Hallo Ernst54, nachdem du in der Region zu bleiben scheinst, tippe ich auf Sterkfontein. Da ich das jetzige Museum aber nicht kenne, die Bronze also nicht wirklich erkannt habe, trete ich das nächste Rätsel ab..... Grüße vom leser
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201606. Apr. 2017 ·
Hallo Leser! Blattschuß!!!!!! Ja es ist die Höhle von Sterkfontein. Wie es so meine Art ist, gibt es auch dieses Mal eine kleine (von Focus.de) geklaute Erläuterung:
"Die rund 50 Kilometer nordwestlich von Johannesburg gelegenen Sterkfontein Caves sind nicht nur wegen der riesigen Stalaktiten und Stalagmiten sehenswert, sondern auch wegen ihrer historischen Funde. In diesen vor circa 2,5 Milliarden Jahren entstandenen Karsthöhlen wurden nämlich 2,6 bis drei Millionen Jahre alte Knochen von Affenmenschen gefunden – der „missing link“ zwischen Tier und Mensch. Kurz: Es ist nicht verkehrt, von der Wiege der Menschheit zu sprechen. Bekannt ist die Höhle ferner für das Skelett mit dem liebevollen Namen „Little Foot“. Dessen Alter wird auf rund vier Millionen Jahre datiert. Darüber und über andere interessante Einblicke in die Schätze und Ausgrabungsarbeiten informiert ein Besucherzentrum, das auch eine Ausstellung über die Entwicklung der Erde und der Menschheit zeigt. Anschließend führt ein Pfad zum Höhleneingang. Dort gelangt der Besucher über Stufen bis zu 60 Meter in die Tiefe. Seit dem Jahr 2005 existiert zehn Kilometer nordwestlich ein weiteres Besucherzentrum mit dem Namen Maropeng, eine Art Entertainment-Welt für die ganze Familie. Immerhin wird das Wissen kindgerecht präsentiert." Dazu noch einen interessanten Bilderlink aus der Höhle (falls es jemanden interessiert: https://www.google.at/search?q=sterkfontein+caves&client=firefox-b&sa=X&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwjgoP6754_TAhUCWywKHdfCDaYQ7AkIRQ&biw=2144&bih=1040 Und dazu noch ein kleiner Nebengedanke. Wenn wir das südliche Afrika besuchen, reisen wir eigentlich zurück zu unseren Wurzeln, zur Wiege der Menschheit. Dort kommen wir her. ALLE , auch die Typen, die sich manchesmal geringschätzig von "den Wilden da unten" herablassend äußern. (Mir kommt fast jedes Mal das Kotzen, wenn ich so etwas höre - Pardon, kleiner Ausrutscher)
Also Leser, du hast es gelöst, bitte weiter machen. Gruß Ernst PS: Ich hoffe, meine kleinen Geschichtchen zu den Rätseln werden nicht negativ aufgenommen.
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201306. Apr. 2017 ·
Hallo Ernst,
ich persönlich finde es interessant, nicht nur Bilder zu raten, sondern auch etwas über Hintergründe zu erfahren. Gerade diese Stätte würden mich brennend interessieren. Danke!
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Hallo Ernst54, eigentlich wollte ich ja passen…..also dann eben doch: Nachdem auch Geschichte interessiert, ein an die Apartheidschilder anschließendes Rätsel, das mit google leicht zu lösen ist, also eher ein Hinweis als ein Rätsel, weil sehr lesenswert.
Wer hat das verfasst und bei welchem Anlass verlesen? Es beginnt so: “I am the first accused. I hold a bachelor's degree in arts and practised as an attorney in Johannesburg for a number of years in partnership with Oliver Tambo. I am a convicted prisoner serving five years for leaving the country without a permit and for inciting people to go on strike at the end of May 1961...” Und nach der Auflösung verlinke ich zum ganzen Text. Grüße
PS: Auch noch eine Geschichte, nämlich wie Sterkfontein nach Kremsmünster kam. Vor etlichen Jahren habe ich bei einer Besichtigung der naturgeschichtlichen Sammlung im Stift Kremsmünster in Oberösterreich ein paar Exponate aus Sterkfontein registriert. Nachdem mir der Name etwas sagte, hat mich interessiert, wie diese denn gerade nach Kremsmünster kamen und folgende Erklärung erhalten. Der Fundort der berühmten Venus von Willendorf in der Wachau gehört dem Stift Kremsmünster und damit auch die Venus. Um dieses unschätzbar wichtige Stück gebührlich in einem großen Museum ausstellen, schützen, studieren und konservieren zu können, ist die Venus im Naturhistorischen Museum in Wien aufbewahrt und als „Kompensation“ wurden dem Museum in Kremsmünster einige Exponate aus dem Fundus des Naturhistorischen überlassen. So kam Sterkfontein auch nach Österreich.
Hallo Leser! Das mit Kremsmünster habe ich nicht gewusst. Ich wollte mich Rätselmäßig ein weng zurück nehmen, aber das Zitat ist gut. Ich denke, ich habe das Zitat schon einmal gehört. In dem Film "The long walk to freedom" spricht Nelson Mandela als erster Im Rivonia Prozess 1964 zum Auftakt diese Worte. (Google nicht bemüht - Ehrenwort) Sein Verteidiger war übrigens damals Joe Slovo, später ein führender Aktivist im Kampf gegen die Apartheid. Gruß Ernst
Hi Ernst54, das ist natürlich richtig, es ist: Nelson Mandela`s statement from the dock at the opening of the defence case in the Rivonia Trial, Pretoria Supreme Court, 20 April 1964 Der ganze Text ist hier nachzulesen
Danke leser! Wie heist es so schön:"Man lernt das ganze Leben lang, und Ende lernt man das Sterben" Gut - Rätsel folgt am Abend, habe hier im Büro nichts. LG Ernst
EDIT !!!!!!!!!! Ich habe doch eines auf meinem Laptop gefunden. Wir begeben uns wieder eimal in die Freie Natur.
Guten Abend Ernst54, noch ein Tipp vom leser @Slovo, nachdem Du dich für die südafrikanische Geschichte interessierst noch zwei Filmtipps, mit der Bitte um Entschuldigung an die Rätselrater….die das aber vielleicht auch interessiert. Die Töchter (Shawn, Gillian, Robyn) von Joe Slovo und Ruth First (1982 in Maputo durch eine Briefbombe ermordet) wurden alle „filmschaffend“ und haben mehrere interessante Filme über die (ihre) Zeit in der Apartheid und danach gemacht. Adhoc fällt mir ein: A World Apart (Shawn), Red Dust (Gillian), google sagt wahrscheinlich mehr. Grüße und viel Spaß
@leser Vorab entschuldigung an ALLE Mitleser, aber es könnte wirklich den Einen oder Anderen interessieren. Kurze Aufzählung meiner DVD Sammlung (und damit Filmtipps für die Mitleser) The Bang Bang Club Cry Feedom (Kevin Kline, Penelope Wilton, Denzel Washington - erzählt die Geschichte von Steve Biko) Schande (mit John Malcovich) Weisse Zeit der Dürre (Donald Sutherland, Marlon Brando, Susan Sarandon) In schwarzer Haut (eine wahre Geschichte - sehr empfehlenswert) Catch a Fire (eine wahre Geschichte - Tim Robbins, Derek Luke) Endgame Red Dust (Hillary Swank, Chiwetel Ejiofor) The long walk to freedom Drum - Wahrheit um jeden Preis Blood diamond (Leonardo di Caprio,......) Goodby Bafana (Joseph Fiennes, Dennis Haysbert, Diane Kruger) Erzählt nach den Memoiren des Gefängniswärters von Nelson Mandela
In my country (Samuel L. Jackson, Juliette Binoche) ZULU (Orlando Bloom, Forest Whitaker,.....) Invictus (Morgan Freeman, Matt Damon) und natürlich A world apart
Ich persönlich kann dir jeden dieser Filme, wenn du dich für das Thema interessierst, nur ans Herz legen
Gruß Ernst Und nochmals Entschuldigung an alle Fomis
EDIT !!! Natürlich auch noch NAMIBIA (Danny Glover, Carl Lumbly - erzählt den Werdegang von Samuel Nujoma und sein Kampf um die Freiheit Namibias. Memories of rain - Dokufilm Szenen aus dem Untergrund beim Kampf gegen die Apartheit - SEEEEHR empfehlenswert
Hallo Konni ja es ist einer 🙂 nach Aussage unseres Guides zumindest 😗 und Wolfgang , du hast mich auf dem falschen Fuss erwischt 🙁 "käi Aanig" welcher 😕 habe auch kein Ganzporträt...
stand neben diesem in Livingstone
..also Konni, kannst jetzt weiter machen 😐
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
jetzt enttäuschst du mich aber - hätte von dir als Antwort "auf dem Rasen" erwartet 😗 . Aber Spaß beiseite - an den Victoria Falls ist schon mal richtig - allerdings grasen die Warzis nicht in Zambia.