Holger_WThemenstarter383 Beiträge · seit 201307. Nov. 2014 ·
Wir schauen uns noch die folgenden Fotos an, eh wir dann nach Tansania in die Serengeti weiter reisen. Ich hoffe ihr habt genügend "Sitzfleisch". Für uns war es ein sehr "anstrengender Tag", stundenlang über die Schotterpiste zu rasen.
Aber schauen wir uns erst noch die letzten Bilder aus der Mara an, in der ich die meisten Fotos aufgenommen habe.
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Holger_WThemenstarter383 Beiträge · seit 201307. Nov. 2014 ·
Geparden haben wir auch noch mal gefunden
schauen ob Gefahr in Anmarsch ist?
schnell saufen
und wieder aufmerksam schauen
Elefanten gab es natürlich auch in der Mara, habe ich noch gar nicht gezeigt
dann fanden wir noch eine "alte Männerrunde" wir wollten sie gar nicht wecken
aber er blinzelte uns dann doch zu
so sieht ein Löwenfuß von unten aus
und dieser hier hat seine besten Tage schon hinter sich. Fangzähne fehlen schon. Unser Guide meinte, das die alten Löwen Opfer von Hyänen werden.
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Holger_WThemenstarter383 Beiträge · seit 201307. Nov. 2014 ·
THBiker schrieb:Na endlich geht es los!! Und wie es los geht!!! Danke!!!
Holger_W schrieb:
Ist das im Hintergrund die Stadt Nakuru?
Ich experimentierte mit Kameraeinstellungen und setzte für z.B. Vögel im Flug z.B. C1 und rennende Tiere C2.
Tust du auch verraten, was du darunter abgespeichert hast??? 😉
Mit dem Leo hast du ja mal gleich gut losgelegt 🤩
Und das Zebrafohlen 🤩 sehr schön. Mein bisheriger Favorit!!!
Mit den Geparden machst du dir aber bei Joe keine Freunde 😈 😗
Hallo Thorsten,
ja, das ist die Stadt Nakuru. Ich habe mal die GPS Daten herausgesucht. Auf den anderen beiden siehst man wo das Nashorn und der Leopard gesichtet wurden. Ich glaube bei den Wildhütern ist das nicht so gern gesehen wenn die Sichtungsdaten per GPS veröffentlicht werden. So wäre es für Wilderer leichter. Aber ich glaube im Nakuru wird nicht gewildert, der ist recht "übersichtlich" wie man auf der Karte sieht.
Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Holger_WThemenstarter383 Beiträge · seit 201307. Nov. 2014 ·
Dieser Abschnitt wurde noch eingefügt, da er mir vor lauter Tierfotos untergegangen war.
Also, in der Mara haben wir natürlich auch ein Masaidorf besucht. Ich denke, das ist bei fast jeder organisierten Touristentour dabei. Ich habe dies schon bei meiner ersten Keniareise 1997 mitgemacht. Damals musste jeder Tourist, der aus dem Auto ausstieg und das Dorf besuchen wollte 15$ zahlen. Dafür wurden einem Tänze und einige andere traditionelle Lebensweisen gezeigt, bzw. vorgeführt, wie das Feuer machen. Diese Show war genau so wie damals, ich fand es aber nicht aufdringlich. Meine Frau und die beiden anderen Pärchen haben sich ebenfalls dafür interessiert, ein wenig Kultur (auch wenn für Touristen gemacht) gehört auch dazu. Hier ein paar Bilder dazu:
die Armbanduhr passt nicht so wirklich ins Bild 😄
auch wenn niemand was gekauft hat, waren die Masais sehr freundlich und liesen sich fotografieren.
Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Holger_WThemenstarter383 Beiträge · seit 201307. Nov. 2014 ·
So heute ist Reisetag. Wir fahren nach Tansania in die Serengeti. Wie schon oben beschrieben war es eine wahnsinnig lange Tour. Jetzt wo ich mir die aufgezeichnete Streck anschaue weiß ich was wir für einen Umweg gefahren sind.
Vermutlich ist der Grenzübergang, welcher beide Parks verbindet, geschlossen. Die Selbstfahrer unter Euch werden dies bestimmt wissen. Hier sind noch ein paar Fotos von unterwegs, von der Überquerung des Mara River.
