Richtersveld Nationalpark

8 Antworten · 2'940 Aufrufe · gestartet 14. März 2014 von Topobär
Antworten
Themenstarter5'483 Beiträge · seit 200914. März 2014 ·
...und gleich die nächsten Fragen. Die Informationen die ich im Internet über den Richtersveld Nationalpark bekommen habe, sind zum Teil mehr verwirrend, als erhellend.

Wir kommen von Süden und würden deshalb auch gerne von Süden in den Park hineinfahren. Ich habe auch Karten gesehen, auf denen Gates im Süden eingezeichnet sind. Gleichzeitig habe ich aber auch gelesen, das man nur in Sendlingsdrift ein Overnight-Permit bekommt. Wenn man von Süden in den Park hinein fährt und in Kokerboomkloof, Richtersberg oder De Hoop übernachten will, wäre es natürlich ein riesen Umweg, wenn man vorher noch nach Sendlingsdrift fahren muss. Habt Ihr eine Idee, für die Lösung unseres Problems? Wo finde ich eine gute Karte für den Richterveld Nationalpark?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 14. März 2014
1'794 Beiträge · seit 201314. März 2014 ·
Hallo Fomis, würde mich auch interessieren, ob die Zufahrt nicht auch über Alexander Bay möglich ist, bin auch über Tipps und Infos dankbar!

LG NOGRILA
Themenstarter5'483 Beiträge · seit 200914. März 2014 ·
Mir geht es aber darum, dass ich gerade nicht die Standardanreise über Alexander Bay und Sendlingsdrift nehmen möchte. Das ist genau die Strecke, die auf der Sanpark-Homepage als Normalweg beschrieben ist.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'168 Beiträge · seit 200915. März 2014 ·
Hallo Topobaer,

Ist zwar schon ein paar Jahre her seit ich dort war, aber soviel ich weiss gibts kein Gate im Sueden und wenn, dann sicherlich wie das im Westen nach dem Hellskloof pass, das nur mit dem entsprechenden permit von Sendelingsdrif benutzt werden darf.. So oder so musst du zuerst nach Sendelingsdrif, und wenn du nur mit einem Auto fahrst, darfst dich am Schluss dort auch wiedeer abmelden.
Steht ja alles hier:
http://www.sanparks.org/parks/richtersveld/tourism/get_there.php
Nogrila, ueber Alexander Bay ist der 'normale' und der schnellste Weg, aber auf obenstehendem Link hats noch alternative Routen beschrieben.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
447 Beiträge · seit 201115. März 2014 ·
Hallo Topobär,
von Süden kommend muss man zwar nicht ganz bis Alexanderbay fahren, aber an Sendlingsdrift führt kein Weg vorbei. Die besten Informationen (und zutreffenden) zur Anfahrt findest du auf der "San-Park" Seite. Die lange Anfahrt lohnt sich trotz alledem!
Aber wenn du an Informationen über Diamantenabbau und auch an Austern (-Zucht) interessiert bist, lohnt sich ein Stopp in Alexanderbay.
Gruß Wilfried
Themenstarter5'483 Beiträge · seit 200917. März 2014 ·
Hallo Maddy,

die Sanpark-Seite hatte ich natürlich schon besucht. Mit dem südlichen Gate meine ich das Gate am Helskloof Pass. Ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, über dieses Gate in den Park zu fahren und den Park dann über Sendlingsdrift in Richtung Namibia wieder zu verlassen. Ich finde es kalt ziemlich bescheuert, dass man erst ganz bis Sendlingsdrift fahren soll, nur um dann wieder in den südlichen Teil des Nationalparks zu fahren. Ich hatte gehofft, dass man sich das Permit schon woanders im voraus besorgen kann, um dann über ein anderes Gate als Sendlingsdrift in den Park einzureisen.
33,1k Beiträge · seit 200617. März 2014 ·
Hi Topobär,

vielleicht hilft Dir diese Seite noch zur Planung: http://www.richtersveldnationalpark.com/
(dort steht aber auch: Permits nur in Sendelingsdrift)

Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201118. März 2014 ·
Hallo Topobär

Hier mal Info, auf LCCSA gepostet, von einem sehr guten Freund. welche ich auch weitergeben darf! 😗
Jurie kennt Richtersveld wie seine Westentasche.
1. You can only enter the park at Sendelingsdrift where the ofices are.
2. Quickest access from the South is via Port Nolloth and Alexander Bay (good asphalt roads). You can also come from the Namibia and cross the river (if not in flood) at Sendelingsdrift with the pont.
3. You can travel from the Viooldsdrift side (sleeping over at Aquacade or other campsite) via Eksteenfontein/Lekkersing/Kuboes These public roads are reasonable to bad and are ok for a 2x4 bakkie, but it will take you the best part of a day. From Sendelingsdrift the tracks to De Hoop or Kokerboomkloof will take you 3-4 hrs mnimum with trailers. If you did travel via Eksteenfontein you will have to sleep over at Sendelingsdrift (not so nice, the mine HQ is here) or Pootjiespram (a short drive from the gate).
4. Most of the tracks in the Richtersveld are hard but very coorugated in places, can be rutted from floods and can be quite rocky in places. Akkedisbergpas will be a challenge for the 4x2 bakkie with a trailer and De Hoop, being next to the river has many soft sand stretches. Not saying a diff locked 4x2 bakkie will not reach De Hoop. but you may battle in places and he might get stuck. The road from De Hoop to Richtersberg along the river is not trailer friendly and definitely not with a 4x2 towing it.
5. There are campsites at Port Nolloth and Brandkaros (between Alexander Bay and Sendelingsdrift).
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
7'321 Beiträge · seit 200618. März 2014 ·
Hallo

Ich war vor kurzem zweimal im Richtersfeld und kann einige Fragen beantworten.

1. Es gibt zwei Gates. Eines bei Sendelingsdrift und eines an der Strasse die von Alexander Bay her kommt (gleich bei der Abzweigung zum Hellskloof Pass).

2. Die beiden Gates sind nur 20km auseinander an einer guten Strasse. Du benötigst mit dem Fahrzeug ca. 20 Minuten vom einen zum anderen Gate.

3. Du musst zwingend nach Sendelingsdrift um Dich anzumelden.

4. Der Umweg über Sendelingsdrift ist nicht weit verglichen mit der Strecke über den Hellskloof Pass. Dieser ist steil und braucht viel Zeit.

Fahrt einfach nach Sendelingsdrift. Von da aus fahrt Ihr in 20 Minuten wieder zurück zum anderen Gate und weiter zum Hellskloof Pass.

Von Springbock kommend ist es übrigens nicht nötig nach Alexander Bay zu fahren. Von Süden gibt es einen Weg über Eksteenfontein welcher dann zum Gate bei Hellskloof Pass führt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia