Südafrikanische Krankenversicherung

4 Antworten · 885 Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2014 von lisolu
Antworten
Themenstarter886 Beiträge · seit 200720. Okt. 2014 ·
Hallo,

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand, der sich hier etwas auskennt antworten könnte.

für ein Praktikum in Südafrika und das dafür benötigte Visum sammeln wir gerade alle erforderlichen Unterlagen zusammen. Nun steht auf der Seite der südafrikanischen Botschaft, dass eine Deutsche oder internationale Versicherungsgesellschaft zum Abschluss der erforderlichen Auslandskrankenversicherung nicht "genehm" ist. Sprich, wird nicht akzeptiert. daneben wird folgender link gesetzt
https://www.medicalschemes.com/MedicalSchemes.aspx

Dort werden südafrikanische Versicherungsgesellschaften aufgelistet, einige "restricted" andere mit dem Vermerkt "open" ! wir verstehen dass jetzt so, dass wir zwingend eine Versicherung bei einer der genannten und mit -open- kommentierten Gesellschaft abschliessen müssen.

ich habe schon mit deutschen Versicherungsbedingungen Probleme, um diese umfänglich zu verstehen, was ist versichert, wann Auschluss etc. Etc.

Kennt einer von Euch eine dieser Gesellschaften die den Vermerk open haben und kann etwas über deren Reputation anmerken. Ich habe nicht einen dieser Namen bisher gehört.

Bin dankbar für jede Info zu diesem Thema.

Lg
Lisolu
76 Beiträge · seit 201320. Okt. 2014 ·
Hallo,

wir sind gerade ein halbes Jahr in Südafrika (mit Visum natürlich) und haben dafür eine Auslands-Krankenversicherung bei der HanseMerkur abgeschlossen. Bis jetzt kann ich diesen Weg sehr empfehlen 🙂

Viele Grüße aus Kapstadt

Samuel
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2014
2’168 Beiträge · seit 200920. Okt. 2014 ·
Hallo Losolu,

eigentlich die meisten auf dieser liste sind bekannt. Die bekanntesten sind wohl Discovery, Momentum, Topmed, Liberty. Wir sind zum Beispiel bei Momentum - billig sind sie alle nicht, aber sie haben alle verschiedene Schemes mit verschiedener Deckung, je nach preislage. Da musst du dich wohl oder uebel durchlesen, vergleichen und selber bestimmen, was du brauchst. Viel Glueck!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
33,2k Beiträge · seit 200620. Okt. 2014 ·
Hi Lisolu,

während meines Studiums in Kapstadt war ich über die DKV versichert. Diese geht mit Wohnsitz in D und kostet fast gar nichts und deckt alles ab: http://www.dkv.com/produkte-reisekrankenversicherung-105436.html

Sehr beliebt sind auch die des BDAE (www.bdae.com). Auch der ADAC hat da interessante Angebote.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter886 Beiträge · seit 200720. Okt. 2014 ·
@ Samuel und Christian

Vielen Dank für Euren Input, aber genau das darf man eben nicht. Es muss zwingend bei einer Südafrikanischen Gesellschaft abgeschlossen werden. Jedenfalls verstehen wir den Passus auf der Botschafts Seite so.

Hallo Maddy,

herzlichen Dank für Deine Infos, die helfen uns schon weiter. Dann recherchiere ich nur bei den von Dir als bekannt eingestuften Gesellschaften. Momentum wurde unserer Tochter gerade eben auch von einer deutschen Austausch Studentin genannt.
Ich betrachte es als Englisch Lernstunde 😉

nochmals Danke für Eure schnellen Reaktionen.

LG
lisolu