Bitte Feedback zur gepl. Krüger Route 09/10.2014

15 Antworten · 2’813 Aufrufe · gestartet 08. März 2014 von Esmeralda68
Antworten
Themenstarter388 Beiträge · seit 201208. März 2014 ·
Liebe Fomis,

meine momentan ausreichend vorhandene Freizeit habe ich zur Planung unserer nächsten Afrikareise (inspiriert von Jaffles 😘 ) genutzt,
die ich Euch hier - mit der Bitte um Euer Feedback - vorstellen möchte:

26.09. Abflug FFM über Joburg nach Nelspruit mit South African
27.09. Ankunft und Übernahme SUV-Mietwagen, Einkauf und Fahrt zur
27.09. Serenity Forest Eco Lodge bei Malelane (angefragt mit HP)
28.09.+29.09. Biyamiti Guest Cottage NGC5 bereits gebucht
30.09.+01.10. Lower Sabie Bungalow BG2 bereits gebucht
02.10. Olifants View-Bungalow BD2V
03.10.+04.10. Shimuwini Guest Cottage GC5
05.10.+06.10. Bateleur GA4 oder Sirheni CO4D
07.10.+08.10. The Outpost bereits angefragt
09.10.-11.10. Gomo Gomo Game Lodge oder Arathusa Safari Lodge oder
Pezulu Tree House Lodge oder Tydon Bush Camp alle bereits angefragt
12.10. Heimflug über Joburg nach FFM mit South African
13.10. Ankunft FFM

Diesmal soll die entspannte Tierbeobachtung im Vordergrund stehen und dabei die im KTP so geschätzte Selbstversorgung im Krüger fortgesetzt werden. Am Ende möchten wir uns noch ein wenig verwöhnen lassen.

Dazu noch einige Fragen:
Passt die Strecke so?
Habt Ihr Hinweise/Alternativvorschläge zu den Krüger Camps zu dieser Reisezeit?
Qual der Wahl: Bateleur oder Sirheni? 🙄
Kann jemand noch eine private Lodge im Norden des Krüger NP empfehlen?
Gomo Gomo und Arathusa kennen wir bereits, hat jemand Erfahrungen betreffend Pezulu oder Tydon?
Gibt es weitere bezahlbare Empfehlungen?

Vielen Dank und herzliche Grüße 🙂
Kerstin (und Carsten)
zuletzt bearbeitet 08. März 2014
6’155 Beiträge · seit 200609. März 2014 ·
liebe Kerstin,

die Auszeit nutzt Du sehr gut um eine Afrika Reise zu planen.
Shimuwini ist sehr schön hat uns gut gefallen, sehr grosszügige Chalets,
liegt direkt am Letaba, wo etliche Tiere hinkommen, auch Hippos zu sehen.
Allerdings fährt man zu Shimuwini hin, dort hört die Pad auf - also rumfahren
ist nicht der Fall, man fährt die gleiche Strecke auch wieder zurück. Aber auf
der Fahrt dorthin, sieht man auch Tiere. Ich persönlich würde jederzeit wieder
nach Shimuwini fahren.
Wir waren auf der Treehaus Lodge, die Unterkünfte sind genial , Tiere hat es
auch aber weniger. Aber zum relaxen eine wunderbare Lodge.Wir hatten das
Dreamhaus - super - versuche dieses zu bekommen oder das Honeymoon
Baumhaus. Es werden auch Gamedrives angeboten, da konnten wir einen
Gepard, Nashörner und Elefanten beobachten. Würden wir jederzeit wieder
buchen.
Einen sonnigen Sonntag wünscht Dir und Carsten
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 09. März 2014
915 Beiträge · seit 201009. März 2014 ·
Hallo Kerstin,
gut, dass Ihr bis Nelspruit fliegt. Das ist sehr angenehm und auf der Fahrstrecke dahin verpasst man nicht viel. Da Ihr die letzten Tage im Raum Hoedspruit verbringen wollt wenn ich das recht verstehe, würde sich vielleicht ein Rückflug ab Hoedspruit anbieten. Die Fahrt nach JNB ist zwar machbar, aber halt doch recht lang.

Sehr schön auch, dass Ihr Euch ausschließlich dem Krügerpark widmet und diesen komplett von Süd nach Nord bereisen wollt. Da beneide ich Euch drum.

Nach unserer neuerlichen Erfahrung vom September/Oktober 2013 würden wir so lang als möglich an einem Ort bzw.Camp bleiben wollen. Für Satara zum Beispiel waren uns 3 Nächte noch deutlich zu kurz. Das Angebot an Loops, Hides und Picnicsites mit den jeweiligen Vogel- und Tierbeobachtungsmöglichkeiten ist so groß, dass wir es nicht wirklich ausschöpfen konnten.

Als weit überwiegende Selbstversorger sind wir Tag für Tag die nächstliegende Picnicsite angefahren und haben dort gefrühstückt. Das war ein Genuss und häufig waren wir alleine.

Den Raum Satara haben wir wieder als das tierreichste Gebiet erlebt. Das würde mir in Eurer Planung fehlen.

An privaten Lodges hatten wir Iketla (nördl.Drakensberge), Chisomo und Pafuri gebucht. Pafuri konnten wir dann wg.des Hochwassers nicht verwirklichen. Als Alternative wurde uns Outpost angeboten, allerdings zu einem weit höheren Preis, sodass wir das nicht in Anspruch genommen haben. War rückblickend gesehen vielleicht ein Fehler.
Nach unserer Erfahrung auch aus früheren Reisen in dem Gebiet sind die privaten Lodgen durchweg gut und weitgehend austauschbar. Da kann man kaum etwas falsch machen.

Ich wünsche Euch schon jetzt eine schöne Reise durch den Krügerpark.
Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
165 Beiträge · seit 201009. März 2014 ·
Hallo Kerstin,

zu deiner geplanten Route kann ich dir keine Hinweise geben, da wir dieses Jahr das erstemal im Krüger sind. Aber wir kommen am 1. Oktober von Olifants nach Lower Sabie und da wir eben solche Genießer sind wie Ihr. Was haltet aIhr von einem gemeinsamen Braii?

Am Ende unser Rundfahrt sind wir in Clarens Castle, das wir Eurem Reisebericht zu verdanken haben.
Herzliche Grüße
aus dem herrlich sonnigen Hamburg
Christa
4’450 Beiträge · seit 200809. März 2014 ·
Hallo Kerstin,

wie Aufregend KNP. 🤩 Wir waren ja Februar 2013 für 14 Tage dort. 🙂
Wir sind auch nach Nelspruit geflogen und haben dort das Fahrzeug übernommen.Die erste Nacht verbracht und am nächsten Morgen uns beim Spar in Nelspruit eingedeckt. Was schon über Satara geschrieben wird stimmt wirklich. Wir waren am Anfang für 3 Nächte dort, sind dann mit einigen Zwischenstationen bis Mopani raufgefahren. Durch den vielen Regen waren richtung Norden einige Camps ja geschlossen. Mopani war sehr schön aber auch durch den vielen Regen sehr "verweißt". Wir haben uns dann von dort in Satara abermals für 3 Nächte angemeldet, was überhaupt kein Problem war, man zahlt eine kleine Umbuchungsgebühr. ich sage euch , das hat sich dort aber wirklich gelohnt. Wir würden Satara immer wieder so viel wie möglich buchen. 🤩

Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise durch den KNP.
Liebe Grüße aus einem sehr sonnigen und warmen Bayern

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
751 Beiträge · seit 201109. März 2014 ·
Hallo Kerstin,

da wir auch im Sommer 15 Tage (allerdings von Nord nach Süd) den Kruger durchreisen, bin ich auf eine ganz ähliche Route wie deine Überlegungen gekommen. Ich finde die Strecken sehr durchdacht und mit genügend Zeit geplant.
Allerdings muss ich Günter Recht geben, dass die Tiersichtungen um Satara auch bei uns die besten waren. Dennoch lassen wir auch Satara diesmal aus, um uns mehr auf die nicht bekannten Gegenden und kleinen Camps zu konzentrieren.
Outpost war auch in unseren Überlegungen, d.h. eigentlich Pafuri, aber wir haben uns dann für ein Punda Maria Tent entschieden und einen Tagesausflug in die Gegend. (Einfach um im Schnitt wieder auf einem bestimmten Euro Level zu bleiben).
In Pezulu waren wir 2010 für 3 Tage. Ich kann als Unterkunft das Honeymoon Baumhaus sehr empfehlen. Wirklich toll eingerichtet, Badewanne mit Blick über die Buschsavanne und Hängestühle auf dem Balkon vor einem Wasserloch. Allerdings muss man sagen, dass sich da nur Springböcke, Perlhühner, Zebras, Warthogs und evt. mal ne Giraffe verirrt. Sehr nett, aber nicht übermäßig. Für den Anfang eines Urlaubs toll, als Abschluss vielleicht etwas langweilig. Ebenfalls nett war die angebotene Wanderung durch Pezulu Land, mit ein paar Giraffen und Zebras in der Ferne, aber Schwerpunkt waren da eher die Pflanzen. Die angebotenen Gamedrives werden auf angemieteten Konzessionsgebiet durchgeführt. (d.h. Anfahrt dorthin min. 30 Minuten) Wir waren einmal auf der benachbarten Lodge und einmal im Thornybusch Gebiet. Wobei ich hier nur den Thornybusch Gamedrive empfehlen würde, da es ein größeres tierreicheres Gebiet ist, was mehr hergibt.
Die Mitarbeiter der Lodge waren recht nett, aber auch nicht die zuverlässigsten. (Wir hatten uns für einen Morgen Gamedrive angemeldet, waren 5 Min. vor 6 Uhr auch da, da sahen wir nur noch die Rücklichter des Autos - der Driver hätte gesagt bekommen, dass zwei Leute weniger kommen...). Das Essen war auch gut bis sehr gut (nicht spitzenmäßig). Abends in der Boma um ein Lagerfeuer herum zu sitzen ist auch schön gewesen.
Alles in allem kann man Pezulu schon empfehlen, obgleich man von der Tierwelt nicht soviel erwarten darf.
Beste Grüße,
speed
3’080 Beiträge · seit 200909. März 2014 ·
Hallo Kerstin,

bezüglich einer Alternative zum Outpost muss ich Euch enttäuschen, es ist die einzige Lodge in der Makuleke-Konzession. Pafuri wird leider nicht wieder aufgebaut. Das Gebiet kann ich Euch nur wärmstens empfehlen, allein Lanner Gorge ist ein Highlight und da ihr jetzt gerade in Unions End gewesen seid könnt ihr dort das zweite Drei-Länder-Eck besuchen, Crooks Corner.

Der Norden ist allerdings nicht so tierreich wie der Süden, dafür ist er landschaftlich umso reizvoller.

Viel Spass bei der weiteren Planung.

lg sasowewi
Themenstarter388 Beiträge · seit 201209. März 2014 ·
@All,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten: 🙂 🙂 🙂

@ Hanne,
an Shimuwini gefällt uns insbesondere die Lage und dass es ein kleines Camp ist (Ingrid hat auf ihrer Homepage auch ausführlich darüber berichtet); vielen Dank auch für Dein Feedback zu Pezulu. Ich habe explizit das Dream House und als zweite Wal das Honeymoon Baumhaus angefragt. 😄 Bin mir nur mit den Gamedrives nicht ganz sicher, ob das passt, weil wir am Ende ja gerne noch möglichst viele Tiere, die wir vorher im Krüger nicht hatten, sehen möchten...

