GinaChris4'984 Beiträge · seit 201605. Dez. 2017 ·
Logi schrieb:Für mich sieht es schwer nach Diaz Point aus.
LG Logi
Ganz genau Logi; du bist dran! Wirklich schade, dass die alte Dame das Restaurant und den Platz nicht mehr betreibt. Weiß man, ob irgendjemand übernehmen wird/übernommen hat? Gruß Gina
Sind die Rätselrater alle auf Weihnachtsmärkten oder im Vorweihnachtsstress? Ihr hättet ja mal "Geflügeltes Rad" bei Tante Google nachschauen können und euch dann fragen, wo es das in Swakop gibt. Wenn keiner will, löse ich morgen auf. LG Burschi
Hallo Maecs, "Bahn" ist schon mal nicht schlecht, aber der Bahnhof in Swakopmund ist es leider nicht. Aber danke, dass du das Rätsel in Gang bebracht hast. Welches Gebäude könnte noch mit der Bahn in Swakop zu tun haben? LG Burschi
Randfontein568 Beiträge · seit 201408. Dez. 2017 ·
Hmm, Burschi, das ist jetzt etwas kryptisch. "Bahn" ja, aber Bahnhof nein? Und dann auch noch "markant"?
Bliebe nur der Otavi-Bahnhof, der aber auch ein "Bahnhof" ist oder das OMEG-Haus. An dem habe ich zwar noch kein Flügelrad entdeckt, aber thematisch fällt mir sonst nichts mehr ein. Und farblich könnte es ja passen...
Hallo Randfontein, nein, der Otavi-Bahnhof ist es auch nicht. Es ist kein Bahnhof, Das Gebäude hatte aber eine wichtige Funktion beim Bau der Eisenbahn. Das "Flügelrad" war das Symbol der Deutschen Reichsbahn im Kaiserreich. OMEG war ja "Otavi Minen- und Eisenbahngesellschaft" und somit eine andere Organisation. Heute hat das Gebäude mit der Bahn nichts mehr zu tun. Aber so langsam pirschen wir uns schon ran. 😉 😉 LG Burschi
🤩 🤩 Na endlich, da muss die solitaire erst in Brüssel den Europarat einberufen, damit das Rätsel gelöst wird. Das Gebäude, das wie eine mittelalterliche Burg mit Zinnen aussieht, wurde 1905 für die Eisenbahnbaukompanie errichtet. Dieser diente es als Unterkunft während des Baus der alten Mole. Daher die Bezeichnung als Kaserne. Später war darin eine Privatschule untergebracht und ab 1963 die Jugendherberge. Sie steht in der Anton-Lubowski-Av. gleich neben dem Prinzessin-Rupprecht-Hotel.
Weiter geht es mit solitaire. Noch schönen 2. Advent: Burschi
Hallo solitaire, am Waterberg gab es ein paar von diesen Gesteinsformationen, aber anderwo im Land sicherlich auch. Diesen Felsen kenne ich nicht persönlich 😉