Machbar - Namibia Im April in 16 Tagen?

17 Antworten · 2'421 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2015 von reisefrosch
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201525. Feb. 2015 · #1
Hallo!

blauäugig und schon immer den Traum von Afrika habe ich ein tolles preisliches Angebot bei einem Reiseanbieter entdeckt und schon mal die Flüge vorreseviert. Meine Frage ist, ob es machbar ist. mit einem normalen PKW die Tour durch Namibia zu wagen.

Wir sind gewöhnt auf Grund der Kürze unserer Urlaube (können aus beruflichen Gründen nie länger als max. 2,5 Wochen weg bleiben) größere Distanzen im Wohnmobil oder Leihwagen bewältigen.

Die Tour geht durch ganz Namibia:

Tag 1:- Windhoek
Tag 2 Windhoeck - Kalahari ca. 280 km
Tag 3 Kalahari - Keetmannshoop
Tag 4 + 5 Fish River Canoyon
Tag 6 Aus - Naibwüste
Tag 7 Sesriem
Tag 8 Namib Wüste
Tag 9 Swakopmund
Tag 10 Swakopmund - Damarland
Tag 10/11 Etosha NP
Tag 13 Waterbergplateau
Tag 14 Windhoek
Tag 15 Heimflug

Uns ist schon klar, dass nicht viel Zeit bleibt, um lange an einem Ort zu sein um etwas intensiv zu sehen, aber es darum einen Eindruck zu erlangen. Wir sind am überlegen, ob wir den Fish-River-Canyon weglassen sollen, anderseits werden wir sonst bestimmt nicht mehr dort hinkommen, weil wir dort keine großen Wanderungen unternehmen möchten.

Lohnt es sich diesen Canyon anzusehen oder muss man dieser erwandern?

Wie weit ist es vom Fish River Canyon zu den heißen Quellen und ist es machbar, von dort aus nahe Sesriem an einem Tag zu fahren?

Kommen wir mit einem PKW problemlos über die gesamt Strecke oder würdet Ihr uns davon abraten und sollten wir doch einen Allrad nehmen?

Vielen Dank für die Tipps für uns Namibia-Neulinge.

Wir haben leider nicht mehr lange Zeit, wir wollen Anfang nächste Woche die Routenplanung fest machen.
2'536 Beiträge · seit 200725. Feb. 2015 · #2
Hallo Reisefrosch,

machbar ist alles, die Frage ist, ob es sinnvoll ist.
Ich würde sagen: nein.
Ich persönlich würde den Süden komplett weglassen, würde von WIndhoek maximal bis Sossusvlei/Sesriem fahren und dann Richtung Norden.
Wenn ihr dann das nächste Mal nach Namibia kommt, könnt ihr den Süden machen.

Fahrbar ist das alles mit einem normalen PKW, ausser die letzten 5 Kilometer in Sossusvlei, aber da gibt's Shuttle-Dienste. Oder du fragst einfach einen der 4x4 Fahrer, die vor der Einfahrt in den Sand die Luft aus den Reifen lassen, ob sie Platz haben und euch mitnehmen.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2015 · #3
Hallo Reisefrosch,

willkommen im Forum.
Geht es Dir um die Machbarkeit mit einem PKW, die generelle Machbarkeit oder darum, ob die Reise so sinnvoll ist? Also machbar ist es, ob mit einem PKW weiß jetzt keiner (März/April sind noch Regenmonate) und sinnvoll ist sie so nicht. Auch wenn man als Erstreisender gerne alles sehen will, ist wenig häufig mehr.

Lasst den Süden weg. Meine "entspannte" Einstigertour bei 14 Tagen wäre:
- Windhoek (1 Nacht)
- Sesriem/Sossusvlei (2)
- Swakopmund (3)
- Damaraland (2)
- Etosha-West (1)
- Etosha-Zentral (2)
- Waterberg o.ä. (2)
- bei Windhoek (1)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200825. Feb. 2015 · #4
Hallo Reisefrosch,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Eure Tour ist so machbar - habe ich im ersten bzw. zweiten Jahr in ähnlicher Form gemacht - aber nicht so sinnvoll. Wenn Ihr heute schon wisst, dass Ihr nicht mehr zum Fish River Canon hinkommt, dann würde ich den nicht streichen. Denn es ist schon ein grandioses Erlebnis, wenn auch nicht so überwältigend wie der Grand Canon.

Meine Route wäre folgende (so stark wie möglich an Eure Ideen angelehnt.

Tag 1:- Windhoek
Tag 2 Windhoeck - Kalahari ca. 280 km
Tag 3 Keetmanshoop würde ich rauslassen und den Tag dann an 6 (Aus) anhängen
Tag 3 + 4 Fish River Canoyon
Tag 5 +6 Aus
Tag 7 Aus - Sesriem
Tag 8 Namib Wüste
Tag 9 Swakopmund
Tag 10 Swakopmund - Damarland
Tag 10/11/13 Etosha NP
Tag 14 Windhoek - Diesen Tag würde ich sogar noch in der Etoscha verbringen, man schafft es gut, wenn Ihr einen Nachtflug habt, am Rückflugtag von der Etoscha bis Windhoek.
Tag 15 Heimflug

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter7 Beiträge · seit 201526. Feb. 2015 · #5
Vielen Dank für die Antwort. Sind wir auch am überlegen, allerdings ist die Rundreise über die ganze Strecke angeboten. Das mit dem Shutteldienst muss ich mal in Erfahrung bringen, da wollen wir bestimmt hin.

LG
reisefrosch
Themenstarter7 Beiträge · seit 201526. Feb. 2015 · #6
Vielen lieben Dank Gerd,

das mit Keetmanshoop hätte ich mit eingeschoben, weil die Strecke zwischen Kalahari und Fish River Canyon doch sehr lange ist. Schafft man das gut an einem Tag, weil ich nicht sicher bin, wie dort die Straßenverhältnisse sind und doch ca. 480 km zu fahren sind? In den Reiseführern liest man, dass es nicht mehr als max. 350 km pro Tag sein sollen.

Mit dem Rückflug wollte ich auf Nummer sicher gehen, aber wenn Du sagst, dass es vom Waterbergplateau kein Problem ist, dass man den Nachtflug nehmen kann, ist das auch gut zu wissen, dann braucht man nicht noch in Windhoek nochmals eine Übernachtung einlegen.

Wir haben bis Montag Zeit die Unterbringungen zu buchen, es ist nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, ob man die vorgeschlagene Route so übernehmen soll oder ob man sich doch nur auf den Süden beschränkt. So wie ich uns kenne, kommt dann dort dann nicht mehr hin. Es gibt ja noch so viel auf der Welt und auch in Afrika zu sehen.....

LG Eva
1'412 Beiträge · seit 201326. Feb. 2015 · #7
Hallo Eva,

schau doch mal als Anregung in meinen "Reisebericht 2013" (unten in der Signatur), der eine recht ähnliche Tour in 18 Tagen beschreibt.
Das gibt dir vielleicht eine Vorstellung davon, was in der zur Verfügung stehenden Zeit möglich ist und wie die Tagesetappen eingeteilt werden können. Wir empfanden diese Tour als erlebnisreich und streßfrei. Aber das empfindet jeder anders.
Für einen ersten Eindruck fanden wir damals das ganze für uns "rund". Und wenn man erst mal "angefixt" ist, bleibt es sowieso nicht bei der einen Reise 😉 . Wir planen gerade die dritte ...
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2015
Themenstarter7 Beiträge · seit 201526. Feb. 2015 · #8
Hallo Stefan,

vielen Danke für Deine Antwort und den Hinweis auf den großartigen Reisebericht, der mir bestätigt hat, dass wir mit Namibia die richtige Wahl getroffen haben um mal das "richtige" Afrika kennen zu lernen. Dein Reisebericht ist viel interessanter als in den Reiseführern, die Bilder lösen eine riesige vorfreude aus, auch wenn wir nur das Gluck hätten, die Hälfte der Tiere zu sehen, wie Ihr. Großen Respekt auch, dass Ihr so eine Reise und auch die lange Wegstrecke auf Euch genommen habt. Fast alle "Reiseexperten" habenuns abgeraten, die ganze Tour zu machen, so wie beschrieben. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Mann und ich es wagen können, doch die ganze Tour zu machen. Aus Erfahrung weiß ich, dass man sonst nicht mehr hinkommt und es schade ist, wenn man schöne Landschaften verpasst.

Vielen Dank!

Nur noch eine kleine Frage: Ihr seid mit einem 4 x 4 Fahrzeug unterwegs gewesen? Der Herr vom Reisebüro hat uns gesagt, wir bräuchten das nicht unbedingt, wie ist Deine Einschätzung?
1'412 Beiträge · seit 201326. Feb. 2015 · #9
Hallo Eva,

vielen Dank für das Lob zum Reisebericht.
Wagt es, ihr werdet es nicht bereuen. Klar kommt einiges etwas zu kurz, aber zumindest wir empfanden unsere Tour als intensiv , abwechslungreich und keinesfalls stressig.
Zum Fahrzeug: Wir hatten einen Hyundai IX 35, also einen SUV, ohne 4x4, den haben wir auch nicht vermisst. 4x4 hätten wir wie schon weiter vorne erwähnt nur im Sossusvlei gebraucht, aber da gibt es ja Alternativen. Also kann man sich die Mehrausgabe für den 4x4 sparen.
Sinnvoll ist aber auf jeden Fall ein SUV, zum einen wegen der besseren Bodenfreiheit und der höheren Sitzposition. Schließlich wollt ihr ja auch was vom Auto aus sehen 😉 .
Vieleicht noch ein kurzer Satz zu den Tieren: April ist im allgemeinen nicht die optimale Zeit für Tierbeobachtungen. So am Ende der Regenzeit gibt es meist überall Wasser und die Tiere sind nicht so sehr auf die für Touristen gut zugänglichen Wasserstellen angewiesen. Zudem ist die Vegetation dichter und höher. Wir hatten diesbezüglich wegen der ausgefallenen Regenfälle damals Glück. Trotzdem werdet ihr sicher das meiste zu sehen bekommen. Einen kleinen Eindruck vermittelt vielleicht unser Bericht von 2014. Da waren wir auch im Etosha.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter7 Beiträge · seit 201526. Feb. 2015 · #10
Hallo Stefan,
nochmals herzlichen Dank, für all Deine Tipps und die Zeit uns mit den Überlegungen zu helfen. Am Wochende warden wir die Tour weiter planen und am Montag fest buchen.

Ich wünsche Euch auch viel Freude für die 3. Planung.

(den Reisebericht werde ich in Ruhe am Wochenende geniesen)

LG Eva
2'462 Beiträge · seit 200626. Feb. 2015 · #11
Hallo,

ich würde die Tour so machen, sicher kann man auch die Hälfte der Ziele nehmen und jeweils länger bleiben. Aber für einen ersten Eindruck ist die Route gut. Ihr werdet viel im Auto sitzen, wie einige hier schon angemerkt haben. Aber für mich zum Beispiel ist das Fahren durch die Weiten auch Teil des Urlaubs, mich stört das gar nicht. Und wenn man morgens zeitig weg kommt, dann kann man bis 15 Uhr auch mit längeren Pausen einiges schaffen, vor allem wenn beide fahren... Ich habe schon sehr wenige Kilometer in viel Zeit hinter mich gebracht, war toll. Es gab aber auch Reisen, in denen wir häufiger lange Fahrtage hatten, war ebenfalls okay..
Sofern Ihr natürlich mittags gern irgendwo lange sitzt und esst und am frühen Nachmittag irgendwo ankommen wollt, wird es mit der Route schwierig... Aber so klangen Deine Postings bislang nicht...

Wenn Euch der Afrika-Virus erwischt und das ist nicht ausgeschlossen 😉 , dann kommt Ihr eh wieder und wisst von Eurer ersten Reise, wo Ihr beim zweiten Mal länger bleiben wollt...

Ein SUV würde ich immer empfehlen, Du sitzt höher und siehst mehr! Einen 4x4 - haben ja auch alle schon geschrieben - braucht es nicht.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter7 Beiträge · seit 201526. Feb. 2015 · #12
Hallo Sanne,

vielen Dank, dann ist dies auch schon geklärt, langsam nimmt das ganze Formen an. Ich freu mich schon riesig!!!!!

LG Eva
5'538 Beiträge · seit 200826. Feb. 2015 · #13
Hallo Eva,

haben eben noch einmal alle Postings gelesen. Ich bleibe dabei, dass ich Keetmanshoop rauslassen würde. Die Straße von Mariental bis Keetmanshoop ist voll asphaltiert und die 170 kma von dort bis zum Canon sind hervorragende C Straßen - zwar Gravel, aber bestens gepflegt. Das schafft Ihr locker in 5 - 6 Stunden mit Pausen am Nautedam und sonst unterwegs.

Auch Waterberg würde ich nicht dazwischen schieben, weil Ihr einfach viel zu wenig Zeit in der Etoscha habt. Auch von dort kann man es locker an einem Tag bis Windhoek schaffen.

So - und jetzt viel Spaß beim Planen und viel Erfolg beim Buchen.

Liebe Grüße
Gerd
3'883 Beiträge · seit 201126. Feb. 2015 · #14
Gerd1942 schrieb:

Auch Waterberg würde ich nicht dazwischen schieben, weil Ihr einfach viel zu wenig Zeit in der Etoscha habt. Auch von dort kann man es locker an einem Tag bis Windhoek schaffen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Waterberg verlockt zwar sehr zum Wandern, aber 2 Nächte wären ein MUSS. Außerdem liegt der Berg nicht direkt am Weg. Ich gebe Gerd recht, dass ihr die Zeit lieber im Etosha NP verbringen solltet, falls ihr noch nie dort wart.

Ich wiederhole einige erfahrene Fomis und mich, wenn ich betone: Weniger ist mehr!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
3'383 Beiträge · seit 200926. Feb. 2015 · #15
Hallo Eva,

wir haben in 2010 bei unserer ersten Namibia-Reise eine ähnliche Tour gefahren.
18 Nächte waren wir "vor Ort", bei uns bzw. für uns hat das Bestens gepasst.

Kannst ja mal nachlesen im untenhängenden Bericht.

Waterberg würde ich weglassen. Du kommst bestimmt mal wieder nach Namibia (warum sollte es Dir anders ergehen als allen den anderen Afrika-Verrückten ???), dann, aber nur dann, würde ich den Waterberg mit einbauen.

Die Strecke vom Etosha zurück nach Windhoek kannst Du locker an einem Tag fahren. Sieh´s einfach als Fahrtag, dann passt das.
Geht natürlich nur dann, wenn Du einen Nachtflug zurück nach Deutschland hast.

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
126 Beiträge · seit 200926. Feb. 2015 · #16
Hallo Eva,

über die Strecke kann man sagen was man will. Aber Waterberg war bei unserer ersten Reise nach Namibia eine Enttäuschung. Ich würde das deshalb jetzt auslassen. Es gibt aber auch andere Meinungen.

Viele Grüße
Peter
1'651 Beiträge · seit 201427. Feb. 2015 · #17
Hallo Eva,

damit Ihr möglichst viel auf Eurer Reise seht, mache ich auch noch einen Vorschlag.

Tag 1: Ich hoffe, dass Ihr mit Air Namibia fliegt und morgens ankommt. Als Auto würde ich auf jeden Fall einen Hilux mieten, bei TUI , FTI oder DER Tour. Bei den internationalen Autovermietern habt Ihr Vollkasko ohne Selbstbeteiligung und könnt auch noch in der Dunkelheit fahren. Die meisten namibischen Autovermieter verbieten dieses.
Außerdem liegt der Hilux besser auf der Straße und auf den Schotterpisten habt Ihr eine größere Sicherheit mit Allradantrieb.

Tag 1: Fahrt in die Kalahari, z.B. Intu Afrika Lodge.
Tag 2: Morgens eine Buschmannwanderung und Weiterfahrt nach Keetmanshoop, Übernachtung in der Central Lodge und zum Sonnenuntergang in den Köcherbaumwald.
Tag 3: Fahrt in den Fish River Canyon, Übernachtung im Canyon Roadhouse oder in der Canyon Lodge, evtl. schon Besichtigung vom Canyon am Nachmittag.
Tag 4: Besichtigung Fish River Canyon und Fahrt nach Lüderitz
Tag 5: Besuch Kollmannskuppe und Weiterfahrt in die Hammerstein Lodge.
Tag 6: Sehr früh morgens ( ca 05:00h ) Fahrt ins Dead Vlei und anschließend Übernachtung z.B. in der Sossus Dune Lodge.
Tag 7: Swakopmund Übernachtung z.B. Sams's Giardino
Tag 8: Robbentour in Walvis Bay und Übernachtung Sams' Giardino
Tag 9: Little Five Tour und danach Weiterfahrt in das Erongogebirge und Übernachtung auf der Ai Aiba Lodge oder Ameib Lodge oder Hohenstein
Tag 10: Morgens Besichtigung Bulls Party auf der Ameib Lodge und Weiterfahrt zur Vingerklip Lodge mit Abendessen im Eagles Nest Restaurant
Tag 11: Etosha Okaukuejo
Tag 12: Okaukuejo
Tag 13: Namutoni
Tag 14: Otjiwarongo z.B. Frans Indongo Lodge, oder Fahrt nach Okahandja und dort Übernachtung, oder Fahrt nach Erindi ( Old Traders Lodge ) und dort Übernachtung.
Tag 15: Rückflug und vorher Besichtigung von Windhoek.

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter7 Beiträge · seit 201527. Feb. 2015 · #18
Klingt sehr interessant, vielen Dank für Deine Mühe. Ist eine Überlegung wert. Mit Sonnenuntergang in Keetmannshoop
habe ich ja auch geliebäugelt. Mal sehn, bei dem Angebot was wir von unserem Reisanbieter haben sind die Übernachtungen schon inkludiert, aber es steht dabei, dass man noch Änderungen vornehmen kann. Bin ja gespannt, was das wird, wenn wir am Montag mit einer ganz anderen Planung kommen. Aber auch wenn es teurer wird, es soll ja auch passen und wir möchten so viel wie möglich sehen und das geht in Namibia auch nur mit einer guten Planung, dank Euch allen, kein Problem!

Schön, dass man hier gute Tipps und Vorschläge erhält!!!!!