Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201301. Juli 2014 · #1Hallo,
nachdem mein erster Plan mangels eines Goldesels verworfen wurde 😄 , habe ich nochmal von vorne begonnen. Noch nie ist mir eine Reiseplanung so schwer gefallen, wir haben schon einiges von Namibia gesehen, was wir diesmal auslassen wollen - z. B. Windhoek, Swakopmund, alle Sehenswürdigkeiten um Twyfelfontein, die Philips Cave - und ich habe keine Ahnung, wie lange man für die Strecken im Kaokoveld braucht.
Wir werden mit einem 4x4 + Fahrer unterwegs sein und in festen Unterkünften übernachten. Wäre nett, wenn ich einige Kommentare bekäme bzw. Tipps zu den noch offenen Fragen, die ich unter dem Reiseablauf noch erläutere.
Do Anreise nach Frankfurt, Nachtflug mit AN
Fr Ankunft WDH, Dornbush, Einkauf, über Bosua-Pass n. Tsaobis/ Ü Tsaobis Camp
Sa Tsaobis: Python Valley Drive/Ü Tsaobis Camp
So nach Wüstenquell, Labyrinth, lebende Steine.../ Ü Wüstenquell/Mountain Chalet
Mo W: Farm Drive, Höhle der Maler/ Ü Wüstenquell
Di Erongo, ev. Bull’s Party, ? /Ü Omandumba/Ameib ?
Mi Vingerklip, Ugab Terrace, (Omburo Felszeichnungen)/ Ü Damara Mopane
Do Damara Living Museum/Ü Damara Mopane
Fr Grootberg Pass, Elephant/Rhino Tracking/Ü Grootberg
Sa Warmquell baden, Himba Village/ Ü Fort Sesfontein
So Puros, Orupembe/ Ü Etambura
Mo Ausflug Richtung Marienfluss, Hartmanntal/ Ü Etambura
Di Okapawe, Otjitanda, Epupa Falls/ Ü Kapika oder Omarunga ???
Mi Okongwati, Swartbooisdrift, Ruacana Falls/ Ü Ruacana Eha L
Do nach Opuwo/ Ü Camp Aussicht
Fr zum Galton Gate/ Ü Dolomite
Sa Pirschfahrten/ Ü Dolomite
So nach Okaukuejo/ Ü Okaukuejo am Wasserloch
Mo weiter nach Osten und Nordosten/ Ü Onkoshi oderTree Top ???
Di Pirschfahrten/ / Ü Onkoshi oder Tree Top
Mi Über B1 Richtung Flughafen, Onjala: Observatorium/ Ü Onjala
Do ? Heimflug von HKIA mit AN
Zum ersten Fr: Dornbush ist unser Autovermieter/Reisebüro, wo wir uns kurz melden bzw. die Restzahlung tätigen wollen.
Der Aufenthalt im Erongo ist noch unsicher, Alternative wäre, direkt zur Vuingerklip, aber die dortigen Guestfarms Sophienhof oder Bambatsi liegen wohl nördlich davon, wir wollen aber dann nach Westen weiter, bliebe also nur eine der großen Lodges direkt dort.
Noch gar nicht klar ist mir, ob man sowohl die Epupa als auch die Ruacana Fälle gesehen haben muss. Ende Mai werden sie wohl noch Wasser führen, andererseits hatten wir schon die Vic Falls - sollen wir wirklich beide anfahren? Alternative wäre stattdessen eine Nacht mehr im Camp Aussicht.
Ist der Teil Kaokoveld ansonsten so machbar? Wir wollen keine extremen 4x4-Strecken fahren, aber doch ein wenig von der Landschaft sehen.
Im Etosha schwanken wir nur noch im Osten zwischen Tree Top Onguma und Onkoshi, ersteres würde uns an sich besser gefallen, aber bei Onkoshi reizt uns die Aussicht auf die Pan - die wohl nur interessant wäre, wenn sie noch Wasser führt.
Vom Lindequist Gate haben wir dann eine lange Fahrt bis in die Nähe des Flughafens WDH, aber bis auf das erste Stücklein ausschließlich auf Hauptstraßen - und wir haben einen namibianischen Fahrer! Fraglich daran ist nur, wann die Aktivität Sterngucken samt Observatorium beginnt, ob wir es bis dahin zeitlich gut schaffen können, ansonsten müssten wir die letzte Nacht im Etosha streichen zugunsten einer weiteren auf Onjala.
Der letzte Tag dort vor dem Abflug bleibt offen zum Relaxen, Spazierengehen oder noch ein Drive - je nach Verfassung und Laune.
Jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu meint! Danke schonmal für alle hilfreichen Beiträge!
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201301. Juli 2014 · #2Ein Hilferuf: Kann man bitte den Titel ändern - es muss natürlich 2015 heißen! 😊
Liebe Grüße von Gabriele
GUGuido.Gast01. Juli 2014 · #3Hallo Gabriele,
Wenn Du bei Deinem Beitrag noch mal auf Ändern klickst, solltest Du da auch den Titel (Thema) ändern können.
Sesfontein bis Etambura ist machbar, bedeutet aber etwa 6 Stunden Fahren auf nicht so guten Pisten. Da bleibt wenig Zeit, sich die wunderschöne Gegend anzugucken. Macht doch einen Zwischenstop in Purros. Dann habt Ihr auch die Zeit, um von Sesfontein über den Hoanib nach Puros zu fahren. Ich unterstelle dabei, das Euer Fahrer ein bisschen Offroad-Erfahrung hat. Wenn Euch die Okahirongo Lodge in Puros zu teuer ist, könnt ihr auf die einfache Puros Bush Lodge ausweichen. Ist aber auch Self Catering, wobei es auch dort mal Bemühungen gab, Essen - zumindest nach Voranmeldung - anzubieten.
http://tracks4africa.co.za/listings/item/w193080/puros-bush-lodge-sc/Beste Grüße
Guido
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201301. Juli 2014 · #4Guido. schrieb: Wenn Du bei Deinem Beitrag noch mal auf Ändern klickst, solltest Du da auch den Titel (Thema) ändern können.
Danke für den Tipp, ich wusste nicht, dass ich das selbst könnte. Chrigu hat es inzwischen für mich erledigt - vielen Dank nochmal. Man sollte eben nicht schneller zu schreiben versuchen, als man denken kann! 😊 😄
Guido. schrieb:
Sesfontein bis Etambura ist machbar, bedeutet aber etwa 6 Stunden Fahren auf nicht so guten Pisten. Da bleibt wenig Zeit, sich die wunderschöne Gegend anzugucken. Macht doch einen Zwischenstop in Purros. Dann habt Ihr auch die Zeit, um von Sesfontein über den Hoanib nach Puros zu fahren. Ich unterstelle dabei, das Euer Fahrer ein bisschen Offroad-Erfahrung hat. Wenn Euch die Okahirongo Lodge in Puros zu teuer ist, könnt ihr auf die einfache Puros Bush Lodge ausweichen. Ist aber auch Self Catering, wobei es auch dort mal Bemühungen gab, Essen - zumindest nach Voranmeldung - anzubieten.
http://tracks4africa.co.za/listings/item/w193080/puros-bush-lodge-sc/
Danke für den Tipp, das werde ich nochmal mit unserem Windhoeker Reisebüro abklären. Vielleicht kann man da unseren Fahrer auch gleich mal mit ins Boot holen.
Liebe Grüße von Gabriele
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201301. Juli 2014 · #5Guido. schrieb:... etwa 6 Stunden Fahren auf nicht so guten Pisten. Da bleibt wenig Zeit, sich die wunderschöne Gegend anzugucken.
Hier möchte ich nochmal nachhaken: 6 Stunden über den Tag verteilt mit Fotostopps und kleinen Pausen zum Essen und Trinken sollte doch machbar sein? Da wir nicht selbst fahren und nicht den Weg suchen müssen, haben wir auch vom Auto aus viel Zeit zum Schauen.
Würde es über den Hoanib sehr viel länger dauern?
Um die Frage noch zu beantworten, unser Fahrer hat Offroad-Erfahrung, er war schon oft mit Gruppen im Kaokoveld und ansonsten überall in Namibia und den Nachbarländern.
Liebe Grüße von Gabriele
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201301. Juli 2014 · #6Ich zitiere mich selbst:
Berg-Eule schrieb:
Noch gar nicht klar ist mir, ob man sowohl die Epupa als auch die Ruacana Fälle gesehen haben muss. Ende Mai werden sie wohl noch Wasser führen, andererseits hatten wir schon die Vic Falls - sollen wir wirklich beide anfahren? Alternative wäre stattdessen eine Nacht mehr im Camp Aussicht.
Kann jemand dazu noch etwas raten?
Liebe Grüße von Gabriele
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200601. Juli 2014 · #7Hallo Gabriele,
die Vic-Falls kannst Du nicht mit den Epupa Falls vergleichen. Allerdings werden die Vic-Falls im Mai auch nicht so arg viel Wasser haben, dennoch, dagegen sind die Epupa Falls größere Stromschnellen... naja, etwas hinkt der Vergleich, ich weiß. Ich würde sie auf jeden Fall anfahren, sie liegen wunderschön.
Auf keinen Fall würde ich sie gegen eine 2. Nacht Camp Aussicht tauschen. C.A hat auch seine Reize, dennoch kein Vergleich zu der Landschaft an den Epupa Falls.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201301. Juli 2014 · #8Danke für deine Einschätzung! Würdest du dann auch noch zu den Ruacana Falls fahren?
Liebe Grüße von Gabriele
Champagner8'672 Beiträge · seit 201001. Juli 2014 · #9Pascalinah schrieb:Hallo Gabriele,
die Vic-Falls kannst Du nicht mit den Epupa Falls vergleichen. Allerdings werden die Vic-Falls im Mai auch nicht so arg viel Wasser haben,
Das stimmt meines Erachtens nicht! April/Mai lässt das Wasser gerade mal ein bisschen nach, so dass man vielleicht außer Gischt auch etwas anderes sieht - aber das ist immer noch arg viel Wasser !!!! Sehr arg viel Wasser 🤩 (Auf meinem Foto ist es zum Beispiel Ende August....)
LG Bele
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200601. Juli 2014 · #10Ja, da hast Du Recht, Bele, als wir seinerzeit im Mai dort waren ist nicht allzu viel Wasser die Fälle herunter gerauscht. Aber das ist auch von Jahr zu Jahr verschieden. Sehenswert sind sie auf alle Fälle!!!!
Die Ruacana Falls lohnen sich nur, wenn das Wasser auch abgelassen wird.
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201301. Juli 2014 · #11Pascalinah schrieb:Ja, da hast Du Recht, Bele, als wir seinerzeit im Mai dort waren ist nicht allzu viel Wasser die Fälle herunter gerauscht. Aber das ist auch von Jahr zu Jahr verschieden. Sehenswert sind sie auf alle Fälle!!!!
Die Ruacana Falls lohnen sich nur, wenn das Wasser auch abgelassen wird.
Ok, also Epupa auf jeden Fall. Gibt es für das Ablassen von Wasser bei Ruacana feste Zeiten, die auch eingehalten werden? Andernfalls würde ich das streichen.
Liebe Grüße von Gabriele
La Leona2'779 Beiträge · seit 200701. Juli 2014 · #12hallo Gabriele (Berg-Eule(
Keine Panik, es fehlt noch ein Jahr bis zur Reise 😉
Ich finde es etwas merkwürdig dass anscheinend ihr selber die ganze Planung macht und nicht die Agentur/der Fahrer. Gehe ich richtig in der Annahme dass ihr ihm haargenau sagen wollt wo er genau durchfahren soll? Da es sich anscheinend um einen erfahrenen Fahrer handelt kann ich mir vorstellen dass sein Wissen und seine Erfahrung vor Ort für euch sehr wertvoll sein werden, oder wird er da nicht beigezogen? Irgendwie finde ich das etwas eigenartig. Es ist schon richtig sich mit der Detailplanung zu befassen um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen. Aber das Forum wird ihn eigentlich nicht ersetzen und ihr bezahlt ja auch für den Service, oder? .
Wie Guido schon geschrieben hat ist es auch in meiner Sicht schade von Sesfontein bis nach Etambura in einem Rutsch zu fahren, und ihr würdet zudem genau auf der am wenigst interessanten aber am meistbenutzten pad fahren. Diese wiederum kann extremes Wellblech aufweisen, je nachdem ob der grader grad wieder mal durchkezogen ist oder nicht.
Weil ihr einen Fahrer habt würde ich auch die Strecke im Hoanib vorschlagen, die Chancen Wüstenelefanten zu sehen ist da um vieles grösser.
Noch gar nicht klar ist mir, ob man sowohl die Epupa als auch die Ruacana Fälle gesehen haben muss. Ende Mai werden sie wohl noch Wasser führen, andererseits hatten wir schon die Vic Falls - sollen wir wirklich beide anfahren?
Wasser in der Wüste ist immer ein highlight. Ob die Fälle nun mehr oder wengier Wasser führen spielt eigentlich keine Rolle. Die ganze Vegetation rund herum ist eben eine Abwechslung zu den Sand- und Steinwüsten des Kaokolandes. Epupa mit den Baobabs ist landschaftlich einmalig schön. Es gibt auch eine Menge kleine Tiere und Vögel die man sonst nicht sieht. Ruacana hat es eine lange Treppe wo man bis zum Wasserspiegel runtergehen kann, da gefielen mir die Felsformen. Die nahegelegene Kunene River Lodge bietet sich als Übernachtungsstop super an.
