Reisetipps namibia

4 Antworten · 1'832 Aufrufe · gestartet 18. Jan. 2015 von Heyde
Antworten
Themenstarter248 Beiträge · seit 201518. Jan. 2015 · #1
Hallo Namibia Forum, freue mich das Forum gefunden zu haben. Habe schon hier viel herumgestöbert.
Ich planeAnfang/ Mitte März 2 Wochen mit Hilux und Campingausrüstung zu reisen.
Habe das gleiche schon vor ca 14 Jahren gemacht und es hat mich nie mehr losgelassen, jetzt muss es wieder sein.Also schon etwas Erfahrung und allgemein auch sonst viel gereist.

Hier ein paar Fragen und ich würde mich freuen ein paar Tipps zu bekommen.

Autovermieter für Tojota Hilux inkl. Camping gibt es ja viele. Hat jemand einen Tipp oder einen Rat.
Wie ich gelesen habe ist jetzt ein Internationaler Führerschein ein muss, richtig?

Möchte wieder in die Namib (Sossusvlei) und zur Spitzkoppe.
Wie sieht der Osten aus ( Kalahari) bin ein Fan der Wüste. Ist der Osten sehenswert?

Bin damals nur bis Etosha gekommen. Der Norden ist doch Himbaland oder?
Ist es dort zu empfehlen?

Denke das Wetter im März ist problemlos.

Da ich diesmal alleine Reisen möchte macht mir nur Sorge, das Fahrzeug bei einkäufen in größeren Orten mit Gepäck ,, alleine,, zu lassen. Wie sieht es da aus.

Vielen Dank für ein paar grobe Tipps und Antworten.
Oliver
der Weg ist das Ziel..... 2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299399-zurueck-in-die-zukunft-namibiareise-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285792-4x4hilux-meine-fotoausruestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291851-der-sueden-ein-hilux-kameraequipment-und-ich.html?limitstart=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour (Damaraland und Kaokoveld) https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues (Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg)..... to be continued
1'182 Beiträge · seit 200619. Jan. 2015 · #2
Hallo Oliver,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Hier sind sehr viele Experten versammelt, die Dir gern fundierte Antworten auf Deine Fragen geben werden. Aber Deine recht pauschalen Fragen helfen da wenig. Du solltest erst einmal Rieseberichte lesen und vor allem die Suchfunktion benutzen. Wenn dann noch konkrete Fragen bleiben, wird Dir das Forum gut und gerne helfen.

Gruß,
Bernd
0
568 Beiträge · seit 201419. Jan. 2015 · #3
Ich werf' mal ein paar Gedanken 'rein, wohl wissend, dass das nicht bei Jedem in der community gut ankommt. Besondere Demut wird hier von Neulingen oft erwartet, warum auch immer.
Gibt hier allerdings auch einige Profis, die nicht so pingelig sind.

Ich gehöre weder zu den einen, noch zu den anderen.

Erst mal: März ist evtl. noch Regenzeit, also 4x4 schon mal gut.
Kalahahari (Osten) evtl. daher eine große Graßlandschaft., musst du wissen, ob dir das gefällt.
Tiere gilt es aufzuspüren, ans Wasserloch sitzen bringt's nicht, wenn der Regen wirklich kam.
Hat aber seinen Reiz!

Internationaler Führerschein ist de jure Pflicht. De facto eher nicht.
Nur: wenn du "in trouble" kommst, kann's eckig werden, Also besser, du hast einen.

Einkaufen wirst du wohl eher in dörflichen Pick ' Pay's o.ä.
Da gibt's immer Parkwächter, denen du 2 bis 5 NamD in die Hand drückst und gut isses.

Der "Norden", hmm, was ist das für dich? Da wären ein paar konkretere Gedanken hilfreich
Richung Epupa Falls oder Richtung Caprivi - mit mehr Details springen sicher viele Spezialisten hier an.

Oder du schaust Reiseberichte an: ist zwar mühsam, aber hilfreich.
Musst eben durch die Teile scrollen, in denen in epischer Breite dokumentiert wird, wessen Mann wann warum wohin uriniert hat (scheint beherrschendes Thema zu sein), dann sind die brauchbar,

Die ortsansässigen Reise-Profis haben unabhängig davon sicher noch gute Tipps.

Viel Spass!
312 Beiträge · seit 201319. Jan. 2015 · #4
Hallo Oliver,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß bei Deiner Reisevorbereitung.

Da Du nur 2 Wochen hast und auf jeden Fall Sossuvlei (Namib) und Spitzkoppe dabei haben möchtest, sehe ich den hohen Norden als zeitkritisch.

Wenn Du die Kalahri sehen möchtest, fahre doch Richtung Mariental und übernachte dort 2-3 Nächte. Ich bin kein Camper, daher kann ich keine konkrete Station empfehlen - findest Du aber mit der Suchfunktion.

Von dort aus dann in die Tirasberge und den Namib-Naukluft Park, dann weiter Richtung Sossusvlei (evtl. auch noch in die Naukluft Berge), Swakopmund, Spitzkoppe / Erongo und wieder zurück nach Windhoek.

Beim Einkaufen bleibt bei uns nie jemand im Auto sitzen. Wir zahlen den Parkwächter und haben unser Gepäck von außen nicht sichtbar verstaut, lassen nix auf den Sitzen rumliegen - wie bei anderen Destinationen auch.

Frage nach Führerschein wurde schon beantwortet - den brauchst Du ja in vielen Ländern außerhalb Europas zum Anmieten von Autos.

Viele Grüße
DoNo
4'140 Beiträge · seit 200919. Jan. 2015 · #5
Hallo Oliver,
die Vorschreiber haben ja schon erwähnt, dass die Fragen sehr allgeimein gehalten sind und manche Forumsmitglieder da genervt reagieren. Also erst mal willkommen im Forum und dann ein paar Kurztipps:
Internationaler Führerschein ist unbedingt wichtig. Schon bei der Ausfahrt aus Windhoek gibt es Polizeikontrollen und die wollen den sehen. Hast du keinen kann der Start im Uralub schon problematisch werden.
Autovermieter gibt es zu Hauf: ASCO, Camping Car Hire, Value Car Hire, Caprivi Car Hire usw. usw,
Kalahari: Ein "Hineinschnuppern" ist z.B. von der Kalahari Anib Lodge aus möglich. Möchtest du mehr, solltest du in den Kalaghadi Transfrontier Park, aber das kannst du mit den anderen Zielen nicht kombinieren und für März wirst du da auch keine Untzerkünfte mehr bekommen.
Norden: Was ist bei dir "Norden"? Die Gegend um Opuwo, Ruacana und Epupa ist Himbaland, richtig. Aber nördlich der Etoscha ist Owamboland und westlich davon der Caprivi (Kavango u.a.). Wo möchtest du da hin???? Ich war in all diesen Regionen und es hat mir dort besser als in der Gegend um Windhoek oder Sossusvlei gefallen. Aber das ist Interessenssache. Denke aber daran, dass eine Fahrt nach Epupa im März während der Regenzeit problematisch sein könnte. Aber kein Mensch kann dir sagen wo und wann hier Regen fällt. Aber wenn, dann kann es heftig sein.
Fahrzeug beim Einkaufen:
Wenn du allein bist - was ich auch schon oft war - lass einen Carguard darauf aufpassen! Abschließen und überzeugen, ob das Fahrzeug auch zu ist! Wenn du hinten belädst, lass die vorderen Türen verschlossen und umgekehrt. 5N$ Lohn für den Carguard nicht vergessen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar