Vogelbestimmung

116 Antworten · 10,0k Aufrufe · gestartet 07. Nov. 2014 von jaffles
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1’312 Beiträge · seit 200611. Nov. 2014 ·
Hallo,

ich hänge schon wieder bei den kleinen Braunen.
Ist das eine Cisticola, wenn ja, welche oder liege ich ganz falsch.
Gesehen im Kruger Mai/Juni.

h9067215.jpg

he44b9e9.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter1’312 Beiträge · seit 200612. Nov. 2014 ·
Hallo Maddy,

vielen Dank für deine Hilfe.
Es freut mich, dass ich mal nicht so falsch lag.
Gestern hab ich mir den Roberts als Ebook heruntergeladen. Das war eine große Hilfe. Der ist echt klasse!

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
3’700 Beiträge · seit 200915. Nov. 2014 ·
Hallo Carsten,

ich würden auf einen Felsenbussard/Jackal Buzzard (Buteo rufofuscus) tippen. Allerdings bin ich nicht so fit in Greifvögeln. 😊

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1’162 Beiträge · seit 201215. Nov. 2014 ·
Guten Morgen Carsten,

Bussard (Buteo) stimmt auf alle Fälle; die Biester sind aber ziemlich variabel was die Färbung anbelangt. Deshalb eine Zusatzfrage: ist die Stirn in natura so hell oder nur überstrahlt?

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Hallo Carsten,

Marinas Bestimmung (Felsenbussard) stimme ich zu, allerdings liegt die Färbung etwas außerhalb der Variationsbreite (z.B. helle Stirn). Die helle Flügelzeichnung ist aber charakteristisch.

Zusatz: habe etwas zu spät die Abb. im Cillié & Oberprieler gesehen; hier ist die Stirn am Schnabelansatz auch leicht aufgehellt.
Auf Grund seines Rufes wird der Felsenbussard gelegentlich auch Schakalbussard genannt.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2014
95 Beiträge · seit 200615. Nov. 2014 ·
Hallo zusammen,

ich kann Marina und Biologe auch zustimmen.
Ich habe den Vogel im Roberts Bird Guide gecheckt. Passt eindeutig.
Wen es interessiert, der Felsenbussard heisst auf Afrikaans: Rooiborsjakkalvoel 😎

Gruss
Thomas
Unsere Bilder bei flickr: http://www.flickr.com/photos/jaffles/sets
3’700 Beiträge · seit 200915. Nov. 2014 ·
Hi Carsten,

es könnte sich um eine Meckergrasmücke/Grey-backed Camaroptera (Camaroptera brevicaudata) handeln.
Sieht meiner Aufnahme vom Lake Naivasha sehr ähnlich.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Guten Abend Carsten,

wie wäre es mit der Graurückendommel (Ixobrychus sturmii)?
Sieht einem Reiher verdammt ähnlich. Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben.

Beste Grüße
Michael
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2014
Biologe schrieb:Guten Abend Carsten,

wie wäre es mit der Graurückendommel (Ixobrychus sturmii)?
Sieht einem Reiher verdammt ähnlich. Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben.

Beste Grüße
Michael
Ziehe meine Vermutung zerknirscht zurück; es ist ein juv. Green-backed Heron.
Michael
4’544 Beiträge · seit 200715. Nov. 2014 ·
Hallo Biologe, Hi Claudia,

@ Biologe
Zu allererst einmal DIR vielen Dank. Warum denn zerknirscht ? 😉

@ Claudia
Ich glaube, ich muss mir bei Gelegenheit mal Euren neuen Guide anschauen. Scheint wesentlich besser als meiner zu sein 😎

Ich mache jetzt erst einmal eine Pause mit den Vögeln, habe aber noch genug übrig !
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
53 Beiträge · seit 201216. Nov. 2014 ·
Hallo zäme

Der Cisticola scheint ein Rattling zu sein. Dies LBJ lassesn sich meist nur sicher anhanden des Gesangs unterscheiden.
Ein super Buch für die LBJ wurde von Faansie Peacock veröffentlicht. In Europa ist es leider nur schwer zubekommen.
http://www.lbjs.co.za/index.html
Ein absolutes "Must" für alle Ornis, welche ins südliche Afrika reisen. 😎

Beim Greifvogel handelt es sich um einen Jackal Buzzard.

Der Reiher ist ein juv Black-crowned Night-Heron/Nachtreiher
- bräunlich
- auffallende weisse Punkte
- der Striated Heron ist kleiner.
- kräftiger Schnabel
- das Auge wirkt orange. Beim Striated ist es gelb.

Aus dem Green-backed wurde übrigens der Striated Heron in Afrika und auf deutsch heisst er Mangrovenreiher.

Gruess
Strubi
3’700 Beiträge · seit 200916. Nov. 2014 ·
Hallo Strubi,

super - wieder etwas gelernt! 🙂 Hier noch ein Link zum juvenilen Nachtreiher.

Herzliche Grüße
Marina