20 Tage Sesriem und Norden im Juli / August 2014

9 Antworten · 1'604 Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2014 von Misterfusi
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201412. Jan. 2014 ·
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

wir sind sowohl neu hier im Forum als auch im Sommer in Namibia.
Kurze Vorstellung: M/W Alter 55 / 45 Jahre, Fernreise und Afrika nicht unerfahren, bislang keine 4x4 Erfahrung, fahrerisch aber nicht ganz unbedarft planen wir unsere erste Namibia-Reise im Sommer 214.
Fest steht bislang: Ankunft am 17.7. 05.30 mit Air Namibia in WDH, Abflug 5.8. 20.35 ab WDH.
Angefragt 4x4 Toyota 2.7 Benziner mit Campingausrüstung bei Hubert Hester.
Wir wollen gelegentlich campen im Dachzelt, aber durchaus und überwiegend schöne Lodges geniessen.
Unser Interesse gilt auf dieser Reise eher der Natur als der Stadt. Der Schwerpunkt soll im Norden und der Etosha liegen, aber auch auf Sossuvlei mögen wir ungern verzichten.
Nach unseren bisherigen Recherchen könnten wir uns folgende Route vorstellen:
1. Windhoek (Heinitzburg)
2. Sesriem Desert Camp
3. dito
4. Swakopmund
5. dito
6. Twyfelfontein (Country Lodge)
7. Sesfontein (Fort)
8. Opuwo (Country Lodge)
9. Kunene (Village Rest Camp)
10. dito
11. Ruacana Falls (Kunene River Lodge)
12. Ondangwa (Village Homestead Lodge)
13.Namutoni Rest Camp
14. dito
15. Halali Camp
16. dito
17. Okaukuejo Rest Camp
18. dito
19. Omarura (Epakogame Lodge)
20. WDH

Was haltet Ihr davon ?

Vielen Dank, beste Grüße
Muriel und Dirk
4'142 Beiträge · seit 200913. Jan. 2014 ·
Hallo Muriel und Dirk,
erst mal willkommen im Forum und danke für die Vorstellung.
Für eine Namibia-Erstreise ist die Tour schon etwas ungewöhnlich, da ihr wohl einen Schwerpunkt auch auf das Owamboland gelegt habt.. Ich hätte bei der Tour folgende Bedenken:
2 Tage in Swakopmund sind zu wenig, zumal ihr von Sesriem nach Swakop eine lange Anfahrt habt und an diesem Tag wohl nicht mehr unternehmen könnt. Hier macht man normalerweise eine Delfin-Tour und eine Living-Desert Tour. Dazu ein wenig Stadt und Umgebung anschauen, sind 3 Tage!
Dann fahrt ihr nach Ruacana und lasst dafür Epupa aus. Die "Ruacana Falls" werden um diese Jahreszeit überhaupt nicht existieren! Ihr seht nur eine hohe Felswand an der ein paar Tropfen herunterrieseln. Das Wasser wird alles zur Stromerzeugung von Namwater benötigt und umgeleitet. Wenn schon Wasserfälle sein müssen, dann Epupa. Aber dafür habt ihr eigentlich bei den 20 Tagen keine Zeit. Dann lieber 2 Tagen Twyfelfontein und Umgebung (Damaraland) und 2 Tage Opuwo mit Ausflug von dort zu den Himba.
In der Etoscha würde ich Namutoni nur 1 Nacht bleiben und die eingesparte dafür in Okaukuejo anhängen. Besser wäre natürlich Dolomite bei dieser Tour gewesen, aber da werdet ihr vermutlich für die Zeit nichts mehr bekommen.
Ondangwa und Oshakati, also die großen Städte im Owamboland haben keine großen Attraktionen, aber wenn ihr von Norden in die Etoscha einfahren wollt kann man da eine Übernachtung mal einplanen.
Gruß: Burschi
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter4 Beiträge · seit 201414. Jan. 2014 ·
Guten Morgen,
vielen Dank Burschi.
Wir sind an Swakopmund gar nicht so sehr interessiert und haben es mehr als unumgänglichen Zwischenstopp auf der Route von Sesrien ins Damaraland gesehen. Gibt es denn eine interessante und machbare Möglichkeit, im Landesinneren dahin zu kommen, möglicherweise unter Einbeziehung von Tsaobis Leopard Nature Park?
Und die Epupa Falls haben wir ja auch mit auf der Route(Kuene Village Rest Camp).
welche Anfahrt zur Etosha würde sich denn von dort aus empfehlen, wenn wir wir auf die Rzacana Falls verzichten?
Beste Grüsse
Dirk
195 Beiträge · seit 201314. Jan. 2014 ·
Hallo Misterfusi,

ist das Kunene Village Restcamp nicht in der Nähe von Opuwo, wo ihr schon die Nacht davor verbringt? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Von dort nach Epupa ist es ja schon noch ein Stück. Warum übernachtet ihr nicht in Epupa?

Von Opuwo kommt ihr vermutlich am schnellsten durchs Owamboland nach Etosha. Dann könnt ihr von Norden bei Omuthiya rein fahren und nach Süden wieder raus.
33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2014 ·
Hallo Dirk,

ich finde die Tour auch etwas unrund.
Ich würde mich, auch wenn es vielleicht langweilig klingt, an einer typischen Einsteigertour orientieren, gerne auch mit Schwerpunkt Nordwesten. Swakopmund ist übrigens was Ausflüge etc. angeht eine Art "Zentrum" in Namibia... es geht da weniger um die Stadt selber: Robben-/Delfintour und eine Wüstentour sind dabei schon fast ein Muss.

Windhoek (1)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3)
Damaraland (2)
Kaokoveld (2)
Epupa (2)
Kamanjab (1)
in/bei Okaukuejo (2)
Halali (1)
bei Namutoni (2)
auf dem Rückweg nach Windhoek, z.B. Waterberg, Erindi, Okonjima (2)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'168 Beiträge · seit 200914. Jan. 2014 ·
Hallo Muriel und Dirk,

Wir haben im August 2010 eine aehnliche Tour gemacht, nur ohne Sesriem, da wir nur 2 Wochen Zeit hatten wegen der langen An- und Abreise.
Schau mal (link unten) in meinen Reisebericht.

Das war unsere urspruenglich geplante Route:

Tag 1- 3 Sodwana-Johannesburg-Kang-Windhoek, Trans Kalahari Inn
4 Windhoek – Karibib via Khomas Hochland, Ameib Ranch
5 Spitzkoppe, Bulls Party etc, Ameib Ranch
6 Ameib – Swakopmund, Sophia Dale Rest Camp
7 Welwitschiavlakte, Namib Naulkluft, Sophia Dale Rest Camp
8 Swakopmund – Khorixas via Henties Bay, Aabadi Mountain Lodge
9 Petrified Forest, Vingerklip, Aabadi Mountain Lodge
10 Twyfelfontein etc., Aabadi Mountain Lodge
11 Khorixas – Palmwag, Palmwag Lodge
12 Palmwag – Opuwo, Opuwo Country Hotel
13 Opuwo – Epupa Falls, Omarunga Camp
14 Epupa Falls, Omarunga Camp
15 Epupa Falls – Hobatere, Hobatere Lodge camping
16 Hobatere – Etosha, Halali Camp
17 Etosha Park, Namutoni, Halali Camp
18 Etosha Park, Halali Camp
19 Etosha – Windhoek, Trans Kalahari Inn
20 – 22 Windhoek – Kang – Johannesburg - home

Wie ich dann auf Seite 6 in der Zusammenfassung schrieb:
Im Nachhinein wuerden wir folgendes anders machen:
Anstatt:
15 Epupa Falls – Hobatere, Hobatere Lodge camping:
15 Epupa Falls, via C34 – D3701 in die Kunene River Lodge
statt:
16 Hobatere – Etosha, Halali Camp:
16 Kunene River Lodge via Ruacana – Oshakati – Etosha King Nehale Gate nach Namutoni

17 Etosha Park, Namutoni - Halali Camp
und von dort wie geplant weiter:
18 Etosha Park, Halali Camp etc.

Viel Spass noch beim planen!
Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
6'152 Beiträge · seit 200614. Jan. 2014 ·
hallo Muriel und Dirk,

willkommen hier im Forum. Zu Deiner Route - Du hast 3 Tage Opuwo eingeplant-
1 x Country Lodge - 2x Kunene Village, dieses liegt 3 km ausserhalb von Opuwo.
Am besten Du googelst mal die Unterkünfte wo sie genau liegen, dann wirds
etwas einfacher. Epupa Falls hast Du nicht auf Deiner Route.
Die Kunene River Lodge liegt ca. 60 km von Ruacana entfernt, aber direkt am
Kunene .
Nach Tweifelfontein wäre mein Vorschlag bis zum Camp Aussicht zu fahren
zu Marius Steiner - 2 Ü und mit ihm eine Himba Tour buchen, muss vorab
von hier gemacht werden. Du kannst dort campen oder aber in einfachen Zimmern wohnen. Von Marius kannst Du dann bis zu Epupa fahren - über
Epemb die C 34 entlang. Zurück würde ich 1 Ü Opuwo Country Lodge, dann wäre mein Tipp im Galton Gate in die Etosha zu fahren, das h. die C 35 entlang
allerdings muss man mindestens 1 Ü im Dolomit Camp buchen, kein Camping- um da reinfahren zu können, danach Okaukuejo - Halali-Namutoni
oder ausserhalb von Namutoni. Ich persönlich finde das eine rundere Tour.
Viel Spass beim Planen wünscht weiterhin
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter4 Beiträge · seit 201414. Jan. 2014 ·
vielen Dank @ all,
es wird durch Eure Hilfe langsam schlüssiger.

Jetzt sehe ich meinen Fehler bei den Etappen der Ausgangsplanung:
ich meinte: Omarunga Camp und nicht Kunene Village Restcamp, insofern waren 2 Tage am Kunene eingeplant, mit Besuch der Himba von dort aus.

Was haltet Ihr von der Möglichkeit, statt über Swakopmund über einen Zwischenstopp auf der Gästefarm Niedersachsen vom Sossusvlei nordwärts zu fahren?

Beste Grüße
Dirk
Themenstarter4 Beiträge · seit 201430. Jan. 2014 ·
Guten Morgen,
weitere 14 Tage gedanklicher Namibia-Reise sind vergangen und einiges hat sich getan:
1. sehr zu unserer Freude werden sich Freunde unserer Route mit eigenem 4x4 anschließen, wir werden also zu viert und mit 2 Fahrzeugen auf Entdecker-Tour gehen.
2. dank Eurer Tipps und fleißiger Recherche natürlich vor allem hier haben wir nun folgende Route ins Auge gefasst:
Tag 1: Windhoek / Heinitzburg
Tag 2: Teufelskrallen Tented Lodge
Tag 3+4: Sesriem Camping
Tag 5+6: Ameib-Ranch
Tag 7+8: Vingerklip-Lodge
Tag 9: Khowarib Lodge
Tag 10+11: Omarunga Camp
Tag 12+13: Dolomite
Tag 14+15: Okaukuejo
Tag 16+17: Onguma Tented Tree House
Tag 18+19: Okonjima-Lodge
Tag 20 abends WDH Rückflug

Ist das so nach Eurer Erfahrung rund und sind die Etappen gut zu bewältigen?
Die Frage bezieht sich insbesondere auf die Strecke durch Kaokoveld, bei der nach Reiseführerlektüre Sorgen aufgekommen sind. Wir werden uns dort auf der C43/D3700 bewegen und keine davon wegführenden Exkursionen unternehmen.
Bin gespannt auf Eure Kommentare (einen höre ich schon: Swakopmund....)

Vielen Dank, beste Grüße
Dirk
2'530 Beiträge · seit 201130. Jan. 2014 ·
Eine schöne Strecke ist auch von Sesriem direkt nach Omaruru, über Karibib, und dann weiter nach Twyfelfontein.
Das wären die D1998 (oder die Naukluftparkstrecke westlich davon, Permit required), 1982, 1985, C28, C32.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2014