Am Grenzübergang müssen wir uns leider von unseren Driver verabschieden.
Fahrer und Fahrzeug werden gewechselt. Man sagte uns das wenn man mit ausländischen Fahrzeugen in die tansanischen NP fährt, würde das sehr teuer werden. ich kann dazu nicht mehr schreiben, da wir im Vorfeld alles bezahlt hatten.
Dann kamen wir in die Serengeti, hier ein paar Eindrücke von der Landschaft.
Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200907. Nov. 2014 ·
Hallo Holger,
vielen Dank für deinen interessanten Bericht. Besonders die Mara gefällt auch uns ausgesprochen gut.
Ich glaube bei den Wildhütern ist das nicht so gern gesehen wenn die Sichtungsdaten per GPS veröffentlicht werden.
So hat es KWS zumindest kommuniziert.
So wäre es für Wilderer leichter. Aber ich glaube im Nakuru wird nicht gewildert, der ist recht "übersichtlich" wie man auf der Karte sieht.
Schön wäre es! Leider sieht die Realität ganz anders aus. Noch im Juli 2012 konnten wir im Nakuru NP sehr zutrauliche Rhinos mit extrem langen Hörnern aus nächster Nähe samt Jungtieren beobachten. Es war eine wahre Freude. Schon wenige Wochen später tickerte die Nachricht über vier gewilderte Rhinos durch die Medien. Und seit dem reißen die Meldungen auch nicht ab. Gerade weil der Nakuru so klein ist, die Stadt direkt an den NP grenzt und in Infrastruktur sehr gut ist, sind die Chancen dort zum Ziel zu kommen für Wilderer extrem gut. Die brauchen das Horn nur über den Zaun zu werfen und schon wird es auf der anderen Seite von Mittelsmännern entgegen genommen.
Google mal poaching+nakuru+rhino. Da kannst du fast froh sein überhaupt noch Rhinos im Park zu Gesicht zu bekommen!
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
bongolander408 Beiträge · seit 201408. Nov. 2014 ·
Dass Ihr Fahrer und Fahrzeug wechseln musstest hat nichts mit teuer zu tun, es ist für kenianische Safarifahrzeuge schlichtweg verboten, Safaris in Tansania zu machen (und umgekehrt). Angeblich dürfen noch nicht einmal tansanische Privatfahrzeuge in die kenianischen Parks, das ist allerdings wohl nur ein Märchen. Alles ist eine lange Geschichte, die hier nichts zu suchen hat, aber so ist es nun mal.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Holger_WThemenstarter383 Beiträge · seit 201309. Nov. 2014 ·
So weiter geht es. Am Parkeingang der Serengeti standen dann die Masai Frauen und wollten uns Souvenirs verkaufen. „Ausversehen“ bin ich dann auf dem Auslöserknopf der Kamera gekommen und dieses Bild von den Frauenfüßen entstand:
Wir fuhren dann vorbei an kleinen Masaidörfern
auf solch einer Piste hier
und kamen dann endlich an dem Ikoma Tented Camp an
Wir bekamen Zelt 5 und an der Trillerpfeife, welche wir nur bei „nächtlicher Gefahr“ einsetzen sollten, weiß man, das das Camp nicht eingezäunt ist. „Nächtliche Gefahr“ ist ein weiter Begriff, aber niemand machte in den nächsten zwei Nächten von der Pfeife Gebrauch.
Berichtigung: Wie ich soeben aus sehr zuverlässiger Quelle erfahren habe, soll es im Camp bewaffnete Raubüberfälle gegeben haben, sogar mit Toten. Erst jetzt begreifen wir, den eigentlichen Sinn der "Trillerpfeife". So etwas erfährt man natürlich nicht im Vorfeld, weder vom Guide, noch vom Veranstalter. Hätten wir es gewusst, wären wir mit Sicherheit trotzdem gefahren, auch in dieses Camp. Jetzt wird mir auch klar warum da so viel bewaffnete Wachmänner da waren. Zum Teil mit Schusswaffen, zum Teil mit Pfeil & Bogen bewaffnet. Wir dachten zu 100% das es nur um Tiere geht. OK, so konnten wir wenigstens ruhig schlafen.
