Anfänger-Routenplanung / Richtung Norden...

5 Antworten · 952 Aufrufe · gestartet 16. Apr. 2014 von Ba_Bi
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201416. Apr. 2014 · #1
Hallo zusammen,

wir sind drei Mädels und reisen Ende April bis Mitte Mai (also schon bald) nach Namibia. Zwei von uns sind das erste Mal in Afrika, die dritte wohnt seit Januar für ein halbes Jahr in Karibib.
Wir haben eine Selberfahrertour Richtung Norden geplant - naja - so mehr oder weniger geplant, wir sind in der Hinsicht echt Anfänger... normalerweise planen wir unsere Urlaube nie so richtig, sondern fahren einfach drauf los, was meistens super klappt, was hier aber ein bisschen schwierig werden dürfte...
Ist es denn möglich, unsere Route ohne GPS zu fahren? Oder sollten wir uns lieber eins organisieren?
Ich hoffe, ich kann hier eventuell noch den ein oder anderen Tipp für unsere Route bekommen. Gerade das Ende der Reise ist noch nicht so wirklich durchdacht...

Folgendes ist geplant:

1. Tag
Windhoek Ankunft, Übernachtung Chamäleon Hostel
2. Tag
Windhoek nach Sossusvlei, Übernachtung Naukluft-Campsite
3. Tag
Sossusvlei / Sesriem, Übernachtung Naukluft-Campsite
4. Tag
Walvis Bay, Mondlandschaft und Welwitschia Drive, Übernachtung in Walvis Bay oder Swakopmund
5. Tag
Kajaktour Walvis Bay, Swakopmund, Übernachtung in Swakopmund
6. Tag
Spitzkoppe, Übernachtung Spitskoppe Restcamp
7. Tag
evtl. Wanderung Spitzkoppe, dann nach Twyvelfountain fahren. White Lady / Brandberg, Übernachtung Medisa oder Aadabi Mountain Camp
8. Tag
Twyvelfountain, versteinerter Wald und Felsenbilder. Übernachtung Medisa oder Aadabi Mountain Camp
9. Tag
hier ist noch nichts geplant. vielleicht Vingerklip? oder Grootberg?
10. Tag
Etosha, Übernachtung Okaukuejo
11. Tag
Etosha, Übernachtung Halali
12. Tag
je nach Tieraufkommen nochmal Etosha, Übernachtung irgendwo außerhalb, aber wahrscheinlich in der Nähe des Parks.
13. Tag
über Grootfontein nach Rundu, Fahrzeit und Strecke machbar? Übernachtung River Dance Lodge?
14. Tag
evtl. Bootstour auf dem Okavango?, Übernachtung River Dance Lodge ?
15. Tag
Popa Falls, Fahrt Richtung Otavi? oder lieber nochmal übernachten?
16. Tag
Waterberg, Übernachtung
17. Tag
Fahrt nach Windhoek, Übernachtung Chamäleon Hostel
18. Tag
Rückflug

Über Hilfe, Ratschläge etc. freue ich mich 🙂

Viele Grüße
Ba_Bi
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2014
7'296 Beiträge · seit 200616. Apr. 2014 · #2
Ba_Bi schrieb:8. Tag
Twyvelfountain, versteinerter Wald und Felsenbilder. Übernachtung Medisa oder Aadabi Mountain Camp
... der versteinerte Wald war in meinen Augen nicht so der Knaller. Bei botanischem oder geologischem Interesse sieht das vielleicht anders aus. Positiv ist, dass halt ein bisschen Geld bei den Einheimischen landet, aber erwartet nicht so viel.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
915 Beiträge · seit 201017. Apr. 2014 · #3
Hallo Babi,
bis auf den Abstecher nach Rundu/Okavango eine schöne und machbare Tour.
Durchweg 1x Übernachtungen, selbst in Swakopmund wo es viel zu tun gibt. Das könnte mir nicht gefallen.
Warum habt Ihr keine Übernachtung in Namutoni vorgesehen !?, gerade während Eurer Reisezeit ist es dort wg.des Wassers häufig besonders interessant. Etosha wäre der Höhepunkt einer solchen Reise. Wenn Euch Tierbeobachtungen wichtig sind, würde ich da möglichst viel Zeit verbringen.

Ob Vingerklip oder Grootberg ist so nicht einfach zu beantworten. Beides landschaftlich auf seine Art sehr sehenswert aber auch nicht wirklich vergleichbar. Bei Eurer Reiseroute würde ich zu Vingerklip tendieren. Da evtl.auch Bambatsi als Standort gleich in der Nähe mit besonders schön und einsam gelegenen Campsites.

Durchweg gute Ausschilderung, ein GPS braucht Ihr nicht.

Den NO mit Rundu/Okavango würde ich zugunsten von Spitzkoppe/Erongo (Wandern Bulls Party !! auf Ameib) und Etosha bei nur 18 Tagen auslassen und nochmal überdenken ob der schnelle Wechsel bei nur jeweils einer Üb. wirklich Euer Ding ist. Für Aktivitäten bleibt so kaum noch Gelegenheit.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2014
4'140 Beiträge · seit 200917. Apr. 2014 · #4
Hallo BaBi,
die Tour ist sehr gedrängt aber machbar.
Ich hätte mich lieber für ein paar Tage mehr in Süden inkl. Swakop entschieden und dafür den Abstecher nach Rundu weggelassen oder umgekehrt. Aber wenn ihr möglichst viel unterwegs sein wollt, geht das schon.
Ein GPS braucht ihr dafür sicher nicht. Es reicht eine genz normale Karte, die ihr in den Meisten Geschäften in Windhoek kaufen könnt. Alle Strecken sind auch gut ausgeschildert.
In der Etoscha würde ich auf jden Fall den dritten Tag bleiben. Bei den Übernachtungen solltet ihr nicht erst nach Walvis und dann nach Swakop, sondern lieber 2x in Swakop übernachten. Ihr könnt von hier alle Aktivitäten machen und Swakop ist als Ort interessanter. Statt Welwitschia Drive liber Little Five Tour!
Statt River Dance Lodge wäre auch Hakusembe eine Alternative. Unmittelbar daneben liegt auch ein Schaudorf von Einheimischen, das ihr mitbesuchen könnt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
3'491 Beiträge · seit 200617. Apr. 2014 · #5
Hallo Ba-Bi,
eigentlich ist es jetzt schon deutlich zu spät, um noch etwas zu organisieren. Aber vielleicht habt Ihr ja Glück.
2 Dinge stören mich an Eurer Route: der deutlich zu kurze Etosha-Aufenthalt und der recht sinnlose Abstecher zum Okavango, der außer viel km gar nichts bringt. Wenn Ihr Euch auf die Eckpunkte Windhoek, Sossusvlei, Swakopmund, Damaraland und Etosha beschränkt, dann würde das die Reise erheblich bereichern.
Bei Etosha sehe ich allerdings das Problem, dass Ihr jetzt vermutlich gar keine Chance mehr habt, noch eine Unterkunft im Park zu bekommen, d.h. Ihr müsstet vermutlich alles von außerhalb des Parks machen. Das aber verlangt dann nach noch mehr "Etosha-Tagen", da Ihr ja tagtäglich in den NP ein-und wieder ausreisen müsst. Bei dieser Situation weniger als 6 Etosha-Tage einzuplanen, wäre schon fast ein "Sakrileg".
GPS braucht Ihr auf alle Fälle nicht - Namibia ist gut ausgeschildert und es gibt auch gute Karten.
Gruß Joli
16,9k Beiträge · seit 201217. Apr. 2014 · #6
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2026