@ Günter,
vielen Dank für Dein Feedback, wir haben geplant in beide Richtungen von und nach Nelspruit zu fliegen - der Hinweis mit Hodespruit ist gut (die Einwegegebühr für den Mietwagen dürfte hier ja überschaubar sein und es spart und - je nachdem welches unsere letzte Lodge sein wird - nochmal Fahrerei). Auf die Krügertour hat uns Jaffles gebracht und weil wir im KTP wieder festgestellt hatten, dass uns Tierbeobachtung in Combi mit Selbstversorgung am meisten Erholung und Spaß bringt, wollen wir das jetzt auch mal im Krüger probieren. Die Gegend um Satara werden wir einzuplanen versuchen - aber eher eines der Camps Talamati und Tamboti). Danke auch für Deine Tipps für weitere Lodges - die werde ich mir gleich ansehen. Leider wird Pafuri wohl nicht mehr aufgebaut - aber da uns die Gegend im Norden so gut gefällt, wollen wir unbedingt noch einmal hin. Das Outpost ist eigentlich auch über unserer Schmerzgrenze, passt aber - weil wir sonst günstig unterwegs sind - gerade noch ins Gesamtbudget. Mal sehen, ob es überhaupt noch frei ist... 😎

@ Christa,
das mit Lower Sabie ist eine gute Idee 🤪 Das machen wir! Ich schicke Dir dazu noch eine PM. Das Castle in Clarens wird Euch gefallen - es ist schon was ganz Besonderes!

@ Cécile,
auch Dir vielen Dank für Deine Hinweise. Wir werden versuchen, die Gegend um Satara einzuplanen - Talamati oder Tamboti waren auch auf unserer Wunsch-Liste und dürften ja nicht allzu weit entfernt sein. Satara finden wir persönlich einfach zu groß und damit rummelig. Viele Grüße auch an Mike aus dem gleichfalls warmen und sonnigen Hessen. 😘

@ Speed66,
Danke für Dein Feedback.. Satara hatten auch die Vorredner bereits empfohlen und wir wollen versuchen, diese Gegend noch einzuplanen, allerdings gefallen uns auch die kleineren Camps besser. Zu Pezulu siehe meine obige Antwort an Hanne. Da es uns am Ende besonders auf gute Gamedrives ankommt, ist Pezulu für diese Reise nicht mehr unsere erste Wal. Wir werden es vielleicht bei einer anderen Tour für die ersten Reisetage im Hinterkopf behalten.

@ Sasowewi,
vielen Dank für Deine Antwort. Wir sind ganz Deiner Meinung und das mit Pafuri habe ich auch schon gehört, nachdem ich Wilderness direkt angemailt hatte. Leider haben wir dieses wunderschöne Camp verpasst. 😵 Da wir unbedingt die tolle Gegend erkunden wollen, werden wir uns das Outpost gönnen, falls es frei ist.

Abhängig von den Antworten der angefragten Lodges werde ich die aktualisierte Route in den nächsten Tage nochmal einstellen. Bisher hat nur Tydon geantwortet. Hier gefallen mir am Bush Camp die Lage im Sabie Sands Gebiet, dass es nur 3 Safarizelte gibt und die vielen guten Bewertungen im Netz.
Hat irgendjemand eventuell bereits Erfahrungen mit dieser Lodge gemacht?

Herzlichen Dank und liebe Grüße an Alle
Kerstin
835 Beiträge · seit 200610. März 2014 ·
Hallo Kerstin,

auch wenn die anderen das Wesentliche schon gesagt haben, hier auch noch meine Meinung:

Pezulu: Wir würden nicht mehr hinfahren. Ohne Frage, die Treehouses sind toll. Das war aber alles. Der Rest hat uns gar nicht überzeugt. Baulärm statt Ruhe zum Erholen, Essen und Service eher mäßig und zumindest unser Gamedrive war absolut nicht lohnend.
Hier habe ich es näher beschrieben: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/250612-reisebericht-wo-sind-all-die-elefanten-hin.html?rb=1&start=18

Satara: Wir haben für dieses Jahr Satara und Talamati gebucht. Klar, die liegen nicht besonders weit auseinander, aber gerade die Ecke westlich von Satara mit dem Sweni Hide, dem N´wanetsi Picknickplatz und dem Gudzani Hide sind eindeutig meine Lieblingsecken. Da hatten wir bislang immer sehr gute Sichtungen. Ja, Satara ist ein großes Camp. Aber durch die Bauweise ist es meiner Meinung nach recht erträglich und für die Sichtungschancen rund um das Camp nehme ich auch die Größe in Kauf. Wir werden dieses Jahr auch endlich mal den 4x4-Drive testen, den man ab Satara machen kann.
Die Gegend um Talamati ist schon wieder ganz anders. Hier hatten wir bislang deutlich weniger Glück mit Tiersichtungen, sind aber durch das Gebiet auch immer nur durchgefahren. Mal schauen, ob es anders wird, wenn wir dort länger vor Ort sind.

Olifants ist nicht gerade mein Traum-Camp, was aber auch daran liegen mag, dass wir durch die Straßensprerrungen sehr eingeschränkt waren, was die Gamedrives angeht. Wenn ihr noch einen View-Bungalow bekommt, ist das natürlich super, der Blick entschädigt für so manches.

Falls ihr noch hoch in den Norden wollt, kann ich euch die Safari Tents in Punda Maria empfehlen. Wir sind von dort aus Richtung Grenze und Parfuri Picknickplatz gefahren. Eine wunderbare Gegend, in die ich unbedingt nochmals will.

Noch viele Spaß beim Planen und gute Besserung!

LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter388 Beiträge · seit 201211. März 2014 ·
Hallo Susanne,

auch Dir vielen lieben Dank für das umfangreiche Feedback. Habe in diesem Zuge Deinen Reisebericht noch einmal komplett mit viel Freude gelesen. 😎

Inzwischen habe ich unsere Tour umgestellt, da das Outpost sich auf unsere Anfrage nicht meldet und bei diversen Online-Anbietern bereits ausgebucht ist (Preis ist außerdem eigentlich über unserer absoluten Schmerzgrenze) und ich inzwischen dort für einen unserer weiteren Favoriten, das Hamiltons Tented Camp, ein super Angebot entdeckt habe. Damit werden wir diesmal schweren Herzens den Norden auslassen und den Fokus mehr auf die Region Satara/Skukuza legen. Außerdem werden wir mit dem Tydons Bush Camp in der Sabie Sands Region einmal etwas ganz Neues auszuprobieren. Die Bewertungen im Net sind sehr vielversprechend und Preis-Leistung hört sich für uns sehr gut an.

Jetzt muss ich nur noch die Reihenfolge im Krüger festlegen und werde die restlichen Tage zwischen Tamboti, Skukuza (Riverside Bungalow), Satara sowie Olifants/Letaba verteilen.

Herzliche Grüße
Kerstin
6’155 Beiträge · seit 200611. März 2014 ·
hallo Kerstin,

würde denn in euer Plan auch Masodini passen www.masodini.co.za
das habe ich nächstes Jahr auf meiner Liste.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter388 Beiträge · seit 201215. März 2014 ·
@ Hanne : vielen Dank für Deinen Tipp.

@ All:

Inzwischen sind wir mit unserer Route durch (alles gebucht) - sie sieht wie folgt aus:

26.09. Abflug FFM über Joburg nach Nelspruit mit South African
27.09. Ankunft und Übernahme SUV-Mietwagen, Einkauf und Fahrt zur
27.09. Serenity Forest Eco Lodge bei Malelane (Forest View Suite)
28.09.+29.09. Biyamiti Guest Cottage NGC5
30.09.+01.10. Lower Sabie inzwischen umgebucht auf Safari Tent LST2
02.10. Skukuza Semi Luxury Riverside Bungalow LRW2
03.10.+04.10. Hamiltons Tented Camp (Safari Zelt)
05.10. Tamboti Tent Camp im Safari Tent LST3
06.10. Satara Rest Camp Bungalow BD2N
07.10.+08.10. Olifants View Bungalow BBD2V (beste Aussicht auf den Fluss)
09.10.-11.10. Tydon Bush Camp (es gibt insgesamt nur drei Luxury Tents)
12.10. Heimflug von Nelspruit über Joburg nach FFM mit South African
13.10. Ankunft FFM

Uns ist bewusst, dass die Reihenfolge zwischen 06.-09.10. semi-optimal ist. Da der View Bungalow in Olifants nur noch an den gebuchten Daten verfügbar war, sind wir hier einen Kompromiss eingegangen. Vielleicht ist ja später noch eine Umbuchung möglich. Wir werden dies im Auge behalten. 😎

Da wir davon ausgehen dass The Outpost ausgebucht ist und aufgrund Eurer Hinweise, verschieben wir den Norden in eine andere Reise, in der wir diese Gegend dann mit dem Tuli Block verbinden wollen. 😗

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und ein schönes Wochenende
viele Grüße Kerstin (+Carsten)
zuletzt bearbeitet 15. März 2014
1’312 Beiträge · seit 200615. März 2014 ·
Hallo Kerstin,

da hast du ja doch noch tolle Unterkünfte bekommen 😄 .
Damit ist der Süden und die Mitte gut abgedeckt. Da wollte ich auch gleich mitfahren!
Der View auf den Olifants ist echt schön. Wir hatten dort auch schöne Vogelbegegnungen direkt von der Terrasse.
V.a. ist die An- und Abfahrt via Nelspruit echt bequem!

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter388 Beiträge · seit 201215. März 2014 ·
Hallo Claudia,

wir sind auch sehr zufrieden mit der Tour, insbesondere weil wir für unsere Verhältnisse eher spät mit den Buchungen begonnen haben.

Du kannst ja mal raten, woher wir den Tipp mit den Unterkünften bekommen haben 😉 😗

Vielen Dank und LG
Kerstin
842 Beiträge · seit 201015. März 2014 ·
Hallo Kerstin,

eine schöne Route ! 🙂 Hab' mir das gerade mal auf einer Karte angesehen !
Ich bin gespannt, was Ihr hinterher berichtet. Das würde teilweise auch in eine weitere SA-Reise von mir passen, bei der ich von JHB via Teile der Panoramaoute und ein bisschen KNP nach St. Lucia fahren möchte ... - irgendwann .... 😗

Reise gerade aber begeistert bei Euch mit ! Bei Euch geht's zur Zeit ja ziemlich oft nach Afrika !!! 🙂 Und nächstes Mal dann hoffentlich ohne gesundheitliche Zwischenfälle !!! 🙂 Drücke alle Daumen !!!

VLG & weiterhin gute Besserung,
Antje
Themenstarter388 Beiträge · seit 201216. März 2014 ·
Hallo Antje,

danke Dir - inzwischen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass weniger oft mehr ist. Besonders gefällt uns der entspannte Tagesablauf bei Selbstversorgung!
Jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zum Dachzelt-Urlaub. Mal sehen - mir schwebt Da - animiert von einigen Reiseberichten - schon eine nette Tour vor.

Wir werden jetzt noch so oft nach Afrika fahren, bis einmal nix passiert 😠
Diesmal haben wir weniger Fahrtstrecke, nie so ganz weit zum nächsten Krankenhaus und laufen werde ich auch eher weniger müssen.... 😗

Einen schönen Sonntag noch und herzliche Grüße
Kerstin