Selbst buchen?

51 Antworten · 8'394 Aufrufe · gestartet 05. Nov. 2014 von Buddy1965
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201405. Nov. 2014 · #1
Hey und einen schönen Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe wirklich sehr schöne Berichte gelesen.
Ich möchte Ende Septemper 2015 für 14-17 Tage nach Namibia, vor habe ich eine selbst Fahrer Tour.
Jetzt meine Frage an euch .
Was ist besser alles selber Buchen oder sich auf eine Agentur verlassen? Wo komme ich günstiger bei weg?
33,1k Beiträge · seit 200605. Nov. 2014 · #2
Hallo Buddy1965,

willkommen im Forum! Neben den gelesenen Berichten gibt es auch zig Threads zu genau Deiner Frage. Schau doch da auch mal rein. Dort werden Fragen nach "Was ist besser", "Was ist günstiger" mit vielen Meinungen beantworten.

Für viele, so auch für mich, ist das selber organisieren und buchen ein Teil des Urlaubs. Andere wollen lieber alles über ein deutsches Reisebüro (wg. Absicherung) buchen usw.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2014
655 Beiträge · seit 201405. Nov. 2014 · #3
Hallo Buddy,
diese Frage haben wir uns vor kurzem selbst noch gestellt. Wir planen auch gerade für nächstes Jahr unsere erste Namibia-Selbstfahrerreise und haben noch überhaupt keine Ahnung, was uns da so erwartet… Erst wollten wir alles über eine Agentur buchen, nur die Flüge selbst. Mittlerweile, nachdem ich ein paar Angebote über bestimmte Unterkünfte und Mietwagen eingeholt habe, sind wir der Meinung, dass selbst buchen billiger wird. Ob besser, bleibt abzuwarten…
Wir hatten uns bestimmte Lodges, Gästefarmen ausgeguckt und hierfür Angebote angefordert. Der Gesamtpreis der Unterkünfte lag immer deutlich höher als wenn wir uns die selbst rausgesucht und den Preis dort direkt angefragt haben. Einzelpreise bei den Unterkünften haben wir leider nie erhalten, somit kann ich nicht sagen, welche Lodge der „Übertäter“ war, die evtl. so einen großen Preisunterschied verursacht hat.
Bei den Mietwagen waren jedes Mal die Agenturen billiger. Wenn wir jetzt also noch ein gutes Mietwagenangebot einigermaßen günstig finden, werden wir alles komplett selbst buchen, ohne irgendwas von einer Agentur machen zu lassen.
Und wie Christian schon schreibt: ich persönlich finde es auch immer spannend, seine Route und Unterkünfte selbst auszusuchen und immer wieder hin und her zu gestalten bis man DIE Route gestaltet hat, die's letztendlich werden soll. Da fängt der Urlaub irgendwie schon an...
Gruß, Jaspar
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
2'844 Beiträge · seit 201105. Nov. 2014 · #4
Jaspar061103 schrieb:
... Einzelpreise bei den Unterkünften haben wir leider nie erhalten, somit kann ich nicht sagen, welche Lodge der „Übertäter“ war, die evtl. so einen großen Preisunterschied verursacht hat.
Hallo Jaspar,
meine Vermutung ist eher der Wechselkurs! Der Rand (damit auch der N$) steht für uns momentan sehr günstig.
Da die Veranstalter nicht wissen, ob das noch so ist, wenn die Unterkünfte dann schließlich bezahlt werden, geht man von einer Mischkalkulation aus.
So wurde es mir einmal erklärt. (Kurs: 1:14 / Veranstalter 1:9) - das ist schon eine satte Differenz!

Viele Grüße
Strelitzie
100 Beiträge · seit 201405. Nov. 2014 · #5
Hallo Buddy 1965

WIr haben für unsere Reise in August dieses Jahr fast alles selber gebucht. Die Flüge und zwei Übernachtungen habe ich über ein Reisebüro gebucht. Das war eigentlich mehr aus der Not heraus, weil wir zu spät dran waren und das Reisebüro noch Kontingente hatte. Im Nachhinein war ich froh, dass wir die Flüge dort gebucht hatten - das hat uns die eine oder andere schlaflose Nacht erspart. Die Strecke Johannesburg - Windhoek wurde von Air Namibia durchgeführt werden. Es stellte sich für uns zwischendurch die Frage, ob Air Namibia bis dahin noch tätig sein würde. Sollte das nicht der Fall sein (was ja zum Glück nicht eintraf), müsste sich das Reisebüro um Ersatz kümmern und nicht wir. Die Unterkünfte haben wir mehrheitlich selber gebucht. Hat alles super geklappt. Was vielleicht komisch wirkt, ist das viele Unterkünfte nebst den Kreditkartendetails nach dem CVV Code fragen (dazu gibt es hier im Forum einen Thread), war aber auch kein Problem.

Für unsere Reise nächstes Jahr haben wir es wieder ähnlich gemacht. Flug über das Reisebüro (war günstiger als wenn wir es selber bei der Fluggesellschaft gebucht hätten) und die Unterkünfte soweit wie möglich selber. Auch hier hatte das Reisebüro für Okaukuejo Kontingente (etwas teurer als wenn wir selber Erfolg gehabt hätten), selber hatte ich die Mitteilung bekommen, dass alles ausgebucht war.

Zudem beschäftigt man sich mehr mit dem Land und eine gewisse Vorfreude ist auch gegeben.

Viel Spass bei der Reiseplanung (ob selber oder durch eine Agentur) 🙂
Anne
3'491 Beiträge · seit 200605. Nov. 2014 · #7
Hallo Buddy,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Auch wenn Deine Frage schon mehrfach beantwortet wurde, so möchte ich nach den vorherigen Rückmeldungen ergänzend auf Folgendes hinweisen:
- beim Selbstbuchen wirst Du vermutlich mit der Anforderung von Anzahlungen konfrontiert werden. Entweder in Form einer Kreditkarten-Kopie oder durch Überweisung. Kreditkarten-Kopien sind aber mit einem Risiko behaftet, weil sie auch missbräuchlich benutzt werden können. Überweisungen nach Namibia sind extrem teuer und - wie meine Bank mir sagte - auch unsicher.
- wenn Du Dich einer deutschen Reiseagentur anvertraust, hast Du das deutsche Reiserecht auf Deiner Seite und iaR vor Ort auch immer einen Ansprechpartner (Kontaktbüro), der Dir im Falle eines Falles mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
- auch beim Mietwagen sollte man bedenken, dass Du bei Buchung über einen deutschen Veranstalter meist bessere Versicherungsbedingungen bekommst als bei einer Buchung direkt vor Ort.
Ich meine, dass sich bei Berücksichtigung dieser Punkte der Mehrpreis durchaus "bezahlt" machen kann. Ich bin zwar auch der Auffassung, dass die Reiseplanung usw. schon einen Teil des Reiseerlebnisses ausmacht und einen förmlich zwingt, sich frühzeitig intensiv mit dem Reiseziel zu beschäftigen. Aber das kann man auch bei einer Buchung über einen Reiseveranstalter haben. Man muss ja nicht unbedingt die Katalogreisen genauso nehmen, wie sie angeboten werden. Es ist durchaus möglich, eigene Wünsche und Vorstellungen mit einzubringen. Bei guten ortskundigen Veranstaltern kommt noch dazu, dass man sich auch wirklich beraten lassen kann.
Du merkst sicher, dass ich ein Anhänger der "Veranstalter-Buchung" bin. Wir tun das so seit über 30 Jahren und sind stets gut damit gefahren.
Gruß Joli
33,1k Beiträge · seit 200605. Nov. 2014 · #8
OFF TOPIC
-------------------
Hi Jaspar,

weil er Namibia notorisch Pleite ist und jedes Jahr mit +- 1 Milliarde Namibia Dollar subventioniert wird.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
100 Beiträge · seit 201405. Nov. 2014 · #9
Jaspar061103 schrieb:Kurze Zwischenfrage: warum hätte AN im August nicht mehr tätig sein sollen?
Ich meine, es war irgendwann in Juni/Anfangs Juli wo von einer möglichen Zahlungsunfähigkeit der AN die Rede war.
655 Beiträge · seit 201405. Nov. 2014 · #10
Hm, hatte gerade in einem anderen Thread viele Befürworter der AN und tendierten nun auch immer mehr dahin, aber die Zahlungsunfähigkeit gibt mir jetzt ja schon wieder zu denken... Dann wohl doch lieber Condor... Ich bin aber auch ein kleiner Schisser... 🙁
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
2'349 Beiträge · seit 200905. Nov. 2014 · #11
Hallo Jasper,

meine Meinung (ich lebe in Namibia und fliege seit VIELEN JAHREN 1-2 mal jährlich Windhoek-Frankfurt-Windhoek mit AN):

AN ist ab und zu mal zahlungsunfähig, aber deshalb macht die auch nicht unbedingt Pleite... 🙂

Ich werde weiterhin mit ihr fliegen und halte sie für de beste, bequemste und schnellste Verbindung mit den besten Fluguhrzeiten (An- und Abflugzeiten).

LG, Otjikoko
2'349 Beiträge · seit 200905. Nov. 2014 · #12
Ich weiß nichts von Zahlungsunfähgkeit...

Im Gegenteil: Meine Info ist, dass AN nach langer Zeit wieder Gewinne macht und auf dem aufsteigenden Ast ist.

Zumindest nach meiner Info!

Gerde von Juni ist doch "Schnee von gestern". Was heißt denn "MÖGLICHE Zahlungsunfähigkeit..." 🙂

Jedes Unternehmen kann eine MÖGLICHE Zahlungsunfähigkeit in Zukunft haben.... 🙂

LG, Otjikoko
14 Beiträge · seit 201405. Nov. 2014 · #13
Hallo Buddy,

auf jeden Fall selbst buchen - meiner Meinung nach kannst du so sehr viel Geld sparen, musst allerdings auch viel Zeit fürs
Recherchieren investieren. Das ist für mich immer ganz angenehm und so steigert sich die Vorfreude bei jeder einzelnen Buchung
bzw. jedem "Meilenstein".

Mir ist immer wichtig, dass ich einen Mietwagen mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung buche. Wir waren immer sehr zufrieden bei:

https://www.billiger-mietwagen.de/

Viel Spaß beim Buchen 🙂
1'450 Beiträge · seit 200605. Nov. 2014 · #14
Das ist aber kein Vermieter, sondern nur ein Vergleichsportal.

Beate
294 Beiträge · seit 200705. Nov. 2014 · #15
Hallo "Buddy"

auf jeden Fall im Reisebüro buchen lassen 🤩

Als wir anfingen Namibia zu bereisen, haben wir auch selbst gebucht. Anfangs per Fax, später per Mail.
Dann suchst Du Dir Deine Unterkünfte raus, fängst an per Mail die Anfrage zu stellen, -ok, es passt-, dann die Kreditkartendetails zu übersenden (am besten immer nur die Hälfte der Daten, dann natürlich 2 Mails) und bekommst dann die Bestätigung...also meistens 😉

Deine Buchungsorgie läuft prima, bis eine Unterkunft "zu" ist. Alles voll...nix mehr zu machen 🙁 Also was tun? Dann wird "in der Nähe" eine Ersatzunterkunft gesucht, die zur Route passt und auch sonst. Soweit, sogut...wenn Du dann eine findest 🤩

Das haben wir auch sehr lange so gemacht - und ja, es hat auch mal Spaß gemacht.
Seit ein paar Jahren stellen wir uns unsere Route zusammen. Die Unterkünfte suchen wir bei DER-Tour, Meyers und TUI raus und nachdem der Flug in trockenen Tüchern ist, übergeben wir die Liste unserm Reisebüro und lassen arbeiten.
Bisher haben wir immer unsere Wunschunterkünfte bekommen 😉 😉 😉

Ok, wenn mal wirklich eine Unterkunft dabei ist, die wir unbedingt wollen und die nicht im Angebot der o.g. Veranstalter zu finden ist, dann geht es eben auch per Mail.

So geben wir unseren Voucher ab und gut ist. Hat immer ganz hervorragend geklappt!

Ganz ehrlich? Wir haben auf die Schreibereien und die vielen Mails überhaupt keine Lust mehr. Daher kommt für uns nur dieser Buchungsweg in Frage (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Teurer?
Oft gibt es 3 für 2 und damit relativiert sich der Mehrpreis (falls es überhaupt einen gibt..., wir haben nie gegengerechnet) 🙂

Ach so...unser Mietfahrzeug mieten wir ausschließlich in WDH bei einem örtlichen Anbieter...seit 17 Jahren 😉

Alternativ kann ich mir auch die Buchung über ein in Namibia ansässiges Unternehmen vorstellen. Jedoch habe ich da keine praktische Erfahrung.

Gruß
Achim
0
1'794 Beiträge · seit 201305. Nov. 2014 · #16
Hallo Buddy, ich sehe das ähnlich wie Achim und denke, daß auch ein namibisches Unternehmen vor Ort völlig OK ist, wenn du die Möglichkeit hast auf ein deutsches Konto zu überweisen!

...und teurer oder billiger kann es hier oder dort sein 😗 !

Aber wer den "Nervenkitzel" nicht scheut sollte direkt buchen, die Preise die dort dann auf der Internetplattform aufgerufen werden, sind aber oft nicht günstiger!

Wir haben bisher 2-3 mal direkt gebucht, weil ich dachte es geht nur so...und war dann verunsichert, weil sowohl die Anzahlung als auch die Restzahlung nicht gebucht wurden, ob die U trotzdem fest ist!

Sie war es und der Betrag wurde Wochen nach unserem Besuch belastet 🙂 !

LG NOGRILA
Themenstarter4 Beiträge · seit 201405. Nov. 2014 · #17
Ich bin total platt ich habe das erste Mal in einem Forum was rein gestellt und so viele gute Antworten und Tipps Super Vielen Dank. Ich bin mehr der Elektronik Muffel also nicht so gut bewandert in Sachen Computer.
Ich habe mal meine Vorstellung an Camelsafari geschickt bin gespannt auf das Ergebnis. Der Kontakt war vielversprechend..
Themenstarter4 Beiträge · seit 201405. Nov. 2014 · #18
Ich habe mir mal einige Touren angeschaut und stelle fest das eigentlich mehr oder weniger ein großer Teil des Urlaubs im Auto verbracht wird. Rentiert es sich nicht längere Zeit an einem Ort zu bleiben?
33,1k Beiträge · seit 200606. Nov. 2014 · #19
Hallo Buddy1965,
Ich habe mir mal einige Touren angeschaut und stelle fest das eigentlich mehr oder weniger ein großer Teil des Urlaubs im Auto verbracht wird. Rentiert es sich nicht längere Zeit an einem Ort zu bleiben?
die "fertigen" Touren sind häufig Hetztrips mit vielen 1-Nacht-Unterkünften. Ich empfehle überall mindestens 2 Nächte, in Swakopmund und Etosha mind. 3 Nächte zu bleiben. Du kannst Dir z.B. aber auch eine gut gelegene Gästefarm suchen und von dort Tagesaufslüge machen (z.B. Vreugde und dann Etosha, Twyfelfontein, Fingerklippe, Versteinerter Wald etc.) oder Alte Kalköfen und dann Wüstenpferde, Lüderitz, Kolmanskuppe, Köcherbaumwald). Ist aber eher unüblich.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter4 Beiträge · seit 201406. Nov. 2014 · #20
Okay hört sich auch gut an Christian, ich werde mal schauen und verschiedene Angebote einholen. Ich war in Kenia und habe dort so ähnlich meinen Urlaub verbracht und mir für dort einen Privat Guide gemietet (übers Internet) der nur für mich und meine Tochter da war, War sehr schön hatten aber keine Privatsphäre. Ich habe jetzt meine Frau dazu bekommen das in Namibia zu machen da Freunde von mir 2010 und 2012 jeweils 3 Wochen dort waren. Wenn ich aber schaue wie sich die Preise entwickelt haben wird mir Angst und Bange.