inimuThemenstarter221 Beiträge · seit 200814. Feb. 2015 · #1Hallo,
Nachdem es uns in Ihaha nun fast zu unsicher ist, haben wir in der Nähe eine Campsite gesucht (für 2 Nächte im September)..
Wir haben Camp Chobe auf namibischer Seite gefunden. Würden wir uns da in die Höhle des Löwen begeben? Denn die Räuber am Chobe kommen ja aus Namibia.
Und wie kompliziert ist der Grenzübergang an der Ngoma Bridge. Wenn ich auf die botswanische Seite zu einem Gamedrive
fahren möchte, muss ich da jedesmal bezahlen, und wieviel? Ich meine am Grenzübergang? Dass ich die Chobe- NP Gebühr zahlen muss ist ja klar.
Wir haben zwar schon für Ihaha bezahlt, aber die zusätzliche Gebühr von N$ 520,-- für die beiden Nächte in Namibia wäre mir ein ruhiger Schlaf schon wert.
Danke für Eure Meinungen.
Liebe Grüße
Inimu
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201214. Feb. 2015 · #2Schlaft doch in Kasane, das tun wir seit Jahren.
Wäre mir zuviel Kuddelmuddel die Grenze zu wechseln.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200714. Feb. 2015 · #3Hallo Inimu,
die Gefahr eines Überfalls ist überall gegeben! Frag Rodrigo, der hat das leider Gottes ja am eigenen Leib erfahren müssen. Ich weiß nicht, ob Ihaha da gefährlicher ist, als ein anderes Camps am Fluss sei es in Namibia od. Botswana. Wenn du aber partout nicht mehr dort übernachten willst, dann mache es wie von Swakop geschrieben. Mir wäre es auch viel zu unpraktisch, jedes mal über die Grenze zu gehen (es gibt allerdings eine reduzierte Gebühr für mehrfach Grenzübertritte).
Grüße
Jambotessy
P.S. Ach so- du kannst ja deine Buchung hier anbieten, wenn du sie nicht mehr nutzen willst. Einfach verfallen lassen fände ich nicht gut, da es immer Leute gibt, die wegen solchem "verfallen lassen" keine Plätze mehr bekommen.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Feb. 2015 · #4Hallo Inimu,
ich war häufiger im Camp Chobe. Zählt für mich zu den besten Unterkünften in derr Gegend mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Für mich gibt es keinen Grund mehr auf Botswana.Seite zu nächtigen. Überfälle können überall passieren...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201214. Feb. 2015 · #5Zweimal Grenzwechsel mit dem ganzen Papierkram etc. = 2x mindestens eine Stunde Aufenthalt wäre für mich keine Option. Diese Zeit würde ich lieber an der Chobe Waterfront verbringen.
In Kasane gibt es auch günstige und gute Plätze. Und die sind bisher sicher.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200814. Feb. 2015 · #6Wurde hier im Forum mal erwähnt
und ist ja auch nicht wirklich weit, 18 km auf Asphalt
http://mwandiview.comGruß lilytrotter
auf der Namibiaseite passiert auch manchmal was, auf der Ecke....
http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/281914-ausgeraubt-in-der-chobe-savanna-lodge.html?limitstart=0&start=6Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
inimuThemenstarter221 Beiträge · seit 200815. Feb. 2015 · #7Vielen lieben Dank an Euch Alle.
Es war uns eine große Entscheidungshilfe.
Wir haben das Camp Chobe wegens des Grenzüberganges verworfen.
Wir hoffen, dass wir uns in unserem versperrten Bushcamper doch etwas sicherer fühlen werden.
Bei den betroffenenen Südafrikanern dürfte nur das Kind im Dachzelt und die Erwachsenen im Bodenzelt geschlafen haben.
Viele Grüße
Inimu
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200915. Feb. 2015 · #8Jambotessy schrieb:Hallo Inimu,
(...) es gibt allerdings eine reduzierte Gebühr für mehrfach Grenzübertritte (...).
Grüße
Jambotessy
Seit wann kostet der Grenzübertritt von Nam nach Bot oder in entgegengesetzter Richtung eine Gebühr?
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200715. Feb. 2015 · #9Hallo Fritzmann,
ich meinte die Straßenbenutzungsgebühr!
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200916. Feb. 2015 · #10Jambotessy schrieb:Hallo Fritzmann,
ich meinte die Straßenbenutzungsgebühr!
Grüße
Jambotessy
Seit wann wird die denn nach Anzahl der Grenzübertritte berechnet?
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200716. Feb. 2015 · #11Hallo Fritzmann,
ich kenne das nicht anders in den letzten ca. 10 (?) Jahren. Da wirst du gefragt, ob du nur 1x rein und dann wieder rausfährst. Wenn du z. B. nach Zimbabwe ab/bis Namibia fährst, dann musst du rein, raus, rein, raus und dann benötigst du ein (ich weiß den genauen Ausdruck nicht mehr) "Mehrfachticket".
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200916. Feb. 2015 · #12Jambotessy schrieb:Hallo Fritzmann,
ich kenne das nicht anders in den letzten ca. 10 (?) Jahren. Da wirst du gefragt, ob du nur 1x rein und dann wieder rausfährst. Wenn du z. B. nach Zimbabwe ab/bis Namibia fährst, dann musst du rein, raus, rein, raus und dann benötigst du ein (ich weiß den genauen Ausdruck nicht mehr) "Mehrfachticket".
Grüße
Jambotessy
Im Grenzverkehr zwischen Namibia und Botswana?
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200716. Feb. 2015 · #13Mensch Fritzmann 😉 ,
natürlich bei jedem Grenzverkehr- ich bin halt immer von Namibia rein. Aber wo soll der Unterschied sein, wenn ich von Südafrika usw. komme? Es geht doch darum, dass ich die Grenze öfters passiere als nur 1x EINREISE Botswana und 1X AUSREISE Botswana.
Mein Beispiel: Ich komme von Namibia, reise ein in Botswana, verlasse Botswana, reise ein in Zimbabwe, verlasse Zimbabwe, reise ein in Botswana, verlasse Botswana. Ich bin 2x eingereist in Botswana und zahle deshalb entweder 2x die Gebühr zur Straßennutzung oder, da ich ja von Anfang an weiß, dass ich 2x (oder mehr, wenn ich wollte) einreise, das Mehrfachticket zur Einreise.
Verstanden???? 🤪
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200916. Feb. 2015 · #14Jambotessy schrieb:Mensch Fritzmann 😉 ,
natürlich bei jedem Grenzverkehr- ich bin halt immer von Namibia rein. Aber wo soll der Unterschied sein, wenn ich von Südafrika usw. komme? Es geht doch darum, dass ich die Grenze öfters passiere als nur 1x EINREISE Botswana und 1X AUSREISE Botswana.
Mein Beispiel: Ich komme von Namibia, reise ein in Botswana, verlasse Botswana, reise ein in Zimbabwe, verlasse Zimbabwe, reise ein in Botswana, verlasse Botswana. Ich bin 2x eingereist in Botswana und zahle deshalb entweder 2x die Gebühr zur Straßennutzung oder, da ich ja von Anfang an weiß, dass ich 2x (oder mehr, wenn ich wollte) einreise, das Mehrfachticket zur Einreise.
Verstanden???? 🤪
Grüße
Jambotessy
Nein, das ist nicht zu verstehen, weil du völligen Unsinn schreibst.
Egal wie oft du die Grenze zwischen Namibia und Botswana überquerst, die Straßenbenutzungsgebühr bleibt in Namibia und Botswana die gleiche und ist nur einer zeitlichen Befristung unterworfen. Aus welchem Land du einreist spielt keine Rolle.
Und nach Zimbabwe musst du schon mal gleich gar nicht, wenn du die in der Ausgangsfrage beschriebenen Dinge erfüllst.
Ich vermute, du wirfst das mit dem Zimbabwe-Visum für einmalige/mehrfache Einreise durcheinander.
@ all: Unterscheidet Zimbabwe aktuell zwischen Einfach- und Mehrfachvisum? Bin da gerade nicht auf dem allerneuesten Stand, weil sich in Zimbabwe die Dinge ja ständig ändern.
@Jambotessy: Ich denke, du musst dir mal abgewöhnen, zu allem und jedem deinen Senf dazuzugeben, ohne von den Dingen auch nur eine Spur von Ahnung zu haben. Halbwissen und Unsinn zu verbreiten ist nämlich nicht ganz ungefährlich für die, die das als Information mit auf Reisen nehmen. Ist bei dir leider immer wieder zu beobachten.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200716. Feb. 2015 · #15Fritzmann, du solltest überlegen, wie dein Umgangston ist! Ich habe die Grenze nach Botswana x Mal überschritten und weiß wovon ich schreibe!!!!!!!!!!!
