SteinadlerThemenstarter2 Beiträge · seit 201304. Jan. 2014 · #1Wir möchten heuer im September nach Namibia reisen. Es ist das erste Mal und wir möchten die Tour mit Mietwagen und Dachzelt unternehmen. Es schwebt uns ungefähr folgende Route durch den Kopf: Windhoek, Mariental(Hardap Stausee), Sossusvlei, Walvis Bay, Swakopmund, Twyfelfontein. eventuell Sesfontein, Ethosha, Waterberg, Windhoek!
Die Reise sollte in etwa 21 Tage dauern. Wären für Tipps und Anregungen sehr dankbar.
Liebe Grüße
Richard
Günter Franz915 Beiträge · seit 201004. Jan. 2014 · #2Hallo Richard,
willkommen im Forum.
Deine Fragen sind nun doch recht allgemein gehalten, schwierig in diesem frühen Planungsstadium auf Einzelheiten einzugehen.
Ich versuche es dennoch einmal und stütze mich dabei auf den bisherigen Plan:
"Windhoek, Mariental(Hardap Stausee), Sossusvlei, Walvis Bay, Swakopmund, Twyfelfontein. eventuell Sesfontein, Ethosha, Waterberg, Windhoek!"
Meine Version wäre die folgende:
Windhoek - Raum Mariental soweit ok., evtl.Lake Oanob, Hardap streichen,
eine Alternative wäre von W.direkt nach Sossusvlei via Remshogte- oder Spreetshogte Pass evtl.mit Zwischenüb.zu fahren
2 x Sossusvlei
3x Swakopmund, Robbentour in W.B. und Wüstentour
Sesfontein macht nur Sinn, wenn von da aus eine Tour zu den Wüstenelefanten geplant ist, diese können je nach Jahreszeit auch weiter südlich gesehen werden
Swakopmund - Etosha:
Spitzkoppe und / oder Ameib jeweils mit Campingmöglichkeiten in bizarrer Felsenlandschaft, auch Bambatsi Nähe Vingerklip mit ausnehmend schönen Campsites (sh.Reisebericht)
zu Etosha:
Okaukuejo - Halali - Namutoni, zusammen 4 - 6 Üb., jedenfalls aber innerhalb Etosha bleiben
Waterberg kann sein, muss aber nicht während einer ersten Namibiareise
Ich bin selbst kein Camper, bin also in dieser Hinsicht mit den obigen Ausnahmen nicht der richtige Ansprechpartner, da bekommst Du sicher weitere Vorschläge.
Grundsätzlich ist die Tour für 21 Tage jedenfalls gut geeignet !
Bitte berücksichtige, dass September eine der Hauptreisezeiten ist.
Gruß
Günter
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200805. Jan. 2014 · #3Hallo Richard,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Günter hat es schon gesagt - September ist Hauptreisezeit und einige, wenn nicht viele Deiner möglichen Wunschplätze (oder die, die wir Dir hier vorschlagen) sind schon ausgebucht . Ich bin kein Camper und kenne nicht alle Plätze, obwohl ich schon viel gesehen habe.
Mein Routenvorschlag:
Windhoek - je nach Ankunft Weiterfahrt bis Rehoboth - Oanob Lake
Oanob Lake - Spreetshoogte Pass - Sesriem (Da gibt es zwei gute Plätze - einen direkt vor dem Parktor und einen im Park von NWR. Wenn Du noch einen NWR-Platz ergattern kannst, solltest Du den unbedingt nehmen)
Sesriem
Sesriem - Swakopmund
im Sept. ist es hier bestimmt besser in einem Guest House zu übernachten, da es kühl und neblig sein kann.
Swakopmund
Swakopmund
Brandberg - Brandberg White Lady Lodge oder in Uis Brandberg Bed & Breakfast, die auch Campingplätze haben
Nähe Twyfelfontein - Aabadi
Statt Sesfontein würde ich nach Palmwag gehen, die schöne Plätze haben und wo Du eine tolle Landschaft vorfindest.
Palmwag
Palmwag - Grootberg - Kamanjab - Galton Gate - Dolomite Camp. Hier gibt es keinen Camping Platz und Du musst in der schönen Lodge schlafen.
Dolomite Camp - Okaukuejo
Wie Du die nächsten 4 Tage in der Etoscha aufteilst bleibt Dir überlassen. Auf jeden Fall solltest Du sowohl Halali wie auch Namutoni besuchen.
Waterberg
Waterberg
Okonjima
Okonjima
Düsternbrook oder von Bach Dam
Windhoek oder Düsternbrook
Ich habe jetzt nicht genau gezählt, wieviele Tage es jetzt sind, aber so ungefähr würde ich mir den Verlauf einer Dreiwochentour mit Zelt vorstellen.
Liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung. Du muss unbedingt möglichst bald folgende Plätze vorbuchen:
Sesriem
alle Etoscha Plätze.
Aber auch mit der Buchung der anderen Plätze solltest Du nicht bis Februar warten.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
joli3'491 Beiträge · seit 200605. Jan. 2014 · #4Hallo Richard,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Die Eckpunkte Deiner Reise finde ich schon recht gut - bis auf Hardap. Möglicherweise ist dieses Ressort sogar noch wegen Renovierung geschlossen. Da würde auch ich auf jeden Fall Oanob Dam vorziehen oder - falls es von den km her in der Nähe von Mariental sein soll - dann dort in der Bagatelle Safari Ranch.
Gruß Joli