Road direkt zum Brandberg und Erongo auslassen?
und was meint ihr zu den möglchen Campsites?
Wir sind gespannt auf Euer Feedback! Danke dafür!
Kristina
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200619. Juni 2015 · #2Hallo Kristina
Herzlich Willkommen im Namibia-Forum!
Ich finde, Ihr habt eine wunderbare Tour geplant. Ich würde die genau so durchführen.
Bagatelle nach Koiimasis ist an einem Tag gut machbar. Die reine Fahrzeit dauert ca. 5 Stunden (360km).
Ich würde auf jeden Fall Erongo und Damaraland machen. Das passt sehr gut in die Tour. Ausserdem sind das wunderschöne Gebiete.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Burschi4'140 Beiträge · seit 200919. Juni 2015 · #3Hallo Kristina,
willkommen im Forum.
Man merkt, dass ihr schon aufmerksam Reiseberichte gelesen habt. Eure Tour ist absolut o.k. Ich würde , um nicht Stress reinzubringen, das Damaraland an Stelle von Lüderitz machen. Diese Ecke hebt ihr euch für den nächsten Besuch auf.
Viel Spaß bei der Reise:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201519. Juni 2015 · #4Nach Lüderitz noch runter fahren würde ich nicht.
Wenn Ihr die Dünen am Sossusvlei für Eure Tour geplant habt würde ich das nicht mit einem Tag verbinden an dem ihr noch eine längere Fahrt zur nächsten Lodge habt. Und schon gar nicht mit einer längeren Anfahrt, sonst müsst Ihr komplett in der MIttagshitze auf die Dünen klettern. Das würde ich von Sessriem oder Umgebung aus machen, morgens um 6 Uhr oder so los, gemütlich auf 2-3 Dünen (Düne 45, Deathvlei, Sossusvlei) hoch gehen und danach dann noch am Sessriem Canyon vorbei. Für Düne 45 würde ich je nachdem wie weit Ihr hoch wollt 45-60 min vorsehen, Deathvlei 90-150 Minuten, Sossusvlei ähnlich. Vom Eingang in den Permit-Bereich bis zum 2WD Parkplatz sind es gute 60Km bei 60 km/h Tempolimit, für hin- und Rückfahrt sollten also auch ca. 150 MInuten eingeplant sein, dazu noch der Transfer vom 2WD Parkplatz zum Deathvlei bzw. Sossusvlei.
Alex380129 Beiträge · seit 201319. Juni 2015 · #5Also ich finde das super, so wie Kristina es geplant hat. Wenn ihr von Koiimasis nach Sesriem kommt, könnt ihr noch zum Sonnenuntergang auf die Düne 45 fahren. Am nächsten Tag ganz früh noch im dunklen raus nach Deadvlei / Sossusvlei. Dann könnt ihr perfekt das Farbenspiel der aufgehenden Sonne beobachten, ne Düne besteigen, in Ruhe Frühstücken. Den restlichen Tag hat man noch Zeit um weiterzufahren. Wir haben das genauso gemacht 🙂
Du meinst wohl Madisa Campsite, nicht Marisa oder? Diese würde ich Hoada vorziehen, weil ihr näher an Twyflefontein seit. Ich würde mir aber auch Mowani o. ä. überlegen, dann habt ihr nicht weit zu Burnt Mountain, Orgelpfeiffen, Felszeichnungen, Damara Living Museum usw.
Grüße
Alex
MAMaiglöckchenThemenstarter5 Beiträge · seit 201519. Juni 2015 · #6Ui, das ging aber schnell - Danke für die Anworten!
Auf euren Rat hin werden wir Aus und Lüderitz nicht besuchen und dafür je zwei Tage im Erongo Gebiet und im Damaraland verbringen. Die Chance vom Namibia Virus infiziert zu werden scheint ja recht groß zu sein, vielleicht besichtigen wir den Süden dann im Rahmen einer zweiten Reise 🙂
Welchen Campingplatz könnt ihr uns für das Erongo Gebiet empfehlen?
Erongo plateau (Farm Eileen), Omandumba, Ameib, Ai Aiba, Onduruquea....
Alex, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen 😕 , sollte Madisa Campsite heißen. Wir haben es insbesondere aufgrund der Chance Wüstenelefanten zu sehen gewählt. Andererseits gibt es, laut Homepage, 9 große overland sites. Mowani scheint aber auch eine gute Alternative zu sein, wir werden darüber nochmal nachdenken.
Grüße aus dem verregneten Schwabenländle 🙂
Alex380129 Beiträge · seit 201319. Juni 2015 · #7Hallo Kristina,
wir haben im September 2013 die Wüstenelefanten direkt vor Mowani im Aba-Huab gesehen. Einer stand sogar neben der Zufahrt zur Mowani Lodge an der Piste. Aber das kann natürlich jedes Jahr anders sein.
Wir haben übrigens im Aba-Huab Camp übernachtet, das habe ich ganz vergessen, schön gelegen direkt am Flussbett. Wir sind auch dieses Jahr um den 12.09. wieder dort.
Wir pirschen mit unserem Fahrzeug immer selbst im Aba-Huab nach den Elefanten. Je nach dem wie ihr das machen wollt, bietet z. B. die Twyflefontein Country Lodge auch einen 3-stündigen Drive an, Nachmittags mit Sundowner. Die wissen meist sehr genau wo sich die Elefanten aufhalten.
Ganz freche könnten aber auch auf die Idee kommen den Guides und ihren Autospuren in kleinem Abstand zu folgen.... 😗
Grüße
Alex
Burschi4'140 Beiträge · seit 200920. Juni 2015 · #8Hallo Kristina,
für das Erongo empfehle ich euch Ameib, dort ist eine recht schöne Campsite und man kann dort auch Wanderungen machen (Bulls Party, Philips Cave). Eine Alternative wäre auch Hohenstein.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Schlüsselkind232 Beiträge · seit 201220. Juni 2015 · #9Hallo Maiglöckchen,
ich schließe mich Burschi an. Zum Campen nach Amaib. Da ist man als Camper wilkommen und kann durekt einiges unternehmen.
Ganz im Gegenteil dazu Onduruquea, dort iman besser im Farmhaus unter. Die Campsite empfanden wir als ungepflegt.
Viele Grüße
Schlüsselkind
MAMaiglöckchenThemenstarter5 Beiträge · seit 201524. Juni 2015 · #10Hallo allerseits,
die Ameib Ranch hatten wir zuerst ins Auge gefasst, dann aufgrund negativer Bewertungen ("Unfreundlichkeit der Betreiberin"...) wieder verworfen.Wahrscheinlich sind das doch sehr subjektive Wahrnehmungen.
Die Campsites sehen auf der Internet Seite jedenfalls sehr schön aus.
Wie tätigt ihr eure Anzahlungen für die Campsites/ Lodges?
Ich bin doch etwas erschrocken als ich die Überweisungsgebühr von 15€ (Voba) nach Namibia entdeckt habe. Andererseits habe ich bei der Weitergabe meiner Kreditkarteninformationen per Mail etwas Bauchschmerzen bezüglich des Sicherheitsaspekts.
Bei einigen Campsites, z.B. Bagatelle, scheint eine Banküberweisung auch die einzigste Zahlungsmöglichkeit zu sein.
Habt einen schönen Feierabend! Bei uns steigt die Vorfreude auf NAMIBIA... 🙂
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201524. Juni 2015 · #11Freundlichkeit ist immer so ein subjektives Thema. Gibt es auch in objektiven Dingen negative Berichte?
Die Ameib Ranch ist an sich auch ganz nett weil man auf deren Gelände dann auch eine nette Wanderung zur Phillips Cave und Bulls Party machen kann.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200924. Juni 2015 · #12Hallo Maiglöckchen,
ich buche alles (wenn möglich) per Kreditkarte und maile die Kartendaten einfach an die Lodges und Fahrzeugvermieter.
Ging immer vollkommen problemlos!
Ansonsten kannst du ja auch alles über einen EINHEIMISCHEN tour operator buchen. Viele haben sogar deutsche Bankverbindungen oder nehmen auch Kredikarten.
Dann zahlst du nur einmal alles zusammen auf einer Rechnung.
Ein seriöser tour operator ist NICHT teurer, als die Leistungen bei Direktbuchung wären!
Übrigens, mir ist neu, dass man Bagatelle nicht per Kreditkarte zahlen kann... Bist du sicher???
Familie Denker auf Ameib Ranch ist super nett und freundlich!
LG,
Otjikoko
MAMaiglöckchenThemenstarter5 Beiträge · seit 201528. Juni 2015 · #13Hallo Fories,
objektive Kritikpunkte an der Ameib Farm habe ich nicht gelesen 😊
Auf Nachfrage war bei der Bagatelle die Zahlung per Kreditkarte möglich!
Danke für die Information! Die gesparten Überweisungsgebühren werden wir in Namibia in Sundowner und Grillfleisch investieren 🤪
Bei den Buchungen hat sich leider noch ein kleines Problem ergeben. Zu unserem Wunschtermin ist in Sesriem sowohl der Campsite NWR als auch der Sossus Oasis Capsite ausgebucht. Was haltet ihr als Alternative von Ababis oder Little Sossus?
Beste Grüße & einen schönen Sonntag Abend!
Kristina
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200928. Juni 2015 · #14Hallo Kristina,
wir waren schon öfter auf Onduruquea, sowohl im Zimmer als auch auf der Campsite. Die Campsites waren sehr gepflegt und ordentlich, auf jedem Platz alles vorhanden (Strom, Wasser, Licht, Braaiplatz, Holz und Mülltonne).
Man bekommt auch Verpflegung im Farmhaus (Frühstück, Kaffee und Kuchen etc.), wenn man möchte.
Ababis ist eine sehr authentische und tolle Gästefarm mit 3 schönen Campsites. Dort allerdings kein Strom, kein Licht, kein Wasser am Platz direkt. Sehr schöne Lage mit tollem Ausblick in die Naukluft. Ich empfehle dort das Dinner auf der Veranda des Farmhauses! Kaffee und Kuchen, immer frisch gebacken!
Eine schöne Reise wünscht
Elch
MAMaiglöckchenThemenstarter5 Beiträge · seit 201518. Juli 2015 · #15DANKE für Eure Hilfe!
Wir haben nun alles gebucht und freuen uns schon sehr auf unseren ersten Urlaub in Namibia!