Liebe Kenner der Pflanzen des südlichen Afrika,
es gelingt mir leider nicht, auschießlich mit Büchern alles das zu identifizieren, was mir so auf Reisen begegnet ist. Es bleiben einige Fragen, die ich gerne beantwortet hätte. Vielleicht kennt ja einer von Euch die eine oder andere Pflanze und kann mir weiterhelfen. Würde mich sehr freuen.
Ich zeige mal für den Anfang 4 Pflanzen, die ich im Sept. 2013 im Goegap Nature Reserve (bei Springbok, SA) oder auf dem Gelände vom Naries Namakwa Retreat gesehen habe.
Man beachte bei dieser Composite (Asteraceae) die zu Dornen ausgezogenen Blattspitzen.
Die Blätter erinnern an einen Vertreter der Aizoaceae, es ist aber wohl doch eine Asteraceae. Weitere Ideen habe ich nicht.
Keine Ahnung. Könnte man fast für eine Tulpe halten.
Mit viel Phantasie könnte man das für Oxalis pes-caprae halten, ich bin mir aber total unsicher.
Würde mich freuen, Lösungsangebote zu erhalten.
Beste Grüße
Michael
es gelingt mir leider nicht, auschießlich mit Büchern alles das zu identifizieren, was mir so auf Reisen begegnet ist. Es bleiben einige Fragen, die ich gerne beantwortet hätte. Vielleicht kennt ja einer von Euch die eine oder andere Pflanze und kann mir weiterhelfen. Würde mich sehr freuen.
Ich zeige mal für den Anfang 4 Pflanzen, die ich im Sept. 2013 im Goegap Nature Reserve (bei Springbok, SA) oder auf dem Gelände vom Naries Namakwa Retreat gesehen habe.
Man beachte bei dieser Composite (Asteraceae) die zu Dornen ausgezogenen Blattspitzen.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer