Malaria Prophylaxe im August - Namibia Etoscha

14 Antworten · 5'712 Aufrufe · gestartet 01. Juni 2014 von Namibiaforfamily
Antworten
Themenstarter51 Beiträge · seit 201401. Juni 2014 · #1
Hallo zusammen,

wir sind eine Familie mit drei Kindern (16, 14, 8) und reisen im August für 18 Tage eine klassische Namibia-Erst-Tour in Lodges:

Windhoek, Etoscha (Onguma, Okaukujeo), Vingerklip, Erongo, Swakopmund, Sesriem, Windhoek.

Wie ist die Einschätzung der hiesigen Experten: Malaria Prophylaxe mit Tabletten aufgrund der 5-6 Tage in Etoscha sinnvoll?

Herzlichen Dank für Eure Feedbacke!

Namibiaforfamily
5'538 Beiträge · seit 200801. Juni 2014 · #2
Hallo namibiafamily,

normalerweise herrschen dort im August Temperaturen, die selbst die warm angezogenen Menschen frieren lassen. Erst recht aber die nackte Anopheles. Deswegen ist die Chance, dort eine zu treffen, nicht sehr hoch.

Mit anderen Worten - ich würde nie im August eine Prophylaxe machen - auch nicht in der Etoscha oder im Caprivi.

Liebe Grüße
Gerd
4'140 Beiträge · seit 200901. Juni 2014 · #3
Hallo namibiaforfamily,
das ist eine der häufgst gestellten Fragen hier im Forum. Betätige doch mal die Suchfunktion dazu.
Ich würde normalerweise Gerd zustimmen, denn er hat, was die Einschätzung der Situation betrifft schon Recht, aber ich würde als Nichtmediziner keine medizinischen Ratschläge geben. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, befragst du einen Mediziner, dem du vertraust. Endgültig wird aber auch dann dieser nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen können, ob nicht eine abgehärtete Anopheles auftaucht und gerade dich sticht. Wenn du alle anderen Vorsichtsmaßnahmen triffst (siehe Sichfunktion!) kannst du ruhig sein, wenn du sicher gehen willst, machst du Prophylaxe.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
705 Beiträge · seit 201001. Juni 2014 · #4
Hallo Namibiaforfamily,
da ihr in Lodges wohnt und für 5-6 Tage in der Pfanne, würde ich auf normalen Moskitoschutz, Kleidung, Spray und Creme zurückgreifen.

Und das sollte bei den doch eher kühlen Temperaturen doch gut machbar sein. Zur Sicherheit solltet ihr euch aber von einem Arzt beraten lassen und eventuell Tabletten zur Sicherheit mitnehmen, ihr könnt dann vor Ort entscheiden.

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2014 · #5
Hallo Namibiaforfamily,

ich bin kein Mediziner und gebe Dir deshalb keinen Ratschlag. Ich kann Dir nur als in Namibia lebender sagen, dass Du wirklich extremes Glück haben muss im August auch überhaupt nur eine einzige Mücke irgendwo im Land anzutreffen. Und ich meine wirklich richtiges Glück 🙂

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200601. Juni 2014 · #6
Namibiaforfamily schrieb:
Wie ist die Einschätzung der hiesigen Experten: Malaria Prophylaxe mit Tabletten aufgrund der 5-6 Tage in Etoscha sinnvoll?
... falls Du in Deutschland im Februar Sonnencreme und Autan benutzt, solltest Du das auf jeden Fall tun. Ansonsten lieber nochmal drüber nachdenken ... 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
215 Beiträge · seit 201201. Juni 2014 · #7
Hallo Namibiaforfamily,

darüber haben wir uns vor unserer ersten Reise nach Namibia auch den Kopf zerbrochen und das Forum "gequält" 🤩 .

Wir haben im ersten Jahr (der Süden von Namibia) keine einzige Mücke gesehen 😄 und beim 2.Mal - auch im August im Etosha eine einzige - und die war schon ziemlich tot 😄 . Zu dieser Jahreszeit würden wir keine Prophylaxe machen.
Wir haben allerdings zur Sicherheit Peacefull Sleep im Supermarkt gekauft und uns damit eingesprüht. Gebraucht hätte es das allerdings nicht.

Eine schöne Reise wünscht euch

Irene aus München.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280227-namibia-fuer-anfaenger-teil-ii-der-norden 2013 Namibia für Anfänger Teil II - der Norden 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/270318-namibia-fuer-anfaenger.html 2012 Namibia für Anfänger 2012
1'003 Beiträge · seit 200801. Juni 2014 · #8
Hallo Namibiaforfamily,

Ich schließe mich den anderen an. Wir waren schon 2x im August, auch mit Kind und hatten ein Jahr keinen und das andere Jahr einen Stich. Wir haben aber abends immer lange Kleidung getragen, obwohl es im Etosha abends noch recht warm war.
Viele Grüße
Doro
1'543 Beiträge · seit 201302. Juni 2014 · #9
Hallo Nambiaforfamily!

Als Mutter kann ich deine Sorgen gut verstehen. Wir waren Ende Mai im Etosha, und mich hat eine Muecke gestochen. Mehr haben wir auch unmittelbar nach Ende der Regenzeit nicht gesehen.Habe mich gegen die Prophylaxe entschieden, aber wie gesagt, das war meine eigene Entscheidung. Malerone ist ganz gut vertraeglich, und wenn du auf der sicheren Seite sein willst, verabreiche es deinen Kindern, sie werden schon nicht daran sterben. Wenn man mit Einheimischen spricht, ist Malaria fuer den Bereich eh kein Thema, aber.... Ein Restrisikio wie so oft im Leben bleibt, und das kannst nur du entscheiden. Peaceful Sleep hat uns in der Kalahari sehr gut geholfen. Wir lagen unter dem Moskitonetz, und die vielen Muecken, die sich dort im Buschmanngras tummelten, konnten sich andere Opfer
suchen. Mach dir nicht zu viele Gedanken, wenn du irgendwelche Bedenken hast, nimm die Prophylaxe, sonst verfolgen dich die Sorgen die ganze Zeit.
LG
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
Themenstarter51 Beiträge · seit 201402. Juni 2014 · #10
Hallo Gerd, Wolfgang, Irene, Beate und alle anderen!
Vielen Dank für die hilfreichen Inputs. Wenn ich eure Infos zu nicht vorhandenen Mücken im Winter konsequent aufgreife, heißt das ja auch, dass die ganzen Hinweise in Reisführern zum Beispiel zu heller Kleidung als Mückenabwehr für die Winterzeit nicht relevant sind. Würdet ihr das auch unterstreichen?
Dankbare Grüße
Namibiaforfamily
2'664 Beiträge · seit 201202. Juni 2014 · #11
Von den einheimischen Kindern nimmt kein einziges Prophylaxe. Es gibt keine natürliche Resistenz.
Christian hat völlig Recht mit seiner Aussage.
Ich habe 6 Jahre dort in der Gegend gelebt, unsere Kinder sind alle in Tsumeb geboren, wir waren auch in der Regenzeit mit Säugling/ Kleinstkindern im Park, und sie haben alle ohne Prophylaxe und ohne Malaria überlebt...
Mir steigt der Kragen wenn ich sehe wie Eltern in eigenartig verstandener Fürsorge ihre Kinder mit Chemie vollstopfen.
Aber jedem das Seine.
zuletzt bearbeitet 02. Juni 2014
1'543 Beiträge · seit 201302. Juni 2014 · #12
Hallo Namibiaforfamily!

Wie gesagt, wenn es trocken ist, kann es eigentlich keine Muecken geben, so wie bei uns im Winter, aber...Das Auswaertige Amt schreibt auch BESONDERS WAEHREND DER REGENZEIT, aber...meinem 16 jaehrigen Kind wuerde ich die Entscheidung selbst ueberlassen. Bei mir besteht die Moeglichkeit auch noch, Malaria zu bekommen, ich bin das Risiko jedoch eingegangen, aber.....Diese Entscheidung wird dir auch kein verantwortungsvoller Arzt abnehmen. Ich mag auch keine Chemie, aber manchmal hilft es einem, und machmal ist es unnoetig. Im Leben gibt es keine hundertprozentige Garantie fuer alles, meistens geht es gut,aber...
Ist nicht so leicht, ich weiss das
LG
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 02. Juni 2014
66 Beiträge · seit 201302. Juni 2014 · #13
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind Ende September / Anfang Oktober in der Kambaku Safari Lodge (evtl. Ausflug nach Etosha) und ich bin auch am hin und her überlegen wegen der Malaria-Prophylaxe. Wie sieht es denn in dieser Zeit mit den Mücken aus, gelten hier die gleichen Aussagen wie für August? Wir werden auf alle Fälle Malarone mitnehmen, aber ich weiss nicht, ob wir sie einnehmen sollen oder nur als Notfallmedikament dabei haben.
Wir waren vor 2 Jahren im Kenia, da haben wir Malarone durchgängig eingenommen und auch gut vertagen, aber ich möchte mir auch nicht unbedingt Medikamente einschmeissen, wenn die Gefahr gestochen zu werden verschwindend klein ist.

Ich weiss, dass ihr keine Ratschläge geben könnt, mich interessieren nur eure Erfahrungswerte, ob zu unserer Reisezeit mit vielen Mücken zu rechnen ist.

Danke und viele Grüsse,
Susanne
33,1k Beiträge · seit 200602. Juni 2014 · #14
Hallo Susanne,
gelten hier die gleichen Aussagen wie für August?
ja, absolut, ist ja auch Trockenzeit!

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16 Beiträge · seit 201409. Juni 2014 · #15
Hallo Namibiaforfamily,

ich kann Deine Sorge schon nachvollziehen, ähnlich ging es mir bei meinem ersten Namibiabesuch. Was hab ich mich verrückt gemacht, und dann beide Male (jeweils Ende September, wenn vielleicht mal die ersten Regenfälle sind), keine einzige Mücke gesehen. Und ich war ausgestattet mit einer Apotheke, die es in sich hatte.
Im Nachhinein völlig übertrieben...
Zurück zum Thema: die Kids sind nicht mehr so klein, dass sie nicht verstehen würden, wie wichtig es ist, das Moskionetz zu schließen und abends unbedeckte Haut mit Mückenschutz einzusprayen. Und wir reden von Etosha- noch dazu im August - und nicht dem Caprivi.
Also letztendlich liegt die Entscheidung bei euch und ggf Eurem beratenden Arzt, aber ich glaube, vernünftige bedeckende Kleidung, eine Familiendose Peaceful Sleep (gibt's für kleines Geld in jedem Supermarkt - alternativ Antibrumm forte oder irgendwas mit 40% DEET) und eventuell Stand-By-Tabletten (zur Beruhigung) sollten reichen.

Ich wünsche Euch einen traumhaften Urlaub und garantiere euch atemberaubend schöne Landschaften, freundliche Menschen und viele Tiersichtungen
Liebe Grüße aus München, Evelyne
„Wer einmal von den Quellen Afrikas trank, wird wiederkehren um seinen Durst zu stillen“ Sir David Livingstone