Am ersten Morgen in der Serengeti stand unsere Ballonsafari auf dem Programm. Es hieß ganz zeitig aufstehen, denn wir wurden bereits 4:30Uhr an der Rezeption abgeholt. Kurze Vorgeschichte zu dieser Ballonsafari: Das Pärchen aus Bayern hatte ebenfalls eine Ballonsafari gebucht, allerdings in der Mara. Wir eigentlich auch, aber die „Tante“ vom Veranstalter hatte uns einfach für die Serengeti eingeschrieben. Erst wollte ich reklamieren, da sich ja im September die großen Herden in der Mara aufhalten. Meine Frau beruhigte mich: „Lass alles wie es ist!“ Trotzdem versuchte ich über den Guide die Ballonsafari umzubuchen auf die Mara. Da aber alles voll war, war nichts zu machen. Als das Bayrische Pärchen von ihrer Ballonfahrt in der Mara wieder zu uns stieß, berichteten sie vom größten „Flop“ den sie je gemacht haben. Sie hätten nicht ein einziges Tier gesehen, obwohl wir doch in der Mara volle Weiden mit Gnus, Zebras und was sonst noch die Savanne zu bieten hat, gesehen haben. Na ja, dachten wir, kann ja dann eigentlich nur besser werden. Sie berichteten auch das sie in den stehenden Korb klettern mussten, es gäbe solche Fußeinstiege, die man als Leiter benutzen kann. das der Ballon nicht abhebt, ist er am Jeep festgebunden. Bei uns alles ganz anders. Schon auf der über ein ständigen Fahrt zum Startplatz, sahen wir z.B. Hippos außerhalb vom Wasser, welche grasten, Löwenrudel welche sich in Deckung an wahrscheinliche Beute anpirschten. Der Fahrer leuchtete immer mal links und rechts vom Weg das Gelände ab. Um Fotos zu machen blieb natürlich keine Zeit, wir wollten ja vor Sonnenaufgang am Startplatz sein.
Angekommen am Startplatz bekamen wir die Sicherheitsinstruktionen. Jeder abkam einen breiten Gürtel mit stabilen Aluring. Dieser wäre, in die im Korb befindlichen Karabinerhaken einzuklinken, das niemand heraus fällt. Alle Ballonkörbe lagen auf der Seite und es wurde Pärchenweise ein „Abteil“ zugewiesen. Glücklicherweise bekamen wir ein unteres Abteil. Dann wurden mittels Gebläse mit noch kalter Luft die Ballonhülle aufgeblasen.
Als die Hülle Formen annahm dürfen wir schön in Ruhe einsteigen, besser gesagt uns rein legen und anschnallen. Ich fand diese Form des Starts so besser, da ich in Ruhe unsere Foto- und Videoausrüstung „verstauen“ konnte. Übrigens, meinen Fotorucksack konnte ich ganz unbekümmert in unseren Transferauto hinterlassen. Diese fuhren dann zu dem Landeplatz. Logisch, irgendwie muss man ja dort wieder weg kommen. Fotos vom einsteigen bzw. dem Start gibt es keine.
Die Brenner wurden gezündet, spätestens jetzt wurde es gemütlich warm! Meine Frau hatte gleich Angst um Ihre Haare. Ich beruhigte und sagte: die wachsen wieder nach, filme Du dann bitte!!!! Der Korb begann sich nach erreichten 45° Steigung, dann schlagartig seine normale Position ein und schon haben wir abgehoben. Als wir aufstehen durften (wir lagen mit angewinkelten Beinen im Korb und knieten dann) und ich über den Rand schaute schwebten wir schon und sahen den Start der anderen Ballons. Leider dauerte alle so lange, das zwischenzeitlich die Sonne schon weit herausgekommen war. Hier ein Paar Eindrücke von der Landschaft
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Holger_WThemenstarter383 Beiträge · seit 201309. Nov. 2014 ·
zu unserer Freude tauchten dann die ersten Tiere auf Hippos in großer Zahl
Löwen an einem Wasserloch
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Holger_WThemenstarter383 Beiträge · seit 201309. Nov. 2014 ·
Zebras
selbst rennende Giraffen bekamen wir vor die Kamera. Im Video sieht es besonders schön aus, wenn diese grazilen Tiere rennen.
Hier ein Blick aus dem Korb, alle Haare noch da 🙂
noch ein Blick ins innere des Korbes, man sieht die „Abteilgröße“
Die Landung verlief problemlos dank unseres ausgezeichneten Ballonfahrers Cap. Jones.
So ist es manchmal, unser Mitreisendes Paar aus Bayern hätte nicht ein einziges Tier gesehen und wir haben dafür reichlich gesehen. Der Ballon flog auch immer dicht an einem kleiner Wasserlauf entlang.
Bilder vom obligatorischem Sektfrühstück möchte ich nicht zeigen, da zu viele Personen unkenntlich gemacht werden müssten. Ist vielleicht auch nicht jedem sein Geschmack, da inszeniert, aber für uns war es eigentlich das schönste Erlebnis während der Reise, war auch unsere erste Ballonfahrt überhaupt.
Holger
PS. sind doch einige grammatische Fehler drin, werde mal noch korrigieren, kommt durchs schnell schreiben und nicht noch mal durch lesen, Sorry, erst mal!
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Hallo Holger, ich will auch noch mit, auch wenn du schon ein Stück hinter dir hast. Danke für die vielen schönen Bilder. Diana
Holger_WThemenstarter383 Beiträge · seit 201309. Nov. 2014 ·
Aussie schrieb:Hallo Holger, ich will auch noch mit, auch wenn du schon ein Stück hinter dir hast. Danke für die vielen schönen Bilder. Diana
Natürlich passt Du noch mit rein. Wie heißt es doch: geduldige Schafe passen viele in den Stall! Freut mich das es Euch gefällt.
Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
ein ausgesprochen interessanter Reisebericht. Hab dafür vielen Dank.
Deine Bilder - insbesondere die Landschaftsbilder in der Mara - sind wunderschön. Das ist ganz großes Kino und weckt wieder mal sehr stark die Sehnsucht nach Afrika.
Ein bisschen schade ist, dass Du nicht viel bzw. kaum etwas zu den Kosten erwähnst. Wer war denn der Veranstalter? Und habe ich das richtig verstanden - Ihr seid 6 Gäste gewesen + Driver + Guide???
Würde mich sehr freuen, wenn Du uns ein klein wenig mehr zu den Rahmenbedingung erzählen könntest.
Holger_WThemenstarter383 Beiträge · seit 201309. Nov. 2014 ·
bayern schorsch schrieb:Hallo Holger,
ein ausgesprochen interessanter Reisebericht. Hab dafür vielen Dank.
Deine Bilder - insbesondere die Landschaftsbilder in der Mara - sind wunderschön. Das ist ganz großes Kino und weckt wieder mal sehr stark die Sehnsucht nach Afrika.
Ein bisschen schade ist, dass Du nicht viel bzw. kaum etwas zu den Kosten erwähnst. Wer war denn der Veranstalter? Und habe ich das richtig verstanden - Ihr seid 6 Gäste gewesen + Driver + Guide???
Würde mich sehr freuen, wenn Du uns ein klein wenig mehr zu den Rahmenbedingung erzählen könntest.
Bis dann und beste Grüße
der bayern schorsch
Hallo Claus, schön das Du mitliest. Kurz zu den Hintergründen: Wir haben eine "ganz normale Katalogreise" gebucht. Den Namen des Veranstalters möchte ich hier nicht veröffentlichen, aber ich könnte nur positives berichten. Mit dem gleichen Veranstalter waren wir letztes Jahr in Uganda/Ruanda, auch da war alles Top, sonst hätten wir nicht wieder bei diesen Veranstalter gebucht. Letztes Jahr waren wir von vornherein eine Gruppe von 6 Personen + Fahrer + deutsch sprechender Reiseleiter. Ich hatte mich für diesen Veranstalter entschieden, da er zwei Gorillatrekkings hintereinander anbot. Du weißt, ich mache gerne Fotos und es hätte ja ausgerechnet an den einen Tag in den Bergen regnen können. Deshalb buchte ich zwei, meine Frau ein Trekking (aus Kostengründen). Sie hat mich eben ganz lieb 🙂 🙂 🙂 ! Dieses Jahr buchten wir auch wieder eine 6 Personenreise nach Kenia/Tansania. Mindestteilnehmerzahl 4 max. 6 Personen. Leider buchte keiner außer uns diese Reise. Jetzt hatten wir die Wahl 1000€ Aufpreis zu zahlen und wir hätten die Reise für uns alleine gehabt oder 700€ weniger zu zahlen und die gleiche Route mit zwei Jeeps (12 Personen) und zum Teil anderen Unterkünften zu buchen. Wir entschieden uns für die günstigere Variante. Vom zweiten Jeep haben wir nur in den Unterkünften etwas "gemerkt", sonst ist größtenteils jeder im Park für sich gefahren. Gut, bei den Strecken zwischen den Parks sind sie hintereinander gefahren. Die Ballonsafari war nicht im Katalogpreis, betrug aber pro Person etwa 450€. Ja, ist eine Menge Geld, auch letztes Jahr die Gorillatrekkings waren kein Schnäppchen mit glaube 600€ pro Person.
Habe noch ein Foto gefunden, wo man sieht wie der Korb sich aufrichtet, vom linken Ballon.
Wenn ich mal viel Zeit habe, schreibe ich noch einen kleinen Bericht über Uganda und Botswana (2012) wenn Euch die Fotos gefallen. Der Ablauf der Reisen hat sich in meinem Kopf verewigt!
Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Holger_W schrieb:Wenn ich mal viel Zeit habe, schreibe ich noch einen kleinen Bericht über Uganda und Botswana (2012) wenn Euch die Fotos gefallen. Der Ablauf der Reisen hat sich in meinem Kopf verewigt!
Ja,gerne, Du darfst Dir auch gerne Zeit nehmen bis Ende November 2014, aber das muss dann reichen... 😈 😗 😎
Holger_WThemenstarter383 Beiträge · seit 201309. Nov. 2014 ·
Möchte noch das Ende der Ballonsafari mitteilen: es gab für jeden ein Zertifikat 🤩 🤩 🤩 reichliches Frühstück, Getränke aller Art, außer Bier 🙁 , gut zum Frühstück muss das nicht sein gegen 10:00 Uhr wurden wir dann zu einem verabredeten Treffpunkt gefahren und mussten dort auf unseren Jeep warten. Der Rest der Gruppe machte Pirschfahrt. Während des Wartens machte ich folgende Aufnahmen: Ich nummeriere mal die Bilder vielleicht kennt jemand die Namen der Tiere: 1. Klippschiefer
2. Zwergmanguste
3.Usambiro Barbet
4. Rüppelwürger mit Beute
5. Rüppelwürger ohne Beute
6. Waffenkiebitz
7. Starweber
8.Gabelracke
9. Dreifarbenglanzstar
10. Rotschwanzweber
Dank, Marina und Thorsten konnten die Vögel und die Zwergmanguste bestimmt werden.
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200909. Nov. 2014 ·
Hallo Holger,
ich tippe wie folgt:
Foto 3: Usambiro Barbet (Trachyphonus usambiro)
Foto 4 und 5: Rüppellwürger/Northern White-Crowned Shrike (Eurocephalus rueppelli)
Danke, das ging ja schnell, werde es morgen nachtragen, wenn keine Einwände kommen.
Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Da Marina ja alles schon bestimmt hat, möchte ich die 2 noch ergänzen. dies dürfte eine Zwergmanguste sein.
Schöne Erlebnisse zeigst du hier.
Das mit dem Überfall auf das Camp ist aber schon ein Weilchen her. Ich kann mich da noch daran erinnern. Ich glaub es war 2009 oder 2010. Meines wissens sind bei dem Überfall keine Touristen zu schaden gekommen, sondern es war eine einheimische Gruppe die dort einen Geburtstag feierte. Was natürlich genauso schlimm ist.
bongolander408 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 ·
Hallo Thorsten, leider stimmt das nicht so ganz. Es war wenn ich mich richtig erinnere letztes Jahr, und ein holländischer Tourist und der Manager sind erschossen worden, wenn es sich noch in meinem Gehirn richtig erhalten hat. Ist ein wenig klein gehalten worden aus verständlichen Gründen. Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund