Nettes und zugleich peinliches Erlebnis: Windhoek

30 Antworten · 5'250 Aufrufe · gestartet 16. Mai 2015 von Swakop1952
Antworten
Themenstarter2'664 Beiträge · seit 201216. Mai 2015 ·
Die Kfz-Steuer ist fällig und wir fahren zum Bezahlen in die Talstraße, oder wie sie sonst heißen mag.
Die Schlange steht bis auf die Straße.
Meine Frau geht schon mal vor, während ich einparke.
Als ich an der Schlange ankomme, ist meine Frau verschwunden.
Schwupp schnappt mich ein junges Mädchen und zerrt mich durch die Tür, wo meine Frau ganz vorn in der Schlange steht.
Sie sagt nur: The older people are served first, the young people must wait.
Alles schön und gut, aber vorne hineindrängeln? Irgendwie ist mir das peinlich den Wartenden gegenüber.
Gut, wir lassen es trotzdem nicht ganz unerfreut über uns ergehen, können auch schnell bezahlen,
und schon sind wir auf dem Wege nach draußen.
Reste vom schlechten Gewissen und Peinlichkeit sind trotzdem vorhanden, und: sind wir wirklich "alt"?
Eine tolle Geste seitens der Behörde ist es trotzdem! Das muß man wirklich lobend erwähnen!
Was dort schon üblich geworden ist, gilt in Europa höchstens für Hochschwangere.
408 Beiträge · seit 201416. Mai 2015 ·
Was dort schon üblich geworden ist, gilt in Europa höchstens für Hochschwangere
Und manchmal noch nicht einmal für die 😠

Johannes
The Schimann Family
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
1'523 Beiträge · seit 201116. Mai 2015 ·
🙂 🙂 🙂 🙂 ......... TIA........... 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

BMW
1'425 Beiträge · seit 201316. Mai 2015 ·
Hi,

da mein Mann schon sehr früh komplett graue Haare hatte (ich bin aber nicht dran schuld 😗 ) sind wir schon des Öfteren in den Genuss eines Seniorenrabattes gekommen. Auffälligerweise ist man da in Australien und Chile äußerst zuvorkommend. Wir nehmen es mit Humor, ich zumindest, zumal ich 3 Jahre älter bin 🤩 . In Deutschland ist uns das noch nie passiert.

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
2'610 Beiträge · seit 200716. Mai 2015 ·
Swakop: in Europa geht das gar nicht! Hier gibt es so viele Alte, da hätten die Jüngeren gar keine Chance überhaupt einmal dran zu kommen 😉 .

Und ja, so ist das - wir werden (sind?) alt. Wenn man dir im Bus das 1. Mal einen Sitz angeboten hat, dann gehst du für "alt" durch - mein Mann war richtig "mitgenommen", als ihm das letztes Jahr im Urlaub in Bayern passierte 🙂 !

Grüße von einer sich aber trotzdem zeitweise jung fühlende
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'927 Beiträge · seit 200816. Mai 2015 ·
Swakop1952 schrieb:
Schwupp schnappt mich ein junges Mädchen und zerrt mich durch die Tür........
....auch wenn neulich hier zu lesen war, Du bist fitter als manch 40-jähriger,

träum schön weiter, Hajo 😄 😄 😄
5'538 Beiträge · seit 200816. Mai 2015 ·
Lieber Hajo,

danke, dass Du das geschildert hast. Ich kenne das in Namibia aber auf jeden Fall von der Post und einigen anderen Behörden, dass die Extra-Schalter für ältere Menschen haben. Am Anfang habe ich mich da auch nie hingestellt, weil ich mir zu "jung" vorkam.

Was ich aber viel wichtiger finde - frau/man bekommt als Resident fast überall Seniorenrabatte, wenn man die 60 überschritten hat. Sogar bei Air Namibia. Und diese Erfahrung mache ich jetzt auch in Deutschland. Man muss nur fragen und ist verwundert, wie schnell man viel Geld sparen kann.

Liebe Grüße
Gerd
Gast16. Mai 2015 ·
Wer hier alt ausschaut beantwortet Dieter Hildebrandt so:
https://www.youtube.com/watch?v=JHDy5Pi8ngQ
Und wann schaut man so alt aus, wie man ist? Wenn man beim Verlangen des Seniorenrabats nicht mehr nach dem Ausweis gefragt wird…..oder eben vorgereiht wird, weil einem die bevorstehende Krise schon ins Gesicht geschrieben ist.
Grüße
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2015
1'125 Beiträge · seit 200616. Mai 2015 ·
Hallo, Hajo und die anderen,
nicht immer ist bei uns alles besser als in Afrika. Wir könnten manches lernen. Mir ist das als erstes in der Post von Swakopmund aufgefallen: Es gibt immer einen Schalter für 'Senioren' . Meine südafr. Schwester schubste mich, da sie das System kannte, in diese (kurze) Schlange hinein. Ich schämte mich. Und trotzdem: Ich finde das System gut. Es ist nun mal so: Das lange Stehen tut weh, auch wenn man sich fit und viel jünger fühlt. Man sollte dergleichen bei uns einführen. Bei unserer demographischen Entwcklung wäre das sogar überfällig.
Gibt es unter uns einen einflussreichen Parteipolitiker, der das mal anstoßen könnte?
Guten Abend!
Rodrigo
Omnia vincit amor
7'305 Beiträge · seit 200617. Mai 2015 ·
Rodrigo schrieb:nicht immer ist bei uns alles besser als in Afrika. Wir könnten manches lernen.
... ja, könnten wir.
Tun wir aber nicht bzw. haben Einiges im Laufe der Zeit verlernt, was dort noch üblich ist.
Man sollte dergleichen bei uns einführen.
... wir haben z.B. für Schwerbehinderte oder Mütter mit Kindern gesonderte Parkplätze an Supermärkten, damit diese kürzere Wege und mehr Platz zum Ein- und Aussteigen haben. Grundsätzlich eine tolle Idee, aber wer parkt dort? Auf manchen Parkplätzen 90% Unberechtigte.
Ist ja so praktisch, dass direkt vor der Tür ein Parkplatz ist.

Radwege für Radfahrer gibt es auch. Die eignen sich doch prima zum Kurzparken.

In einer Ellenbogengesellschaft wie in Deutschland kann man eine solche Idee vergessen. Da stellt sich dann eine Schülerclique in der Schlange für ältere Menschen an oder es ist so wie bei den "Schnellkassen" im Supermarkt für Kunden bis 5 Artikel. Da setzt man dann Anfänger hin, die bei jedem Kunden wegen Fragen eine Hilfe rufen müssen und am Ende steht man da länger als an der Endlosschlange mit den übervollen Einkaufswagen.

Dabei könnte es so einfach sein. Man könnte ältere Menschen in der Schlange auch einfach an einem vorbei lassen, wenn man merkt, dass die Probleme beim Gehen/Stehen haben.
Man muss nicht jeden Handgriff staatlich regeln lassen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'309 Beiträge · seit 200917. Mai 2015 ·
BikeAfrica schrieb:
Dabei könnte es so einfach sein. Man könnte ältere Menschen in der Schlange auch einfach an einem vorbei lassen, wenn man merkt, dass die Probleme beim Gehen/Stehen haben.
Statt dessen herrscht bei uns vielerort schieres Unverständnis dafür, dass manche Ältere zur gleichen Zeit einkaufen gehen wie die produktiv schaffende Bevölkerung und "damit den Letzteren noch mehr von ihrer wertvollen Zeit stehlen". (O-Ton einer mir bekannten Person) 😮

Schöner Thread 😘
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
7'305 Beiträge · seit 200617. Mai 2015 ·
Nenette schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Statt dessen herrscht bei uns vielerort schieres Unverständnis dafür, dass manche Ältere zur gleichen Zeit einkaufen gehen wie die produktiv schaffende Bevölkerung und "damit den Letzteren noch mehr von ihrer wertvollen Zeit stehlen". (O-Ton einer mir bekannten Person) 😮
... ist zum Teil ja auch so, aber völlig verständlich.
Wenn man den ganzen Tag alleine in der Bude hockt und evtl. keine Angehörigen hat, dann will man ja auch mal ein bisschen "Leben" sehen. Dann geht man halt einkaufen, wenn etwas los ist und man selbst hat ja Zeit.
Wenn man gerade einen stressigen Tag hatte oder in Zeitnot ist, nervt das natürlich mal, aber grundsätzlich ist das nachvollziehbar.

In Deutschland sind die Menschen dann größtenteils genervt. In Afrika haben die Menschen Achtung vor alten Leuten und bieten ohne Aufforderung Hilfe an.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gast18. Mai 2015 ·
Nenette schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Dann oute ich mich mal als eine von denen, die in Deutschland schon leicht ungeduldig werden, wenn Rentner meinen sie müssten genau dann einkaufen gehen wenn alle gehen.
Wenn man Leben sehen will, kann man sich in der Fussgängerzone auf die Bank setzen, aber man muss nicht die Leute an der Kasse aufhalten, die einen langen Arbeitstag hinter sich haben und zuhause noch kochen und Kinder versorgen müssen. Sorry, bei allem Respekt für ältere Menschen: ein bisschen Verständnis den Jungen gegenüber wär auch nicht verkehrt. Gegenseitige Rücksichtnahme ist da das Zauberwort.
Ich hatte mal ein unschönes Erlebnis mit einer älteren Frau, die sich einfach vorgedrängelt hat und ihre Sachen mit den Worten "ich darf doch" vor meinen aufs Band gelegt hat. Da hab ich ganz deutlich gesagt "nein, Sie dürfen nicht". Die Frau hat sich dann fürchterlich aufgeregt über die jungen Leute heutzutage (sooo jung war ich da auch nicht mehr). Aber tut mir Leid, nur weil einer alt ist, muss ich nicht unhöfliches Benehmen hinnehmen.
In Namibia fällt es nicht so auf, weil ich erstens nicht so viele ältere Menschen sehe, und wenn, dann sind diese immer sehr höflich und fragen nett, wenn sie vorgelassen werden wollen, wenn überhaupt. Bei Natis in der Talstrasse hatte ich genau dieses Erlebnis auch - eine sehr zerbrechlich wirkende Dame kam hinter mir in die Schlange, stellte sich bescheiden an, und wir ALLE haben sie nach vorne komplimentiert,.
Auch an der Kasse hätte ich kein Problem damit - sollte aber jemand meinen, dass er aufgrund seines Alters ein Recht darauf hat, sich vorzudrängeln, dann würd ich genauso wie damals in D reagieren. Aber das ist mir hier noch nie passiert - hier hat man allgemein mehr Verständnis füreinander. Da ist mehr Menschlichkeit, einfach denke ich auch deshalb, weil wir hier nicht so viele Menschen haben. Da lässt man sich automatisch gerne mehr Raum 😉
1'182 Beiträge · seit 200618. Mai 2015 ·
Hallo WoMa,

ich bin Betroffener, denn ich gehöre zu der älteren Generation - trotzdem teile ich Deine Meinung vollkommen.

Wenn ich einkaufe, achte ich darauf, dass es nicht in der Rush Hour ist. Einerseits behindere ich nicht gern die arbeitende Bevölkerung - als ich dazu gehörte, hat es mir auch nicht gefallen - und andererseits ist es für mich angenehmer und schneller. Das ist also nicht zuletzt ein egoistischer Grund.

Dein Erlebnis mit der älteren Frau kann ich auch gut nachvollziehen. So hätte ich auch reagiert. Höflichkeit ist nicht auf eine Generation beschränkt. Wenn die alte Dame freundlich gebeten hätte, dann wäre es sicherlich auch für Dich und für mich kein Problem gewesen. Das beweist Dein zitiertes Erlebnis bei Natis. Aber die fordernde Erwartungshaltung ist unerträglich - da hilft auch nicht das Alter.

Besonders gefallen hat mir Dein Hinweis, gegenseitige Rücksichtnahme ist das Zauberwort. Das würde in der Tat in vielen Situationen helfen - und zwar allen Generationen.

Beste Grüße,
Bernd
0
1'250 Beiträge · seit 200918. Mai 2015 ·
Hallo zusammen,

danke WoMa für Deinen Beitrag; und auch ich teile die Meinung von Bernd!

Für mich ist aber Dein letzter Satz entscheidend:

Zitat: "Da ist mehr Menschlichkeit, einfach denke ich auch deshalb, weil wir hier nicht so viele Menschen haben. Da lässt man sich automatisch gerne mehr Raum."

Das vergleiche ich z.B. mit Finnland - großes Land, wenig Leute.......
Ich denke da an Schlange an der Supermarktkasse; wenn ich etwas länger brauche, um das Geld aus der Börse zu bekommen oder wenn ich mit einer Gurke an die Kasse komme, die man hätte wiegen müssen und ich es einfach übersehen habe (die Kassiererin rennt dann los und wiegt das Teil), wird hier sofort herumgemault. Das gibt es in Finnland nicht! Und in Namibia habe ich es auch noch nicht erlebt.
Wir sind in D leider total überbevölkert und da sind solche Verhaltensweisen (und auch Aggressionen) vorprogrammiert.

Einen sonnigen Tag wünscht
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Themenstarter2'664 Beiträge · seit 201218. Mai 2015 ·
George Phillips, an elderly man, from Houtbay Cape Town, was going up to bed,
when his wife told him that he'd left the light on in the garden shed, which she could see from the bedroom window. George opened the back door to go turn off the light,
but saw that there were people in the shed stealing things.

He phoned the police, who asked "Is someone in your house?"

He said "No," but some people are breaking into my garden shed and stealing from me.

Then the police dispatcher said "All patrols are busy. You should lock your doors and an officer will be along when one is available"

George said, "Okay."

He hung up the phone and counted to 30. Then he phoned the police again.

"Hello, I just called you a few seconds ago because there were people stealing things from my shed. Well, you don't have to worry about them now because
I just shot and killed them both, the dogs are eating them right now." and he hung up.

Within five minutes, six Police Cars, a SWAT Team, a Helicopter, two Fire Trucks, a Paramedic, and an Ambulance showed up at the Phillips' residence, and caught the burglars red-handed.

One of the Policemen said to George, "I thought you said that you'd shot them!"

George said, "I thought you said there was nobody available!"

(True Story) I Don't mess with old people.
REMEMBER, GROWING OLDER IS MANDATORY. GROWING UP IS OPTIONAL.
2'610 Beiträge · seit 200718. Mai 2015 ·
@ Swakop1952 - super Story!!!!!

Ich werde daran denken, wenn unsere (besoffenen) Nachbarn wieder einmal nachts denken, dass wir am Ballermann wohnen und weder Polizei noch Ordnungsamt sich dafür zuständig fühlen, den Lärm zu beenden.

Um zum Thema zurückzukommen, einfach nur ein kleines bißchen Rücksicht von beiden Seiten und es würde für jung und alt ein zunehmend entspannterer Umgang werden.

Entspannte Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'125 Beiträge · seit 200618. Mai 2015 ·
Hallo, WoMa & Bernd.
Auch ich gehöre zu den Alten. Aber ich sage Euch, ich kauf ein, wann ich es will! Ich vermeide auch langes Warten an den Kassen. Aber wann Fräulein X schnell noch ein Bierchen haben möchte - nach einem langen Arbeitstag - ist mir wurscht. Soll sie halt zehn Sekunden warten. Ich habe jahrzehntelang gearbeitet und in Schlangen gewartet, bis ich mein Weinchen bekam. - Ist das wirklich das Problem? Nein, es ist der Respekt. In Italien, in dem bekanntlich nicht alles besser ist als bei uns, sieht man auf meinen eisgrauen Bart und verlangt die Hälfte des Eintritts. Ohne Ausweis.
Wo kämen wir hin, wenn wir hier die Aufschrift fänden: 'Rentner bitte erst ab 17h erwünscht'????
Rodrigo
Omnia vincit amor
1'125 Beiträge · seit 200618. Mai 2015 ·
Noch ein Beispielchen gewünscht - von einer neuen Art (wenngleich historisch verständlich)?
Ich stehe in einer langen Schlange vor der Medikamentenausgabe von 'Clicks' (Apotheke). Ich bin etwa Nr. 5 von 20. Eine junge Frau kommt herein, quetscht sich vor mich und sagt: 'I'm a black woman.' Ich bin gut erzogen,( sagt meine Mutter wenigstens, ) aber unter Zuhilfenahme einiger Dezibel und einiger Griffe, für die man man hierzulande vors Amtsgericht käme, landete die Frau dort, wo sie hingehörte: Ans Ende der Schlange. Ist vielleicht ein anderes Thema, kommt aber immer häufiger vor.
Wäre auch ein neues Thema für einen Thread. Nur sollten sich Rechtsradikale heraushalten ....
Rodrigo
Omnia vincit amor
Gast18. Mai 2015 ·
Rodrigo schrieb:Ich habe jahrzehntelang gearbeitet und in Schlangen gewartet, bis ich mein Weinchen bekam. - Ist das wirklich das Problem?
Nein, du alleine bist natürlich nicht das Problem. Ein Rentner, der zur Rush Hour einkaufen geht, stört ganz gewiss niemanden. Die Masse macht's - wie üblich. Und manchmal hatte ich da schon den Eindruck, dass sich die alle abgesprochen hatten 😉 Ich kann halt nicht verstehen, wie man seinen Einkauf ausgerechnet dann machen muss, wenn alles voller Leute ist, da geht es mir wie Bernd: mir ist ein Supermarkt mit weniger Menschen lieber. Und eigentlich haben mich die Rentner gar nicht gestört weil sie auch einkaufen wenn alle einkaufen, sondern ihr Verhalten - wenn jemand nämlich Stress gemacht hat, weil es ihnen zu langsam ging, dann waren es ältere Herrschaften. Ich fand es immer sehr befremdlich, warum man zu der Zeit Einkaufen geht und sich dann noch vordrängeln oder beschweren muss.
Das ist allerdings erstens recht verallgemeinernd und zweitens schon lange her. Wie gesagt, wenn jeder mal ein bisschen Empathie für den anderen aufbringen würde, gäbe es gar keine Probleme.
Rodrigo schrieb:Wo kämen wir hin, wenn wir hier die Aufschrift fänden: 'Rentner bitte erst ab 17h erwünscht'????
Also ich würde ihnen den Vormittag empfehlen - unter der Woche, nicht den Samstag vormittag 😛