TOtoorThemenstarter15 Beiträge · seit 201404. Feb. 2014 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Finde Euer Forum echt klasse und sehr informativ. Nachdem ich schon lange hier mitlese, habe ich nun auch mal eine grobe Tourplanung aufgestellt.
Zu meiner Person, bin 35Jahre alt und ich plane mit meiner Freundin eine 23 tägige (22Tage effektiv im Land selber) Selbstfahrertour im November'14 durch Namibia. Wir waren noch nie in Namibia, haben aber einmal eine Selbstfahrertour durch Südafrika gemacht die uns sehr gut gefallen hat. In Namibia legen wir auch wieder Wert auf tolle eigene Pirschfahrten (also die Tierwelt), das wir möglichst viel vom Land sehen aber das es auch nicht zu stressig wird und somit auch Erholung nicht zu kurz kommt. Uns gefällt es auch die tolle Landschaft und Natur in Ruhe zu genießen und nicht nur alles schnell "abzuarbeiten".
Hier nun meine bisherige geplante Route:
1.Tag Direktflug nach Windhoek
2 - 3 Tag: Nähe Kalkrand, (Teufelskralle Tented Lodge)
4 - 5 Tag: Fish River Canyon (Canyon Road House oder Fish River Lodge)
6 - 7 Tag: Tirasberge (Namtib Desert Lodge) oder Klein-Aus Vista (Desert Horse Inn)
Meine Fragen dazu, ist diese Route gut machbar und wie findet Ihr Sie von der Zusammenstellung bzw. gibt es dazu Verbesserungsvorschläge?
Würdet Ihr eher vom Fish River Canyon nach Aus fahren oder weiter zu den Tirasbergen?
Ist die Planung im Etosha okay oder würdet Ihr diese 4 Nächte anders aufteilen bzw. eine Nacht irgendwo dazu buchen und woanders wegnehmen?
Als Mietauto habe ich an einen 2X4 SUV gedacht, ist dieser für diese Tour zu empfehlen (Kleinwagen Toyota Corolla o.ä. ist da glaube ich nicht zu empfehlen oder) ?
Ist es ratsam bei meiner 1.Tour in Namibia dies von einem Reise-(Afrika)Spezialisten buchen zu lassen (habe mir die Tour auch schon grob so zusammenstellen lassen und tendiere dazu)?
Ich hoffe ich habe Euch nicht mit zu viel Fragen nun "belästigt" und würde mich über Anregungen, Tipps und Hilfen sehr freuen.
Liebe Grüße Holger
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201104. Feb. 2014 · #2
Ich schrieb in einem anderen Thread:
Cruiser schrieb: Die Fish River Lodge liegt zwar traumschön, ist aber auf der Westseite des Canyons, also ein weiter Weg von dort nach Hobas, Fish River Canyon View Point! Fast ein Tagestrip, nord oder süd Umgehung. Da liegt die Canon Lodge oder das Canon Roadhouse sehr viel besser und man kann den Sonnenuntergang über dem Canyon geniessen mit einer kurzen Rückfahrt. Dies ist nicht möglich von der Fish River Lodge.
Bezüglich Aus oder Tiras, ich würde bis in die Tirasberge fahren.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
janphillip111 Beiträge · seit 201204. Feb. 2014 · #3
Hallo Holger,
Wir fanden am Fish River das Canon Road House super! Wir waren allerdings mit dem Dachzelt unterwegs. Zu den Zimmern kann ich daher nichts sagen. Die Bar / das Restaurant fanden wir sehr originell und das Essen hat geschmeckt. Wir waren dort auch nur eine Nacht, dass war für uns ausreichend. Zum Canyon sind wir am Mittag gefahren. Am nächsten Tag ging es dann über den Oranje nach Aus. Das war eine der schönsten Strecken unserer Reise! Der Straßenzustand war sehr gut, was aber wohl nicht immer so ist.
Wir waren danach 2 Nächte in Aus und haben von da aus Lüderitz (muss für uns nicht wieder sein), die Geisterstadt (sehr beeindruckend) und die Wildpferde (auch super) besucht. Danach sind wir in die Tirasberge zur Farm Kanaan gefahren. Das war zweifelsohne ein weiteres Highlight unserer Reise. Die Foto- und Farmrundfahrt mit Hermi war der absolute Wahnsinn!!!! Das kann ich euch auch nur wärmstens empfehlen.
In Swakop hatten wir zunächst 2 Nächte eingeplant, durch eine kleine Änderung sind es aber 3 geworden, worüber wir dann sehr froh waren. Die Little 5 Tour kann ich euch auch sehr empfehlen, einfach super! Unsere Unterkunft war dort das B&B Alternative Space. Die Betreiber sind sehr nett, herzlich und hilfsbereit, so dass wir dort auch auf jeden Fall wieder buchen würden.
Im Etosha hat uns das Wasserloch in Okaukuejo sehr gut gefallen. Dort würde ich versuchen zwei Nächte zu bleiben. Dolomote kenne ich nicht, daher würde ich wahrscheinlich eine Nacht Halali oder Namutoni opfern.
Ich habe alles direkt und selbst gebucht. Für mich war das der Urlaub vor der Reise 🙂 es hat auch alles reibungslos geklappt, daher würde ich es wieder so machen.
So, ich hoffe dir mit meinen Ausführungen etwas helfen zu können 🙂
Hallo Holger, erst einmal herzlich willkommen im Forum. Deine Tour ist so eigentlich schon recht gut und auch nicht zu stressig, obwohl Ihr in den 3 Wochen doch recht viele km fahren werdet. Im November kann es da schon mal wegen Regens zu Störungen kommen, aber wenn, dann eher im Norden und iaR auch nur stundenweise. Ansonsten ist die Tour problemlos ohne Allrad zu bewältigen. Im Gegensatz zu Cruiser würde ich Klein Aus Vista der Namtib Lodge vorziehen, weil man von Aus aus die Wildpferde von Garub und in einem Ganztagesausflug auch Kolmanskuppe besuchen kann. In Etosha lasst Ihr Euch sehr wenig Zeit, was bestimmt schade ist. Ich würde daher den Waterberg ganz aus der Zielliste streichen und statt dessen diese beiden Tag Etosha zuschlagen - Okaukuejo oder Halali z.B. Man kann von Etosha durchaus in einem Rutsch bis Windhoek fahren, obwohl das mit rund 500 km mehr ist als das, was ich als maximale Tagesstrecke empfehle. Ist aber alles Teerstraße und iaR auch wenig Verkehr, so dass man diese Strecke in 5 Std. gut schaffen kann. Obwohl wir seit über 30 Jahren regelmäßig nach Namibia reisen, nutzen wir noch immer sehr gerne den Service eines Reisebüros für die Bucherei. Das heißt ja nicht unbedingt, dass man deshalb auf die Katalogangebote beschränkt wäre. Vorteilhaft ist ein Reisebüro vor allem auch deshalb, weil die Unterkünfte in Etosha meist schon 1 Jahr im Voraus ausgebucht sind, dafür aber die Namibia-Spezialisten Kontingente reserviert haben, so dass man bei denen immer noch etwas bekommen kann. Gruß Joli
Hallo Holger, herzliche willkommen im Forum. Die Tour ist in 23 Tagen m.E.gut zu machen. Du schreibst:
aber das es auch nicht zu stressig wird und somit auch Erholung nicht zu kurz kommt
Unter diesem Gesichtspunkt bedenke bitte die mit dem F.R.Canyon verbundenen teils langen Fahrstrecken ! Dies nur als Hinweis. Falls Du allerdings dahin kommst, würde ich die Canyon Lodge unbedingt vorziehen. Deren Lage ist eine Sehenswürdigkeit für sich und wieder ganz anders als die Landschaft am Canyon selbst. Das Canyon Roadhouse kannst Du auf dem Weg dahin für eine Kaffeepause besuchen.
Ist die Planung im Etosha okay
Ja !! Eher mehr, nicht aber weniger Tage darauf verwenden.
Als Mietauto habe ich an einen 2X4 SUV gedacht, ist dieser für diese Tour zu empfehlen (Kleinwagen Toyota Corolla o.ä. ist da glaube ich nicht zu empfehlen oder) ?
Ein Corolla würde es für diese Strecken durchaus auch tun, würde aber dennoch ein höher gelegtes 2x4 Fahrzeug vorziehen. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Ist es ratsam bei meiner 1.Tour in Namibia dies von einem Reise-(Afrika)Spezialisten buchen zu lassen (habe mir die Tour auch schon grob so zusammenstellen lassen und tendiere dazu)?
Ja, genau so würde ich das machen ! So ist das am einfachsten und Du kannst Flug, Mietwagen und Unterkünfte in einem Paket buchen.
Zu Khorixas: Schöne Alternativen wären die Vingerklip Lodge oder die Gästefarm Bambatsi !! gleich in der Nähe.
Zur Canyon Lodge, Namtib, Vingerklip und Bambatsi findest Du Näheres mit Fotos in meinem Reisebericht unten.
TOtoorThemenstarter15 Beiträge · seit 201405. Feb. 2014 · #6
Hallo,
erstmals vielen Dank für die guten Hinweise und Tipps an alle.
Habe auch schon einiges dadurch abgeändert. Werden nun 2 Nächte (statt geplanter 1Nacht) im Camp Okaukuejo (Etosha NP) verbringen. Nun meine Frage welche Nacht würdet Ihr dafür streichen bzw. weglassen, evtl. Waterberg / Khorixas / Omaruru? Die 5 Nächte im Etosha wollen wir auf jeden Fall im Park verbringen. Ist Namutoni empfehlenswert oder würdet Ihr die Tage im Etosha anders aufteilen, habe mir gedacht so sehen wir von fast jeder Seite was vom Etosha und wir würden uns freuen viele Tiere zu sehen. Ansonsten ist Omaruru empfehlenswert (Gästefram Eileen) oder würdet Ihr diese 2 Nächte auch noch im Etosha anhängen?
Im Fish River Canyon habe ich jetzt mal die Canyon Lodge ausgesucht, denke das ist dann die bessere Alternative.
LG Holger
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201305. Feb. 2014 · #7
Hallo Holger, herzlich willkommen im Forum!
Ich persönlich würde bei eurer ersten Tour den Süden ganz weglassen und die kleinere klassische Einsteigertour machen!
Wenn doch Süden würde ich Khorixas,Waterberg und Dolomite streichen und die gewonnen Tage in Namtib(2), Okaukuejo(+1),Etosha Ost(+1)-hier Onguma oder Mushara und in Swakop(+1) investieren!
Bei deinen angedachten Stationen empfehle ich dir die Canyon Lodge, das Desert Camp an den Dünen, Eagles Nest in Aus und die Red Dune Lodge bei Kalkrand und Düsternbrook oder Imanuell W.Lodge bei WDH!
Auch ich würde alles einem Spezialisten übergeben!
Hallo Holger, selbstverständlich ist Namutoni empfehlenswert. Der Tierreichtum dort steht dem anderer Gegenden in Etosha in nichts nach. Auch das Camp selbst hat mit seinem Fort eine besondere Atmosphäre und nicht nur deshalb durchaus seine Reize. Wie Du das innerhalb Etosha aufteilst, ist eher zweitrangig. Bei zusammen 5 Nächten ist die Aufteilung ja bereits vorgegeben.
Eileen kenne ich nicht aus eigener Anschauung, wird hier aber immer wieder gelobt. Darauf würde ich also nicht unbedingt verzichten. Es sei denn, Tierbeobachtungen stehen bei Dir im VG. Aber das musst Du selbst entscheiden. Alternativen die ich aus eigener Erfahrung im Erongogebirge empfehlen kann wären AiAiba und/oder Ameib, jeweils mit Wandermöglichkeiten.
TOtoorThemenstarter15 Beiträge · seit 201405. Feb. 2014 · #9
Naja das mit dem Süden haben wir auch schon überlegt wegzulassen. Aber denke wenn wir schon mal in Namibia sind möchten wir auch möglichst viel vom Land sehen. Deshalb haben wir uns auch für den Süden entschieden.
Generell stehen aber schon Tierbeobachtungen unter größerem Fokus bei uns. Deswegen haben wir dies auch auf 5Nächte ausgeweitet.
Ist für den Waterberg oder Khorixas auch eine Nacht ausreichend?
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201305. Feb. 2014 · #10
Hallo, die Meisten kommen wieder 😉 , daher lieber 2Nächte und kürzere Strecken, weniger ist oft mehr 😄 !
LG NOGRILA
janphillip111 Beiträge · seit 201205. Feb. 2014 · #11
Hallo toor,
wir hatten 24 Tage und haben auch - ganz entspannt - den Süden gemacht. Erst haben wir ihn bei unserer Planung auch nicht berücksichtigt, aber dann hatten wir die selben Gedanken wie du. Wir sind uns jetzt zwar sicher, dass wir wieder nach Namibia fahren, die Frage ist aber wann??? Für uns gibt es noch so viele Länder die bereist werden wollen.... 🙂
Ich persönlich würde am FRC aber nur eine Nacht bleiben. Die zweite Nacht würde ich für Aus einplanen, dann kannst du am Nachmittag noch nach Garub und vielleicht am Morgen darauf in die Geisterstadt und dann in die Tirasberge. Wenn du für Aus zwei Nächte hättest wäre es allerdings deutlich entspannter.
Am Waterberg waren wir auch nur eine Nacht. Für uns war das ausreichend. Die Fahrt haben wir leider verpasst (mussten noch die Werkstatt aufsuchen), wir sind dann aber ein wenig im Tal "gewandert". Das war auch sehr schön.
Die letzte Nacht waren wir im Windhoek Game Camp (http://www.windhoekgamecamp.com/) und absolut begeistert! Zu unserer Autovermietung waren es dann ca 30 Minuten, das hat auch gut gepasst.
weiterhin viel Spaß bei der Planung 🙂 lg
Nachtrag: im Nachhinein betrachtet würde ich auch den Waterberg für eine zweite Nacht in Aus opfern. Das ist dann zwar eine ordentliche Strecke aber auf der geteerten B1. Da kommt ihr gut voran. Und der gewonnene Tag wäre in Aus gut investiert 🙂
TOtoorThemenstarter15 Beiträge · seit 201406. Feb. 2014 · #12
Hallo und nochmals vielen Dank für die tollen Tipps und Hinweise bis hierher.
Gerne würde ich noch Klein-Aus Vista dazu nehmen, nur weis ich absolut nicht wo ich dafür noch eine Nacht streichen soll.
So sieht mein bisheriger Routenplan aus:
1.Tag Direktflug nach Windhoek, 2-3 Tag: Nähe Kalkrand, (Teufelskralle Tented Lodge), 4-5 Tag: Fish River Canyon (Canyon Lodge oder Canyon Roadhouse) 6-7 Tag: Tirasberge z.B. Namtib Desert Lodge 8-9 Tag: Sossusvlei / Sesriem (Sossus Dune Lodge oder Taleni Desert Camp) 10-11 Tag: Swakopmund 12-13 Tag: Omaruru ( Eileen Gästefarm) 14-15 Tag: Khorixas 16 Tag: Etosha N.P. West (Dolomite Camp) 17-18 Tag: Etosha N.P., (Camp Okaukuejo) 19 Tag: Etosha (Camp Halali), 20 Tag: Etosha (Camp Namutoni), 21 Tag: Waterberg (z.B. Waterberg Camp), 22 Tag: Übernachtung in der Nähe von Windhoek 23 Tag: Abflug
Leider habe ich auch nicht mehr Tage zur Verfügung, welchen Tag/Nacht würdet Ihr für Klein-Aus Vista opfern?
Oder kann man die Geisterstadt und die Wildpferde auch zwischen F.R.Canyon und Tirasberge besuchen?
Ansonsten findet Ihr die Route so gut?
Über weitere Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
Hallo Holger, diese Route deckt sich ja weitgehend mit der ursprünglichen Planung. Am F.R.Canyon oder in den Tirasbergen/Namtib würde ich nichts einsparen wollen. Das macht wenig Sinn, da Du so die Möglichkeiten am Canyon (besonders auch wg.der weiten Anfahrt) und auf Namtib nicht wirklich nutzen kannst. Am ehesten könnte ich mir nur eine Nacht in Kalkrand vorstellen.
Kolmanskuppe liegt kurz vor Lüderitz. Dahin zu fahren, ohne auch Lüderitz zu besuchen fände ich schade und nicht sinnvoll. Wenn Du neben Aus-Vista auch noch die Geisterstadt von da aus besuchen willst, bräuchtest Du soundso mehr als nur eine Nacht. Die Wildpferde allein wären mir persönlich den (Um)weg nicht wert.
Es ist halt schwierig alle Sehenswürdigkeiten Namibias in eine einzige Reise packen zu wollen !!
Was hast Du in Khorixas vor !?, als eigenständiges Reiseziel finde ich das jetzt nicht so prickelnd. Vorschläge dazu habe ich mit Vingerklip und/oder Bambatsi bereits gemacht !
Kurzum, ich würde Aus-Vista mit Kolmanskuppe ganz auslassen und die Reise im wesentlichen wie geplant umsetzen.
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201306. Feb. 2014 · #14
Hallo Holger, alles geht leider nicht 😉 , aber wenn ihr schon im Süden seit, würde ich unbedingt für 2Nächte ins Eagles Nest in Aus gehen und dafür Tag14+15 nehmen!
Dann würde ich auch auf Dolomite verzichten und den Tag am besten in Etosha Ost investieren!
Keine 3.Nacht in Swakop???? statt Waterberg?????
LG NOGRILA
TOtoorThemenstarter15 Beiträge · seit 201406. Feb. 2014 · #15
Hallo,
tja stimmt leider geht nicht alles, darüber bin ich mir auch leider bewusst. 🙁
Naja in Khorixas haben wir mal vor die hier empfohlene Bambatsi Gästefarm anzusteuern. Mit den dortigen Aktivitäten habe ich mich noch gar nicht groß befasst, denke mal der Brandberg und die Felsmalereien sind da sehenswert oder? Gibt es in Khorixas viel zu sehen und ist es empfehlenswert, sieht man da auch die Damaraland Elefanten?
Bin am überlegen ob ich Khorixas (Bambatsi Gästefarm) komplett/gar nicht (oder nur für eine Nacht weglasse) und dafür dann eine Nacht in Aus (und eine im Etosha) dranhänge. Aber wenn eine Nacht für Aus zu wenig ist wäre es vielleicht doch besser Aus komplett wegzulassen und es so lassen wir bisher.
Umso mehr ich mich beschäftige bzw. hin und her schiebe umso unschlüssiger werde ich langsam.....
LG Holger
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201106. Feb. 2014 · #16
Mit Glück kann man Elephanten im Aba Huab bei Twyfelfontein sehen, aber da dieses Revier so breit und viele Seitenarme hat sollte man eher eine geführte Tour von Twyfelfontein Lodge aus machen um eventuell Ellies zu sehen. Die Chance liegt aber auch hier bei 20% . Wir haben Ellies im Dec viel weiter westlich im Aba Huab/ Huab gesehen.
Nicht weit von Khorixas ist der versteinerte Wald. Aber Khorixas selber ist auch nicht gerade eine Reise wert. Meine Meinung.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
CHChris19758 Beiträge · seit 201406. Feb. 2014 · #17
Tirasberge, Namtib Farm, Eagles Nest ist fuer mich der schoenste Campingplatz Namibias....nicht in die Lodge... Holz mitnehmen und Abzweig nicht verpassen.
Hallo Holger, den Brandberg streifst Du auf dem Weg von Eileen via Uis nach Khorixas. Schau Dir das mal auf der Karte !! an. Bambatsi ist für ihn als Ausgangspunkt nicht geeignet, da müsstest Du wieder zurück fahren ! In meinem Reisebericht unten habe ich beschrieben, was man von Bambatsi aus machen kann. Z.B.Vingerklip, Eagles Nest und Ugab Terrassen. Wenn Du nun auch noch Damaraland (?) Elefanten und Felsmalereien sehen willst wird es richtig kompliziert. Für erstere müsstest Du bevorzugt den Raum Palmwag ansteuern. Letztere findest Du auf Omburo-Ost unweit Bambatsi. Musst halt sehen wie Du das alles unterbringst !!??
Oder streiche Khorixas/Bambatsi ganz ,fahre von Eileen direkt nach Etosha und nimm die Zeit für Aus. So wie bereits von NOGRILA vorgeschlagen !
Ja, Du bist schon sehr unschlüssig. Warum machst Du Dir das nur so schwer. Da ist es schwierig zu helfen, egal was wir hier anregen. Du hast ja nun eine Menge brauchbare Anregungen bekommen. Entscheiden musst Du !!! Gruß Günter
TOtoorThemenstarter15 Beiträge · seit 201414. Feb. 2014 · #19
Hallo an Alle!
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfen, hat mir sehr geholfen.
Ich habe nun unseren Flug gebucht insgesamt 22 Tage (17.11.-08.12.14), nun hätte ich nur noch eine Frage dazu.
Unsere Reiseroute sieht nun wie folgt aus:
1.Tag Direktflug nach Windhoek, Ankunft am Abend deshalb Übernachtung in Windhoek 2-3 Tag: Nähe Kalkrand, (Teufelskralle Tented Lodge), 4-5 Tag: Fish River Canyon 6-7 Tag: Klein Aus Vista 8-9 Tag: Tirasberge (Namtib Desert Lodge) ??? 10-11(8-9) Tag: Sossusvlei / Sesriem 12-13 (10-11) Tag: Swakopmund 14-15 (12-13)Tag: Omaruru ( Eileen Gästefarm) 16 (14)Tag: Etosha N.P. West (Dolomite Camp) 17-18 (15-16)Tag: Etosha N.P., (Camp Okaukuejo) 19-20 (17-18)Tag: Etosha (Camp Halali), 21 (19) Tag: Etosha (Camp Namutoni), 22 (20) Tag: Waterberg (Waterberg Camp), 23 (21) Tag: Übernachtung in der Nähe von Windhoek
22 Tag: Abflug
Nun habe ich das Problem das ich 2 Nächte zuviel habe, welche 2 Nächte würdet Ihr streichen?
Würde bevorzugt die Tirasberge nun außen vor lassen, da wir beide nicht so die Wanderfreaks sind und man in der Eileen Gästefarm ja auch vermehrt wandern geht bzw. ja dort auch Einblick ins Farmleben bekommt oder? Oder doch Klein Aus Vista weglassen wobei das glaube schon sehenswert (Geisterstadt, Lüderitz) wäre? Oder die Eileen Gästefarm streichen, aber von Swakopmund bis zum Etosha ist es glaube ich ziemlich weit zum fahren oder, dann würde diese Option sowieso wegfallen? Sind die Tirasberge so empfehlenswert oder was ich auch schon überlegt habe eine Nacht im Etosha zu streichen (Halali) und die eine Nacht am Waterberg komplett wegzulassen. Aber ich denke es wird dann auf die Tirasberge hinauslaufen, aber würde gerne noch Euer Feedback hören bevor ich es dann endgültig abschließe...
Nun hoffe ich Euch ein letztes mal zu "belästigen" und würde mich über Eure Antworten sehr freuen. (Ich weis ich bin sehr unschlüssig, aber da ich noch nie in Namibia war fällt mir das umso schwieriger)
Würde bevorzugt die Tirasberge nun außen vor lassen, da wir beide nicht so die Wanderfreaks sind und man in der Eileen Gästefarm ja auch vermehrt wandern geht bzw. ja dort auch Einblick ins Farmleben bekommt oder? Oder doch Klein Aus Vista weglassen wobei das glaube schon sehenswert (Geisterstadt, Lüderitz) wäre? Oder die Eileen Gästefarm streichen, aber von Swakopmund bis zum Etosha ist es glaube ich ziemlich weit zum fahren oder, dann würde diese Option sowieso wegfallen? Sind die Tirasberge so empfehlenswert oder was ich auch schon überlegt habe eine Nacht im Etosha zu streichen (Halali) und die eine Nacht am Waterberg komplett wegzulassen. Aber ich denke es wird dann auf die Tirasberge hinauslaufen, aber würde gerne noch Euer Feedback hören bevor ich es dann endgültig abschließe...
Ich habe mir das ein paar mal durchgelesen und blicke da ehrlich gesagt nicht wirklich durch. Andererseits hast Du Dir die Antwort mit dem ersten und letzten Satz ja bereits selbst gegeben: Also streiche die Tirasberge/Namtib und schon hast Du die Lösung Deines Problems !! Gruß Günter