Sozialprojekt: solarbetriebene Sonnengläser

76 Antworten · 12,2k Aufrufe · gestartet 02. Juni 2015 von Armin
Bilder klein
Antworten
1'115 Beiträge · seit 201015. Aug. 2015 ·
Also ich finde, man sollte wirklich nur die Original in SA hergestellten Gläser kaufen. Wenn man die Presse in SA liest, bin ich von diesem Soweto Sozialprojekt überzeugt.

Dass die Chinesen immer sofort auf solche Dinger aufspringen ist ja klar, aber man soll sich nicht über abgeschossene Nashörner und Elefanten beklagen, deren Elfenbein / Horn in China landet und dann immer noch (geiz ist geil) chinesische Ware kaufen!

Nun zum Transport: Ich habe über ein Dutzend letztes mal in SA gekauft. Die Gläser habe ich gleich in SA gelassen, nur die 'Zutaten' mitgenommen (Schraubverschluss, LED/Solarzellen Modul und den am Glas befestigten Metallring - lässt sich sehr einfach entfernen). Das war dann vom Volumen wie vom Gewicht her ein Klacks im Gepäck.
(Zudem weil wir ohnehin immer die Kleider mitnehmen und sie in SA lassen, die sonst in der Textilsammlung landen würden - ich habe die 'god bless you - nkosi' u.ä.m. nicht gezählt, die ich von Zimmermädchen schon erhalten haben für die übergebenen Kleider. Kleider nicht einfach liegen lassen - weil die Angestellten diese abgeben müssen, weil der Kunde könnte es ja 'vergessen' haben, immer persönlich übergeben oder gefaltet an den Kehrichteimer legen/hängen).

In Europa kannst Du dann ein 1-l Einmachglas von Quattro Stagioni kaufen und das ganze wieder montieren - und voila - da ist die Lampe wieder! Quattro Stagioni sind in DE und CH vielfach erhätlich (Auch bei Amazon ........)

Das Projekt in SA hat den vollen Betrag erhalten, jemand in SA wird Dein zurückgelassenes Glas weiterverwenden und Du hast jede Menge 'Lampen' zu Hause.

Im südlichen Afrika sind die Gläser vorallem auch in Unterkünften (Safari Tents) sehr gut, weil Du das Licht immer dort hast, wo du 'arbeiten' möchtest. Lesen geht ohne Probleme mit einer 'Lampe'.

Gruss Rajang
2'852 Beiträge · seit 201115. Aug. 2015 ·
Hallo Armin,

leider kann ich Dir Deine interessante Frage nicht beantworten - mir ist aber auch aufgefallen, dass man den Kontakt fast 1cm anheben kann, bis die Lampe erlischt.
Vl. helfen elektrisch Bewanderten diese Angaben:
http://www.suntoy.co.za/downloads/SUNTOY_CSJ_TECH_Oct2014.pdf

Meine eine Original-Lampe funktioniert zu 100%! 😁

Viele Grüße
Strelitzie
1'115 Beiträge · seit 201015. Aug. 2015 ·
Hallo Strelitzie,

Die Lösung ist: Der Kontakt ist ein Magnet - dieser wiederum 'zieht' dann ein bewegliches Teil im LED Modul an uns so wird die Lampe 'eingeschaltet'. Darum muss der Kontakt auch nicht direkt mit dem LED Modul in Berührung kommen.

Gruss Rajang
3'883 Beiträge · seit 201115. Aug. 2015 ·
Serengeti schrieb:Hi,
tja, die Großen. 😎
Hallo Serengeti,
jetzt will ich es aber genau wissen, denn deine schlechten Erfahrungen muss ja nicht noch jemand machen:

Bei wem hast du die Gläser gekauft?
Wie viel kostete ein Glas?
Konntest du die defekten nicht zurückgeben?

In den Deckeln meiner Lampen steht www.consol.co.za,
Vertrieb in Deutschland Sonnenglas.net. in Albstatt

Eine meiner gekauften Lampen war ebenfalls defekt. Ein Anruf bei Sonnenglas in Albstatt genügte, und man schickte mir ohne Probleme einen intakten Deckel zu.

Gruß freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
3'883 Beiträge · seit 201115. Aug. 2015 ·
Rajang schrieb:Also ich finde, man sollte wirklich nur die Original in SA hergestellten Gläser kaufen.

Dass die Chinesen immer sofort auf solche Dinger aufspringen ist ja klar, aber man soll sich nicht über abgeschossene Nashörner und Elefanten beklagen, deren Elfenbein / Horn in China landet und dann immer noch (geiz ist geil) chinesische Ware kaufen!

Nun zum Transport: Ich habe über ein Dutzend letztes mal in SA gekauft. Die Gläser habe ich gleich in SA gelassen, nur die 'Zutaten' mitgenommen (Schraubverschluss, LED/Solarzellen Modul und den am Glas befestigten Metallring - lässt sich sehr einfach entfernen). Das war dann vom Volumen wie vom Gewicht her ein Klacks im Gepäck.

In Europa kannst Du dann ein 1-l Einmachglas von Quattro Stagioni kaufen und das ganze wieder montieren - und voila - da ist die Lampe wieder! Quattro Stagioni sind in DE und CH vielfach erhätlich (Auch bei Amazon ........)

Das Projekt in SA hat den vollen Betrag erhalten, jemand in SA wird Dein zurückgelassenes Glas weiterverwenden und Du hast jede Menge 'Lampen' zu Hause.

Gruss Rajang
Danke Rajang! Nicht nur aber vor allem für die Idee, nur die Deckel mitzubringen und die Gläser bei Quattro Stagioni neu zu kaufen.

Gruß
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
354 Beiträge · seit 201015. Aug. 2015 ·
Hall Freshi,
Exakt die Originalgläser. Natürlich werde ich reklamieren. Hatte nur bis dato andere Dinge zu tun als defekte Lichtgläser zu monieren. Das ganze ist halt total lästig und ich empfehle aus meiner Erfahrung heraus halt , wohl nachvollziehbar, nicht.
Schönen Abend noch

VG
Serengeti
Themenstarter2'346 Beiträge · seit 200616. Aug. 2015 ·
Hallo "Rajang",

das mit dem Magnetkontakt habe ich mir auch schon gedacht, aber wenn man sich das LED-Modul von unten ansieht, kann man sich nicht vorstellen, dass da noch irgendwo Platz für einen mechanischen Schalter ist, der von einem Magneten aktiviert wird. Mein Sohn sprach von Induktion, ähnlich wie bei einem modernen Autoschlüssel, der äußerlich nur aus Kunststoff besteht (z. B. Mercedes), aber verschiedene Funktionen per Induktion aktiviert. Keine Ahnung, wie sowas funktionieren könnte.

Viele Grüße
Armin
727 Beiträge · seit 200816. Aug. 2015 ·
Armin schrieb:ähnlich wie bei einem modernen Autoschlüssel, der äußerlich nur aus Kunststoff besteht (z. B. Mercedes), aber verschiedene Funktionen per Induktion aktiviert
Also ein moderner Autoschlüssel ist schon ein bisschen komplizierter. Da ist ein Transponder mit RFID Chip drin. Die Schlüssel müssen ja einzeln kodiert werden, damit man nicht mit jedem Schlüssel jedes Auto wegfahren kann.

Es gibt tatsächlich kleine und billige mechanische Schalter, die sowas können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reedschalter

Kostet einzeln gerade mal 3 EUR. In großer Stückzahl wahrscheinlich viel weniger.

https://www.conrad.at/de/smd-reedschalter-th-serie-pic-pmc-1424thx-bistabil-05-a-140-vdc-100-vac-5-w-506952.html

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2015
3'883 Beiträge · seit 201125. Nov. 2015 ·
Guten Abend,
ich hole diesen Thread noch einmal nach vorn.
Wir haben nach unserer Reise durch die RSA 2 dieser Solarlampen aus Glas mitgebracht, aber eigentlich zur Deko. Neben die Billigprodukte aus China(?) gestellt, erkennt man die Qualität. Inzwischen gibt es verschiedene Typen von Solarlampen, die vermutlich nicht auf Sozialprojekte zurückzuführen, aber sehr praktisch fürs Campen und günstig sind. Witzig finde ich das Design "Petroleumlampe" in Originalgröße. Na ja, wem es gefällt ...

Da nicht nur wir, sondern auch unsere Töchter auf Reisen grundsätzlich campen, bin ich auf ein anderes Modell gestoßen und habe mehrere davon mitgebracht:

h849925b.jpg

Fast jeden Abend im Einsatz

Es ist aus knautschbarem milchigem Kunststoff, hat 3 Lichtstufen: Normal, (50Lm), Turbo (100Lm) und Blinklicht. Lt. Hersteller beträgt die max. Aufladezeit 3 - 6 Stunden. Mit dem beigefügten USB-Kabel kann die Lampe im Notfall am Computer aufgeladen werden. Leuchtzeit 5 - 10 Stunden. Höhe: 167 mm, zusammengefaltet ca 70 mm, Durchmesser 100 mm, Gewicht 200g. Die Lampe ist schier unkaputtbar und wasserdicht bis IP66. Außer in weiß gibt es sie in verschiedenen Farben. Zu finden in Hardware Shops für 150 Rand.

Wir hatten in den 5 Wochen unterwegs 2 Lampen im Einsatz, die uns gute Dienste geleistet haben. Bei dem starken Wind an der Küste zum Beispiel waren sie Kerzen weit überlegen. Bei Dunkelheit auf dem Campingplatz haben wir sie gelegentlich im Blinkmodus aufs Autodach gestellt, um unseren Platz wiederzufinden. Als in Kosi Bay der Strom ausfiel, haben wir bei Solarlicht weitergegessen - und den Wirt auf eine Idee gebracht. 😉

weitere Infos s. www.liteoptec.co.za

LG freshy
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2015
2'852 Beiträge · seit 201102. Nov. 2016 ·
Guten Morgen,

nachdem wir schon Solar Jars von Consol zu Hause haben und davon begeistert sind, wollten wir in Südafrika noch einige kaufen.
In jedem Supermarkt habe ich die Teile gesucht - und nicht gefunden. (Später sah ich sie in Stellenbosch, im "Africa-Laden? ".)
In Stellenbosch jedoch ist ein großer Consol-Shop: hier kosten die Einzelgläser zZ. (Okt. 16) - 154 Rand (ca. 10€ ), ab 6 Gläser 111 R (ca. 7,40 €)
Wir haben unsere Gläser mit Unterwäsche ausgefüllt und mit Shirts umwickelt (im Pappkarton), ebenso wie unsere Weine und Straußeneier (die im Handgepäck) ist alles gut zu Hause gelandet.
Ach ja, eine der Lampen hatte ich auch im Handgepäck - das sorgte für etwas Verwirrung bei der Sercurity in FRA. Die sollten vorab gezeigt werden.

Viele Grüße
Strelitzie
121 Beiträge · seit 201302. Nov. 2016 ·
Die Gläser gibt es auch im netz - und in vielen Weltläden.
In unserem Weltladen gingen die im Sommer weg wie warme Semmeln 😉 Kosten allerdings 29,90€
https://sonnenglas.net/
82 Beiträge · seit 201602. Nov. 2016 ·
BJmaniac schrieb:Die Gläser gibt es auch im netz - und in vielen Weltläden.
In unserem Weltladen gingen die im Sommer weg wie warme Semmeln 😉 Kosten allerdings 29,90€
https://sonnenglas.net/
wir haben diesen Sommer eines in Namibia und später noch eines in D (bei Sonnenglas.net) gekauft. Äußerlich sind sie identisch, die deutsche Version hat aber weniger Funktionen: es leuchtet auch im Hellen (das afrikanische nur bei Dunkelheit - hat wohl eine Fotozelle) und hat keine Info zum Akkuladezustand (nach dem Abschalten blinkt eine zusätzliche LED mit einem bestimmten Code). Trotzdem cool...
121 Beiträge · seit 201302. Nov. 2016 ·
Die deutsche Version von Sonnenglas kann mittels USB geladen werden. Ist ein bisschen Fummelei, aber es funktioniert
1'680 Beiträge · seit 200718. Juli 2017 ·
ein Videobeitrag über das Original "Sozialprojekt Sonnenglas"
zu beziehen über Sonnenglas® und auch via Ama.zon
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2017
16,9k Beiträge · seit 201218. Juli 2017 ·
Toller Beitrag!
Vielen Dank fürs Einstellen, Marie.

LG
Logi
1'680 Beiträge · seit 200718. Juli 2017 ·
Logi schrieb:Toller Beitrag!
*nick* weil er u.a. deutlich macht, warum es das Original sein sollte 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
2'852 Beiträge · seit 201118. Juli 2017 ·
... und wer in Stellenbosch ist, sollte in den Consol-Shop fahren
Cnr Rand & Stoffel Smit Street, Plankenbrug, Stellenbosch, 7600,
GPS Coordinates: S 33° 55” 37.4” E 018° 51” 13.4”

Dort gibt es weitere, tolle Glassachen - und die Solargläser zum Original-Preis!
(ab 6 Stck haben wir 120 R pSt. bezahlt)

Sonnige Grüße
Strelitzie