Transit West Etosha

4 Antworten · 878 Aufrufe · gestartet 19. Aug. 2014 von dergnagflow
Antworten
Themenstarter2'535 Beiträge · seit 200719. Aug. 2014 · #1
Hi,

hier: http://www.iwanowski.de/blog/2014-03-14/allgemein/namibia-westen-des-etosha-national-park-frei-fuer-transit.html habe ich gelesen, dass man seit heuer offenbar von Westen kommend beim Galton Gate in den Etosha NP einfahren kann.

Bevor ich meine Route jetzt umplane: ist das empfehlenswert? Ich würde vom Ende der Khowarib-Schlucht kommend einen ganzen Tag Zeit haben, um zur Okaukujeo-Campsite zu gelangen und irgendwie scheint das doch interessanter zu sein, als unten über Kamanjab fahren zu müssen, oder?

Es würde auch bedeuten, dass wir den Ostteil eher auslassen und nicht nach Namutoni fahren, sondern in Halali umkehren und wieder beim Südtor rausfahren, damit meine Frau nicht um ihre Geparden auf der Otjitotongwe Lodge and Cheetah Guest Farm umfällt...

Zahlt sich das aus? Oder ist der Ostteil dann doch empfehlenswerter?

Merci für eure Einschätzung...
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
841 Beiträge · seit 200819. Aug. 2014 · #2
Hallo Wolfgang,

verstehe ich das richtig;
du fährst durch die Khowarib Schlucht, kommst bei Kamdescha auf die Teerstraße und willst dann via Galton Gate nach Okaukuejo ???????

In einem "Rutsch" ??

DAS wir sehr sehr eng, um nicht zu sagen laß es bleiben.

Wenn das so ist wie oben angenommen,
warum fahrt ihr dann nicht durch die Khowarib-Schlucht nach Otjitotongwe ??!!
Und dann am nächsten Tag von dort den Westteil nach Okaukuejo ?!

Ich würde somit auch in den Ostteil fahren. Denn ob es besser hier oder da ist, .... weiß man im voraus nie.

Grüße aus Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter2'535 Beiträge · seit 200719. Aug. 2014 · #3
Hallo Tom,

nein, das hab' ich offenbar schlecht ausgedrückt.

Wir wollen an einem Tag von Sesfontain kommend in die Khowarib-Schlucht einfahren und ganz gemütlich schauen, wie weit wir kommen. Hängt von den Tiersichtungen und natürlich vom Untergrund ab. Irgendwo vor dem Vet-Zaun wollen wir übernachten.
Erst am nächsten Tag dann aus der Schlucht rausfahren.
Falls wir uns für die Westeinfahrt entscheiden, könnten wir an diesem Tag auch eventuell bis zum dann unter Umständen schon fertigen Camp beim Galton Gate fahren, aber keinesfalls natürlich weiter. Die Fahrt Galton Gate - Okaukuejo wäre erst am Tag danach geplant.

Hoffe, dass ich das jetzt klarer ausgedrückt habe 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
841 Beiträge · seit 200819. Aug. 2014 · #4
Yep, hast du .........

dann ist es möglich.

Grüße
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter2'535 Beiträge · seit 200719. Aug. 2014 · #5
Vielleicht anschaulicher:

Möglichkeit 1:
Tag 1: Sesfontain - Khowarib Schlucht/Vet Zaun
Tag 2: Khowarib Schlucht/Vet Zaun - Otjitotongwe Lodge and Cheetah Guest Farm
Tag 3: Otjitotongwe Lodge and Cheetah Guest Farm
Tag 4: Otjitotongwe Lodge and Cheetah Guest Farm - Okaukuejo
Tag 5: Okaukuejo - Halali
Tag 6: Halali - Namutoni
Tag 7: Namutoni - Windhoek

Möglichkeit 2 (ohne Ostteil):
Tag 2: Khowarib Schlucht/Vet Zaun - Okaukuejo via Westroute
Tag 3: Okaukuejo - Halali
Tag 4: Rundfahrt, bleiben in Halali
Tag 5: Halali - Otjitotongwe Lodge and Cheetah Guest Farm (raus über südliches Tor)
Tag 6: Otjitotongwe Lodge and Cheetah Guest Farm
Tag 7: Otjitotongwe Lodge and Cheetah Guest Farm - Windhoek

Möglichkeit 3 (quer durch):
Tag 2: Khowarib Schlucht/Vet Zaun - Okaukuejo via Westroute
Tag 3: Okaukuejo - Halali
Tag 4: Halali - Namutoni
Tag 5: Namutoni - Otjitotongwe Lodge and Cheetah Guest Farm (ist halt wieder viel Strecke "zurück")
Tag 6: Otjitotongwe Lodge and Cheetah Guest Farm
Tag 7: Namutoni - Windhoek

Möglichkeit 2 wäre natürlich gemütlich. Ich nehme an, wenn man von Halali nach Osten fährt, kann man sich dort ja auch eine Zeit lang herumtreiben, auch wenn man dann nicht in Namutoni schläft, oder?