Wir brauchen Starthilfe....

9 Antworten · 1'908 Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2014 von _sarah_
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201428. Feb. 2014 · #1
Hallo Zusammen

Wir (w26+m26) möchten gerne ende September/ anfgang Oktober für 2.5-3 Wochen durch Namibia (Norden) reisen. Sobald mein Mann seine Ferien eingegeben hat wird der Flug gebucht. Da es unsere erste Reise in Afrika wird bin ich total überfordert, wie ich das ganze angehen soll. Welche Route, wie reisen, wo übernachten..... ???

Wir fahren beide nicht Auto, d.h. mein Mann wird in den nächsten Monaten den Führerschein machen und ihn dann ziemlich sicher bis dann in der Tasche haben haben. Ist es jedoch sinnvoll so unerfahren gleich durch Afrika zu fahren? Oder doch besser eine organisierte Safari? Kennt jemand die Wild Dog Safaris?

Fragen über Fragen.... Könnt ihr mir etwas Starthilfe geben? Habt ihr Tips und Ideen für mich?

schon mal vielen Dank um voraus!
sarah
938 Beiträge · seit 201328. Feb. 2014 · #2
Hallo Sarah,

also eines kann ich ganz sicher sagen. Mit NULL Fahrpraxis ist Gravel absolut nicht empfehlenswert. In meinen Augen sogar lebensgefährlich. Das heisst, ihr müsst dringend eine organisierte Reise (mit Fahrer/Bus etc.) buchen. Da ich Selbstfahrer bin, kenne ich da leider nichts.
Für den Termin müsst ihr euch ziemlich sputen, viel ist schon ausgebucht. Wir haben schon im November 13 für diesen Oktober 14 gebucht.....

Gruß
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
389 Beiträge · seit 200628. Feb. 2014 · #3
Hallo Sahra,

ob es sinnvoll ist ohne Fahrpraxis gleich in Afrika (auch noch linksverkehr) einzusteigen müsst Ihr selbst entscheiden.

Reisen könnt Ihr als Selbstfahrer und übernachtet entweder auf Campsides oder in Lodges. Wenn Ihr organisiert reisen wollt z.B. in Overlander wird meist gezeltet.

Für die 17-21 Tage die Ihr Euch als Reisezeitraum ausgesucht habt würde ich entweder den Nord- oder Südnamibia machen.
Wenig km pro Tag (max 150-200) und öfters auch mal 2Tage bleiben.

Ausser Reiseführern kannst Du dir Trummis Liste zulegen. Da stehen viele Übernachtungsmöglichkeiten (Lodge und Camping) drin.

Grüsse aus der badischen Residenz Karlsruhe
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
915 Beiträge · seit 201028. Feb. 2014 · #4
Hallo sarah,
ich habe ganz zufällig hier auf den Forumsseiten diesen Reiseanbieter u.a.für Namibia gefunden:
http://www.thobareisen.de/afrika/namibia/busrundreisen/best_of_namibia_15_tage.php

Es werden laufend weitere Anbieter hier eingeblendet. An Eurer Stelle würde ich das örtliche Reisebüro Eures Vertrauens aufsuchen und mir dort geeignete Pauschalreiseangebote für Namibia, die es zuhauf gibt, geben lassen.

Wie Andreas, kann ich von einer Selbstfahrertour ohne allgemeine Fahrpraxis nur abraten !

In diesem Sinne wünsche ich viel Spass bei der Planung der Reise, die sicher auch als geführte Tour viel Freude bereiten wird.
Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2014
3'080 Beiträge · seit 200928. Feb. 2014 · #5
Hallo sarah,

ich kann mich da nur anschliessen, ohne Fahrpraxis würde ich das nicht tun, Hauptunfallursache ist zu hohe Geschwindigkeit auf den unbefestigten Pisten. Sucht euch für die erste Tour einen Veranstalter der das in kleinen Gruppen anbietet oder bucht Euch einen Fahrer und fahrt zu dritt, da ich auch Selbstfahrer bin muss ich beim Anbieter ebenfalls passen. Seht es so, mit Fahrer habt ihr einen ganz anderen Zugang zu Land und Leuten als wenn ihr selbst fahrt, allein schon deshalb werdet ihr mehr erfahren als Leute die mit dem Reiseführer in der Hand selbst fahren. Du erfährst Dinge die in keinem Buch stehen.

Und mit etwas Fahrpraxis und einer guten Vorbereitung, vielleicht ein 4x4-Fahrkurs in Europa, ist dann eine gute Grundlage für die zweite Reise gelegt.

lg sasowewi
2'844 Beiträge · seit 201128. Feb. 2014 · #6
Hallo Sarah,

wenn ich mich nicht sehr irre, verlangen die Auto-Vermieter oft eine Fahrpraxis von 1-2 Jahren seit Bestehen des Führerscheins!
Unabhängig davon schließe ich mich allen obigen Antworten an.

Anbieter, auch von privat geführten Reisen oder Kleingruppen, gibt es zahlreich.

Viele Grüße
Strelitzie
74 Beiträge · seit 201328. Feb. 2014 · #7
Hallo Sarah!
ich hatte mich über wild dogs informiert, eine freundin hat mit denen vor jahren eine safari gemacht. war wohl ok.
ich selbst habe mich für Chameleon safaris entschieden, die haben auch ein Hostel in Windhoek, da gibt es aber auch DZ. Da ihr ja auch noch jung seid denke ich dass das ganz gut passt. Könnt ja mal meinen Reisebericht angucken und euch bei Fragen per PN melden.

Hier im Forum gibt es eher weniger Leute die Gruppenreisen machen, die meisten sind Selbstfahrer. Ich finde Gruppenreisen aber gut, war allerdings auch nciht als Paar unterwegs. Wir waren damals eine lsutige internationale Truppe zwischen 20 und 40. viele allein, einige als Freundinnen-Paar.
ist auch nciht so teuer. weiss ja nciht was ihr für Ansprüche habt. die safari bei chameleon gibt es als lodge oder zelt-tour.

für viele hier klingt das immer zu low-budget mäßig, habe ich das Gefühl. ich fand es toll, auch die unterkünfte waren gut, das essen wurde frisch zubereitet und war lecker (hoffe ihr seid keine vegetarier).

Was es kostet einen privaten Fahrer plus Wagen zu nehmen weiss ich nicht, kenne da auch keinen Anbieter.

Aber vielleicht ist so eine Backpacker-Tour ja was für Euch? Mit 26 passt das doch gut, oder?
Es wird halt viel in kurzer zeit abgehandelt, für viele hier ist das zu "stressig", aber so sieht man halt viel und ich habe einen guten eindruck bekommen. Man kann aber auch mehrere safaris kombinieren.

falls ihr noch allein irgendwo einen transfer machen wollt, zb von windhoek nach swakopmund, kann ich sunshine-tours empfehlen. mit denen bin ich damals auch von windhoek aus gefahren, die waren als Transfer gebucht worden.

Zb könntet ihr dann (mit chameleon) die etosha und die sossusvlei-safari machen udn dann noch per Transfer nach Swakopmund und dort vor Ort Akitvitäten wie die Desert Tour oder Sandboarding machen. Die sind dann immer mit Transfer von der Stadt aus.

Wild dog haben wir unterwegs paarmal gesehen, ist von Gruppen her ähnlich, denke ich.
http://www.flugstatistik.de Reisebericht: Ein bisschen Hummeldumm und viel Hufgetrappel http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280229-ein-bisschen-hummeldumm-und-viel-hufgetrappel.html
841 Beiträge · seit 200828. Feb. 2014 · #8
Hallo Sarah,

Ich kann euch nur raten, bucht so schnell (ich wiederhole : so schnell) wie möglich.
Septemeber / Oktober ist schon vieles ausgebucht.

Auch kann ich euch nur anraten euch eine Kleingruppe, max. 12 Personen anzuschließen.
Entweder Chamäleon Reisen oder TARUK international (sehr empfehlenswert).

Grüße vom regenreichen Waterberg
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter2 Beiträge · seit 201404. März 2014 · #9
vielen Dank für all eure Antworten! Wir werden also sicher nicht selber fahren und versuchen einen Fahrer mit Auto zu bekommen.....
50 Beiträge · seit 201304. März 2014 · #10
Hallo Sarah,
Du hast Dich entschieden, nicht selber zu fahren. Das war richtig, ich schließe mich da den Vorschreibern an.
Versucht es mal mit "Outback Afrika Fernreisen", da habe ich gute Erfahrungen gemacht (allerdings einige Zeit her, mittlerweile fahren wir selbst).Aber dieser Veranstalter ist auch Schuld an unserem Afrikavirus. Geht einfach mal ins Internet und lest alles über Outback Afrika.
Liebe Grüße
Gerd