Namibia drei Wochen im Jänner/Februar 2015

5 Antworten · 1'277 Aufrufe · gestartet 06. Aug. 2014 von dergnagflow
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'542 Beiträge · seit 200706. Aug. 2014 ·
Nach sehr sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder hier mit ein paar Fragen 😉.

Ich bin "Wiederholungstäter", war schon zweimal mit einer organisierten Motorradreise in Namibia mit unglaublichen Routen und Eindrücken und möchte kommenden Jänner mit meiner Frau nun erstmals mit dem Auto alleine das Land bereisen. Nachdem ich zweimal im Norden war, würde ich sehr gerne nun auch einen kleinen Teil südlich von Windhoek mitnehmen, konkret Lüderitz (bzw. eigentlich geht's mir eher um Kolmanskuppe) und Soussusvlei.
Sonst werden wir uns eher nördlich von Windhoek aufhalten, ich möchte gerne die einsamen Gegenden rund um den Brandberg, Camp Xaragu, Sesfontain etc. erkunden, da habe ich noch teilweise Aufzeichnungen von den Motorradtouren, bin aber natürlich für Tipps empfänglich.

Gedacht war einmal folgende Route:
Ankunft Windhoek
Windhoek - Maltahöhe (330 km)
Maltahöhe - Klein-Aus-Vista (250 km)
Klein-Aus-Vista-Kolmanskuppe-Lüderitz-Kleinausvista (250 km)
Kleinausvista-Soussusvlei (340 km)
Soussusvlei
Soussusvlei-Swakopmund (350 km)
Swakopmund
Swakopmund
Swakopmund - Cape Cross - Brandberg (340 km)
Brandberg
Brandberg-Camp Xaragu (100 km)
Camp Xaragu
Camp Xaragu - Sesfontain (200 km)
Sesfontain - Ausflug - Sesfontain
Sesfontain-Etosha (350 km)
Etosha
Etosha
Etosha-??? - Gepardenfarm (300 km)
Gepardenfarm - Windhoek (200 km)
Abflug Windhoek

Meine Frau möchte auch noch unbedingt auf eine Gepardenfarm, da bin ich derzeit noch vollkommen "blank", würde die als "Highlight" nach Etoscha gerne auf dem Rückweg nach Windhoek noch einbauen.

Mir ist klar, dass da am Anfang ziemliche "Fahrtage" drin sind, das macht aber weniger, wir fahren gerne 😉 und dafür ist der restliche Teil entspannter.

Swakopmund bin ich mir nicht ganz sicher, ob wirklich drei Übernachtungen gut sind.
Ich würde gerne die Living Desert Tour machen und ein bisserl spazieren gehen, besser wo anders investieren die Zeit?

Aus meiner Erfahrung von 2008 und 2011, wo wir auch im Jänner unterwegs waren, weiß ich, dass es eigentlich keine "Saison" ist, wir würden daher ausser bei Hotspots (Soussusvlei, Etosha) eher nicht reservieren, sondern die vorab ausgesuchten Quartiere einfach anfahren. Zur Sicherheit werden wir wahrscheinlich ein Zelt und Schlafsack mitnehmen. Gut? Schlecht?

Besorgen muss ich mir noch die Tracks4Africa Karte und das GPS-File für einige Routen, die wir 2011 gefahren sind. Mietwagen wird ein 4x4, da wir sonst die Reviere und die anderen geplanten Strecken nicht befahren können.

Bin für alle Tipps aber auch Verbesserungsvorschläge dankbar, wenn ich die Route mal habe, kommen als nächstes die Quartiere dran 😉

Liebe Grüße
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
6'152 Beiträge · seit 200607. Aug. 2014 ·
hallo Wolfgang,

die Tour ist o.k. , da Maltahöhe nicht so der Brüller ist, hättest Du nicht Lust
über Mariental /Kalahari - zum Fish River Canyon zu fahren, dann über Rosh Pinah nach Klein Aus Vista, am Fluss entlang zu fahren wunderschön, dann Lüderitz , Riochtung Sossusvlei unbedingt einen Stop an der D 707 einlegen, gibts einige
Unterkünfte , dann wie von Dir beschrieben. Geparden-Unterkünfte:
CCF Lighfoot Camp 45 km östl. Otjiwarongo , www.cheetah.org, dann Aloegrove Safari Lodge www.aloegrove.com, dann Düsternbrook www.duestenbrook.net
dazu wirst Du sicherlich noch genauere Details von Fomis bekommen.
Stimme Dir zu Januar/Februar ist nicht zu frequentiert, sodass Du auch spontan bei einer Unterkunft anrufen kannst, ob was frei ist. Viel Spass beim Planen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter2'542 Beiträge · seit 200707. Aug. 2014 ·
Hallo,
danke mal für die Antwort.
Danke auch für den Tipp mit dem Fish River Canyon, ich bin nur beim genaueren Planen wieder mal draufgekommen, dass mein Wunsch, Kolmanskop sehen zu wollen und dort aussergewöhnliche Fotos zu machen, ziemlich viel an Zeit kostet. Da würde ja der "Umweg" über den Fish Canyon River nochmal mindestens einen wenn nicht zwei Tage kosten, oder?

Irgendwie spiele ich mich schon wieder mit dem Gedanken, den Abstecher nach Lüderitz/Kolmanskop sein zu lassen, nur Sossusvlei anzusteuern und den Rest der Tage wieder in den Norden zu investieren...

Zu den weiteren Tagen habe ich auch noch ein paar Fragen, bevor ich mich da verrenne, vielleicht kann ja der eine oder andere was dazu sagen.
Ich habe die entsprechenden Tage als png angehängt, .gpx-Dateien habe ich auch noch, falls die jemand zur Beurteilung benötigen sollte.

Generelle Frage: Sind die geplanten 4WD-"Tracks" eigentlich mit einem Mietwagen "legal" zu befahren oder liegen die "ausserhalb" der "normalen" Straßen und wären somit untersagt? Das gilt vor allem natürlich für den Tag 12 im Upper Huab und für den Tag 15 von Sesfontain über den Khowarib Trail Richtung Osten. Wenn man das mit einem 4x4 Mietwagen nicht fahren darf, muss ich mir eh was anderes überlegen.
Ich hab' 4x4 Erfahrung, kenne auch Teile der Strecken von den vorangegangenen Motorradtouren. Würdet ihr diese Strecken auch alleine (=1 Fahrzeug) fahren?

Tag 10 Swakopmund-White Lady Lodge
Hier veranschlagt die Software ~ 8:30 "reine" Fahrtzeit, was natürlich ziemlich viel ist. Nächtigungsmöglichkeit wird's ja keine geben dazwischen, ev. bei Cape Cross irgendwo und das auf zwei Tage aufteilen?

Tag 12: Ist der Upper Huab mit einem Mietwagen "legal" befahrbar?

Tag 14: Ich würde gerne von Sesfontain aus eine "Runde" fahren, ist die Route dort empfehlenswert und mit einem Mietwagen "legal" befahrbar?

Tag 15 Sesfontain - Otjitotongwe Cheetah Farm
Die große Frage...
Wir sind genau diese Strecke 2011 mit dem Motorrad gefahren, hat mir unglaublich gut gefallen, daher würde ich sie jetzt gerne auch wieder einbauen.
Legal mit einem Mietwagen?
Auch da werden 8,5 Stunden reine Fahrtzeit angegeben, wir sind das damals mit dem Motorrad (samt Begleitfahrzeug) locker in einem Tag gefahren.
Nur dazwischen gibt's ja eigentlich auch nichts, wo man übernachten könnte. Eher noch einfach im Zelt irgendwo...
Endpunkt wäre die Otjitotongwe Cheetah Farm östlich von Kamanjab. Empfehlenswert?

Hab' die Route auch nochmal als png angehängt...

Viele Fragen... 😉

Vielen Dank für alle, die sich da durchgekämpft haben...

Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2014
Gast08. Aug. 2014 ·
Hallo Wolfgang,

Wir waren auch im Januar in Namibia. Hatten nichts gebucht. Soussusvlei
und Etoscha waren leer. In Halili waren wir nur zu zweit und Namutoni
war eine Nacht das rollende Hotel auf dem Campingplatz. Bungalows waren
fast alle leer.

Viele Grüße
Mäckentosch
1 Beiträge · seit 201408. Aug. 2014 ·
Hallo Wolfgang

Sehr spannend deine Ideen, was ich so gelesen habe.
Leider kann ich dir nicht helfen bei deinen Fragen, aber evt könntest du mir/uns helfen 😎

Wir sind ein junges Paar, dass gerne eine Abenteuer-Reise von 2-3 Wochen, in Namibia machen würde.
Ebenfalls schon diesen Januar.
Wir waren schon in zwei Reisebüro's, jedoch hat uns das alles nicht zugesagt. Wir würden so gerne einfach unsere Reise selbst planen, mit einem Geländewagen und dann drauf los! Keiner von uns war schon einmal in Namibia, geschweige denn Afrika.

Nun meine Frage: Würdest du uns soetwas empfehlen, nachdem du schon einige Erfahrungen in Namibia sammeln durftest?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen.
Besten Dank und liebe Grüsse Nicole
Themenstarter2'542 Beiträge · seit 200708. Aug. 2014 ·
Hallo Nicole,

Namibia ist im Prinzip sehr einfach zu bereisen. Wenn man mal zumindest die Warnungen hier hinsichtlich Autofahren ernst nimmt. Wichtig scheint, nicht zuviele Kilometer planen (ich hab' meine Route auch schon wieder ziemlich reduziert) und alles ganz gemütlich angehen. Es gibt hier im Forum ziemlich viel Wissen und Ratschläge, einfach mal lesen.

Ich wüsste jetzt nicht, was gegen eine Reise auf eigene Faust sprechen würde, wenn man sich vorher ein wenig damit beschäftigt...

Viel Spaß!
Wolfgang