Richtersveld- technische Hilfe?

7 Antworten · 1'994 Aufrufe · gestartet 10. Aug. 2014 von RB
Antworten
Themenstarter224 Beiträge · seit 201310. Aug. 2014 · #1
Hallo Fomis,

wen würdet Ihr um Hilfe bitten, wenn Ihr mit Eurem 4x4 (kein Mietwagen!!) im Richtersveld eine Panne oder einen Unfall habt?
Danke im Voraus für Eure Tips.

Liebe Grüsse von RB
185 Beiträge · seit 201010. Aug. 2014 · #2
Hallo RB,

die Menschen von Sanparks in Sendingsdrift wirkten sehr hifsbereit und würden bestimmt weiterhelfen (Ganz besonders der Manager, Hendrik Prins!) Da würde ich mich zuerst melden.
Sanparks könnte sicher auch Kontakt zur Mine aufnehmen, von denen immer einige Arbeiter im NP sein dürften.

Vermutlich könnte auch Rassie aus Keetmanshop abschleppen, je nachdem, wo es hingehen soll, der fährt halt eine ganze Weile.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, und wünsche noch schönen Sonntag Abend!
Dietmar
4'129 Beiträge · seit 200810. Aug. 2014 · #3
Hallo, RB,

abgesehen davon, dass man sich natürlich an die Leute von Sanparks wenden kann, würden wir uns zuvor KFZ-Reparaturwerkstätten aus dem Netz suchen und uns - je nachdem wo wir wären und wo wir wir dann für einen Reparatur hingeschleppt werden wollten... - im Notfall von der entsprechenden Werkstatt abschleppen lassen.

Für Namibia wäre das dann wohl nach einer ersten Recherche ggf. Rosh Pinah
http://tracks4africa.co.za/listings/item/w219537/daisy-truck-auto-repairs/
Für SA musst du selbst mal gucken.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2014
2'167 Beiträge · seit 200910. Aug. 2014 · #4
Hallo RB,

Sanparks wenn im National Park, Richtersveld ausserhalb des Parks: Springbok ist eine grosse Zentrale mit vielen Werkstaetten. Mir ist auch schon der Alternator ausgestiegen in diesem Gebiet, Telefonanruf nach Springbok in die Isuzu Garage, alles war ok in 24 Stunden. Natuerlich hilfts, wenn du ein paar telefonnummern bei dir hast. Kommt halt drauf an was du faehrst. Und vergiss Hilfe von Namibia - Richttersveld ist in Suedafrika.
In abgelegenen Orten wird dir geholfen, no matter what!!

Unfall ist natuerlich eine andere sache: da will jeder erst wissen, ob du eine Vewrsicherung (Medical aid) hast!

Mach dir nur nicht allzuviele Gedanken!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
4'129 Beiträge · seit 200803. Sept. 2014 · #5
Hallo, maddy,

wollte dich das schon längst gefragt haben:
Meinst du, das es unmöglich wäre, sich nach Nam abschleppen zu lassen und man gezwungenermaßen nach Süden (und damit in SA bleiben) muss?

Klar ist das Richtersveld Südafrika und natürlich wäre man dort gut versorgt, - aber der Ai Ais-Richtersveld NP ist doch einer dieser Transfrontier Parks. Bei einem ernsten Schaden (z.B. nahe des Oranje) fänden wir es praktischer, unser Fahrzeug mal eben auf die Fähre, nach Nam bringen zu lassen (quasi "nach Hause", wo wir sowieso hinwollen würden, mit einem kaputten Auto...), anstatt uns quer durchs Gebirge nach Süden schleppen zu lassen. Wir denken, es wäre möglich, im Zuge des kleinen Grenzverkehrs.

Wäre nett, deine Einschätzung zu wissen.

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2014
2'167 Beiträge · seit 200903. Sept. 2014 · #6
Hallo lilytrotter,

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Abschleppdienst dich ueber die Grenze in ein anderes Land faehrt! Wobei - fuer die richtige Summe Geld geht wohl alles!
Wo ist denn das 'zu Hause' in Namibia? In Windhoek? Da ist es doch einfacher, 2-300 km nach Springbok abschleppen zu lassen, als ueber 800km nach Windhoek? Urlaub abbrechen nur wegen einer Reparatur? Da gehst doch immer zur naechsten Werkstatt, nachhause schleppen lassen bringt doch nichts!

Also ich bekam schon:
- einen neuen Alternator in Springbok,
- eine neue Dieselleitung in Riversdale,
- neue injectors in Lydenburg,
und ein neues Getriebe in George!

...und der Urlaub ging jedesmal weiter....

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
4'129 Beiträge · seit 200803. Sept. 2014 · #7
Es geht ja nur um den Ernstfall, das meiste können wir eh selbst reparieren und Sachen, auf die man warten kann, wie irgendein Teilchen, schrecken uns nicht (wobei ich da, je nach noch zur Verfügung stehender Reisezeit vielleicht doch lieber Rosh Pinah wählen würde, wenn ich eh in die Richtung muss...)
- aber lass es ein Motorschaden sein... gegen Ende der Reise...
da dauert eine Reparatur entsprechend und da wäre es schon gut, in Windhoek bei Freunden zu sein...

Danke für deine Einschätzung
und Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2014
2'779 Beiträge · seit 200703. Sept. 2014 · #8
hallo RB
hier ein paar Tel Nrn zum speichern:

Reception Sendelingsdrift 027 831 1506
Abschleppdienst Aby Schoeman 082 443 4831
Grenzpolizei Sudafrika Sendelingsdrift 027 831 2113
Duty Manager Sanparks in Sendelingsdrift 084 742 9797
Spezialist für Schlangenbisse: Johan Marais 082 494 2039