DaxiangThemenstarter5'050 Beiträge · seit 201430. Jan. 2014 · #1
Hallo liebe Formis,
habe im Oktober 2013 beim Horseshoe im Bwabwata Nationalparks diese Vögel fotografiert und bin mir nicht ganz sicher, ob meine Bestimmung stimmt.
Beim ersten Bild tippe ich auf einen juvenilen Kappengeier (Necrosyrtes monachus)
bei den nächsten 2 Aufnahmen würde ich links auf einen juvenilen Gaukler (Terathopius ecaudatus) und rechts auf einen juvenilen Wollkopfgeier (Aegypius occipitalis) tippen.
Sorry, aber leider habe ich davon keine besseren Aufnahmen zu bieten.
Wäre über eine kurze Bestätigung oder Korrektur sehr dankbar!
Zur Belohnung gehts auch bald mit dem Reisebericht weiter. Da warten noch viele wilde Kätzchen auf Euch!
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200930. Jan. 2014 · #2
Hallo Konni,
hinsichtlich der Geierbestimmung schließe ich mich deiner Meinung an. Zum jungen Gaukler kann ich nichts beitragen, da ich noch nie einen jungen Gaukler gesehen habe.
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
DaxiangThemenstarter5'050 Beiträge · seit 201430. Jan. 2014 · #3
Liebe Marina,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Liebe Formis,
jetzt habe ich aber noch einen "Wackelkanditaten", den wir im September 2013 in Etosha (Nähe Goas) aufgenommen haben. Hier vermute ich, dass es sich um einen Afrikanischer Habichtsadler (Aquila spilogaster) handelt.
Ist ja auch immer bloed mit diesen Teenagern! Das Uebergangsgefieder und die anderen Farben machen die Bestimmung auch nicht einfacher. Aber du machst das ja tip top!
DaxiangThemenstarter5'050 Beiträge · seit 201431. Jan. 2014 · #8
Hallo Maddy,
danke für das Kompliment!
Mittlerweile sind Silke und ich ziemliche „Vogelfreaks“ – aber bei uns wird sowieso auch wegen dem kleinsten Tier angehalten um es ausgiebig zu beäugen und, im Idealfall, zu bestimmen. Da kommt es auch schon mal vor, dass wir in der Nähe von einer Zebraherde einen kleinen Vogel oder eine Echse beobachten und von anderen Reisenden etwas belustigt angeschaut werden – nach dem Motto „Die sind bestimmt das erste mal in Afrika und sehen ihr erstes Zebra!„ Aber natürlich gibt es auch so „Verrückte“ wie wir, die dann dankbar sind, wenn man sie auf Piepmätze & Co. aufmerksam macht.
Wir waren im Etosha und haben einen Vogel neben uns im Busch fotografiert, als uns ein Auto ueberholte und die Insassen uns sagten, wir sollen doch mal nach vorne auf die Strasse schauen - da lief nicht allzuweit weg ein Nashorn ueber die Strasse! Die haben sich auch ganz schoen amuesiert - wir haetten es garantiert verpasst!