KOkonnoThemenstarter1'457 Beiträge · seit 200628. Dez. 2014 · #1Hallo,
Habe noch 12 Tabletten Malarone, originalverpackt, da nicht benötigt.
leider kann ich die gekauften Tabletten nicht mehr selber verwenden, da sie im Februar 2015 ablaufen. Wer kurzfristig und günstig Malariaprofilaxe sucht, kann sich gerne bei mir melden.
Bloke1'920 Beiträge · seit 200828. Dez. 2014 · #2Als alter Fuchs sollest du doch wissen, wie das funktioniert mit den Medikamenten ... 😁
Biologe1'162 Beiträge · seit 201228. Dez. 2014 · #3ich bin immer wieder erstaunt, dass erfahrene Leute wider besseres Wissen immer wieder versuchen, verschreibungspflichtige Medikamente öffentlich anzubieten.
Ich hätte Schiß, dass mir jemand an den Karren fährt.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Hippie607 Beiträge · seit 201028. Dez. 2014 · #4ich schreibe mal ein paar Gedanken dazu, weil ich schon oft dieses Medikament nicht in der Apotheke gekauft habe.
Der Beitrag wird sicherlich innerhalb 24 Stunden gelöscht, also spielt es auch keine Rolle was ich geschrieben habe.
Auch habe ich dieses Medikament schon im Ausland verschenkt.
Ist das Gesetz: "weitergabe/Verkauf von Medikamenten" eigentlich in der ganzen westlichen Welt verboten? Oder nur da wo die Pharmaindustrie eine gute Lobby in den Parlamenten hat?
Gilt das Gesetz in der Schweiz auch? Wenn nicht, das hier ist ein schweizer Forum.
Wenn der Anbieter es verschenken würde, wäre es dann auch nicht erlaubt?
Viele Grüße
Wolfgang
M@rie1'680 Beiträge · seit 200728. Dez. 2014 · #5Malarone ist ein verschreibungs/rezeptpflichtiges Medikament, dessen Abgabe nur gegen Rezept in einer Apotheke erfolgen darf, alles andere ist ein Straftatsbestand
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Hippie607 Beiträge · seit 201028. Dez. 2014 · #6Hallo Marie,
vorweg, der Beitrag wird bald gelöscht also nicht so ernst nehmen, aber verschenken geht auf jeden Fall.
ich weiß nicht, ob Du Ärztin oder Anwalt bist, ich bin keines von Beiden. Aber ich kenne welche deshalb möchte ich auf das OLG Stuttgart verweisen:
Oberlandesgericht Stuttgart, Beschluss vom 18. Januar 2012 – 4 Ss 664/11 - See more at:
http://www.rechtslupe.de/strafrecht/unerlaubte-abgabe-von-arzneimitteln-338187#sthash.uvHQcuLx.dpufhier noch der erste Absatz:
Nur die
berufs- oder gewerbsmäßige Abgabe von Arzneimitteln, die apothekenpflichtig oder von einem Arzt verschrieben worden sind, an Endverbraucher außerhalb von Apotheken unterliegt der Strafbarkeit nach §§ 95 Abs. Abs. 1 Nr. 4, 43 Abs. 3 Satz 1 AMG. Die Abgabe verschreibungspflichtiger Arzneimittel an Verbraucher ist nach § 96 Nr. 13 AMG nur strafbar, wenn der Handelnde Apotheker oder eine sonst zur Abgabe von Arzneimitteln befugte Person ist. Das Tatbestandsmerkmal der Berufs- oder Gewerbsmäßigkeit bezieht sich auf sämtliche Tathandlungen des § 97 Abs. 2 Nr. 10 AMG. - See more at:
http://www.rechtslupe.de/strafrecht/unerlaubte-abgabe-von-arzneimitteln-338187#sthash.uvHQcuLx.dpuf
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201228. Dez. 2014 · #7Liebe Erheber des manhnenden Fingers,
tut doch bitte der schweigenden Mehrheit einen großen Gefallen:
Legt bitte endlich die German Disease ab, und das ist die Maßregelungswut (wir hatten das auch schon vor zwei Tagen wegen einer dämlichen verlorenen Speicherkarte).
Deutschland ist die Heimat mafiaähnlicher Strukturen eng verflochten mit der Politik. Man vergleiche nur was allein in den USA an Medikamenten in Supermärkten frei verkäuflich ist, in dieser Region wäre das ein Straftatbestand, weil gewisse bevorzugte Personenkreise mit Hilfe der Politik an jeder einzelnen Pille ihren Schnittanteil haben müssen. Macht Euch doch nicht zum billigen und willigen Werkzeug dieser Kreise.
Wenn Konno etwas anbietet, dann ist das sein Risiko, eine Maßregelung steht mir nicht zu. Ich bin weder Polizist noch Denunziant. Das ist ganz allein SEINE Angelegenheit. Und wer ihm das abnimmt, das ist auch dessen Angelegenheit, nicht meine. Mich stört das Angebot in keinster Weise. Das Denununziations-Pflichtgesetz kommt irgendwann wohl auch noch.
BMW1'523 Beiträge · seit 201128. Dez. 2014 · #8Medikamente ......Handel.........Aushelfen........
......nicht benötigte Medikamente sollten privat nicht verkauft werden........als Hilfe im Notfall ja.......
......niemand garantiert die temperaturgerechte Lagerung (vor allem in heissen Gegenden) mit
entsprechender Minderung der Wirkung.....etc.....etc....... 🙁 🙁 🙁
mit lieben Grüssen,
BMW
Biologe1'162 Beiträge · seit 201229. Dez. 2014 · #9Hallo Hippie,
Gilt das Gesetz in der Schweiz auch? Wenn nicht, das hier ist ein schweizer Forum.
Wenn der Anbieter es verschenken würde, wäre es dann auch nicht erlaubt?
nur ein kleiner Hinweis: sobald Medikamente als Kategorie gewählt wird, erscheint in der Kopfleiste automatisch folgende Zeile:
"Der Verkauf oder die Weitergabe von Medikamenten ist verboten!" Dabei ist es doch ein schweizer Forum; was offensichtlich keine Rolle spielt.
Gib mal Medikamente als Suche ein; Du wirst ganz schnell fündig.
Damit möchte ich es auch genug sein lassen; mir ist es auch völlig egal, wie jeder mit diesem Thema umgeht; man sollte es nur nicht so fürchterlich öffentlich in einem Forum tun. Wie Swakop schrieb, es könnte böse Buben geben, die etwas erzählen.... Ich selbst glaube das allerdings weniger, zumindest wenn es sich um die Forumsmitglieder handelt.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer