Ingrid Deine Fotos sind aber auch erste Sahne! Wunderbar Eurem Bericht zu folgen, hoffentlich sind noch einige Fotos auf der Festplatte :-D LG Bella
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201401. Aug. 2014 ·
Erst mal ein Dankeschön an alle Button Drücker und Leser.
@Bella
Danke für das Kompliment, habe ich gleich an Ingrid weitergeleitet
@take-off
Sesriem läßt sich doch wunderbar mit dem Norden kombinieren und auch wenn eine Ballonfahrt so teuer ist, könnten wir diese sofort wieder machen.
LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
29.05. bis 31.05.14 Swakopmund, Sam's Giardino
Früh am Morgen fuhren wir los. Leider mit einer kurzen Verzögerung. Eigentlich wollten wir noch vor Sonnenaufgang starten, aber als wir unsere bestellten Frühstückspakete abholen wollten, waren diese nicht mehr da. Andere hungrigen Gäste müssen sie wohl mitgenommen haben, weil sie es versäumt hatten am Abend zuvor welche zu bestellen. Was sich zuerst als sehr ärgerlich herausstellte, erwies sich im Nachhinein als Segen, denn so lernten wir an diesem Morgen Luide kennen. Sie arbeitet in der Dune Lodge und hatte Frühschicht. Nach meinem lauten Ausruf: "someone has stolen my breakfast" lachten wir alle herzlich. Luide kümmerte sich sofort darum für uns neue Frühstückspakete in der Küche zu bestellen.
Nach ein Paar Tassen Kaffee und einer kurzen Unterhaltung mit ihr ging die Zeit schnell herum und wir bekamen unsere Frühstückspakete. In Swakopmund sollte sich die Unterhaltung mit Luide als wertvoll erweisen, denn ich hatte in der Lodge meine Taschenlampe vergessen und erst zwei Tage später ist mir dies aufgefallen. Dazu später noch mehr.
Am Ausgang vom Nationalpark kauften wir im Office noch ein Permit für den ganzen Tag. Wir hatten schließlich vor auch abseits der Hauptstraßen zu fahren. Wir programmierten unser Navi mit Ziel Rock Arch und fuhren los. ( Auf unserer Reise haben wir aber festgestellt, dass man sich keinesfalls nur auf das Navi verlassen darf, sondern auch eine Landkarte dabei haben muß um immer zu wissen, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet ).
In Solitäre haben wir gestoppt und unsere erste Pause eingelegt.
Unseren Apfelkuchen haben wir unter Aufsicht von Moose gegessen. Die Qualität hat sich nicht verändert, obwohl er nicht mehr unter uns weilt.
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Landschaft am Kuiseb Pass
Vorbei an der Blutkuppe und über Rock Arch fuhren wir nach Swakopmund. Dieser Umweg ist sehr zeitintensiv, lohnt sich aber, denn die Umgebung der Blutkuppe und Rock Arch ist landschaftlich sehr schön. Auf dem Weg nach Swakopmund zog sich der Himmel immer mehr zu und die Stadt empfing uns ähnlich wie Lüderitz im Nebel, der durch die letzten Sonnenstrahlen noch lichtdurchflutet war.
hätte ich erst einmal den Bericht zu Ende gelese dann hätte sich die obige Frage erübrigt;).... echt toller Bericht u. super schöne Bilder....
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201403. Aug. 2014 ·
30.05.14
Unser Glück hat uns auch in Swakopmund nicht verlassen. Rechtzeitig zur Sandwich Harbour Tour schien die Sonne mal wieder aus tausend Ecken und kein Wölkchen weit und breit am Himmel, welches unseren Fotos mal ein bißchen Abwechslung gegönnt hätte. Nach einem guten Frühstück sind wir zum Treffpunkt in Walvis Bay gefahren und kurz nach 10:00 h ging die Fahrt mit einem Jeep los. Leider hatten wir trotz geplanter Fahrt bei Ebbe noch einen sehr hohen Wasserstand und so konnten wir nicht bis zum Endziel an der Küste bis Sandwich Harbour fahren. Unser Fahrer Wilhelm sagte, dass das an dem Sturm liegt, der gestern an der Küste herrschte. Hat uns nicht viel ausgemacht, wir erlebten auch so einen schönen Tag. Der kulinarische Höhepunkt bei solchen Touren von Walvis Bay aus ist die übliche Austernschlürferei und andere Leckereien, dazu ein guter Schluck Sekt. Herz was willst Du mehr.
Küstennebel
31.05.14 Terrace Bay
Am frühen Morgen beim Packen stellte ich mit entsetzen fest, dass meine extra für diesen Urlaub gekaufte Taschenlampe mit 200 m Leuchtweite, nicht mehr in meinem Rucksack war. So eine....... Nach kurzem überlegen und beruhigenden Worten von Ingrid fiel es mir siedendheiß ein, sie konnte nur in der Sossus Dune Lodge am Spiegel hängen. Ingrid's Hartnäckigkeit habe ich es zu verdanken, dort einmal anzurufen, ich hatte nach zwei Tagen keine Hoffnung mehr die Lampe jemals wieder zu sehen. Ingrid rief daraufhin in der Sossus Dune Lodge an. Wie der Zufall so will, es meldete sich Luide. Ingrid schilderte kurz die Situation und Luide versprach im Zimmer nachsehen zu lassen. Nach unseren Frühstück bei Sam's riefen wir wie abgesprochen noch einmal bei Luide an, welch ein Glück, dieTaschenlampe wurde gefunden. Luide hatte eine tolle Idee, sie fragte in welchen NWR Lodges wir noch wären, sie würde dann dieTaschenlampe nachschicken. Wir einigten uns auf Okaukuejo wo wir vom 08.06 bis 11.06. sein würden. Zeit war dann genügend vorhanden. Über NWR Windhoek sollte der Transport erfolgen. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Luide. Wir hoffen sie noch einmal bei einer unseren nächsten Reisen wieder zu sehen.
Froh gestimmt machten wir uns anschließend auf den Weg nach Terrace Bay. Doch kaum aus Swakopmund heraus, war die ganze Küste mit Nebel bedeckt. Langsam dämmert uns auch warum dies so ist. Wie schon der Titel meines Berichtes sagt, den Wolken immer zwei Tage voraus, hat dies mit Freunden von uns zu tun. Diese sind dafür bekannt immer Wolken und Sturm im Reisegepäck mit sich zu führen. Als wir schon in Lüderitz waren, sind Sie erst in Frankfurt unter Wolken gestartet. Sie hatten eine ähnliche Tour wie wir geplant. In der Intu Afrika Lodge hatten sie einen fürchterlichen Sturm und auch in Kanaan war der Himmel wolkenverhangen. Manchmal waren sie uns halt so "nah", dass auch wir die Auswirkungen spürten. Meist traf es uns dann in aller Härte in Form von Nebel 😈
In Opuwo trafen wir uns zum letzten Mal auf unserer Tour, der Koffer wurde ihnen nicht geklaut, er war ihnen stetig ein treuer und verlässlicher Begleiter.
Unseren ersten längeren Stop legten wir bei der Robbenkolonie von Cape Cross ein. Ein Gewusel! Robbenbabys und Robbenmütter heulten um die Wette, spielten und stritten miteinander. Welch ein Erlebnis, solche Massen hatten wir noch nie gesehen. Im diffusen Licht des Nebels entstanden für uns einmalige Fotos.
Weiterfahrt zum Skeleton Coast Nationalpark. Nach diesem Erlebnis fiel es uns schwe,r trotz des intensiven "Geruches", von den Robben Abschied zu nehmen. Es lagen aber noch 240km vor uns und wir hofften noch einige Schiffswracks zu sehen, aber.... der Nebel machte uns einen Strich durch die Rechnung.
Am späten Nachmittag kamen wir in Terrace Bay an. Das Wetter war feucht und kalt. Jedoch der Abend entschädigte alles. Das Restaurant mit seinem Ambiente, die Gastfreundschaft der Angestellten, die Stimmung der Gäste und das hervorragende Essen ließen diesen Tag zu einem Erlebnis werden, welches wir nicht missen möchten
...gewöhnungsbedürftig das Zimmer im Charme vergangener Tage
...einmalig das Restaurant
Ich weiß, die Meinungen zum Skeleton Coast Park gehen hier im Forum auseinander. Welche Strecke ist die richtige Strecke. Über die Spitzkuppe oder am Brandberg vorbei. Eine Übernachtung im Erongogebirge oder bei der White Lady. Gleichgültig für welche Route man sich entscheidet um in das Kaokoveld zu kommen, man hat sich für die richtige entschieden! Es gibt ja immer ein nächstes Mal und dann halt eine andere Strecke, ...oder doch nicht?
LG Hartwig
Zitat Tinochika: "Wie schon der Titel meines Berichtes sagt, den Wolken immer zwei Tage voraus, hat dies mit Freunden von uns zu tun. Diese sind dafür bekannt immer Wolken und Sturm im Reisegepäck mit sich zu führen. Als wir schon in Lüderitz waren, sind Sie erst in Frankfurt unter Wolken gestartet. Sie hatten eine ähnliche Tour wie wir geplant. In der Intu Afrika Lodge hatten sie einen fürchterlichen Sturm und auch in Kanaan war der Himmel wolkenverhangen. Manchmal waren sie uns halt so "nah", dass auch wir die Auswirkungen spürten. In Opuwo trafen wir uns zum letzten Mal auf unserer Tour, der Koffer wurde ihnen nicht geklaut, er war ihnen stetig ein treuer und verlässlicher Begleiter."
Lieber Tinochika,
Wolkenkoffer zum Fotografieren sind manchmal schon wichtig. 🙂 Aber diesmal war es schon ein bisschen heftig. Du hast den Sturm in Khowarib vergessen, der uns um 5 Uhr morgens aus dem Zeltbett der Khowarib-Lodge trieb, weil anzunehmen war, dass die Stelzenkonstruktion zusammenbrechen könnte. Echt heftig! Und den Sandsturm bei Sandwich Harbour hast Du auch nicht erwähnt. 🙂 Aber Wolken können manchmal auch was sehr Schönes sein und der erste Nachmittag auf Kanaan hatte schon was, auch wenn es dann vor lauter Wolken keinen Sonnenuntergang in den roten Dünen gab.
Lieber Tinochika,
Wolkenkoffer zum Fotografieren sind manchmal schon wichtig. 🙂 Aber diesmal war es schon ein bisschen heftig. Du hast den Sturm in Khowarib vergessen, der uns um 5 Uhr morgens aus dem Zeltbett der Khowarib-Lodge trieb, weil anzunehmen war, dass die Stelzenkonstruktion zusammenbrechen könnte. Echt heftig! Und den Sandsturm bei Sandwich Harbour hast Du auch nicht erwähnt. 🙂
Lieber Dieter,
Geduld, Geduld, alles zu seiner Zeit. Gerade genießen wir den guten Fisch im Restaurant von Terrace Bay und der Weg nach Khowarib liegt morgen vor uns. Mal sehen was uns erwartet. Ihr seid ja noch weit entfernt.
LG Hartwig
wir haben vergangene Woche, trotz leider sehr ungünstiger Gezeiten-Zeiten 🙁 , die Sandwich Habour Tour vorgebucht und deine Bilder steigern schon einmal unsere Vorfreude. Ich bin übrigens total fasziniert von den ganzen Kormoranen, so viele auf einen "Haufen" habe ich noch nirgendwo gesehen (bisher auch noch nicht auf anderen Fotos von Sandwich Habor 🤨 ).
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201405. Aug. 2014 ·
Hallo Susi,
unser Fahrer Hermann war selbst überrascht so viele Kormorane zu sehen. Insgesamt haben wir drei Kolonien auf.der Hinfahrt gesehen. Auch wenn in Eurer Zeit Flut herrscht, ich drücke Euch alle Daumen, dass ihr gutes Wetter habt und ihr auch diese tollen Kormorane fotografieren könnt.
LG Hartwig
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201409. Aug. 2014 ·
@alle Bevor es weitergeht, Danke an alle denen der Reisebericht gefällt. Am Ende des heutigen Tages kommt noch ein kleines Rätsel.
01.06. bis 03.06.14 Khowarib Lodge
Heute haben wir nur eine kurze Strecke zu fahren. Es sind kaum mehr als 270 km von Terrace Bay zur Khowarib Lodge. Um 08:45h fahren wir los und um 13:45h kommen wir an. Die Landschaft gefällt uns gut und mit jedem Kilometer wird das Wetter besser. Wir sind den Wolken wieder voraus! Für eine so gut ausgebaute und leicht zu fahrende Strecke hört sich die Fahrt verdammt lange an, wenn da nicht die vielen Fotostops wären. 🙂 Ohne diese wären wir bestimmt schon zwei Stunden eher angekommen.
Am Nachmittag haben wir uns auf die Terrasse unseres Bungalows Nr. 9 gesetzt und unser Lieblingsgetränk genossen. Die ganze Zeit hatten wir immer irgend etwas unternommen und dies und jenes besichtigt, heute war der erste Nachmittag unseres Urlaubs, den wir mit Nichtstun ausfüllten.
Dem interessierten Betrachter unserer Fotos dürfte es nicht entgangen sein, um welches Getränk es sich handelt. Schmeckt uns unheimlich gut, gibt es leider nicht in Deutschland zu kaufen, ist auch ein Grund wieder nach Namibia zurückzukehren.
Wer weiß um welches Getränk es sich handelt?
LG Hartwig
das Outdoorbad in der Khowarib war der Knüller, wenn es bei uns nur am letzten Morgen nicht so verdammt kalt und windig gewesen wäre. Übrigens freue ich mich immer auf die Fortsetzung Deines Berichts.
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201414. Aug. 2014 ·
02.06.14
Mit ein Grund in diese Gegend zu fahren, war das Treffen auf Wüstenelefanten. Wir reservierten schon vorab eine Tagestour, denn uns schien es zu gefährlich, selbst in den Hoanib zu fahren um diese Tiere zu suchen und zu fotografieren. Schon kurz nach Einfahrt in den Trockenfluß begegnete uns ein Schakal und verschiedene Vögel.
Damit wir diese besser fotografieren konnten, baten wir unseren Fahrer den Motor auszustellen, der dies dann auch bei fast jedem Tier das uns vor die Kamera kam tat. Es dauerte dann auch tatsächlich nicht mehr lange und wir sahen sie zum ersten Mal in unserem Leben, die Wüstenelefanten. Eine Gruppe stand an der Böschung und machte sich über das frische Gras her. In sicherer Entfernung blieben wir stehen und der Motor wurde ausgestellt, damit wir auch hier besser fotografieren konnten.
Wider erwarten und urplötzlich drehte sich die Elefantenkuh in Richtung unseren Wagens. Selbst unser Guide war über dieses Verhalten sehr überrascht. Mit immenser Geschwindigkeit kam die Elefantenkuh in unsere Richtung.
Gerade noch rechtzeitig erkannte unser Fahrer die bedrohliche Situation, startete den Motor und fuhr davon. Über die Situation, wenn der Motor nicht angesprungen wäre, will ich lieber nicht nachdenken. Deshalb, niemals Motor aus bei Elefanten. 😠
Nach diesem Erlebnis trafen wir noch auf eine Gruppe Wüstenelefanten, die mit sich und ihrem Essen beschäftigt waren und sich von uns nicht aus der Ruhe bringen liesen.
Kurz vor der Mittagspause kam uns ein Tourguide mit seiner Gruppe Touristen vom Fort Sesfontein entgegen. Die beiden Fahrer unterhielten sich auf Afrikaans und wir hörten im Gespräch das Wort " Problem- Olifants ". Anstatt nun weiter zu fahren drehte er sich um und fuhr mit seiner Gruppe wieder in Richtung Amspoort zurück. Daraus schließe ich, dass er diesen Elefanten lieber nicht begegnen wollte. Wir hingegen fuhren nach der Mittagspause die gesamte Strecke noch einmal in der Hoffnung diese wilden Elefanten erneut zu sehen. Leider, vielleicht war es aber auch gut, haben wir diese nicht mehr gesehen, sondern "nur" eine Gruppe von friedlichen Wüstenelefanten, Giraffen und einige Oryx.
Kurz nach Sonnenuntergang erreichten wir wohlbehalten und zufrieden unserer Lodge. In unserem Reisegepäck hatten wir nun ein einmalig beeindruckendes Erlebnis mehr von einer herrlichen Landschaft und der Begegnung mit den wirklich noch wilden Wüstenelefanten.
LG Hartwig
ich blegleite euch schon von Anfang an, meist jedoch nur als Button-Drücker.
Aber jetzt muss ich mich mal zu Wort melden.
Die Sichtung der Wüstenelefanten ist der Hammer 😄
Du schreibst:
Mit ein Grund in diese Gegend zu fahren, war das Treffen auf Wüstenelefanten. Wir reservierten schon vorab eine Tagestour, denn uns schien es zu gefährlich, selbst in den Hoanib zu fahrenn um diese Tiere zu suchen und zu fotografieren.
Auf was beziehst du das 'zu gefährlich'? Eher auf die Straßenzustände oder auf die evtl. angriffslustigen Wüstenelefanten. Ich bin gerade in der Planung unserer Tour für Mai 15 und wir werden ca. 3 Wochen vor eurer Reisezeit in diesem Gebiet sein. Sind die Fahrverhältnisse so arg schwierig?
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201415. Aug. 2014 ·
Hallo Dagmar,
ich meinte eigentlich beides.
In den Hoanib zu fahren, hört sich zwar leicht an, doch das ist dann "off road" und man sollte sehr genau darauf achten, dass auch off road- Fahrten in den Mietbedingungen der Autovermieter erlaubt sind, falls nicht geht man schon hier ein erstes Risiko ein. ( Wir buchen immer einen Hilux über die TUI von Europcar, off road Fahrten sind nicht erlaubt ). Hinzu kommt, dass die Regenzeit noch nicht lange her war und im Hoanib etwas Wasser stand, siehe meine Fotos. Wir sind ja auf aggressive Wüstenelefanten getroffen, wenn man sich bei so einer Begegnung im Sand festfährt, kann das gefährlich werden. Man sollte schon über gute Erfahrungen mit dem Flussbett fahren haben gute Orts- und Geländekenntnisse sind auch von Vorteil, da sich die Sandverhältnisse ändern und man sich schnell festfahren könnte. ( Bei der Hoarusib-Durchquerung in Purros mußte ich einen Tag später solch eine Erfahrung machen).
Unseren Tagestrip haben wir mit Waylon von der Khowarib Lodge unternommen. Diese Tour hatte nichts mit geführten Touren zu tun, vom Gefühl her war es nicht viel anders, als wenn wir selbst gefahren wären.
Wie seid ihr denn nächstes Jahr unterwegs? Macht Ihr eine Lodgetour, oder fahrt Ihr mit einem Camper?
Zum Schluß möchte ich nochmal sagen, gefährlich kann es nur werden, wenn man den Wüstenelefanten nicht rechtzeitig ausweichen kann, diese, wie bei uns, Problem- Olifants sind und man sich auch noch im Sand festfährt. 🙂
LG Hartwig