Namibia - Botswana Juli 2015 - Hilfe erbeten

9 Antworten · 1'763 Aufrufe · gestartet 29. Mai 2014 von Astrid55
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 201229. Mai 2014 · #1
Liebe Forumsmitglieder,

Ich bin ja keine Schreiberin im Forum, dafür eine umso fleißigere Leserin u. Danke Button Drückerin.

Nach der klassischen Einsteigertour letztes Jahr planen wir schon für den Sommer 2015 Namibia u. Botswana. Und da wäre ich für Hilfe wirklich sehr, sehr dankbar.
Ich stelle euch jetzt einmal unsere bis jetzt geplante Route vor, keine Ahnung, ob das so machbar ist u. sich dereine od. andere katastrophale Planungsfehler eingeschlichen hat.

1.Tag: Ankunft Windhoek nach Waterberg Hamakari Farm
2.Tag: Rundu Hakusemebe River Lodge
3. Tag: Divundu Ndhovu Lodge
4. Tag: Divundu Ndhovu Lodge
5. Tag: Divundu Ndhovu Lodge
6. Tag: Kongola Camp Kwando
7. Tag: Kongola Camp Kwando
8. Tag: Kongola Camp Kwando
od. Camp Kwando nur 2 statt 3 Nächte???
9. Tag: Kasane Kubu Lodge (od. Camp Chobe??)
10. Tag: Kasane Kubu Lodge
11. Tag: Kasane Kubu Lodge
od. Kubu Lodge nur 2 statt 3 Nächte???
12. Tag: Victoria Falls Amadeus Garden Lodge
13. Tag: Victoria Falls Amadeus Garden Lodge
14. Tag: Pandamatenga Touch of Africa
15. Tag: Pandamatenga Touch of Africa
16. Tag: Motopi Dombo Farm
17. Tag: Motopi Dombo Farm
18. Tag: Motopi Dombo Farm

Ist diese Strecke zwischen Pandamatenga bis Dombo Farm machbar od. brauchen wir irgendwo eine Zwischenübernachtung????

19. Tag: Sango Safari Camp
20. Tag: Sango Safari Camp
zwei od. drei Tage???

Ist das möglich, von Dombo nach Sango????

22. Tag: Maun Thamalakane River Lodge
23. Tag: Kalahari Bush Break
24.Tag: Rückflug

So und jetzt wäre ich für Vorschläge sehr offen, was geht, was geht nicht. Wo würdet ihr einen Tag anhängen od. weglassen. Auch die Quartiere sind natürlich noch austauschbar, wenn ihr bessere Alternativen wisst, bitte gerne.

Ich hoffe, dass sich jemand von den Insidern die Mühe macht, das zu studieren u. zu kommentieren. Vielleicht haben wir auch teilweise einen totalen Blödsinn geplant.

Vielen, vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße aus Wien
Astrid
4'140 Beiträge · seit 200929. Mai 2014 · #2
Hallo Astrid,
schön an deiner Tour finde ich, dass du jeweils länger an einem Ort verweilst, da kannst du die Beobachtungstouren auch immer entspannt angehen.
Am Kwando würde ich das Camp Kwando gegen die Namushasha Lodge tauschen. Hier haben wir was die Tiersichtungen und vor allem den Service betrifft wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.
In Vicfalls solltet ihr mal überlegen, ob auch das Victoria Falls Hotel in Frage kommt. Es ist einfach ein besonderes Erlebnis hier zwei Tage zu verbringen und es ist mal was ganz anderes als die übrigen Lodgen. Service und Essen sowie das gebotene Programm sind super und der eigene Zugang zu den Falls ist auch was wert, abgesehen von der Aussicht auf die Falls von der Hotelterrasse aus.
Am Schluss erscheint es mir etwas zu gerafft. Am letzten Tag von Kalahari Bush Breaks nach Windhoek und dann gleich Rückflug wäre mir zu riskant, da würde ich noch einen Tag in Windhoek zur Sicherheit einschieben.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter34 Beiträge · seit 201231. Mai 2014 · #3
Lieber Burschi,

herzlichen Dank für deine wertvollen Tipps.

Allerdings grüble ich jetzt darüber, ob ich irgendetwas mit meiner Anfrage falsch gemacht habe, da sich sonst so gar niemand zu unseren Plänen geäußert hat u. wir ja total unsicher sind, ob das so passt.

Ich würde mich wirklich sehr, sehr freuen, wenn da noch jemand einige Tipps geben könnte u. bedanke mich herzlich im Voraus.

LG
Astrid
117 Beiträge · seit 201131. Mai 2014 · #4
Hallo Astid,

eine schöne Tour habt ihr da in Planung 🙂

Wir sind letztes Jahr ähnlich gefahren.
Strecke Pandamatenga - Dombo dürfte passen. Wir sind spät am Vormittag von Nata aus zu den Dombos und wir kamen locker vor Sonnenuntergang an 🙂 und haben echt getrödelt! So wie ich gelesen habe, sind die Bauarbeiten auf dieser Teerstrasse weiter fortgeschritten! Die Zufahrt zu den Dombos dauert ungefähr eine knappe Stunde, aber ich denke, dass hat man dir bei der Anfrage schon mitgeteilt. Höre ab dann nicht mehr auf dein Navi sondern beherzige Heikes Beschreibung, Sonst fährst du zu Schluss schnell mal durch deren Wasserloch 😄

Ndhovu kann ich dir empfehlen. Wir haben uns beim Horst total wohl gefühlt. Statt eines Zeltes stellte Horst uns sein großes Hausboot zur Verfügung. Das war toll! Vielleicht kommt das ja auch für euch in Frage. Drei Übernachtungen auf dem Fluss mit grunzenden Hippos inklusive 😉

Ich hoffe, du bekommst noch weitere Tipps!

LG
st@ffi
Wilderness is not a luxury but a necessity of the human spirit
zuletzt bearbeitet 01. Juni 2014
1'816 Beiträge · seit 200801. Juni 2014 · #5
Hallo Astrid,

Nur keine Panik wegen der Antworten 🙂

Die Tour bin ich so in etwa vor 2 Jahren gefahren.

Wenn ihr SW fkiegt, kann man bis zum Waterberg fahren, sonst ist es zu weit.

Habt ihr geklaert, ob ihr mit dem Auto nach Zimbabwe duerft? Das ist oftmals verboten.

War vor ein paar Jahren mal im Amadeus, und fand es sehr schoen.

Vor 2 Jahren sind wir von Kasane bis Dombo gefahren, langer Ritt, aber machbar.

Kalahari Bush Break waren wir auch, hat uns gut gefallen. Wuerde aber eine letzte Uebernachtung in Windhoek einschieben, Panne oder so.

Die fehlende Nacht koennte man bei Divundu einsparen.

Guts Naechtle

Boris
2'261 Beiträge · seit 201102. Juni 2014 · #6
Hallo Astrid,
ich pushe dies jetzt mal nach oben! 😉
Wann kommt ihr denn in WDH an?
Wir sind 10:30 gelandet (SAA) haben Auto übernommen und gleich ab. Haben dann in Otjiwarongo eingekauft und sind gerade zum Sonnenuntergang in Franz Indongo Lodge angekommen. Grenzwertig nach dem langen Flug. 😠 Wenn ihr morgens landet ist es kein Problem in Waterbergnähe zu fahren.
Persönlich wurde ich die Hamakari Jagdfarm nicht wählen. Da hat es in der Nähe noch andere Unterkünfte. Z.B. Waterberg Guestfarm, Waterberg Wilderness, Waterberg Plateau Lodge, Frans Indongo Lodge und, und… Mein Vorschlag währe 1 Nacht Divundu „klauen“ und 2 Nächte Okonjima einplanen. 🙂
Nach Divundu braucht ihr von Rundu ca. 2 h. Dann habt ihr noch Zeit am Nachmittag eine Bootstour zu machen und den Nächsten Tag für Mahango NP vorsehen.
Wir waren 2010 in Camp Kwando und es hat uns gut gefallen. Inzwischen werden auch kritische Stimmen laut. Ich wurde Burschis Vorschlag folgen und die Namushasa Lodge nehmen. Mir wurden hier 2 Nächte genügen.
Kubu Lodge ist gut – wir waren zu geizig dazu. 😗
Victoria Fall Hotel ist was ganz besonderes, wurde ich auch in Betracht ziehen wenn ich dort
Nächtigen wollte. 😁 Uns hat aber ein Tagesausflug gereicht. Den Stress an der Grenze möchte ich aber nicht noch mal erleben. Ich wurde evtl. in Betracht ziehen organisiertem Transfer und 1 Nacht VF. Dann wieder zurück und 1 Nacht Kubu (dort Auto lassen).
Touch of Afrika kenne ich nicht. Ich wurde von Kubu in die Nata Lodge fahren. Dann ist es eine gemütliche Fahrt auf die Dombo Farm. Ich wurde hier 4 Tage bleiben. Dann habt ihr für den Makgadikgadi und den Nxai Pan NP + 1 Tag dazwischen um zu entspannen und die Farm genießen.
In Sango auf jeden Fall 3 Tage bleiben (1 Tag von Kongola)
Von Dombo nach Sango geht wahrscheinlich schon. Irgendwo hat schon jemand diese Frage gestellt. Ab da wo die Teerstraße aufhört ist die Straße aber grottenschlecht.
Wir haben uns in der Tamalakane River Lodge einen schönen Abend gemacht und dort abholen lassen – wir hatten kein Allradfahrzeug. 🤩
Von der Thamalakane R L nach KBB ist zwar ein langer Fahrtag, aber wir wurden es aus heutiger Sicht auch so machen.
Der Schluss ist mir etwas stressig – ich wurde einer der Tage VF/Kasane nehmen und mir einen schönen Abend in WDH als Urlaubsabschluss gönnen. Da gibt es für jeden Geldbeutel was. Wir sind wieder in der Heinitzburg. 😄

Also ich fasse mein Vorschlag zusammen:

Tag 1, 2 Okonjima
Tag 3 Rundu
Tag 4, 5 Divundu
Tag 6, 7 Kongola
Tag 8-11 VF/Kasane
Tag 12, 13 Pandamatenga oder Nata
Tag 14-17 Dombo
Tag 18-20 Sango
Tag 21 Thamalakane
Tag 22 KBB
Tag 23 Windhuk
Tag 24 Heimflug

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 02. Juni 2014
Themenstarter34 Beiträge · seit 201202. Juni 2014 · #7
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, wir haben doch einige Anregungen bekommen. Inzwischen taucht auch der Gedanke auf, nach Maun zu fliegen, dann würden wir uns die lange Anreise ersparen.
Was haltet ihr von dieser Idee. Was ich da allerdings von der Air Botswana so ab und zu gelesen habe, weiß ich nicht, ob das wirklich so eine gute Idde ist.
Was haltet ihr davon???
LG
Astrid
3'383 Beiträge · seit 200903. Juni 2014 · #8
Guten Abend Astrid,

mit Air Botswana nach Maun zu fliegen halte ich trotz der schlechten Erfahrund, die wir gemacht haben, für durchaus machbar.

Es fliegt aber auch SA, frag doch da mal nach dem Preis.

Aber ich frage mich, wieso Du an Deiner Tour "rummachst". Du hast doch viel Zeit, das ist locker alles zu schaffen.

Im Einzelnen würde ich, ich betone ICH die Ndhovu nicht nehmen, sondern mich auf der Mobola-Lodge einnisten. Viel billiger, viel besser. Und self catering kann dort jeder machen, auch jemand, der damit nicht viel am Hut hat. Total easy, Alexander hat alles da, was man braucht. Kann man vorher via mail abklären.

Dann Kongola: wir waren drei Nächte, uns hat´s gut gefallen, besser als Namusasha, die wir auch besucht haben. Aber das ist zwei Jahre her, vielleicht hat sich das auch geändert. Bei Der Tour ist Camp Kwando für 3=2 angeboten. Also wenn Du mal ein paar Euro sparen willst ...

Amadeus würden wir auch nicht mehr machen. Viel zu weit weg von den Fällen, auch wenn Ihr ein Auto dabei habt. Die Ilala wäre meine erste Wahl.

Kubu kann ich nicht beurteilen, sehr wohl aber Camp Chobe. Da würde ich sofort hingehen. Und ich sowieso, denn der Preis spielt für mich immer eine "gewisse" Rolle.

Dombo und Touch of Afrika kenn ich nicht, ich glaub, die Meinungen gehen da auseinander.

Sango 2 oder 3 Tage: wenn Du schon so ein highlight einbaust, dann wenn´s möglich ist, 4 Tage. 2 wäre mir viel zu wenig. Du kommst an, machst einen Drive, und der erste Tag ist schon vorbei. Dann hast Du eigentlich nur einen Tag.

Das wars auf die Schnelle. Aber gräme Dich nicht, bei 24 Tagen kannst Du eine tolle Tour machen.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter34 Beiträge · seit 201206. Juni 2014 · #9
Lieber Claus,

herzlichen dank für deine tollen Tipps, die werden wir beherzigen. Dombo u. sango haben wir jetzt einmal gebucht, was gar nicht so leicht war, speziell in Sango gibt es ein Jahr zuvor schon gewaltige Terminprobleme. Wir haben nur mehr 2 Nächte bekommen, auch wenn du uns 4 empfiehlst, das ging nicht u. das wollen wir uns auch finanziell nicht zumuten, das ist nämlich wahrlich kein Schnäppchen, wie du weißt.

Ich wünsche dir ein schönes, heißes Pfingstwochenende u. nochmals herzlichen Dank!!

LG
Astrid
8'681 Beiträge · seit 201007. Juni 2014 · #10
Hallo Astrid,

habe deinen Thread eben erst entdeckt!

Jetzt geb ich auch noch meinenSenf dazu:

1. Dombo: durch die weite Anfahrt nehmen die Fahrten in den Makgdikgadi und Nxai Pan tatsächlich jeweils einen Tag weg. Wenn man alles mitmachen und wirklich auch ein bisschen entspannen will, dann sind da 4 Nächte okay. Wir waren 3 Nächte, haben aber nur den Ausflug in den Makgadikgadi gemacht - war trotzdem toll!

2. Kubu Lodge (ich war schon zweimal dort): ich finde die Lage sehr schön, vorallem die Terrasse mit Blick auf den Chobe. Es ist halt ein bisschen weit bis zum Parkeingang - dafür aber auch nicht trubelig. Ich werd dieses Jahr in der Chobe Safari Lodge sein (aus praktischen Gründen), mal schaun, wie ich die Vor- und Nachteile empfinde.

3. Victoria Falls Hotel: Claus hat dir die Ilala Lodge empfohlen, da stimme ich ihm zu 100% zu (werde dieses Jahr wieder dort sein *freu*). Du bist sehr schnell zu Fuß an den Fällen von dort aus, hörst das Donnern die ganze Zeit, siehst auch ein bisschen die Gischt von der Terrasse aus. Und die Lodge ist wunderschön und das Früstück sehr lecker (Achtung, es gibt eine Karte, von der man kostenlos alles bestellen kann, das Buffet ist nur ein Teil des Angebots)! Allerdings mein Tipp: frag Zimmer 28 oder 29 an, die sind ganz hinten, sehr schön ruhig gelegen mit tollem Blick und netter Terrasse. Natürlich gibt es noch die teuren Zimmer im 1. Stock, aber das wärs mir dann glaub doch nicht wert. Ich finde das Victoria Falls Hotel schon auch beeindruckend, aber was mich stören würde ist die Tatsache, dass ständig Besucher rumlaufen (wie auch wir damals, hihi 😉 ). Also einen Besuch mit Kaffeetrinken würde ich auf jeden Fall einplanen - einfach um die Atmosphäre zu spüren.

4. Sango: mach dir keinen Kopf wegen der "nur" 2 Tage! Ich war 2012 auch nur 2 Nächte dort, aber die Guides haben reingepackt was ging! Und Sango lebt ja von seinen Game Drives und nicht unbedingt davon, dass man dort ein bisschen abhängt und in seinem Zelt chillt. Wenn es euch nicht angeboten wird, dann fragt nach: man kann ganz viel unternehmen, Bush Walk (momentan m.W. aber nur wenn Face dort ist, so viel ich weiß ist er der einzigste mit der Lizenz), normale Game Drives, Nightdrives nach dem Abendessen, Mokorofahrten. Wir hätten in den 2 Tagen alles machen können, Nightdrive hab ich verweigert (ich seh nachts eh nichts und mag das auch irgendwie nicht) und aus dem Bushwalk wurde unterwegs ungeplant, aber auf unseren Wunsch hin ein Game Drive. Dazu hatten wir sogar noch eine Dorfführung.

Auf jeden Fall wird das sicher eine klasse Reise (auch wenns nachts bissle frisch sein wird....)!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2014