Route September 2015, was meinen die Experten dazu

16 Antworten · 2'357 Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2014 von Bealein
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 201406. Sept. 2014 ·
So, es ist vollbracht,

die Planung steht, gebucht ist noch nichts, also sind Anregungen zur Optimierung herzlich willkommen 🙂

Anreise wohl mit Condor nach Windhoek, dort 1 Übernachtung
Dann 1 Nacht Mariental
4 Nächte KTP ( Mata Mata, Twee Riveren )
Zurück nach Mariental, 1Nacht
Nach Sossusvlei , 1Nacht
Dann 3 Nächte Swakopmund
von dort 1-2 Nächte ins Damaraland
Zum Etosha 2 Nächte im Westen, 2 im südlichen und 2 im östlichen Teil.
Zum Abschluss Waterberg Plateau und zurück nach Windhoek.

Können wir diese Stecke mit einem normalen PKW zurücklegen, oder benötigen wir wohl einen Geländewagen?

Wie gesagt, wir würden uns über Anregungen zur Tour und Vorschläge zu Unterkünften sehr freuen,

Lieben Gruß,

Bea
33,1k Beiträge · seit 200606. Sept. 2014 ·
Hallo Bea,

die Reise klingt doch ganz vernünftig 🙂
Können wir diese Stecke mit einem normalen PKW zurücklegen, oder benötigen wir wohl einen Geländewagen?
PKW reicht 100 % - wenn ihr es etwas bequemer mögt, dann nehmt ein SUV á la Kia Sportage o.ä..

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'794 Beiträge · seit 201306. Sept. 2014 ·
Hallo Bea, keine schelchte Tour 🙂 ...nur eine Nacht Sossuvlei finde ich nicht optimal 😉 !

Würde euch im KTP echt die Wilderness Camps empfehlen!

Blöd finde ich dei Ankunft mit Condor ABENDS!!!!, bei Air Namibia könnte man überlegen, nach Autoübernaheme schon Richtung Mariental zu fahren 🤨 !

LG NOGRILA
2'610 Beiträge · seit 200706. Sept. 2014 ·
Hallo Bea,

ja, die Tour klingt wirklich gut, aber Sossousvlei solltet ihr doch wirklich besser auf 2 Nächte erhöhen! Gönne dir - wenn möglich - ein etwas höheres Fahrzeug; du musst nicht, aber du hast mehr Sitzhöhe und Komfort.

Wir haben auch schon Condorflüge gebucht. - zwar kommt man abends an, aber für uns ganz o.k., da wir am Ankunftstag eh immer in Windhoek bleiben. Am nächsten Tag kann man ausgeschlafen, früh das Fahrzeug übernehmen, zu einer kleinen Einkaufstour starten und anschließend auf die Pad. Für uns ideal.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2014
2'540 Beiträge · seit 200706. Sept. 2014 ·
NOGRILA schrieb:

Blöd finde ich dei Ankunft mit Condor ABENDS!!!!, bei Air Namibia könnte man überlegen, nach Autoübernaheme schon Richtung Mariental zu fahren 🤨 !
Wenn man den Tag des Abfluges bedenkt, macht die Ankunft am Abend durchaus Sinn.
Man steht zwar früh auf, um den Flieger zeitig von Frankfurt zu erwischen, ist dann aber Abends schon in Windhoek, wenn die AirNamibia erst aus Frankfurt abhebt.

Dann geht man gemütlich was Essen, schläft in einem ordentlichen Bett in einer Pension und kann um 8 ausgeruht den Mietwagen übernehmen, wenn die anderen nach einem Nachtflug übermüdet ankommen und sich überlegen müssen, ob sie wirklich noch fahren wollen...

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'182 Beiträge · seit 200607. Sept. 2014 ·
Hallo Bea,

ich finde auch, dass die Tour schon ganz gut aussieht.

In Windhoek abends anzukommen, finde ich auch nicht so schlimm. Wenn man morgens mit AN ankommt, sollte man auch nicht gleich auf die Pad gehen. Ihr verliert also nicht einen ganzen Tag.

Im KTP solltet Ihr unbedingt Wilderness Camps buchen. Dafür habt Ihr ja noch genügend Zeit. Ich glaube, Ihr könnt ab 10/14 über www.sanparks.org buchen.

Dass Ihr für das Sossusvlei nur eine Nacht vorgesehen habt, irritiert mich sehr. Wie stellt Ihr Euch das denn vor? Ihr kommt von Mariental - das sind mit Pausen < 5 Std Fahrt. Und am nächsten Tag fahrt Ihr nach Swakop sogar < 6 Std. Wann wollt Ihr eigentlich in das Vlei? Da solltet Ihr wirklich auf 2 Nächte erhöhen.

Den Waterberg würde ich an Eurer Stelle streichen, um den Tag an anderer Stelle zu verwenden.

Weiterhin viel Spaß beim Planen. Die Vorfreude ist ein bedeutender Teil der Urlaubsfreuden.

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter43 Beiträge · seit 201407. Sept. 2014 ·
Hallo ihr Lieben,

🙂 Vielen, vielen Dank für die Antworten, ich freue mich sehr darüber 🙂 .
Wir werden die Übernachtungen in Sossusvlei noch einmal überdenken und wahrscheinlich auf 2 Nächte erhöhen.
Die Condorflüge werden wir aber nehmen, ich kann im Flieger eh nicht schlafen und dann ist ein Nachtflug sehr anstrengend. Ich find's auch besser abends in Windhoek zu landen, essen gehen, schlafen und dann am nächsten Tag ausgeruht loszufahren. Sollten wir denn dann wohl den Wagen schon bei der Landung in Empfang nehmen oder am nächsten Tag? Wie macht ihr das? Ach ja, Mietwagen, welche Versicherung benötigen wir, worauf müssen wir zwingend achten?
Die Wilderness Camps im KTP sind doch Mata Mata und Twee Riveren, oder ? Irre ich mich ?

Weitere Anregungen sind herzlich willkommen 🙂 , danke dafür,

Lieben Gruß,

Bea
2'610 Beiträge · seit 200707. Sept. 2014 ·
Hallo Bea,

ich schon wieder 😄 !

Wir bekommen von unserem Vermieter das Fahrzeug erst am nächsten Tag. Da in der Versicherung Nachtfahrten untersagt sind, würde er sich ja auch sonst widersprechen. Er lässt uns am Flughafen abholen und zur Unterkunft bringen. Am nächsten Tag werden wir dann wieder zu der vereinbarten Zeit abgeholt.

Zwecks Versicherung - da gibt es 1001 Meinung - in der Suchfunktion wirst du überschüttet werden von Meinungen.

Wir nehmen die volle Version - da sind Reifen und Glasschäden mit drin. Aber das war uns eigentlich nicht sehr wichtig, mehr jedoch dass du - auch wenn du nicht Schuld hast, der Verursacher allerdings nicht versichert ist - du trotzdem den Selbstbehalt zahlen musst. (so ähnlich formuliert).

Grüße Jambotessy

(wann im Sept. fliegst du ab?)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
779 Beiträge · seit 200607. Sept. 2014 ·
Hallo Bea,

zu den Wilderness Camps im KTP: Nein, Mata Mata und Twee Rivieren sind (zusammen mit Nossob) die Hauptcamps. Wilderness Camps sind die kleinen, nicht umzäunten, viel schöner gelegenen Camps wie Urikaruus, Kieliekrankie, Tented Camp, Grootkolk, Bitterpan, Gharagab. Schau am besten mal auf der Seite von Sanparks: www.sanparks.org.

Viele Grüße
Tanja
Hallo Jambotessy,

danke dir, ich werde das Forum nochmal durchforsten zu dem Thema Mietwagen und Versicherungen.
Wir haben noch keinen Flug gebucht, es soll aber im September 2015 losgehen, werden uns nächste Woche darum kümmern.
Einen schönen Abend noch,

LG,

Bea
Hallo Tanja,

danke, ich werde mich mal auf der Homepage umsehen, ist das alles aufregend 🤩 ,

LG,

Bea
Themenstarter43 Beiträge · seit 201408. Sept. 2014 ·
Guten Morgen 🙂 ,

kann mir jemand etwas zu der Kalahari Game Lodge nahe Mata Mata erzählen ? Wäre das etwas für unseren Reiseplan, alternativ statt des Mata Mata Restcamps ?

Danke und einen guten Wochenstart,

LG,

Bea
841 Beiträge · seit 200811. Sept. 2014 ·
Hallöchen,
Bealein schrieb:
Wir werden die Übernachtungen in Sossusvlei noch einmal überdenken und wahrscheinlich auf 2 Nächte erhöhen.
Die Condorflüge werden wir aber nehmen, ich kann im Flieger eh nicht schlafen und dann ist ein Nachtflug sehr anstrengend. Ich find's auch besser abends in Windhoek zu landen, essen gehen, schlafen und dann am nächsten Tag ausgeruht loszufahren. Sollten wir denn dann wohl den Wagen schon bei der Landung in Empfang nehmen oder am nächsten Tag?
Die Condor landet um 19.30 Uhr in Windhoek.
Grenzformalitäten / Zollabfertigung, du solltest damit rechnen, daß ihr erst um ca. 20.15 Uhr oder später die Ankunftshalle betretet.
Welcher Autoanbieter, es sind die großen wie AVIS, Europcar, etc. noch um diese Zeit die Schalter besetzt hält, entzieht sich meiner Kenntnis.
Solltet ihr aber bei einem Vermieter aus der Stadt gebucht haben, werdet ihr am Flughafen abgeholt und in eure Unterkunft gefahren, da ihr so spät kein Fahrzeug mehr bekommt. Also dieses erst am nächsten Morgen erhaltet.

Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
8'714 Beiträge · seit 201011. Sept. 2014 ·
Hallo Bea,

wir fliegen auch Condor (8/15.... hihi, nicht 08/15 🙂 ) und werden einfach auf der Etango-Ranch gegenüber des Flughafens übernachten (mit Abholung) - auf Stadt hab ich keine Lust. Das Auto übernehmen wir dann ausgeschlafen und gutgelaunt am nächsten Morgen. Ich bin ehrlich gesagt auch froh, einen Tagflug dabei zu haben (zurück ist es ja nachts), denn ich schlafe auch nicht wirklich im Flugzeug, also bringt mir ein Nachtflug wenig, den Schlaf muss ich trotzdem irgendwie reinholen.....

Sossusvlei wie alle sagen auf 2 Nächte erhöhen, sonst kannst du es gleich bleiben lassen!

Viel Spaß beim Fertigplanen - lG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter43 Beiträge · seit 201418. Sept. 2014 ·
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Die Flüge sind gebucht 🙂 und es ergeben sich wieder Fragen. Vielleicht hat noch jemand Lust mir zu helfen ??

Es geht um den Aufenthalt im KTP, wir werden ja die erste Nacht in Windhoek verbringen, dann weiter nach Mariental und ab in den KTP, 1 Nacht Mata Mata, 2 Nächte Twee Riveren und die nächste würden wir dann gern in der Kalahari Game Lodge, außerhalb des Nationalparks verbringen. Reichen denn aber die 3 Nächte im KTP aus? Oder ist das zu wenig ?
Im Etosha werden wir ja 6 Nächte bleiben.
Auch hier bräuchte ich noch Entscheidungshilfe für die Unterkunft im östlichen Teil.
Mokuti Etosha Lodge oder Onguma Bush Camp 🤪 ?

Ich freu mich schon auf Eure Anregungen,

Lieben Gruß,

Bea
2'349 Beiträge · seit 200918. Sept. 2014 ·
Hi Bea,

Ich würde Onguma Bush Camp vorziehen!

Besser noch Onguma Aoba Lodge, da ist mehr "Busch-Atmosphäre"! Das wäre noch eher mein Geschmack.

Oder, etwas teurer: Onguma Tree Top Camp! Das ist SUPER!!!

LG, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2014
1'794 Beiträge · seit 201318. Sept. 2014 ·
Halo Bea, 3Nächte KTP sind m.E. viel zu wenig, daher würde ich statt Kalahari Game Lodge wenigstens noch im Park(KTC Camp) übernachten!

...nimm Onguma 🙂 !

LG NOGRILA