Hoffe du nimmst mir meinen Kommentar nicht übel, vielleicht hab ich die Situation auch nur falsch eingeschätzt
viele Grüsse
Leona
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201301. Juli 2014 · #13Hallo Leona,
ich verstehe deinen Kommentar sehr gut. Vielleicht ist ja unsere Art, die Reise zu planen, etwas ungewöhnlich. 😉
Die Agentur ist eine Autovermietung, die auch Routen plant, und ich habe von dort auch schon etliche gute Vorschläge bekommen, die ich durcharbeite und nach meinen Vorstellungen verändere, denn es soll ja unsere ganz persönliche Reise werden. Wir sind altersmäßig und gesundheitlich vielleicht nicht in der Lage noch öfter nach Namibia zu reisen, da kann man nicht sagen: Das machen wir beim nächsten Mal. Andererseits soll auch nicht zu viel hineingepackt werden.
Der Fahrer arbeitet eigentlich auf eigene Rechnung oder für seinen Bruder. Er ist bei der letzten Reise eingesprungen, weil der Chef der Agentur - der eigentlich fahren wollte - ausfiel. Wir kamen mit ihm so toll zurecht, das wir ihn wieder haben wollen, er ist aber ständig unterwegs und kann sich daher kaum um die Planung kümmern.
Mir persönlich macht das Planen so viel Freude, es ist fast so gut, wie die Reise selbst, ich bin in Gedanken mehr in Namibia als daheim. 😉 Natürlich spreche ich die einzelnen Fragen auch mit der Agentur ab - nicht nur hier. Aber es ist mir wichtig, auch eure Erfahrungsberichte zu bekommen.
Du hast nun Guidos Einwand näher ausgeführt, und so ist mir nun klarer, warum er das vorgeschlagen hatte. Das Problem ist nur, dass wir einen Zeitrahmen einhalten müssen. Eine weitere Übernachtung muss woanders eingespart werden - notfalls bei einem der Wasserfälle. Ansonsten könnten wir Erongo streichen. Aber eine "langweilige Pad" muss nicht gerade sein, wenn es auch eine interessantere gibt. Aber dafür muss ja eine Unterkunft gebucht werden, das kann man nicht spontan während der Reise entscheiden.
Wie gesagt, Epupa steht fest, Ruacana ist noch nicht ganz sicher. Jedenfalls vielen Dank für deinen Beitrag!
Liebe Grüße von Gabriele
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200602. Juli 2014 · #14Hallo Gabriele,
stell doch mal deine ganze Tour hier ein. Vielleicht können wir Dir dann bessere Tipps geben, als wenn man nur Teile kennt.
Lg Pascalinah
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201302. Juli 2014 · #15Pascalinah schrieb:Hallo Gabriele,
stell doch mal deine ganze Tour hier ein. Vielleicht können wir Dir dann bessere Tipps geben, als wenn man nur Teile kennt.
Lg Pascalinah
Steht auf Seite 1 des Threads in meinem ersten Beitrag! 😄
Liebe Grüße von Gabriele
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200602. Juli 2014 · #16uuups... wer lesen kann, ist klar im Vorteil.. 😊 . sorry, vergiss meinen post
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201302. Juli 2014 · #17Kein Problem! 😉 Ich war ja auch so schusselig, und habe im Titel zuerst 2014 geschrieben. 😮
Liebe Grüße von Gabriele
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201325. Juli 2014 · #18Hurra, die Flüge sind gebucht! 😄 Hoffentlich sind bis zum Mai 2015 die Probleme des HKIA behoben 😄 😄 , aber sicher gibt es bis dahin neue Überraschungen - es soll ja ein Abenteuer werden! 😉
Unser Plan schaut nun so aus:
2 N Tsaobis
2 N Wüstenquell
2 N Omandumba
1 N Damara Mopane
2 N Khowarib
2 N Puros Bush Lodge
2 N Etambura Camp
2 N Camp Aussicht
2 N Dolomite
1 N Okaukuejo
1 N Onkoshi
2 N Frans Indongo
Hoffentlich bekommen wir alle gewünschten Unterkünfte!
Liebe Grüße von Gabriele
Hanne6'152 Beiträge · seit 200625. Juli 2014 · #19hallo Gabriele,
sollte kein Problem sein 1 Jahr im voraus die Unterkünfte zu bekommen, ich drück schon mal die Daumen.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland