kamera

54 Antworten · 8'712 Aufrufe · gestartet 26. Mai 2014 von sunlight85
Antworten
Themenstarter333 Beiträge · seit 201426. Mai 2014 · #1
huhu....kennt sich jemand aus, welche spiegelreflex am besten ist für afrika? habe eine nikon coolpix p 520, ist allerdings für nachts nicht so toll u kommt auch bei schnellen tierbewegungen nicht so hintrrher...
viell ist ein echter kenner unter uns?
im shop wird natürlich immer viel erzählt um das teuerste zu verkaufen. desw. dacht ich, ich frag mal hier nach 🤩
1'483 Beiträge · seit 200926. Mai 2014 · #2
Hallo sonnenschein,

gib doch mal in die Suchfunktion "welche kamera" ein. Du wirst überrascht sein!

Gruß Piscator
Themenstarter333 Beiträge · seit 201426. Mai 2014 · #3
ach da muss i 🤪 ch ja wieder soviel lesen
danke 🙂
Themenstarter333 Beiträge · seit 201426. Mai 2014 · #4
da steht auch nix von der richtigen kamera
😉
33,1k Beiträge · seit 200626. Mai 2014 · #5
Hallo sunlight85,

verflixt aber auch, dieses Afrika - was soll man bloß für eine Kamera mitnehmen.
Sage mir mal, wenn ich nach Europa fliege, was nehme ich da am besten für einen Computer mit. Da gibt es auch sooo viel Auswahl....

Nun im Ernst: Was erwartest Du für eine Antwort auf Deine Frage.In welches Land Afrikas reist Du, was möchtest Du vor allem fotografieren (Landschaften, das Auge eine Giraffe, Menschen...) Du musst schon ein bißchen uns mitteilen was Du vor hast etc, - dann kann man Dir zumindest ein paar Vorschläge machen.

Ansonsten bleibt die Antwort: Eine Fotokamera mit Objektiven jeglicher Größe und allen Zubehörteilen wie Filtern etc.

Viele Grüße aus Swakop
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'369 Beiträge · seit 201126. Mai 2014 · #6
Hoi zämä

Muss es eine Spiegelreflex sein oder willst Du 'nur' deren Qualität?
Wenn Zweiteres solltest Du die Spiegellosen auch ins Auge fassen, ich bin mit meinen mehr als zufrieden!
Ich hab drei Kameras, eigentlich wollte ich zwei haben, aber eine kleine ist mir als Gebrauchte auch noch per ebay reingerutscht.
Nun bin ich in der Situation dass ich von KB-Aequivalent 18-600mm alles ohne Objektivwechsel mit drei Kameras mit demselben hochgelobten 16MP-Sensor (Crop-Faktor 2) abdecke.
Das wären dann folgende Modelle:
-Olympus OM-D E-M5 (Klick mich um zu einem Testbericht zu gelangen), auf der ein 75-300er Objektiv drauf ist (=150-600mm KB)
-Olympus OM-D E-M10 (Klick mich um zu einem Testbericht zu gelangen), auf der ein 14-150er Objektiv drauf ist (=28-300mm KB)
-Olympus Pen E-PM2 (Klick mich um zu einem Testbericht zu gelangen), auf der ein 9-18er Objektiv drauf ist (=18-36mm KB)
Dazu hab ich noch die Kit-Objektive, die ich jedoch nicht mitnehme.
All das zusammen hat ein Gewicht von 2236g, wobei auf allen Kameras der Blitz drauf sitzt und das GPS-Modul ebenfals dabei ist.
Hier noch die anderen mit dem Sensor:
-Olympus OM-D-E-M1 (Klick mich um zu einem Testbericht zu gelangen), das Top-Model, hier ein Vergleichstest mit der Canon EOS 70D: Klick mich
-Olympus Pen E-P5 (Klick mich um zu einem Testbericht zu gelangen)

Und nein, ich hab keine Aktien.... 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'155 Beiträge · seit 200626. Mai 2014 · #7
sunlight85 schrieb:ach da muss i 🤪 ch ja wieder soviel lesen
danke 🙂
...ich würde eine "idiotensichere" Kamera kaufen...wo die Betriebsanleitung, nicht länger als maximal eine halbe Seite ist... 😘

lg tom
7'296 Beiträge · seit 200626. Mai 2014 · #8
Tomcat schrieb:
sunlight85 schrieb:ach da muss i 🤪 ch ja wieder soviel lesen
danke 🙂
...ich würde eine "idiotensichere" Kamera kaufen...wo die Betriebsanleitung, nicht länger als maximal eine halbe Seite ist... 😘
... inkl. Bildern ... 😉

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
487 Beiträge · seit 201227. Mai 2014 · #9
😎 die Kamera ist nicht das Problem, bei den Objektiven wird es erst spannend.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
857 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #10
Servus,

mal ganz allgemein: Schau Dir mal das Pentax-System an, kleine, handliche Spiegelreflexkameras, mit Abdichtung, die zumindest etwas den Staub draussen hält.. hat gar nicht schlecht gewirkt dieses Jahr, im Vergleich zur (unabgedichteten) Vorgängerversion..
Speziell die langen Teleobjektive (wenn nicht innenfokussierend) als auch die Superzooms sind wahre Staubsauger, wenn sie beim Zoomen/Scharfstellen die Länge verändern...
Gruß
Alex
Themenstarter333 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #11
ooh ooh ooh...na ich bin mit meiner ganz zufrieden. wie gesagt, in der nacht ist sie nix u bei schnellen tierbewegungen. desw. brauche ich dafür nen tipp....nach botswana gehts dieses jahr u natürlich will ich alles fotografieren 😛
1'366 Beiträge · seit 201127. Mai 2014 · #12
Ohje...also wenn du nicht viel lesen magst, dann solltest dua uch die Finger von einer DSLR lassen. Es ist schon angebracht sich vorab mit dem System zu beschäftigen, d.h. mal Gebrauchsanweisung lesen o.ä.! Willst du nur auf Vollautomatik-Funktionen zurückgreufen, dann stellt sich die Frage, ob du überhaut ne DSLR benötigst.
Was ist denn deine Motivation eine DSLR anzuschaffen, bzw was fehlt dir bei deiner aktuellen Kamera.
Eins sollte dir vorher klar sein: Nur weil man eine DSLR hat (ist sie auch noch so teuer) macht man keine besseren Bilder.

Nun zum eigentlichen Thema:
Die Herausforderung für das Kamerasystem in Afrika ist vor allem, dass das System halbwegs staubdicht und stabil ist. Bedenke auch, dass jeder Objektivwechsel im Busch das Risiko erhöht, dass Staub in dein System gelangt (aus diesem Grund habe ich z.B. immer 2 Kameragehäuse dabei). Zudem entstehen die guten Bilder in den frühen Morgen- bzw. späteren Abendstunden, d.h. es ist noch nicht so viel Licht da und du benötigst lichtstarke Objektive (=teuer) und eine Kamera die vielleicht auch im höheren ISO-Bereich rauscharm ist.
Wenn Du Tiere in Bewegung fotografieren willst (Jagdszenen u.ä.) ist eine schnelle Bildfolge nicht von Nachteil. Wobei diese Szenen ja nun wirklich nicht so häufig vorkommen, bzw. man erlebt sie nicht so oft.

Bei den Objektiven kommt es auch auf deine Vorlieben an: Landschaft, Makros, Tierportraits, ....
Ich bin der Meinung, dass es sinnvoll ist, wenn man mindestens den Brennweitenbereich von 24 bis 400mm abdeckt. Um Tierportaits zu machen, sind oft die 400mm noch zu kurz.
Wenn man Landschaften fotografiert, ist auch ein UWW immer gut einzusetzen.

Welche Ansprüche hast du denn an deine Fotos? Willst du nur Fotos zu machen um sie mal schnell zu zeigen und verscheinden sie danch irgendwo auf der Festplatte? Willst du Bilder bearbeiten, bzw entwickeln (RAW-Format)?

Zu der Kamera + Objektive sollte man auch über ein vernünftiges Stativ nachdenken. Gerade wenn man Landschaftsfotos machen möchte kann man kaum darauf verzichten.
Willst Du die Kamera später auch zu Hause verwenden oder ist es nur eine Anschaffung für einen Urlaub?

Da ich selbst Canon benutze kann ich dir nur bei diesem Hesteller mein Vorschlag machen (Alle anderen namenhaften Hersteller haben sicherlich etwas in vergleichbarer Qualität). Da du kein Budget genannt hast, schlage ich einfach mal folgendes vor, von dem ich überzeugt bin, dass es die Anforderungen erfüllt:

Kamera ab 60D oder 70D aufwärts
Tele-Objektiv Canon 100-400 L oder das Tamron 150-600
Canon 24-70/2.8 oder 24-105/4
Canon 70-200/4 oder 2.8
als weitere Option im UWW Bereich noch das Canon 10-22

Stativ. z.B. Manfrotto 055 oder 190, bzw auch ähnliche bei Benro, Feisol, Sirui,....

Falls Du nicht beabsichtigst die Kamera danach weiter zu verwenden, denke mal über einen Gebrauchtkauf nach. In der Regel kann man das Equipment nach dem Urlaub wieder verlustfrei verkaufen (bzw mit geringen Verlusten). Dafür hatte man dann aber vernünftiges Equipment dabei. In den Fotoforen findet man genug Angebote.

állseits gutes Licht

Thorsten
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2014
2'664 Beiträge · seit 201227. Mai 2014 · #13
Ich finde Threads dieser Art immer wieder recht amüsant. Jemand wirft einen undefinierten Brocken hin, und viele stürzen sich darauf. Natürlich hat jeder die beste Kamera (wie auch das beste Auto, die beste Airline, die billigsten Tickets, das beste Zelt). Ich ja auch. Oftmals sind Menschen garnicht in der Lage etwas zu beurteilen, da sie aufgrund fehlender Alternativen oder Erfahrungen es nicht besser wissen können. 90% werden es nie zugeben, wenn sie Mist gekauft haben. Ist nicht gut für das persönliche Image. Daher sehe ich solche Aussagen immer als subjektiv an. Denn das hat mich in der Vergangenheit viel Geld gekostet, das muß ich zugeben.

Ich glaube die meisten Teilnehmer hätten anders geantwortet, wenn der Usprungsthread ein kleines bischen ziel- und zweckorientiert definiert gewesen wäre. Und außerdem gibt es einen endlosen Thread zu dem Thema vor nicht all zu langer Zeit. Da kann die Verfasserin auch noch einmal nachlesen.
H.
857 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #14
Swakop, da hast Du recht. Aber, wer unspezifiert frägt, bekommt unspezifierte Antworten.. evtl. hilft das auch schon mal, um eine Idee zu bekommen, was man will. 😉
Und natürlich habe ich die beste Kamera 😉
Grüße
Alex
1'366 Beiträge · seit 201127. Mai 2014 · #15
Swakop1952 schrieb:Ich glaube die meisten Teilnehmer hätten anders geantwortet, wenn der Usprungsthread ein kleines bischen ziel- und zweckorientiert definiert gewesen wäre. Und außerdem gibt es einen endlosen Thread zu dem Thema vor nicht all zu langer Zeit. Da kann die Verfasserin auch noch einmal nachlesen.
H.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, deshalb habe ich bei meinem Vorschlag auch die Sachen definiert die für mich wichtig sind und dem Thread-Ersteller auch versucht deutlich zu machen, dass er für sich selbst defineiren muss, was für ihn wichtig ist.
Aber ist es bei den Routenvorschlägen nicht genauso? Jeder hat seine Präferenzen und seine Lieblinge. Da sist doch gut so. Trotzdem muss letztendlich jeder für sich selbst enstcheiden, was für ihn das Richtige ist. Ich, bzw. wir können dem der eine Frage hat nur Denkanstöße bzw. eigene Erafhrungen mitgeben.

Viele sind auch mit den Fotos ihrer Ipads, Handys u.ä. zufrieden 😉 Eins muss trotzdem klar sein, dass eine super Ausrüstung nicht automatisch gut e Bilder macht. Es gehört wie bei allem, Routine, Erfahrung und ein bisschen Talent für den richtigen Blick dazu.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
71 Beiträge · seit 201327. Mai 2014 · #16
Hallo!

Ich denke es sollte auch das Budget abgesteckt werden, bevor hier große Empfehlungen ausgesprochen werden können. Wenn wir von vernünftiger Qualität sprechen, egal ob Spiegelreflex oder spiegellose Systemkameras, dann sprechen wir bei Neukauf von Summen jenseits der 1000 Euro. Und dem persönlichen Investment über Fotografie zu lernen, das Zusammenspiel von ISO, Blende und Belichtungszeit zu verstehen und eventuell auch in die Nachbearbeitung Zeit zu investieren.

Jemandem der nur etwas bessere Qualität als bei seiner bisherigen Kompaktkamera wünscht, würde ich maximal zu einer Bridge mit lichtstarkem Zoom (Panasonic FZ200 oder vergleichbares) oder einer Edelkompakten mit großem Sensor (hat für Afrika aber den Nachteil des fehlenden Zoombereichs für entferntere Ziele) raten. Eine billige Spiegelreflex macht keine besseren Bilder, aufgrund der aufwändigeren Bedienung ist die Chance sogar groß, dass am Ende schlechtere Bilder rauskommen. Dann wäre der Frust riesengroß.

Grüße, Wolfgang
1'250 Beiträge · seit 200927. Mai 2014 · #17
Ich stelle auch die Frage, ob Du eine Spiegereflexkamera wirklich brauchst.
Vielleicht reicht auch eine Bridge mit einen "Superzoom".
Am besten gehst Du in den Laden und grabbelst alle Modell mal an.

Es gibt 5 größere Spiegelreflexkamerahersteller
Canon
Nikon
Olympus
Pentax
Sony

die ersten beiden haben ein sehr großes Sortiment an Kameramodellen, Objektiven und Zubehör.
Wenn Du beabsichtigst dich intensiver mit der Fotografie zu befassen,
würde ich raten Nikon oder Canon zu nehmen.

Wenn Du mit Fotografie wenig am Hut hast, reicht eine beliebige Einsteigerkamera
eines der 5 obigen Hersteller mit einen Superzoom (Scherzhaft Suppenzoom) bezeichnet.
So ein Suppenzoom hat einen Brennweitenbereich je nach Hersteller und Typ von 18-200 bis 18-300 mm.
Damit kann man mit einem Objektiv von Weitwinkel bis Tele zu ziemlich alles mit machen.
Hohe Ansprüche an die Bildqualität (Verzeichnung, Schärfe) darf man da nicht haben.
Je größer der Brennweitenberich ist, desto größer sind die Kompromisse, die man damit eingehen muss.
Alle sind sie lichtschwach.

Dazu Reservebatterie(n) und viele (!) Speicherkarten. 🤩

Qualitativ etwas besser ist man mit zwei Objektiven, wie 18-105 und 70-300 oder 80-400 oder 150-500.
Aber dann sollte man sich auch schon langsam Gedanken für eine Zweitkamera machen.

Wenn Bildqualität wichtig ist, dann sollten es die lichtstarken Objektive sein:
14-24/2.8
24-70/2.8
70-200/2.8
200-400/4.0

dazu ein paar Festbrennweiten:
8/4 (Fischauge)
85/1.4
105/2.8 Makro
500/4.0 oder 600/4.0

und Telekonverter
TC14, TC17, TC20

damit man nicht so oft Objktive wechseln muss,
benötigt man drei Kameras
2x D4(s) und 1xD800(E).

und ein prall gefülltes Sparschwein. 😣
sowie einen Sherpa, der die Fotoausrüstung trägt. 😈

Von alleine machen die Spiegelreflexkameras keine guten Bilder. 😗
Egal für welche Ausrüstung Du Dich entscheidest,
lese die Bedienungsanleitung durch (dickes Buch!)
Kauf ein Buch, dass die grundlegenden Kenntnisse der Fotografie vermittelt.
Mache Dich mit der Bedienung der Kamera vertraut!
Dann heisst es üben, üben, üben.
In den Zoo gehen und üben üben üben.
Wenn Du die Kamera nicht blind bedienen kannst, brauchst Du sie nicht mit nach Afrika zu nehmen. 😕

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
1'366 Beiträge · seit 201127. Mai 2014 · #18
Kiboko schrieb:200-400/4.0
Gruss Bernd
Das Safari-Objektiv schlechthin (das neue Canon mit dem integrierten Konverter meine ich 🤩 )....man darf ja träumen 😗 😗 😗
1'415 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #19
hallo sunlight, für einen guten Trainer im Voraus empfehle ich dir

https://www.galileo-press.de/digital-fotografieren-mit-pavel-kaplun_2961/

hat mir zu einem begreiflichen Einstieg geholfen 😁
Grüessli von der Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Themenstarter333 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #20
THBiker schrieb:Ohje...also wenn du nicht viel lesen magst, dann solltest dua uch die Finger von einer DSLR lassen. Es ist schon angebracht sich vorab mit dem System zu beschäftigen, d.h. mal Gebrauchsanweisung lesen o.ä.! Willst du nur auf Vollautomatik-Funktionen zurückgreufen, dann stellt sich die Frage, ob du überhaut ne DSLR benötigst.
Was ist denn deine Motivation eine DSLR anzuschaffen, bzw was fehlt dir bei deiner aktuellen Kamera.
Eins sollte dir vorher klar sein: Nur weil man eine DSLR hat (ist sie auch noch so teuer) macht man keine besseren Bilder.

Nun zum eigentlichen Thema:
Die Herausforderung für das Kamerasystem in Afrika ist vor allem, dass das System halbwegs staubdicht und stabil ist. Bedenke auch, dass jeder Objektivwechsel im Busch das Risiko erhöht, dass Staub in dein System gelangt (aus diesem Grund habe ich z.B. immer 2 Kameragehäuse dabei). Zudem entstehen die guten Bilder in den frühen Morgen- bzw. späteren Abendstunden, d.h. es ist noch nicht so viel Licht da und du benötigst lichtstarke Objektive (=teuer) und eine Kamera die vielleicht auch im höheren ISO-Bereich rauscharm ist.
Wenn Du Tiere in Bewegung fotografieren willst (Jagdszenen u.ä.) ist eine schnelle Bildfolge nicht von Nachteil. Wobei diese Szenen ja nun wirklich nicht so häufig vorkommen, bzw. man erlebt sie nicht so oft.

Bei den Objektiven kommt es auch auf deine Vorlieben an: Landschaft, Makros, Tierportraits, ....
Ich bin der Meinung, dass es sinnvoll ist, wenn man mindestens den Brennweitenbereich von 24 bis 400mm abdeckt. Um Tierportaits zu machen, sind oft die 400mm noch zu kurz.
Wenn man Landschaften fotografiert, ist auch ein UWW immer gut einzusetzen.

Welche Ansprüche hast du denn an deine Fotos? Willst du nur Fotos zu machen um sie mal schnell zu zeigen und verscheinden sie danch irgendwo auf der Festplatte? Willst du Bilder bearbeiten, bzw entwickeln (RAW-Format)?

Zu der Kamera + Objektive sollte man auch über ein vernünftiges Stativ nachdenken. Gerade wenn man Landschaftsfotos machen möchte kann man kaum darauf verzichten.
Willst Du die Kamera später auch zu Hause verwenden oder ist es nur eine Anschaffung für einen Urlaub?

Da ich selbst Canon benutze kann ich dir nur bei diesem Hesteller mein Vorschlag machen (Alle anderen namenhaften Hersteller haben sicherlich etwas in vergleichbarer Qualität). Da du kein Budget genannt hast, schlage ich einfach mal folgendes vor, von dem ich überzeugt bin, dass es die Anforderungen erfüllt:

Kamera ab 60D oder 70D aufwärts
Tele-Objektiv Canon 100-400 L oder das Tamron 150-600 😈
Canon 24-70/2.8 oder 24-105/4
Canon 70-200/4 oder 2.8
als weitere Option im UWW Bereich noch das Canon 10-22

Stativ. z.B. Manfrotto 055 oder 190, bzw auch ähnliche bei Benro, Feisol, Sirui,....

Falls Du nicht beabsichtigst die Kamera danach weiter zu verwenden, denke mal über einen Gebrauchtkauf nach. In der Regel kann man das Equipment nach dem Urlaub wieder verlustfrei verkaufen (bzw mit geringen Verlusten). Dafür hatte man dann aber vernünftiges Equipment dabei. In den Fotoforen findet man genug Angebote.

állseits gutes Licht

Thorsten
also jetzt mal stopp an alle...das mit dem lesen hab ich darauf bezogen , das ich hier im forum unter suchbegriff eingeben sollte : welche kamera.
unter diesen begriff, kommen sämtl. berichte mit dem wort kamera u weiter nix.. .was mir nicht hilft u was ich auch nicht alles lesen wollte....!!!