HatimotThemenstarter14 Beiträge · seit 201412. Aug. 2014 · #1
Hallo Foris,
wir planen noch immer unsere 3 montägige Rundreise durch Nam-Botswana-Simbabwe-Mosambik-Südafrika. Wir sind auf den gängigen Routen unterwegs und fragen uns, ob wir tatsächlich ein Sat-Telefon dazu mieten sollen. Was meint ihr erfahrenen Offroader und Camper-Reisenden? Lohnt die Investition? 220 €/Monat werden dafür verlangt. Würde nicht evtl eine entsprechend nationale SIMkarte auch ausreichen. 😕
Es grüßt euch aus dem Schwarzwald Melanie
freshy3'883 Beiträge · seit 201112. Aug. 2014 · #2
Hallo Melanie, was sind für dich die gängigen Routen? In BOT z.B. würde ich das Moremi WR und den Chobe NP als gängige Route bezeichnen, beides nur mit 4 x 4 befahrbar und ohne Handynetz. In NAM hast du zwar auf den Hauptverkehrsrouten Handynetz, aber z.B. im Kaokoveld, an der angolanischen Grenze entlang und im Caprivizipfel nur rudimentär. In ZIM und MOZ kenne ich mich nicht aus. Auch in Südafrikas Norden kamen wir durch Gegenden, die keinen Handyempfang hatten. Da du 5 Länder bereist, brauchst du vermutlich auch 5 SIM-Karten oder das Einzelgespräch wird sehr teuer. Rechne doch mal exakt aus, wie viel mehr ein SatPhon kosten würde, das dir insbesondere in abgelegenden Gebieten zum rettenden Engel werden könnte. Unser gemietetes SatPhon (SAT4Rent) kostet uns im Monat ca. 150 Euro.
das hängt davon ab, was alles auf Eurer "gängigen" Route liegt. Für vieles braucht man kein Satfon. Für anderes wie Kaokoveld, Palmwag, Khaudum, CKGR, Gonarezhou NP usw. kann es empfehlenswert sein, insbesondere, wenn man da mit nur einem Auto unterwegs ist.
Anmieten für 3 Monate macht bei 220 EUR/Monat null Sinn. Es sei denn ihr bekommt noch einen hohen Rabatt. Für 660 EUR kannst Du locker ein neues Isatphone Pro kaufen (und ggf. nach der Reise wieder verkaufen).
Eine etwas günstigere Alternative könnte eventuell so ein 2-Wege-Satelliten-Messenger sein. Kostet Euch inklusive Subscription zusammen etwa 300 EUR für 3 Monate. Das Gerät gehört dafür Euch oder kann danach verkauft werden, so dass die effektiven Kosten dann bei etwa 120 EUR liegen. Der große Fan von so etwas bin ich allerdings nicht. Ich möchte im wirklichen Notfall lieber telefonieren können, statt mich mit Kurznachrichten ausdrücken zu müssen. http://www.inreachdelorme.com/product-info/inreachse.php
Beste Grüße
Guido
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200612. Aug. 2014 · #4
Hallo Melanie
Nur weil etwas auf einer Karte eingezeichnet ist, hiesst es nicht dass da auch Empfang ist. Deshalb müssten wir etwas mehr zur Tour wissen. 220€/Monat ist aber auf jeden Fall zu viel. Ich vermiete meine Sat-Phones für 5 Euro am Tag und da sind schon Gesprächsminuten dabei. Bei drei Monaten können wir auch noch etwas spezielles machen.
Wir selber haben auf unseren Touren immer ein Sat-Phone dabei. Sind aber häufig für längere Zeit weitab von jedem Handy Netz.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo Melani, halte dich an Grigu er ist zuverlässig und zählt zu den erfahrendsten und seriösesten Anbietern. Wir waren in Bot swana unterwegs und gerieten durch "Pleiten, Pech und Pannen" in Gefahr durch Hitze und Wasserprobleme in Not. Da war es ganz gut auf den 200 km unbewohnten off.road-Pisten ein Sat-Phone uzu haben. HG Frank
Hallo Melani, halte dich an Grigu er ist zuverlässig und zählt zu den erfahrendsten und seriösesten Anbietern. Wir waren in Bot swana unterwegs und gerieten durch "Pleiten, Pech und Pannen" in Gefahr durch Hitze und Wasserprobleme in Not. Da war es ganz gut auf den 200 km unbewohnten off.road-Pisten ein Sat-Phone uzu haben. HG Frank
also wir sind 2009 durch Namibia, Sambia, Malawi, Mosambik und Südafrika ohne SAT Phone gefahren und fanden das auch okay so. Bevor Ihr Euch mit der Miete oder dem Kauf eines SAT Phones beschäftigt, sollte meiner Meinung nach erst einmal klar sein, wen Ihr denn in den einzelnen Ländern so anrufen wollt. Das wäre mir jedenfalls in den genannten Ländern nicht immer so klar gewesen. Im Zweifel macht man ja auch Leute die dann weit entfernt sind nervös, obwohl die Lösung lokal dann doch recht einfach ist.
Wir sind nicht in extrem einsame Gegenden gefahren, aber sicher in Gegenden in denen es kein Handyempfang gab und auch nur alle paar Tage ein Auto vorbei gekommen wäre. In einigen Fällen (Verfahren im Lower Zambesi NP oder Festfahren am Strand in Mosambik) haben wir jeweils nach einiger Zeit Menschen getroffen bzw. diese sind uns zu Hilfe gekommen, ohne das wir irgendwo anrufen mussten.
Das schöne an einer dreimonatigen Reise, ist ja, dass man keinen allzu großen Zeitdruck hat und man im Falle von Pannen und Verzögerungen eben umdisponieren kann. Natürlich sollte man in einsamen Gegenden immer genug Wasser und Nahrung mit sich führen, um ein paar Tage warten zu können.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
panther1'296 Beiträge · seit 200712. Aug. 2014 · #9
Hallo Melani,
ich würde auf jeden Fall ein Sat-Telefon mitnehmen. Aktuell kostet das Isatphone um die 550 € und wenn ihr wieder zurückkommt könnt ihr es sicherlich wieder für 400 € verkaufen. Das rechnet sich dann schon. Ausser Chrigu macht euch ein Super-Sonderangebot 😉 Wie Carl schon schreibt wäre es natürlich wichtig zu wissen wen man im Falle eines Falles anruft. Sonst hilft das Ganze ja nicht wirklich viel. Ob man immer das Glück hat dass in den Gegenden in denen kein Handyempfang ist dann auch nichts passiert kann man nur hoffen. Bei einem Unfall mit Verletzungen in einsamen Gegenden mag dann auch der Wasser- oder Verpflegungsvorrat eher sekundär sein wenn man dringend Hilfe braucht. Also wir nehmen z.B. im Kaokofeld, Mabuasehube, CKGR, Moremi o.ä auf jeden Fall ein Satphone mit, auch wenn wir es noch nie gebraucht haben. Wir fühlen uns mit Satphone auf jeden Fall besser.
HatimotThemenstarter14 Beiträge · seit 201412. Aug. 2014 · #10
Wow!!!
Herzlichen Dank für die superschnellen Antworten! Ihr seid klasse! Unser Fazit schon jetzt: ohne Satphone geht's nicht. Fragt sich nur von wem und wieviel... Um die wichtigen Rufnummern kümmere ich mich noch
Ich wünsche euch eine gute Zeit!
Da ich leider - noch nicht - viel Afrika Erfahrung habe, werde ich mich auf jeden Fall mit einem ausführlichen Reisebericht bedanken... Im Dez 2015... 😣
Es grüßt Euch Melanie
Bernd1'182 Beiträge · seit 200613. Aug. 2014 · #11
Hallo Malanie,
mit viel Wohlwollen habe ich Deinen Dank und Deine Ankündigung, einen RB als Ausgleich zu schreiben, gelesen. Vielen Dank dafür. Leider funktioniert das bei vielen Neuen nicht so gut.
Beste Grüße, Bernd
0
pc_espe112 Beiträge · seit 201213. Aug. 2014 · #12
Hallo Melanie, zunächst zum Titel dieses Threads: ob ein Sat Telefon unbedingt notwendig ist, ist eine persönliche Erwägung, wie sicher man sich fühlen möchte. Aber die grundsätzliche Entscheidung scheint ja schon getroffen zu sein. 🙂 Wirklich BRAUCHEN wird man ein solches Gerät wohl nur in medizinischen Notfällen, wo schnelle Hilfe benötigt wird, um zu überleben (Schlangenbiss, offener Bruch, ...). Ansonsten habt Ihr ja offensichtlich genügend zeitliches Polster, um aus jedweder Situation mit eigener Kraft heraus zu kommen. Wir haben letztes Jahr im Savuti das SatPhone als Joker verwendet, als wir uns im Tiefsand festgefahren hatten, auf einer nahezu nicht vorhandenen Nebenstrecke. Es war bereits später Nachmittag, und dann zog noch ein Gewitter auf... wir waren froh, als uns die Ranger rauszogen. Sicherlich hätten wir aber auch die Nacht dort verbringen können und am nächsten Tag wären ein paar Stündchen schaufeln angesagt gewesen... Bei der Dauer Euerer Reise würde ich (wie weiter oben schon empfohlen) am ehesten an einen Kauf denken. Ansonsten das Angebot von Chrigu nehmen, und wenn das bei ihm zeitlich nicht passt, einfach mal hier im Forum suchen - es gibt noch mehr FoMis, die ihr SatPhone günstig zur Verfügung stellen, wenn sie es selbst nicht brauchen (mich eingeschlossen).
Viele Grüße, Peter.
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!