Zusatzausrüstung für AVIS Autos mieten

16 Antworten · 3'277 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2014 von AndreasG2523
Antworten
Themenstarter938 Beiträge · seit 201327. Jan. 2014 ·
Hallo Fomis,

wir haben im Oktober einen Hilux von Avis gemietet. Der hat leider keinerlei "landestypische" Zusatzausstattung. Nur ein bzw. zwei Ersatzräder.

Da wir aber auch gerne mal unterwegs neben dem Auto sitzen möchten und auch den Luftdruck dem Pad anpassen wollen fehlen einfach ein paar Sachen.

Gibt es in Windhuk die Möglichkeit sowas wie
- Camingstühle und Tisch
- 12V Kompressor mit Ventiladapter
- Wagenheber für weichen Untergrund
- Sonnensegel/-schirm
etc.
zu mieten?

Etwas kaufen und nach 3 Wochen wegwerfen ist nicht ganz das, was wir uns vorstellen.

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2014
33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2014 ·
Hallo Andreas

Du hast ein normales Fahrzeug gemietet, deshalb ist auch kein "Camping"equipment dabei. Was das mit "landestypischer Zusatzausstattung" zu tun hat. Ich habe das von Dir aufgezählte Equipment noch nie vermisst... und ich lebe hier 🙂

Mieten kannst Du sowas bei z.B. Camping Hire Namibia (http://www.orusovo.com/camphire/) oder auch Adventurw Camping Hire (http://adventure-camping-hire.com/).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Christian,

Danke. Mit "Landestypisch" hätte ich besser anders schreiben sollen, aber mir ist kein brauchbares Wort eingefallen. Ich wollte einfach sagen, dass ich der Ansicht bin, dass man einen Kompressor haben sollte, da man ja mit reduziertem Luftdruck auf Sand bzw. Schotter fahren soll. Wenn man das tut, hat man halt auf Teer nicht mehr ganz das gleiche. Und sowas meinte ich mit Landestypisch. Den Tisch und die Stühle haben wir beim letzten mal schon vermisst, da die netten Betongarnituren hie und da ziemlich runtergekommen waren und wir auch schon auf kalten (im August) Steinen sitzen mussten 😉

Und nicht ich, sondern mein Reisebüro hat das Auto gebucht, ich hab schon den (nicht erhörten) Wunsch geäussert etwas mehr als ein nacktes Auto zu bekommen
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2014 ·
Hi Andreas,

ein Kompressor ist schon manchmal sinnvoll... und ohne eine lange Diskussion loszutreten (das Thema hatten wir ja schon häufiger), ich "kenne" nur Touristen die auf Gravel/Sand/Salz mit einem anderen Reifendruck als auf Teer fahren. Viel zu umständlich alle paar (hundert) Kilometer den Druck zu verändern. Im Tiefsand sieht es natürlich anders aus.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hi Christian,
Bisher hatte ich ja auch nur einen (mir nicht bekannten) Luftdruck gefahren, aber um tieferen Sand eben einen Bogen gemacht. Was ich nicht immer machen will 😉

Viele Grüße aus dem aprilwettrigen Stuttgart
Andreas
1'250 Beiträge · seit 200927. Jan. 2014 ·
Hallo Andreas,

vielleicht solltest Du auch daran denken, einen Engel-Cooler zu mieten, damit ihr beim Rast machen auch kalte Getränke habt. 🙂 Ist für uns jedenfalls fast noch wichtiger als Tisch und Stühle.......

Viele Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Gast27. Jan. 2014 ·
Hallo Andreas,

Du hast bei einer großen Autovermietung gebucht. Da buchst Du immer nur eine Fahrzeugklasse und kein spezifisches Modell, ob es ein Toyota Hilux, Nissan, Ford oder sonstwas wird, erfährst Du dann bei der Übergabe.

In der Regel ist Offroad fahren, also z.B. tieferer Sand, in den Mietbedingungen auch bei potenten 4x4-Fahrzeugen explizit verboten - gerade bei den großen internationalen Vermietern. Über die GPS-Blackbox kann der Vermieter im Nachhinein auch sehen, wo Du überall gefahren bist - wenn er das denn will. Da musst Du dann überlegen, ob Du
- auf Offroadstrecken verzichtest
- versuchst irgendwas individuell mit dem Vermieter zu vereinbaren (gerade bei großen wie Avis nicht ganz einfach)
- formal gegen den Mietvertrag verstößt und Risiken auf die eigene Kappe nimmst.

Viele neue Autos in Europa haben schon seit einiger Zeit kein Ersatzrad oder Notrad mehr, sondern Dichtmitteldose plus Kompressor. Vielleicht Dein Auto auch? Dann nimm den Kompressor einfach mit. Der reicht. Gekaufte Stühle könnte man am Ende auch verschenken, statt sie wegzuwerfen. Für einen Kühlschrank hat Christian Dir eine Adresse genannt. Wenn Ihr nachts immer in Lodges seit und es nur um kühle Getränke tagsüber geht, reich auch eine passive Kühlbox oder eine elektrische Kühltasche, die man einfliegen kann.

Beste Grüße

Guido
Guido. schrieb:
Du hast bei einer großen Autovermietung gebucht. Da buchst Du immer nur eine Fahrzeugklasse und kein spezifisches Modell, ob es ein Toyota Hilux, Nissan, Ford oder sonstwas wird, erfährst Du dann bei der Übergabe.
Ich weiss, aber ich hab bei Avis nix anderes gesehen bei letzten Mal. Darum gehe ich davon aus, es wird wieder ein Hilux. Wenn nicht, auch egal, Hauptsache hoch und 4x4
In der Regel ist Offroad fahren, also z.B. tieferer Sand, in den Mietbedingungen auch bei potenten 4x4-Fahrzeugen explizit verboten - gerade bei den großen internationalen Vermietern. Über die GPS-Blackbox kann der Vermieter im Nachhinein auch sehen, wo Du überall gefahren bist - wenn er das denn will. Da musst Du dann überlegen, ob Du
- auf Offroadstrecken verzichtest
- versuchst irgendwas individuell mit dem Vermieter zu vereinbaren (gerade bei großen wie Avis nicht ganz einfach)
- formal gegen den Mietvertrag verstößt und Risiken auf die eigene Kappe nimmst.
Ich habe gerade den Avis Namibia Vertrag von 2012 vorwärts und Rückwärts gelesen. Ich darf niemanden abschleppen, keine Rennen fahren, niemanden anderen fahren lassen etc. pp. aber über die Straßenbeschaffenheit kein Wort. Im "Sicherheitsheft" steht sogar explizit "auf Sand langsam fahren". Obs im Zweifel doch eine Unterscheidung tiefer Sand - festgefahrener Sand gibt, kann ich nicht beurteilen.
Viele neue Autos in Europa haben schon seit einiger Zeit kein Ersatzrad oder Notrad mehr, sondern Dichtmitteldose plus Kompressor. Vielleicht Dein Auto auch? Dann nimm den Kompressor einfach mit. Der reicht.
Ich weiss, ich arbeite bei einem Automobilhersteller 😉 Aber das Reisebüro hat mir einen Wagen mit Ersatzrad "verkauft" 😉 also gehe ich davon aus auch wenigstens einen zu bekommen....

Gruß Andreas
4'130 Beiträge · seit 200827. Jan. 2014 ·
Hallo, AndreasG2523!

Dann weißt du bestimmt auch, was ein extra „Wagenheber für weichen Untergrund“ ist, so was kennen wir garnnicht, - aber wahrscheinlich sind wir mal wieder nicht auf der Höhe der modernen Zeit. Vermisst haben wir so was zwar noch nie, auf unseren Reisen, aber interessieren würd uns das schon, was das ist. Denn wir legen ganz altmodisch immer’n Stückchen Multiplex drunter, unter den Wagenheber - ging bisher auch, sogar bei 13 Tonnen, – da war dann das Stückchen Multiplex nur’n bissl größer.

Zum Sonnensegel – für zuviel Sonne/zuviel Regen eine simple Plane: gibt's bei Cymot, in Windhoek, ist ganz billig.

Gruß lilytrotter

Nachtrag:

Ach du Schreck, mir fällt grad ein, was du wohl meinen könntest: Diese Ballons! Aber das liegt wohl daran, dass wir diesen Schnick-Schnack nicht ernst nehmen können. Auf so was kann man sich im Gelände nicht wirklich verlassen (und wohlmöglich in abgelegenen Gebieten). Ein versteckter Akazien-Dorn/spitzes Steinchen im Untergrund – und „Pfff“... – wir kennen niemanden, der sich auf sowas verlässt.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter938 Beiträge · seit 201328. Jan. 2014 ·
lilytrotter schrieb:Dann weißt du bestimmt auch, was ein extra „Wagenheber für weichen Untergrund“ ist, so was kennen wir garnnicht, - aber wahrscheinlich sind wir mal wieder nicht auf der Höhe der modernen Zeit. Vermisst haben wir so was zwar noch nie, auf unseren Reisen, aber interessieren würd uns das schon, was das ist. Denn wir legen ganz altmodisch immer’n Stückchen Multiplex drunter, unter den Wagenheber - ging bisher auch, sogar bei 13 Tonnen, – da war dann das Stückchen Multiplex nur’n bissl größer.

Nachtrag:

Ach du Schreck, mir fällt grad ein, was du wohl meinen könntest: Diese Ballons! Aber das liegt wohl daran, dass wir diesen Schnick-Schnack nicht ernst nehmen können. Auf so was kann man sich im Gelände nicht wirklich verlassen (und wohlmöglich in abgelegenen Gebieten). Ein versteckter Akazien-Dorn/spitzes Steinchen im Untergrund – und „Pfff“... – wir kennen niemanden, der sich auf sowas verlässt.
Hallo Lilytrotter,

nein das Stück Multiplex meine ich. Allerdings braucht man da oben drauf noch was anständiges. Denn dieser japanische Müll, der leider auch in deutschen oder anderen Fahrzeugen zu finden ist, taugt manchmal nichtmal dazu unter Idealbedingungen ein Auto sicher anzuheben. Da wünsche ich mir immer den Entwickler dazu, damit er sehen kann, was er verbrochen hat. Ich hatte nur in Büchern und im Web stabile Wagenheber mit großem Standfuß gesehen und solche meine ich.

Irgendwas mit Ballons nehme ich nicht ernst, das darf Top Gear, Pimp my ride und wie sie alle heissen gerne allein behalten.

Gruß
Andreas
Gast28. Jan. 2014 ·
Hallo,
AndreasG2523 schrieb:Ich weiss, ich arbeite bei einem Automobilhersteller 😉 Aber das Reisebüro hat mir einen Wagen mit Ersatzrad "verkauft" 😉 also gehe ich davon aus auch wenigstens einen zu bekommen....
Möglicherweise habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Das Auto von Avis wird 1 oder 2 vollwertige Ersatzräder haben. Ich meinte einen eventuell in Deutschland ohnehin vorhandene Kompressor einfach mitzunehmen. Vielen ist gar nicht bewusst, das sich im Kofferraum ihres heimischen Autos irgendwo so ein Kompressor versteckt, weil sie den in all den Jahren noch nie gebraucht haben. Die bei VW/Audi kommen in einer schönen kompakten Platikbox daher - hat mich schon auf vielen Reisen begleitet und an 4x4s seinen Dienst verrichtet. Wenn Du bei einem Autohersteller arbeitest, ist Dir aber sicher bekannt, ob irgendwo in Deinem Auto ein Kompressor steckt, den man mitnehmen kann. 🙂

Beste Grüße

Guido
Themenstarter938 Beiträge · seit 201328. Jan. 2014 ·
Hallo Guido,

danke. Die Betriebsblindheit ist unglaublich... wir haben daheim sogar zwei Autos mit Kompressor..... allerdings gebe ich eines davon vorher ab...

Gruß Andreas
158 Beiträge · seit 200729. Jan. 2014 ·
Hallo Andreas,
Ich habe gerade den Avis Namibia Vertrag von 2012 vorwärts und Rückwärts gelesen. Ich darf niemanden abschleppen, keine Rennen fahren, niemanden anderen fahren lassen etc. pp. aber über die Straßenbeschaffenheit kein Wort. Im "Sicherheitsheft" steht sogar explizit "auf Sand langsam fahren". Obs im Zweifel doch eine Unterscheidung tiefer Sand - festgefahrener Sand gibt, kann ich nicht beurteilen.
Wir hatten vor kurzem einen 4x4 von Avis (Toyota Fortuner). Es gibt einen Passus in den Mietbedingungen, der Bedenken aufkommen lassen darf:
Standard and/or Super, (Collision) Damage and / or Theft (Loss) Waiver do not cover: xii damage and/or total loss caused as a result of the vehicle being driven on a road that was not suitable for that vehicle as determined in the sole discretion of the company.
Darüber hinaus wird man in einer gut gemachten Einführung vor Ort darauf hingewiesen, nie mehr als
60km/h auf Schotter zu fahren, das würde überwacht und man würde bei Überschreitung den Versicherungsschutz verlieren 🙄.
Ich sage mal so, wir hatten gar keine Probleme mit Avis und er Wagen war tipptopp! Aber 60km/h max haben wir nur eingehalten, wenn es nötig war. Ich habe mich lieber streng an die örtlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten...

Holla
Themenstarter938 Beiträge · seit 201329. Jan. 2014 ·
Hallo Holla,
Holla schrieb:Wir hatten vor kurzem einen 4x4 von Avis (Toyota Fortuner). Es gibt einen Passus in den Mietbedingungen, der Bedenken aufkommen lassen darf:
Standard and/or Super, (Collision) Damage and / or Theft (Loss) Waiver do not cover: xii damage and/or total loss caused as a result of the vehicle being driven on a road that was not suitable for that vehicle as determined in the sole discretion of the company.
Da muss ich doch das Fineprint nochmal durchscannen, ob ichs nur übersehen habe, oder tatsächlich seit August 2012 geändert wurde
Darüber hinaus wird man in einer gut gemachten Einführung vor Ort darauf hingewiesen, nie mehr als
60km/h auf Schotter zu fahren, das würde überwacht und man würde bei Überschreitung den Versicherungsschutz verlieren 🙄.
Da hat sich dann definitiv was seit August 2012 geändert. Die Einführung bei mir bestand darin, dass ich am Schalter das oben zitierte Heftchen GEFUNDEN habe und einfach eingepackt....
Ich habe mich lieber streng an die örtlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten...
Das tue ich fast immer 🤪
MIt Avis habe ich so meine Erfahrung (ich nutze >20 Mal im Jahr deren Autos) hier in Deutschland ist alles tiptop, sobald ich ausserhalb Ds hinkomme bleibt nichts übrig von den "Status" Vorteilen die ich angeblich gesammelt habe.

Gruß Andreas
7 Beiträge · seit 201404. Feb. 2014 ·
Wir fahren am 28.03.14 nach Namibia.
Als Leihwagen haben wir von AVIS den Toyota Fortuner ....ist der o.k.?
Wir sind das 2.Mal in Namibia. Wir sind Selbstfahrer und sind bereits 4 mal durch Südafrika gefahren. Damals sind wir von Kapstadt nach Windhook geflogen und nochmals 10 Tage drangehängt.
2'530 Beiträge · seit 201105. Feb. 2014 ·
Der Toyota Fortuner ist auf jedenfall in Ordnung.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter938 Beiträge · seit 201311. Feb. 2014 ·
Hallo Holla,
Holla schrieb:Standard and/or Super, (Collision) Damage and / or Theft (Loss) Waiver do not cover: xii damage and/or total loss caused as a result of the vehicle being driven on a road that was not suitable for that vehicle as determined in the sole discretion of the company.
Da muss ich doch das Fineprint nochmal durchscannen, ob ichs nur übersehen habe, oder tatsächlich seit August 2012 geändert wurde
ich hab mal bei meinem Reisbüro nachgefragt. Antwort: Avis lässt alles zu, was nach markierter Pad aussieht. Das Reisebüro hätte nur einmal vor 10 Jahren ein Problem mit verweigerter Deckung gehabt, als jemand einen Wagen in einem Bach/Fluss versenkt hat. Mein Reisebüro schwört auf Avis, ich konnte sie nicht überreden mir einen Wagen von einem anderen Anbieter zu buchen.

Auf meine Nachfrage, was mit Sand z.B. am Sossusvlei oder einem Ausflug zur Blutkuppe wäre, kam die Antwort, dass auch dies gedeckt sei.

Ich hoffe mal, ich muss es nicht nutzen, aber es beruhigt mich.

Gruß Andreas
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2014