Allrad oder nicht Allrad das ist meine Frage...

26 Antworten · 5'573 Aufrufe · gestartet 09. Dez. 2014 von Juanle
Antworten
7'309 Beiträge · seit 200610. Dez. 2014 ·
dergnagflow schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Ich bin auch mal mit einem nicht mehr zugelassenen und nicht versicherten Fahrzeug unterwegs gewesen. Bei Polizeikontrollen und Grenzübergängen hat das auch niemanden interessiert (Hauptsache, das Carnet war in Ordnung). Im Falle eines Unfalls hätte ich allerdings ein ziemliches Problem gehabt.
Das hättest du wahrscheinlich auf jeden Fall gehabt, da meines Wissens nach europäische Haftpflichtversicherungen in Afrika generell keine Gültigkeit haben.
... das darf sich ja die Versicherung in ihre Bedingungen schreiben, ob sie bei Unfällen in Übersee zahlt oder nicht (es gibt aber auf jeden Fall Länder, die bei der Einreise den Abschluss einer Pflichtversicherung fordern). In meinem Fall war es ja eh egal. Zum Nachmachen auch ausdrücklich nicht empfohlen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200610. Dez. 2014 ·
Hi Hartwig,

es geht hier um 10- und 14-Sitzer, die auch so hier vermietet werden.

Hallo zusammen,

wollte das Thema nur eben ansprechen, da es mit Ärger verbunden sein kann. Die häufigen Hinweise einiger, dass es ja eh nie kontrolliert wird helfen im Fall der Fälle genau gar nicht! Eine Versicherung wird es sehr genau kontrollieren. Polizei und Vermieter eher nicht, da es bei namibischen Fahrzeugklassen in den Fällen keine Sitz-Beschränkung gibt und es deshalb meist schlichtweg nicht bekannt ist.

Sommerliche Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter12 Beiträge · seit 201412. Dez. 2014 ·
Hallo zusammen,

vieelen Dank an alle für die rege Teilnahme an diesem Thread und die vielen Tips!

Aufgrund euer Infos, hat sich meine Frage ob Allrad oder nicht, erübrigt:
Aus versicherungstechnischen Gründen und weil ein VW-Bus definitiv zu klein ist, haben wir uns nach heisse Diskusionen für zwei Honda-CR-V entschieden.

Vorteile: Wenn einer hängen bleibt, kann der zweite (wie auch immer) helfen oder Hilfe holen.
Wenn das Gepäck sich im Rahmen hält (bei drei Frauen pro Auto 😕 ) fährt man zu viert recht komfortabel.
Nachteil: Das Gruppenerlebnis ist schlechter.

Nochmals vielen Dank für eueren Feadback!

Grüßle aus´m Schwobaländle
Juanle
1'086 Beiträge · seit 200912. Dez. 2014 ·
Hallo Juanle,

in diesem Falle wären zwei Toyota Innova sicher nicht schlecht. Bei den Hondas ist der Platz für vier Personen schon sehr beengt. Das Gepäck für jeweils vier Personen kriegt Ihr da gar nicht unter. Geht mal zum Honda Händler in Eurer Nähe und schaut Euch das Fahrzeug einmal an.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2014
545 Beiträge · seit 200612. Dez. 2014 ·
Hallo Juanle,

habe jetzt nicht alles gelesen, weil die Diskusion etwas vom Thema abrutschte.

Ich verstehe jetzt überhaupt nicht warum ihr mit zwei kleinen Hondas Fahren wollt!

Ihr Fahrt im August/September (Trockenzeit!), auf eurer Tour bleibt ihr nicht stecken, wenn ihr auf den Straßen bleibt.
Zu acht in zwei Autos, ist dann sinnvoll wenn Spannungen unter den reisenden zu erwarten ist, dann kann man die "Streithähne" in verschiedene Autos stecken. Bei euch ist eher das Gegenteil zu erwarten, ich glaube auch das es viel angenehmer ist sich während der Fahrt mit allen unterhalten zu können.

Bei zwei Autos schluckt immer der zweite viel Staub (auf gravel!), oder man hält einen sehr großen Abstand zwischen den Autos. Auch wenn der Verbrauch bei einem kleinen SUV etwas weniger als bei einem Quantum sein sollte, zwei Autos, zweimal Tanken!

Ich würde an eurer Stelle, den Quantum nehmen, es passen alle rein, wenn euer Gepäck normale Ausmaße hat auch.

Einträchtliche Grüße
3'080 Beiträge · seit 200912. Dez. 2014 ·
Hallo Juanle,

ich kann mich da Eintracht nur anschliessen, bleibt beim Quantum. Und noch ein Hinweis sei erlaubt, ihr bucht eine Fahrzeugklasse und nicht ein spezifisches Modell. Wenn Euch der Vermieter aus welchen Gründen auch immer zwei ähnliche aber kleinere SUV hinstellt habt ihr vielleicht ein Problem.

lg sasowewi