Insekten

4 Antworten · 1'876 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2014 von SASOWEWI
Antworten
Themenstarter3'080 Beiträge · seit 200915. Nov. 2014 · #1
Hallo Schorsch,

das zweite ist eine Sattelschrecke, die hat bunte Flügel, ich hab sie gerade im Flug vor der Kamera gehabt. Den genauen Namen wird aber sicher noch jemand kennen.

lg sasowewi
1'162 Beiträge · seit 201215. Nov. 2014 · #2
Hallo Schorsch,

bei der Libelle handelt es sich offensichtlich um eine Banded Groundling (Brachythemis leucosticta).

Um die Heuschrecken kümmere ich mich gleich.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'162 Beiträge · seit 201215. Nov. 2014 · #3
Hi Schorsch,

die 1. Heuschrecke ist eine Green Milkweed Locust (Phymateus viridipes). Im Internet findet sich evtl. auch ein dt. Name.
Bei aller Vorsicht tippe ich bei der 2. Heuschrecke auf einen Vertreter der Gattung Ochrophlebia.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'162 Beiträge · seit 201215. Nov. 2014 · #4
Gute Tag Georg,

es könnte sein, dass es sich um Buschmannstee handelt (es gibt ja sehr viele Synonyme). Wenn Du den lat. Namen parat haben solltest, könnte ich es checken, ansonsten warte mal die Antwort von Maddy ab, die Frau ist eine tolle Botanikerin.

Beste Grüße
Michael
8'672 Beiträge · seit 201016. Nov. 2014 · #5
Hallo Georg,

da kann ich Dir natürlich nicht weiterhelfen, aber damit es keine allgemeine Verwirrung gibt:
das zweite ist eine Sattelschrecke, die hat bunte Flügel, ich hab sie gerade im Flug vor der Kamera gehabt.
Meine "Freunde", die Sattelschrecken, sind flugunfähig!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2014