Ich werde jetzt dazu nichts mehr sagen und sollte ich demnächst noch Fragen zu meiner Route haben, wünsche ich von dir weder Kommentar noch Ratschlag!
Ich finde so ein Verhalten einfach zum k..... aber warum soll es in diesem Forum anders sein, als im "echten" Leben? I...., wie du findet man halt überall!
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200916. Feb. 2015 · #16Jambotessy schrieb:Fritzmann, du solltest überlegen, wie dein Umgangston ist! Ich habe die Grenze nach Botswana x Mal überschritten und weiß wovon ich schreibe!!!!!!!!!!!
Ich werde jetzt dazu nichts mehr sagen und sollte ich demnächst noch Fragen zu meiner Route haben, wünsche ich von dir weder Kommentar noch Ratschlag!
Ich finde so ein Verhalten einfach zum k..... aber warum soll es in diesem Forum anders sein, als im "echten" Leben? I...., wie du findet man halt überall!
Jambotessy
Ich denke, das musst du dir schon gefallen lassen, wenn du hier Falschmeldungen verbreitest und andere Menschen aufs Glatteis führt.
Entweder du hast keine Ahnung von dem was du schreibst, du weißt also nicht, was du tust oder du verbreitest vorsätzlich fasche Informationen. Ich weiß nicht was schlimmer ist. Darauf mit deutlichen Worten zu reagieren ist jedenfalls angebracht und auch erforderlich. Mal ein deutlicher Umgangston ist weitaus weniger gefährlich, als mit Falschinformationen auf Reisen geschickt zu werden. Oder?
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201216. Feb. 2015 · #17Sorry Fritzmann, aber ich muß Dir widersprechen. Es kostet schon unterschiedliche Gebühren, wenn Du bei der Einreise von NAM nach Botswana eine einfache Einreise oder Multiple entry anmeldest. Du mußt auch bei jeder Grenzquerung dafür Sorge tragen, daß Du ALLE Unterlagen zurück bekommst. Das Road Tax certificate wird normalerweise bei Ausreise einbehalten wenn es nicht für multiple entry ist.
Bei Visas weiß ich es nicht, denn ich reise in Afrika nur mit ZA Paß, und da sind Visas kostenlos und alles ist unproblematischer.
Aber die Multiple border crossings mußt Du auch in Zambia und in Zimbabwe anmelden, dort das TIP sogar endorsen lassen, ansonsten zahlst Du jedesmal die volle Gebühr, da Dir bei Ausreise das Road Tax Certificate abgenommen wird, auch wenn es noch länger gültig ist. Auch in Zambia benötigst Du ein Endorsement dafür.
So ist es nun einmal. Aber es gibt ja demnächst von vereinzelten Grenzübergängen gleichzeitig in ZIM und in ZAM gültige Visas. Aber darum ging es in der Ausgangsfrage auch nicht, da hattest Du Recht.
Also, Adrenalinpegel runterfahren, Jambotessy hatte nicht Unrecht.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200917. Feb. 2015 · #18Jambotessy hat recht. Die Straßenbenutzungsgebühr in Botswana fällt jedes Mal aufs Neue an, wenn man nach Botswana einreist. Wenn man mehrfach einreist, kann man bei der ersten Einreise eine Multiple Entry Version der Straßenbenutzungsgebühr kaufen, dass gibt dann sozusagen einen Mengenrabatt. Ich weiss das so genau, weil wir das verpennt haben und deshalb bei beiden Einreisen voll bezahlen mussten.
granato75248 Beiträge · seit 201217. Feb. 2015 · #19Hallo!
Das gilt aber nur, wenn man jeweils mit dem eigenen (bzw. Vermieter)-Auto einreist, oder?
Soll heißen, wenn man mit dem Mietwagen von SA aus nach BOTS einreist und dann in Kasane eine geführte Ein-Tages-Tour zu den Fällen macht, muss man dann etwas beachten (Stichwort Multiple Entry - Visa...)
LG,
Peter
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200717. Feb. 2015 · #20Hallo Peter,
genau, das Fahrzeug muss über die Grenze bin und her bewegt werden.
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)