CHchiThemenstarter2 Beiträge · seit 201420. Aug. 2014 · #1Sehr geehrte Community
Ich fliege im Dezember mit meinem Bruder und einem Freund (Ostschweizer, knapp unter 30 Jahren) nach Windhoek wo meine Verwandten wohnen.
Nachdem wir uns bei meiner Cousine einquartierten, die Stadt besichtigten und Weihnachten in einer Lodge feierten, brechen wir mit einem Wohnmobil auf zum Jameson Vic Falls Festival, wir machen aber einen Abstecher zum "Moremi Game Reserve", wo wir uns 2-3 Tage aufhalten werden. Nach dem Festival fahren wir zurück nach Windhoek und danach nach Swakopmund.
Zu meinen Fragen:
Ich suche eine Lodge unweit von Windhoek entfernt, um mit 4-8 Personen Weihnachten zu feiern.
- Kennt ihr eine schöne Lodge?
Gemäss Forum ist "sudafrika-wohnmobile-und-camper.de" eines der preiswertesten. Wir werden ein 6- Personen Wohnmobil mieten.
- Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma oder hat mir einen anderen Tipp?
Was sollte ich neben einem Satellitentelefon noch mieten?
Darf ich mit einem Schweizer Führerausweis ein Wohnmobil in Namibia, Botswana, Simbabwe fahren?
Kann ich einem Mitglied von euch Schweizer- Produkute oder ähnliches mit nach Namibia mitnehmen? 😉
Danke für eure Tipps und liebe Grüsse
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200920. Aug. 2014 · #2Hallo Chi,
herzlich willkommen hier im Forum. Der Plan mit einem Wohnmobil nach Moremi zu fahren ist ehrlich gesagt nicht der beste. Dort brauchst du ein 4x4-Fahrzeug, mit einem Wohnmobil kommst du da nicht rein.
Zur Lodge: Probier mal Frans Indongo Lodge
Der Autovermieter: Ein Broker ohne eigene Fahrzeuge, such dir einen lokalen Anbieter der auch Mitglied der CARAN ist.
Führerschein: ja, darfst du, du benötigst aber zusätzlich einen internationalen Führerschein
Mitbringsel: Schau dir die Einreisebstimmungen an, einige Sachen dürfen nicht eingeführt werden.
Erkundige dich beim Vermieter nach den Kosten für die Einreise nach Zimbabwe, viele Leute machen das als Tagesausflug von Kasane aus weil die Kosten für Visum und Versicherung deutlich teurer sind. Und wie gesagt, Moremi ist mit einem Wohnmobil nicht zu bereisen es sei denn es ist ein 4x4-Fahrzeug.
lg sasowewi
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. Aug. 2014 · #3Guten Morgen, Chi,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich würde mir das mit dem Wohnmobil auch gut überlegen, es sei denn Du hast wirklich sehr viel Erfahrung. Ein Freund von mir aus Swakop war schon überall mit so einem Ding in Botswana, aber er ist auch ein "Profi".
Zur Lodge kann ich Dir die Panorama Rock Lodge empfehlen, wenn sie noch frei ist. Die Frans Indongo ist "nur" an die 400 km von Windhoek entfernt und ich könnte mir vorstellen, dass Du das nicht unter "unweit von Windhoek" verstehst.
Zum Führerschein kann ich Dir nur sagen, dass man generell in Namibia als Ausländer einen Internattionalen Führerschein brauchst. Aber den wirst Du ja sicher schnell bei Euch bekommen.
Ich wünsche Dir eine gute Pad. Und wenn Ihr in Swakop seid, können wir ja mal einen Kaffee zusammen trinken. Wenn Du Lust dazu hast, schicke mir eine pm und ich sende Dir meine Handynummer.
Liebe Grüße und schönen Urlaub
Gerd
CHchiThemenstarter2 Beiträge · seit 201421. Aug. 2014 · #4Vielen Dank für eure schnelle Antwort!
Gibt es auf der Route Windhoek- Victoria Falls eine alternative Route mit einem vergleichbaren Wildreservat den man mit einem Wohnmobil erreichen kann?
Wir sind 5-6 Personen und möchten nur mit einem Fahrzeug fahren, bei den 4x4 habe ich bisher aber nur 4- Plätzer gefunden.
@Gerd, wenn Swakop konkreter wird melde ich mich bei dir, danke! 😉
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200821. Aug. 2014 · #5Hallo Chi,,
ich habe nirgends gesehen, welche Route Ihr fahren wollt. Wenn Ihr durch den Caprivi-Streifen fahrt, habt Ihr unterwegs eine Menge Gelegenheit, viele Tiere zu sehen. Das fängt mit dem Mahangu Park an, geht weiter über den Buffalo NP, Mudumu, Mamili bis zum Chobe NP. Allerdings würde ich überall das Wohnmobil auf den Campingplätzen lassen und dann geführte Game Drives in die Parks buchen. Kostet zwar ein bisschen, aber es lohnt und es ist für Euch ohne zusätzliches Risiko. Meine Route wäre - wenn Ihr die Zeit dazu habt - Windhoek - Grootfontein, Grootfontein - Mahangu (eine Nacht mit 1/2-tägigem Parkausflug), Mahangu - Katima (Caprivi River Lodge und von dort eine Bootsfahrt auf dem Zambezi), Katima - Kasane (zwei Nächte - Bootstour und Chobe Game Drive mit dem Auto), Kasane - Vic Falls. Auf dem Rückweg würde ich von Vic Falls aus durchfahren zur Kalizo Lodge (40 km vor Katima), von dort dann zum Mudumu und von da aus zurück nach Windhoek/Swakopmund mit evtl. einer Zwischenstation (Okonjima).
Ist viel Fahrerei, aber auch schöne Landschaften und viel Tiere.
Liebe Grüße
Gerd
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200721. Aug. 2014 · #6Hallo Chi,
frage mal bei
http://www.magic-vibes.de/ nach.
Die leihen ihren 6-Personen Land Rover auch mal aus, wenn sie ihn nicht selbst benötigen.
Zumindest habe ich das vor kurzem hier irgendwo gelesen.
lg
Wolfgang