Trinkgeld in Tansania

41 Antworten · 7'426 Aufrufe · gestartet 08. Sept. 2014 von UDi
Antworten
2'779 Beiträge · seit 200710. Sept. 2014 · #41
picco schrieb:Hoi zämä

Wir haben das Trinkgeld meist in verschlossenen und mit dem Namen des Empfängers beschrifteten Couverts persönlich übergeben, direkt bevor uns die Fahrer verliessen.
So sollte man es tun. Mit Würde für beide Seiten. Ein Zeichen dass der Betrag im Umschlag von Wert ist für den Gast wie auch für den Guide.

Ich bin immer wieder erstaunt wie Gäste wortlos zerknitterte Geldscheine hastig in die Hemdtasche des Guide stopfen und ihm dabei nicht mal in die Augen schauen. Nachdem sie intensiv eine oder mehrere Wochen mit ihm zusammen waren machen sie einfach auf dem Absatz kehrt und auf Nimmerwiedersehen. Solches Verhalten ist erniedrigend für den Driver/Guide/etc., egal wieviel Geld er bekommt.
Gruss Leona
408 Beiträge · seit 201411. Sept. 2014 · #42
Das Schlimmste ist, wenn Gäste wertloses Zeug als großes Geschenk verteilen. Mir hat einmal einer Isländische Kronen gebracht, ich glaube es waren 50,000. Strahlendes Gesicht. Ich habe ds in Deutschland wechseln wollen, es war wertlos. Auch geben Gäste gerne alte Dollarscheine, die hier nicht mehr gültig sind. Und ich habe ja schon geschrieben von den 1-Dollar-Münzen, die auch verteilt werden. Ich warte ja nur darauf, daß einer einmal mit alten Lirenoten kommt. Ist halt beschämend.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund