PMPhilip MarloweThemenstarter243 Beiträge · seit 201110. Feb. 2014 · #1
Hallo Forum!
Ich war vom Olive Trail im Naukluftgebirge begeistert und würde mich darüber freuen, wenn ihr hier in diesem Tread die eurer Meinung nach schönsten Wanderungen sammeln wollen würdet.
Für mich geht es im Sommer wieder nach Namibia und och würde dort auch gerne wieder wandern. Auch sehr schöne Spaziergänge (wie zum Beispiel auf Koiimasis möglich) würden mich sehr interessieren.
- Fishriver Canyon-Walk - Canyon Mule Trekking - Namib Desert Lodge Dune Star Walk - Tok Tokkie Trails - Trans Kalahari Walk
Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Auf Ababis ist die Wanderung auf den dortigen Hausberg der Farm, den Zipfelberg traumhaft schön! Wunderschöne Aussichten über die Weiten der Namib garantiert.
Beste Grüße
rhh64
Burschi4'140 Beiträge · seit 200910. Feb. 2014 · #4
Hallo Tom, im Erongo sind schöne Wanderungen auf Ameib und auf Hohenstein möglich. Sie sind ausgeschildert und keine Gefahr durch wilde Tiere. Schön waren auch die Wanderwege im Dan Viljoen Park. Allerdings sind hier Tierbegegnungen nicht ausgeschlossen (Zebras, Giraffen, Paviane, Elandantilopen) Gruß: Burschi
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200610. Feb. 2014 · #8
Hallo Tom,
der Mule Trail im Fishriver Canyon von Gondwana wäre mein Favorit. Das ist Luxuswandern. Oder die Strecke als low-cost hiking trail.
Ich habe es einige Male als Guide gemacht und JEDER war hin und weg!
LG Jens
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200710. Feb. 2014 · #9
Hallo,
die Spitzkoppe bietet sich ebenfalls für kürzere Wanderungen an und auch die - wenn auch kurze Strecke- zur White Lady.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Du kannst Dich an den oberen Ausgangspunkt für die Wanderung durch die Schlucht fahren lassen. Schon die Fahrt ist ein Erlebnis. Am unteren Ende wirst Du nach 3 Stunden wieder abgeholt. Unterwegs kanst Du mächtige Köcherbäume zwischen steil aufragenden Felswänden sehen. Dazu Kudus, Zebras, Paviane, Kröten und Frösche mitten in der Wüste wenn die Tümpel mit Wasser gefüllt sind und Felsenadler. Gruß Günter
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200810. Feb. 2014 · #12
Hallo Beate,
nein, das kannst Du nicht. Die Anib hat zwei oder drei ausgeschilderte Wanderwege. Maximale Länge zwei Stunden. Wenn Du aber einfach so rumläufst (da wo die Fahrwege für die Morgen- und Abend-Drives sind), dann kannst Du schon sehr viel länger unterwegs sein. Dann solltest Du Dich aber ab- und später zurückmelden.
Liebe Grüße von der Atlantikküste Gerd
Old Women1'543 Beiträge · seit 201311. Feb. 2014 · #13
Hallo Gerd!
Schade, schade. Wenn ich vor unserer Lodgebuchung besser im Forum gelesen hätte, wäre ich auf Carsten Moehles 3 Tageswanderung durch die Kalahari gestossen. Na, ja, man kann nicht alles haben. Danke dir fuer die Info. Liebe Gruesse Beate
Im Namib-Naukluftpark hätten wir besser auch den Olive-Trail wählen sollen. Wir sind am Samstag vor einer Woche den Waterklooftrail gewandert und können ihn auf keinen Fall weiterempfehlen. Auf der ganzen Strecke gibt es zwar viele Markierungen, aber keinen Weg. Man läuft also über Stock und Stein und 2 Drittel der Strecke führen entlang oder oft auch durch den Naukluft River. Man kämpft sich vorwiegend durch hohes Schilf, versucht alle Schlangen zu vertreiben, die da eventuell leben, und ist mehr damit beschäftigt, einen möglichen Weg zu finden, als die Landschaft zu genießen. Darum haben wir statt der angegebenen 6-7 Stunden beinahe 11 gebraucht. Der mittlere Wegabschnitt führt über einen recht netten Berg mit toller Aussicht, aber deswegen würden wir die Wanderung auch nicht empfehlen. Wenn man sie trotzdem macht, sollte man unbedingt sehr viel Trinkwasser dabei haben.
Liebe Wandergrüße von KTM
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201111. Feb. 2014 · #15
Rostock Ritz hat auch tolle Wanderwege verschiedener Länge, mit sehr abwechslungsreicher Scenery!
Tomcat schrieb:Hallo Tom Ich wandere gerne in der Einsamkeit des Damaralands... über Hügel und Berge... stundenlang. Es kann aber jederzeit zu Begegnungen mit Elefanten und auch Löwen kommen...
Man sollte so etwas nicht öffentlich promoten! 100mal geht es gut und einmal schief .
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200611. Feb. 2014 · #16
Cruiser schrieb:
Tomcat schrieb:Hallo Tom Ich wandere gerne in der Einsamkeit des Damaralands... über Hügel und Berge... stundenlang. Es kann aber jederzeit zu Begegnungen mit Elefanten und auch Löwen kommen...
Man sollte so etwas nicht öffentlich promoten! 100mal geht es gut und einmal schief .
Hallo Cruiser
Du hast recht, ich habe den Beitrag gelöscht. Jeder sollte das nicht machen.
Für mich stimmt es, ich glaube ich kann das Risiko managen. Habe vor 10 Jahren ein 2 monatiges "Field training" in Südafrika gemacht... aber ein Risiko ist immer dabei, wie bei einer Mokoro Tour...