Camping mit Kindern

4 Antworten · 1'149 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2015 von hanneswave
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201413. Jan. 2015 · #1
Hallo zusammen,
wir planen mit unseren Kinder (10 und 6 Jahre) eine Reise nach Namibia.
Reisedatum ist vom 23.5.-06.06.
Nun meine Frage: Ist es in diesem Zeitraum sinnvoll mit Kindern in einem Dachzelt zu schlafen oder sind die Temperaturen doch etwas zu kalt. Sobald die Sonne weg ist wird es denke ich auch schon kühler. Da kann die Zeit von Sonnenuntergang bis zum in den Schlafsack kriechen auch sehr unangenehm werden.
Wäre sehr nett, wenn ihr eure Erfahrungen/Meinungen schreiben würdet.
Grüße
Hannes
248 Beiträge · seit 201214. Jan. 2015 · #2
Hallo!

Wir waren im August 2013 mit unseren 2 Kids in Namibia mit 2 Dachzelten unterwegs. In meinem Reisebericht kannst du nachlesen, wie es uns als Camping-Rookies ergangen ist.

"Kalt" ist natürlich relativ.
Sossusvlei und weiter südlich ist schon sehr frisch, speziell beim Aufstehen und Zu Bett gehen.

Im Damaraland und Etosha war es deutlich angenehmer mit ca. 10 Grad beim Aufstehen.
Das klingt aber schlimmer als es ist. 10 Grad, trockene Luft und starke Sonne fühlen sich nach mehr an als bei uns 10 Grad im Frühjahr oder Herbst.

Beim Schlafen hatten meine Damen Skiunterwäsche und Joggen-Anzüge an.
Wir hatten die Standard-Vermieter-Schlafsäcke und zusätzliche Inletts, die wir später aber nicht mehr gebraucht haben.

Man darf auch nicht vergessen, dass man normalerweise um 21 Uhr schon im Zelt ist, da es ja auch früh finster wird.... Und da geht es noch meistens.

Zwischen Mitternacht und 6 hält man es eigentlich problemlos in den Zelten aus, v.A. da sich ja die Luft innen durch die Körperwärme auch erwärmt.

Klingt alles schlimmer als es tatsächlich ist. Wir waren vor 2013 auch noch nicht Campen/Zelten...

Genießt es !

Peter
Reisebericht: Vienna goes Nambots 2017 - Familiencamping die Dritte Reisebericht: Familiencamping in SA & Bots No 2 2015 Reisebericht: Vienna goes Namibia 2013 Video Highlights Namibia
449 Beiträge · seit 201014. Jan. 2015 · #3
Hi Hannes,

wir waren 2011 mit unseren Kindern unterwegs, allerdings während unserer Sommerferien im Juli/August. Neben Schlafsäcken hatten wir alle eine einfache Fleecedecke aus dem schwedischen Möbelhaus mit, die wir dann auch bei den Farmarbeitern auf der letzten Station gelassen haben. Dazu hatten wir lange Unterwäsche und für den Notfall auch immer einen dünnen Fleecepulli mit im Zelt. War prima, denn wie schon gesagt, man ist früh im Zelt und richtig kalt wird es gegen Morgen. Darum sind wir nie vor 8 Uhr aufgestanden 🙂 - ist ja Urlaub.
Ehrlich gesagt, haben den Kindern die Temperaturen gar nichts ausgemacht, weil sie auch für das abendliche Lagerfeuer bzw. auch schon das Kochfeuer zuständig waren und beschäftigt waren, immer Holz nachzulegen!
Ich glaube, Zwiebelprinzip mit vielen nicht zu dicken Schichten ist das beste.

Dennoch fahren wir dieses Jahr mal zur wärmeren Zeit im März nach Zimbabwe 🤪

Viel Spaß beim Planen!

Sille
409 Beiträge · seit 200914. Jan. 2015 · #4
Warm anziehen, Mütze auf, guter Schlafsack - fertig. Die schlafen wie ein Stein.
Apropos, Ein am (nicht im) Lagerfeuer vorgeheizter handballgrosser Stein mit ins Zelt genommen wirkt über Stunden wie ein Heizstrahler.

Gruss

Camelthorn, 2 Kinder, 8 und 11, die 10 Jahre in zig Dachzeltnächten in Nam nicht erfroren sind
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Themenstarter4 Beiträge · seit 201415. Jan. 2015 · #5
Vielen Dank für eure Antworten
Grüße
Hannes